Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty
    mighty

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Coole Idee - ob das mit einem Mikroheli aber praktikabel ist? Der läßt sich ja schon von wenigen Gramm irritieren...das Kabel zieht ja an dem Gerätchen
    Ja, da hast Du wohl recht, allerdings hat er auch mächtig Kraft und in dem Versuch keinen Akku zu tragen. Leider konnte ich den Versuch bisher nicht durchführen. Das besagte Netzteil reagierte nicht mehr auf den Poti und hatte immer 20V Ausgangsspannung. Es hat wohl zu lange in der Garage gestanden, keine Ahnung. Der Versuch wird verschoben.

Frage dazu: welchen Sim fliegst Du?
    Ich fliege den FMS, hab ihn mir zusammen mit einem USB-Sender gekauft. Dingo meinte, zum Fliegen lernen absolut ausreichend. Das kann ich bestätigen, allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich zu anderen Produkten.

Ich weiß jetzt, daß ich unbedingt einen 450er zum Lernen kaufen muß. Der Genius ist ganz klar eine Nummer zu flink in seinen Reaktionen für wirklich effektives Lernen, der Vorteil ist halt, daß er ungemein Crashfest ist.
    ........Ich glaube, die Reihenfolge "Genius first" ist schon die Bessere, eben wegen der Crashfestigkeit und Schulung der Reflexe. Ich hatte bis vor kurzem meinen V400 nur respektvoll im Regal stehen und erfürchtig betrachtet, weil ich mich einfach nicht traute, ihn zu starten. Dann war es so weit und ich habe ihn ohne Probleme geschwebt. Er war total gutmütig und vor allem -sehr gut zu erkennen. Beim vierten Akku ein kleiner Flugfehler bei der Landung, nun warte ich auf Ersatzteile: alle Servos, Heckfinne, Rotorblätter und Welle- 60€. Der Genius hätte nur müde gelächelt.
    Dennoch ist so ein großer schon ein ganz anderes Erlebnis.

Viele Grüße, Marcus.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 10:17.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
      Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn ich meine Lipos im Bodeneffekt gezielt leergeschwebt habe bis es nicht mehr ging, hatten sie anschließend noch 3,7 V Leerlaufspannung. Nach normalem Flugbetriebsende ist es bei meinem schon sehr schwer, bis 3,7 V runterzukommen. Deshalb könnte ich im Gegenteil vollständig auf den Timer verzichten.
      Ich finde auch, daß der Genius CP zu früh abregelt.
      Ich hatte die 3,7-ungerade Volt Restspannung auch vor der Modifikation, mit den Serienakkus. Wie schon angedeutet, habe ich:
      - bessere Stecker
      - dickere Kabel
      - bessere Akkus
      - gut geölten Motor (der nervigste Part, den ich noch tauschen will)
      ...und ich komme jetzt auf die besagten 3,54 Volt. Schwebezeit net gemessen, aber deutlich über 5 Minuten. Schwebegewicht meines Genius liegt bei ca. 46 Gramm mit dickeren Akkus und Landegestellverstärkung. Ich wage an der Stelle zu behaupten, daß das Problem in den von mir getauschten Komponenten, vermutlich Kabel und Stecker, lag. Der Zustand der Kabel an der Kontaktstelle zur Empfängerplatine war genau so bedenklich, wie das auch andere schon beschrieben haben.

Ich hab mal Spannungskurven gemessen beim Laden und Entladen, und komme zu dem Ergebnis, daß unter 3,6 Volt die Restladung zu gering ist. Meßmethode: Ladegerät (Hype X7), Pegelwandler, Software "logview" (X7 als "Imax B6" betrieben, geht prima!). Ich gebe zu, mit den 3,54 Volt habe ich nicht gerechnet nach dem Umbau, ebensowenig mit dem deftigen Bums, den der Serienmotor, so er gut geschmiert ist, plötzlich entwickelt. Im Warmzustand hatte der Akku etwa 3,4 Volt nach dem Leerfliegen, und das ohne Bodeneffekt. Und das Meßgerät zeigt leicht höhere Spannungen als das X7, daran liegt's also definitiv net...die Ungenauigkeit liegt im X7, das Meßwerk ist net so präzise aufgebaut, sieht man an den logview-Kurven, die sind etwas zackig. Hat aber auch bloß 50 EUR gekostet und lädt ansonsten sehr geil, das nebenbei...

@Mighty: den FMS hab ich schnell begraben, der ist wirklich viel zu leicht zum Heli üben. Probier' mal HeliSimRC (http://www.marksfiles.net/HeliSimRC/), das ist zwar nur ein Simulator für 450er T-Rex mit Paddelstange, aber da fällt einem das Nasenschweben schon SEHR schwer, der Realitätsgrad ist um Welten besser als FMS, der eher für Flächenflieger gut ist.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zum Thema Genius Servos: hab grad von live-hobby.de eine Mail bekommen, die Servos sind wieder verfügbar. Wollt's hier gesagt haben, da ich meine ja "reparieren" konnte und daher keine mehr brauche

Kommentar

• Circle
          Member
          • 15.01.2012
          • 167
          • Rolf
          • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Hab mir dazu bei Fastlad UK ..., zweiadrigen 22 AWG Draht (ist das dickste, das beim Genius in die Bohrungen paßt, die Info stammt aus den amerikanischen Foren) ...
          Als ich den kleinen dann anschloß und startete - ich dacht ich hätt 'ne Rakete vor mir! Der Serienmotor kann SO einen Dampf entwickeln?
          ...
          Mein Fazit: Umbau auf bessere Stecker, Austausch des Serienkabels, Umbau auf bessere Akkus, und schon hat man ein richtig derbes Helichen, ...
          Wie schon angedeutet, habe ich:
          - bessere Stecker
          - dickere Kabel
          ...
          und ich komme jetzt auf die besagten 3,54 Volt. ... Ich wage an der Stelle zu behaupten, daß das Problem in den von mir getauschten Komponenten, vermutlich Kabel und Stecker, lag. Der Zustand der Kabel an der Kontaktstelle zur Empfängerplatine war genau so bedenklich, wie das auch andere schon beschrieben haben.
          Hast Du da mal einen Link zum 22AWG-Kabel?
          Und in welche "Bohrungen" soll das kabel noch passen?

Ich überlege im Moment, ob nicht bei einem Silikonkabel 200°C ein 24AWG-Kabel ausreichen würde. Zumal 22AWG-Kabel recht selten sind.

Danke.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Circle: RC Accessory 10ft of 22 AWG battery Wire 2 color 22AWGWire
            Ist das dickste, das in die Platinenbohrungen reinpaßt. Die Info hab ich aus dem amerikanischen Paralleluniversum irgendwo, genaue Stelle weiß ich net mehr...hat sich aber als richtig herausgestellt, dicker paßt net. Und dünner will ich net, da soll ja auch ordentlich Strom durch.
            Im ßbrigen hab ich bei fast-lad auch die Hyperions und die Mini Deans Stecker bestellt. Alles tadellos erhalten.

Soll ich mal 'n Foto von meinem Umbau machen? Ist büschen Aufwand, aber wenn's hilft, mach ich das gern...

Informierenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• Circle
              Member
              • 15.01.2012
              • 167
              • Rolf

Soll ich mal 'n Foto von meinem Umbau machen? Ist büschen Aufwand, aber wenn's hilft, mach ich das gern...
              @ThomasC
              Merci für den Kabellink.

Und ein Foto vom Umbau? Ja, das würd ich sehr gerne sehen. Von allen Seiten bitte.
              Kabel nach unten von der Platine rauszuführen heißt ja wohl auch etwas von der "Unterlage" wegzuschneiden, oder?

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
                @ThomasC
                Merci für den Kabellink.

Und ein Foto vom Umbau? Ja, das würd ich sehr gerne sehen. Von allen Seiten bitte.
                Kabel nach unten von der Platine rauszuführen heißt ja wohl auch etwas von der "Unterlage" wegzuschneiden, oder?
                Biddeschön. Wie schon anderswo erwähnt, hab ich die "Unterlage" nach benmlee's Vorgaben modifiziert, die Platine lagert nur an den Eckpunkten.

Hope it helps

Gruß

ThomasC

Achja, P.S.: die Dicke der Kabel ist grenzwertig. Ich habe zuerst das Lötzinn in den Löchern absaugen müssen und habe die Kabel NICHT VORHER VERZINNT, sondern erst eingesteckt und dann verzinnt. Verzinnte 22AWG-Kabel kriegst Du net rein in die Löcher!!!

Beim Löten die Kabel seitlich weggebogen, damit sie nicht am Gehäuse scheuern, sonst kann es ßrger mit Vibrationen geben. Ich denke, man sieht, wie ich's gemacht habe. Das dürfte auch den Mythos des zu schnell abregelnden LVS beenden - die Chinesen haben ganz schlicht bei der Produktion und der Kabelselektion geschlampert, die Platine ist 1A!!!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ThomasC; 04.04.2012, 09:12. Grund: Ergänzung eingefügt

Kommentar

• mighty
                  mighty

Hallo Thomas.

Probier' mal HeliSimRC (http://www.marksfiles.net/HeliSimRC/), das ist zwar nur ein Simulator für 450er T-Rex mit Paddelstange, aber da fällt einem das Nasenschweben schon SEHR schwer, der Realitätsgrad ist um Welten besser als FMS, der eher für Flächenflieger gut ist.
                  Danke für den Link. Das ist wirklich etwas ganz Anderes. Habs gerade installiert und eingestellt. Ganz schön bissig, das Ding!!
                  Nun heißt es üben.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• IkeTurner
                    Member
                    • 05.02.2012
                    • 190
                    • Heiko

Ich weiß jetzt, daß ich unbedingt einen 450er zum Lernen kaufen muß. Der Genius ist ganz klar eine Nummer zu flink in seinen Reaktionen für wirklich effektives Lernen, der Vorteil ist halt, daß er ungemein Crashfest ist.
                    ..such dir lieber eine schöne Wiese ohne Hindernisse drumrum.
                    Aus meiner 4-Monatigen Hubschraubererfahrung kann ich sagen, dass die Angst vor dem Einschlag am ALLERMEISTEN hemmt. Wenn man endlos Platz hat, klappt bei mir alles wie im Simulator. Im Garten oder im Wohnzimmer wird es schon kritischer.
                    ..dann klappt es halt nicht immer ;--)

gesimmt habe ich immer mit der Heli-X Demo und dort dem Trex600 oder dem TDR.
                    Wenn man die beide beherrscht, klappt es auch halbwegs problemlos mit dem Genius.

Gruß
                    Ike

Kommentar

• Konsi
                      Member
                      • 09.12.2011
                      • 112
                      • Konstantin
                      • Berlin und Umland

Ich weiß das gehört hier nicht rein!
                      aber ich hab eine devo 6 abzugeben...bei interesse einfach ein pn an mich.
                      Ist deutlich leichter zu programmieren als die devo 7 und sie hat deutsche menüführung u.s.w.
                      Goblin 770 Neo Vbar
                      Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                      [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• Circle
                        Member
                        • 15.01.2012
                        • 167
                        • Rolf

Biddeschön. Wie schon anderswo erwähnt, hab ich die "Unterlage" nach benmlee's Vorgaben modifiziert, die Platine lagert nur an den Eckpunkten.

... Verzinnte 22AWG-Kabel kriegst Du net rein in die Löcher!!!

Beim Löten die Kabel seitlich weggebogen, damit sie nicht am Gehäuse scheuern, sonst kann es ßrger mit Vibrationen geben. Ich denke, man sieht, wie ich's gemacht habe. ...
                        Fein fein, Deine Bilder und Tips, sei bedankt.

Kein Heißkleber rundum das Kabel an der Kante der Platine, um die Lötstelle von den An- und Absteckbewegungen des Kabels freizuhalten? Das habe ich eigentlich auf der Agenda, oder spricht was dagegen?

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@mighty: ich hab irgendwo bei Helifreaks die Parameter für einen 400er im HeliSimRC gefunden, leider find ich den Link grad net wieder - DAMIT wird's erst "bissig". Der Sim ist zum Realtraining ideal, FMS ist zu leicht

@Circle: Das Lötzinn ist beim Löten in die gebogene Stelle geflossen, da bewegt sich gar nix am Anschluß, kein Heißkleber nötig! Man muß beim Löten das Kabel biegen, dann behält es seine Form an der Lötstelle. Vielleicht bricht es IRGENDWANN mitten drin, aber dann mach ich einfach ein neues dran, so hält es erstmal sehr gut

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von IkeTurner Beitrag anzeigen
                            ..such dir lieber eine schöne Wiese ohne Hindernisse drumrum.
                            Aus meiner 4-Monatigen Hubschraubererfahrung kann ich sagen, dass die Angst vor dem Einschlag am ALLERMEISTEN hemmt. Wenn man endlos Platz hat, klappt bei mir alles wie im Simulator. Im Garten oder im Wohnzimmer wird es schon kritischer.
                            ..dann klappt es halt nicht immer ;--)

gesimmt habe ich immer mit der Heli-X Demo und dort dem Trex600 oder dem TDR.
                            Wenn man die beide beherrscht, klappt es auch halbwegs problemlos mit dem Genius.

Gruß
                            Ike
                            Whow, Du fliegst schon überkopf, klasse! Soweit bin ich noch net. Aber passendes Video, erinnert mich daran, daß ich den Genius mal plötzlich in den Haaren hängen hatte, am Heckrotor. Hab aber kein Video davon *g*

Mit der Wiese sollte ich mal testen, ich hab halt 'n großen Parkplatz genommen, da kommt er aber sehr hart auf, nicht so gut...

Kommentar

• IkeTurner
                              Member
                              • 05.02.2012
                              • 190
                              • Heiko

Mit der Wiese sollte ich mal testen, ich hab halt 'n großen Parkplatz genommen, da kommt er aber sehr hart auf, nicht so gut...
                              und genau das ist das Problem. Wenn ich bei mir im gepflasterten Garagenhof fliege,
                              schwitzt und zittert man schon richtig. Hingegen auf der Wiese... da gehts halt mal unkontrolliert zu Boden und i.d.R passiert wirklich gar nichts. Naja, ausser wenn man sich mit Pitch wirklich voll verknüppelt hat und das 1 Tag alte 4G3 Landegestell verbiegt ;--)

Gruß
                              Ike

Kommentar

• mighty
                                mighty

...mal was Anderes:
                                Wenn ich einen Akku geladen habe und er ist richtig voll, Ladegerät hat abgeschaltet, dann kann ich 4,2 - 4,3 Volt messen. Auf dem Akku steht aber 3,7V. Also kann die Platine und der Motor wohl eine höhere Spannung ( wenn das überhaupt mit Spannung bezeichnet wird?) vertragen......aber wo ist denn wohl die Obergrenze?
                                Bin geistig nicht bei Strohversorgung über Akku, sondern bei einem Netzteil.

Viele Grüße, Marcus.
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2012, 18:16. Grund: (Frage)

Kommentar

Lädt...
                                X