Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Walkera GENIUS CP

Hey Jungs,

ich hab ein Problem mit meinem Genius, vielleicht wisst ihr ja Rat.

Ich habe ihn wie im RC-Lineforum angegeben auf BL umgebaut und einen WK ESC und HP05s Motor verbaut.
    Wenn ich jetzt aber fliege hab ich zwar super Drahzahl aber das Teil schwingt wie sonst nix, die Servos an der TS übersteuern permanent und der Heli ist unkontrollierbar.

Hab auch schon viele Sachen probiert, Drehzahl rauf/runter, Empfindlichkeit, Servoweg, Klebepad,...

LG
    Andy

Kommentar

• Circle
      Member
      • 15.01.2012
      • 167
      • Rolf
      • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
      Der standard Motor braucht bei leichtem Kunstflug zwischen 30 und 36 mAh pro Minute. (Beim Schweben vermutlich unter 30).
      Habs gerade mal beim Wohnzimmerschweben mit 2 Lipos getestet, und kam dabei auch auf ca. 35 mAh/Minute für den Serienmotor. 1x mit Serien-Lipo und 1x mit dem 300er Evermax Lipo.

Kommentar

• McHorb
        McHorb

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
        Habs gerade mal beim Wohnzimmerschweben mit 2 Lipos getestet, und kam dabei auch auf ca. 35 mAh/Minute für den Serienmotor. 1x mit Serien-Lipo und 1x mit dem 300er Evermax Lipo.
        Deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten beim Schweben und Outdoorrundflug

Kommentar

• ahk450
          Member
          • 08.05.2011
          • 245
          • Arne
          • Main-Kinzig-Kreis

Hab heute mal die ersten drei Flüge mit dem Brushless Umbau gemacht. Jeweils nur knapp 3 Minuten um die neuen Akkus noch zu schonen:
          Man merkt schon am Flugverhalten, dass der Heli nun deutlich schwerer ist.
          Und der Sound ist etwas kerniger geworden.
          Die Performance ist zwar noch etwas knackiger, aber nicht soo viel besser wie ich erwartet hätte. Liegt wohl am Gewicht.
          Die extra Power merkt man vor allem in Extremsituationen, z.B. wenn man den Genius nach einem missglückten Manöver kurz vorm Boden abfangen muss. Das klappt ganz gut, während der standard Genius da in der Regel ziemlich einbricht und öfter mal schlapp macht.

Stromverbrauch: Zwischen 54 und 58 mAh pro Minute, ziemlich konstant.
          Viel mehr als 4 Minuten sind mit den 300er Akkus also nicht drin.

Gruß,
          Arne
          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• drmüsli
            drmüsli

Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich vor etwa zwei Wochen das gewagte Unterfangen auf mich genommen habe, vom Koax-fliegen auf den
            Genius CP umzusatteln, habe ich jetzt wohl auch den Weg in diese Runde gefunden. Die vielen interessanten
            Beiträge sind wirklich eine gute Orientierung vor dem Einkauf und bei den ersten Schritten!

Anfänglich war mit dem neuen Fluggerät auch alles schön und gut, aber jetzt überwiegt ein wenig der Frust:
            Weiter vorne in diesem Thema, ich glaube es war auf Seite 5 und hoffe ich hab mit der Suchfunktion sonst nichts
            übersehen, hat Rondal neben vielen anderen Problemchen davon berichtet, dass sein Genius grade noch so die
            30 cm Höhe schafft und dann schlapp macht. Was soll ich sagen... meiner auch! Bei vollem Akku gehts grade
            noch hoch, danach legt sich der Heli höchstens noch auf die Seite. Beim Abschalten vom Vollgas gibts n anständigen
            Luftzug nach oben, ansonsten ist da irgendwie nicht so viel mitLuftbewegung. Ich versuche mal eben die Rahmenbedingungen
            zu umreißen:

Ich fliege mit einer DEVO 7 aus dem RTF-Set und das Problem tritt sowohl im ursprünglich angelegten Modell,
            als auch in der von mir für Veränderungen angelegten Kopie auf. Ich gehe also eigentlich davon aus, dass das
            Problem am Heli selbst liegt.

Durch eine kleine Ungeschicklichkeit beim Einstellen der Servogestänge musste ein Plastikkopf bei dem Gestänge
            hinten links Bekanntschaft mit dem Sekundenkleber machen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass es eventuell
            den Anstellwinkel der Rotorblätter erwischt haben könnte.

Nachdem das Antriebszahnrad einige Male vom Motorzahnrad gelöst hat, habe ich die Rotorwelle nach oben geschoben
            und mit der Positionsschelle neu fixiert, ansonsten ist der Heli mechanisch unverändert und äußerlich unbeschädigt.

Die Servos verhalten sich so weit ich das Beurteilen kann normal, das Problem tritt im 3- und 6-Gyro-Modus
            gleichermaßen auf. Drehzahl und Antrieb scheinen auch ok zu sein.

Deshalb würde ich mich mit meiner Ahnungslosigkeit gerne an ein paar erfahrenere Experten wenden:
            Kann mir jemand helfen rauszufinden welchen Anstellwinkel die Rotorblätter im Maximalen ausschlag haben sollten,
            damit ich das Gestänge entsprechend anpassen kann? Ist die Pitchkurve eventuell umgekehrt bzw. welche Einstellungen
            könnte ich in der Funke oder am Heli sonst nochmal überprüfen? Hat sonst jemand eine Idee, was ich vielleicht
            übersehen und nicht bedacht habe?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
            Stephan

Kommentar

• McHorb
              McHorb

Zitat von drmüsli Beitrag anzeigen
              habe ich die Rotorwelle nach oben geschoben
              und mit der Positionsschelle neu fixiert, ansonsten ist der Heli mechanisch unverändert
              Dadurch veränderst Du den Pitch. Die HRW muss unbedingt in der originalen Länge und Position fixiert sein.

Kommentar

• drmüsli
                drmüsli

Danke für den Tip, ich habe grade nicht die Zeit das zu probieren, versuche das morgen aber mal in aller Ruhe, auch in der Hoffnung, dass das Zahnrad dann nicht wieder "abhaut" ... dafür muss ich sonst mal eine andere Lösung suchen.

Danke jedenfalls!

Kommentar

• mighty
                  mighty

Hallo Stephan.

Erstmal herzlich willkommen in der Runde.

Nachdem das Antriebszahnrad einige Male vom Motorzahnrad gelöst hat, habe ich die Rotorwelle nach oben geschoben
                  und mit der Positionsschelle neu fixiert, ansonsten ist der Heli mechanisch unverändert und äußerlich unbeschädigt.
                  Schau doch mal nach, ob die Rotorwelle noch anständig in der Aufnahme des Antriebszahnrades steckt. Ich vermute nach Deiner Beschreibung, dass die Welle nicht so tief in der Bohrung Sitzt, wie sie sollte: Das Ende der Welle muß mit der Unterseite des Zahnrades abschließen, dann passt auch die Länge der HRW nach oben wieder und Du hast die originale Pitcheinstellung wieder eingestellt. (Vorher aber den Stellring auf der HRW wieder lösen.)
                  Du solltest auch überprüfen, ob sich die HRW im Zahnrad verdreht hat. Es ist eine Passung mit Abflachungen auf der HRW. Ist sie verdreht, wird das Zahnrad immer wieder in andere Positionen wandern.

Schau Dir die Beiträge von Dingo an, hier bekommst Du viel Wissen für Beginner. Die Steuerung des Helis, Pitcheinstellung usw.

Durch eine kleine Ungeschicklichkeit beim Einstellen der Servogestänge musste ein Plastikkopf bei dem Gestänge
                  hinten links Bekanntschaft mit dem Sekundenkleber machen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass es eventuell
                  den Anstellwinkel der Rotorblätter erwischt haben könnte.
                  Beschreib doch mal genauer, wo Du was geklebt hast.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• Circle
                    Member
                    • 15.01.2012
                    • 167
                    • Rolf

AW: Walkera GENIUS CP / Landegestell

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht ein schönes Landegestell?
                    Sieht klasse aus.
                    Aber wie hast Du es befestigt?

Kommentar

• Hummel1
                      Hummel1

Uuund noch einer (Anfänger) - Hallo liebe Leute!
                      An dieser Stelle möchte ich mich nun auch endlich mal ganz unauffällig zu euch gesellen.
                      Auch von mir zuerst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier irgendwie mitwirken, denn nur durch eure Beiträge war es möglich ausreichend viele Puzzleteile zu sammeln um ein brauchbares Gesamtbild zu erhalten.
                      Nun bin ich nach ca. 3 Wochen schon stolzer "Nasenschweber,Punktlander und teilweise schöne Kreise Flieger"....und ich sage euch - rote Backen hoch 18...
                      Doch nun zu meinem Problem, vielmehr dem, meines Portmonais:
                      Da wollte ich mich doch eben auf einen routinemäßigen Weg begeben (Kohle für den 4ten Hauptmotor überweisen) als eine Stimme zu mir sprach...

Portmonait: Halt, stopp - watt hasse vor?
                      ich: Ja, Motörken für Genius blechen, watt denn sons...
                      Portmonait: Ne, komm - also getz ibbaleech ma...
                      Ich: Ibbaleech,ibbaleech,ibbaleech...nix!....(also rein mit der Karte in den Automaten, im gleichen Moment bekomme doch eine Backpfeife von meinem eigenen Portmonait)

...Leute, was soll ich sagen - die Backenklatsche hat so gesessen, das ich unverrichteter Dinge den Bankvorraum verlassen habe....zurück zu Hause....die große Leere - kein summen, kein surren, nur die leblose Hülle vor mir auf dem Tisch... man wurde ja über die Suchtgefahr aufgeklärt, aber das es so weh tut, das habe ich nicht geahnt. Ich kenne mich zwar mit Entzugserscheinungen nicht aus, aber gesund kann das auf Dauer nicht sein!!!
                      HIERMIT bettel ich euch also an wie ein Hund und knie mich zu tiefst nieder vor dem jenigen der eine langlebigere, oder preiswertere alternative main-Motor-Lösung parat hat......bitte nicht brushless-kit für 60,-Eur. empfehlen, hier sehe ich mich vom Regen in die Traufe purzeln. Oder evtl. kennt ja jemand die Werte des Motors, so das man sich auch außerhalb des Modellbaubereichs mal nach so etwas umsehen könnte.....
                      ...Die Lage ist wirklich ernst, es geht mir sehr schlecht....

PS. Ich beneide alle, die Probleme mit Landegestell und Hauben haben!!!

Kommentar

• mighty
                        mighty

Grüß Dich, Hummel.

Ich leide mit Dir, kenne das genau.....Da steht er und lockt mit seinem Anblick und irgendetwas ist kaputt.
                        Ich baue gerade ein Brushless-Set ein, auf Dauer wird es billiger sein und andere Vorteile bringen, hoffe ich.
                        Schau mal hier: http://translate.google.de/translate...26prmd%3Dimvns
                        viel Info über mögliche Motorisierungen.

Viele Grüße, Marcus.

PS Netter Beitrag

Kommentar

• McHorb
                          McHorb

Zitat von Hummel1 Beitrag anzeigen
                          "Nasenschweber,Punktlander und teilweise schöne Kreise Flieger"
                          Herzlich willkommen im GCP-Club.

Alle 8ung, nach nur 3 Wochen als Newbee einen CP im Rundflug und Nasenschweben zu beherrschen ist beneidenswert.

Wie viele Stunden in etwa haben denn Deine Motoren jeweils drauf, bevor sie Dir abrauchen?

Kommentar

• drmüsli
                            drmüsli

Die Hauptrotorwelle war tatsächlich ein bisschen aus dem Zahnrad "gerutscht", was sowohl die Fluchtversuche des Zahnrads als auch die nach der vermeintlichen Korrektur entstandenen Unflugversuche hervorgerufen hat. Vielen Dank für eure Hilfe, er fliegt wieder wie er soll

Liebe Grüße,
                            Stephan

Kommentar

• Hummel1
                              Hummel1

Hallo, grüße Euch!
                              Ich leide mit Dir, kenne das genau..
                              Mitleid tut doch gut!!!

Also wenn man über das Gelegenheitsschweben hinaus will, scheint man an den teuren brushless Komponenten wohl nicht vorbei zu kommen. Hier gibt es nur leider auch keine verlässlichen Angaben über die Lebensdauer, geschweigedenn Garantie.

Herzlich willkommen im GCP-Club.

Alle 8ung, nach nur 3 Wochen als Newbee einen CP im Rundflug und Nasenschweben zu beherrschen ist beneidenswert.

Wie viele Stunden in etwa haben denn Deine Motoren jeweils drauf, bevor sie Dir abrauchen?
                              Danke für die Aufnahme in den Club!
                              "CP im Rundflug" wäre etwas zu dick aufgetragen, und böse Zungen behaupten ja auch der "6-Achs-mode gildet net" - ist bestimmt auch so, aber als technische Unterstützung für den Einstieg ist er sehr gut und man kann den FP-Heli überspringen.
                              Meine ersten beiden Mötörken haben nur die beiden Org.-Akkus kennen gelernt und haben grob geschätzt jeweils ca. 4Std Laufzeit erreicht.
                              Den dritten Motor wollte ich mit den 300ter Evermax betreiben. Bei vollen Akkus hat mein Genius sich allerdings so stark geschüttelt, das an fliegen nicht zu denken war....also alles zerlegt und auf Spiel und Schlag überprüft, aber war alles i.O. - Nun ist es ja hörbar, das die größeren Akkus eine wesentlich höhere Drehzahl am Rotorkopf erzeugen (warum auch immer, was interessiert die Elektronic die Kapazität*), desshalb habe ich die Gaskurve der Devo7 soweit abgeflacht, bis ein Starten überhaubt möglich war (PM-30%).
                              Damit sich der Motor nun nicht bei nachlassender Akkuleistung und steigendem gasknüppel wegen zu großem Pitchwikel heiß läuft, habe ich den 4ten Punkt der Pitchkurve aktiviert und auf den gleichen Wert wie PM gesetzt - also auch auf 20%. Auf diese Weise funktionierte die Geschichte nun auch ganz gut, da ich ja eh nur im Schwebeflug unterwegs bin, nur ab und an mal hat der Gasknüppel den vorderen Anschlag geküsst........ERGEBNIS: Ich weiß nicht ob es an meinen Einstellungskünsten der Devo, oder an einem bereits defekt gelieferten Motor Lag (Kratzgeräusche schon nach dem auspacken), zumindest hat dieser Motor bei mir ein unglaubliches Alter von einer ganzen Stunde erreicht.

Da ihr ja alle die größeren Akkus mit den voreingestellten Kurven vibrationsfrei fliegen könnt, mache ich mir schon Sorgen, das meine Elektronik im Eimer ist.
                              ***?

Kommentar

• Circle
                                Member
                                • 15.01.2012
                                • 167
                                • Rolf

Zitat von Hummel1 Beitrag anzeigen
                                Also wenn man über das Gelegenheitsschweben hinaus will, scheint man an den teuren brushless Komponenten wohl nicht vorbei zu kommen. Hier gibt es nur leider auch keine verlässlichen Angaben über die Lebensdauer, geschweige denn Garantie.
                                ...
                                Da ihr ja alle die größeren Akkus mit den voreingestellten Kurven vibrationsfrei fliegen könnt, mache ich mir schon Sorgen, das meine Elektronik im Eimer ist.
                                ??
                                Wie kommst Du darauf, daß die Brushless-Motoren-Variante eine höhere Lebenserwartung hat? Hoffnung? Einige User-Berichte belegen das Gegenteil.

Wichtiger dürfte sein, dem Motor - egal welchem- zwischen den Flügen eine Abkühlpause zu gönnen. Und den Serienmotor sollte man auch mit größeren Akkus nicht länger als 5-6 Minuten betreiben, anschließend schön abkühlen lassen bis zum nächsten Flug, ab und zu einen winzigen Tropfen harzfreien ßls an die Welle geben. Dann klappts auch mit vernünftiger Lebenserwartung.

Insgesamt bleiben diese kleinen Hochleistungsmotoren Verbrauchsmaterial. Egal ob brushed oder brushless. Wer die Geduld für Flugpausen nicht aufbringen mag, braucht halt mehr "Verbrauchsmaterial".

Falls Du Deine Motoren entsprechend schonend behandelt hattest, ist deren arg kurze Lebensdauer so ungwöhnlich, daß die Ursache anderswo zu suchen wäre. Elektronik? Denkbar. Oder Kabelwege und -verbindungen mal überprüfen.

Kommentar

Lädt...
                                X