Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wick3d
    wick3d

AW: Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Einstellvideos von Heliernst an (google mal danach - Du wirst sicher fündig!).
    Das hat mir extrem geholfen. Der erklärt das in seinen Videos auch so, dass man es als Anfänger versteht!

Charlie
    Habe da eben mal einen Blick reingeworfen - wow! Die sind ja echt gut!!! Und Ernst scheint aus'm Norden zu kommen, was ihn mir natürlich noch sympathischer macht!

Danke für den Tipp! Die Videos werde ich alle mal studieren und nebenbei meinen Heli einstellen!

Edit: Lustig! Der wohnt keine 50 km entfernt von mir!

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Ja, gell!
      Ich bin zwar aus Bayern, aber das macht mir die Nordlichter nicht unsympathisch!

Ich wusste zwar wohl, dass man die Taumelscheibe gerade einstellen muss, und so grob wie man Pitch einstellt, aber wie das alles zusammenspielt, auch mit Pitch / Gaskurve, etc. wurde mir erst durch diese Videos deutlich.

Nachdem ich meinen 250er nach den Videos eingestellt hatte ging er jedenfalls beim ersten Flug senkrecht in die Höhe und stand da. An der Funke hab ich glaub ich 3 klicks Nick getrimmt, mehr nicht!

Grüße
      Charlie

Kommentar

• wick3d
        wick3d

Ich habe mich gestern Abend nochmal an meinen Heli gemacht. TS habe ich gut eingstellt bekommen, aber bei der Pitch-Kurve hatte ich so meine Probleme. Statt einer gerade Linie hatte ich ein krummes, auf dem Kopf stehendes "V". Das Video muss ich mir heute nochmal in Ruhe angucken und es dann nochmal probieren...

Kommentar

• wick3d
          wick3d

Ok, Pitch-Kurve scheint nun zu stimmen: Im Normal-Mode stehen die Blätter recht gerade bei Knüppel unten (also keinen Negativ-Pitch), im "Stunt-Mode" Positiv und Negativ bei ca. 10°. Glaube, das sollte passen.

Probleme habe ich noch mit Nick und Roll - ich glaube, die TS wird nich so geneigt, wie es sein soll....... Und irgendwie bekomme ich das Heck-Servo nich so hin. Naja, ich werde mir morgen mal Hilfe holen!

Ansonsten bin ich recht zufrieden - der Unterschied zum RC-Car-Bereich ist aber doch krass! Da habe ich ja ein wenig Erfahrung, aber so'n Heli ist ja doch WESENTLICH anspruchsvoller! Aber interessant!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hi,

zur Pitchkurve: Bei Knüppelmitte sollte in den Fluphasen (Normal/Stunt) derselbe Pitchwert eingestellt sein, damit beim Umschalten der Flugphasen der Heli keinen Sprung nach oben oder unten macht.

Nick/Roll: Wenn die Servos bei Pitch richtig laufen, solltest Du die Richtung für Nick/Roll im TS- Menü hinbekommen, indem Du das Vorzeichen für die Funktion umdrehst (statt -80 bspw. +80).
            (Die Taumelscheibe muß immer in Richtung der Knüppelbewegung kippen)

Gruß
            Juky

Kommentar

• wick3d
              wick3d

Hmm... Ok, klar! Wenn ich nochmal über die Pitchkurze nachdenke, haste natürlich Recht!

Ob die Servos richtig laufen weiß ich ja gerade nich. Wenn ich Roll gebe, bewegt sich ein seitliches Servo und das hintere ganz wenig, das 3. garnicht. Bei Nick genauso, nur dass sich vorne das andere Servo bewegt.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Schau bitte mal hier, da ist die Einstellerei beschrieben!

Laufrichtungen der TS-Servos:
                - Pitch, positiv: alle Servos laufen (gleichmäßig) nach oben
                - Pitch, negativ: alle Servos laufen (gleichmäßig) nach unten
                - Roll links: rechtes Servo hoch, linkes Servo runter, vorderes Servo hat Pause
                - Roll rechts: linkes Servo hoch, rechtes Servo runter, vorderes Servo hat Pause
                - Nick vorne: vorderes Servo runter, beide Rollservos hoch
                - Nick hinten: vorderes Servo hoch, beide Rollservos runter
                (Das Nickservo wird also von den Rollservos unterstützt)

Gruß
                Juky

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Moin moin,

bei Roll nach rechts bspw. muss sich die TS links heben und rechts senken. Nach Links genau umgekehrt.

bei Nick nach vorne muss sich die TS hinten heben und vorne senken, bedeutet, die beiden vorderen Servos senken sich, das hintere Servo hebt den Servoarm.

Hier kann man ganz gut erkennen, wohin sich die Taumelscheibe beim Flug bewegt:

Gruß

Carsten

Kommentar

• wick3d
                    wick3d

So, TS stimmt nun - ein Servo musste invertiert werden.

Akute Probleme machen das Heck und der Lauf des komplettten Rotors...

Heck: Keine Ahnung, was da nich stimmt. Hatte heute meine Anleitung der DX6i nich dabei. Gyro steht auf DS "on". Wenn ich Gier mehrmals in irgendweine Rischtung mache, verschiebt sich der Servo 0-Punkt irgendwann deutlich. Bei weniger Gyro-Sens legt sich das. Mischen mit Pitch bzw Gas haut aber irgendwie nich so hin... Weiß auch nich - alles ätzend (ja, bin ein wenig deprimiert...).

Rotor: Der Rotor dreht nich ordentlich aus; das große Ritzel dreht immer mit und der ganze Rotor wird so natürlich durch's Motorritzel gebremst - dachte erst, das Freilauflager ist hin. Ich vermute aber, dass das mein Fehler war. Ich glaube, durch die Passscheiben, die ich oben und unten auf die Welle gesetzt habe, hat die Welle zu wenig Spiel und sitzt stramm. Werde morgen (mal wieder...) alles zerlegen und das prüfen... Außerdem scheint das Haupzahnrad kein perfektes Kreis, sondern eher ein gaaaaaaanz leichtes Oval zu sein. Ich befürchte, das liegt an der Auali und ich muss es ersetzen.

Naja, so langsam macht sich ein kleiner Depri breit........
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 21:00.

Kommentar

• wick3d
                      wick3d

Nachdem ich bei meinem ersten Versuch, mir Hilfe zu holen, ein wenig an der Verkabelung rumfummeln musste, war ich extrem genervt von dem super engen Aufbau des Pro-Chassis. Ich habe den Heli zerlegt und einiges anders montiert. Außerdem habe ich mir im Inneren eine Art "Schutzblech" eingeklebt, das verhindert, dass die Kabel im Chassis an die Zahnräder oder an den Motor kommen können.

Was das angeht, bin ich zufrieden. Hier mal ein paar Pics:

Sind leider nur Handy-Pics - unsere Cam habe ich gerade verkauft und wir haben noch keine neue.

Naja, und nun wieder zu meinem Problem mit der komischen Funktionsweise des Heck-Servos. Ich habe auch dazu 2 Handy-Videos gemacht und diese bei youtube geuppt. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo mein Problem liegt...

Vorab: Ich weiß - die Servo-Wege müssen noch verkürzt werden.

Hier die Videos (Quali ist nich so doll, sollte aber reichen):

Man sieht recht deutlich, dass sich die Servo-Normalstellung total verschiebt, wenn man Gier mehrfach in eine Richtung gibt...

EDIT: Nur zur Info - den HK401b habe ich geöffnet und die Lötpunkte mit Heißkleber fixiert.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2010, 08:36.

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Das mit dem Heck liegt wohl wahrscheinlich da dran, dass du im AVCS Modus bist, da ist das nunmal so
                        Achte mal drauf ob die LED am Gyro leuchtet, wenn ja, dann ist alles in Butter
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Zitat von wick3d Beitrag anzeigen

Naja, und nun wieder zu meinem Problem mit der komischen Funktionsweise des Heck-Servos. Ich habe auch dazu 2 Handy-Videos gemacht und diese bei youtube geuppt. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo mein Problem liegt...

Hier die Videos (Quali ist nich so doll, sollte aber reichen):

Man sieht recht deutlich, dass sich die Servo-Normalstellung total verschiebt, wenn man Gier mehrfach in eine Richtung gibt...

EDIT: Nur zur Info - den HK401b habe ich geöffnet und die Lötpunkte mit Heißkleber fixiert.
                          Man sieht und hört sogar deutlich dass die Schiebehülse in Flugrichtung links anschlägt. Entweder Deine Servohornstellung oder Gestängelänge passt nicht!

Gruß

Carsten

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Nein! Damit änderst Du nur die Drehrate- Du mußt über den Gyro den Endpunkte einstellen, damit die Hülse nicht anschlägt (und Gestänge sich nicht durchdrückt, Servo nicht hochgedrückt wird).

Bei der Montage des Gyros scheinen mir die Kabel etwas zu sehr gespannt, damit fixieren sie auch den Gyro- der muß aber frei schwingen können!

Außerdem solltest Du die Kabel grundsätzlich nicht unter Spannung über die Kanten legen (s. vorne oberhalb Akkurutsche)- entweder etwas lockern oder mit Gewebeschlauch schützen.

Das mit dem Heck liegt wohl wahrscheinlich da dran, dass du im AVCS Modus bist, da ist das nunmal so
                            Jap, denn im AVCS fährt die Hülse nach einer Steuereingabe nicht automatisch wieder zurück!

Stelle also erstmal Servohorn, Gestänge und Endpunkte am Gyro richtig ein- im aktuellen Zustand kann es definitiv nicht funktionieren, jedenfalls nicht lange

Gruß
                            Juky

Kommentar

• wick3d
                              wick3d

Ok, danke für Eure Tipps! Habe soweit alles befolgt. Aber irgendwie bekomme ich die Servo-Wege bei meiner DX6i nicht begrenzt.....?!? Müsste "Travel Adj" sein, aber irgendwie scheint das nich so zu klappen, wie ich es mir vorstelle...

Ansonsten kommt bei mir aber so nach und nach das Verständnis für die Funktionsweise des einzelnen Komponenten in meinem Heli. Ich habe mir außerdem mal ein paar Setup-Videos für die DX6i angeschaut und nochmal wg des Reglers gegoogelt.

Da habe ich nun übrigens folgende Einstellungen:

Brake = off

Battery Type = LiPo

Cut off mode = Soft cut

Voltag protect = Middle

Start mode = Very soft

Timing mode = 18,75

Governor mode = Governor high

Motor type = Normal motor

PWM frequenzy = 12KHz

BEC Voltag = 6,00V

Load apply = Normal

Lipo Cells = 3cells

Gaskurve auf 0 // 22,5 // 45 // 67,5 // 90%

Ich wollts heute mal wagen und den Heli zumindest mal kurzzeitig in die Luft bringen - hab mich nich getraut! Außerdem knickt bei Gas bei Knüppel Mittelstellung total ab und scheint dann wieder zu steigen! Kann das am Timing liegen? Das war bei "15" aber auch schon so...

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Hi,

Governor mode = Governor high
                                Setze den mal auf die niedrigste Stufe und versuche dann erst höhere Werte.

Gaskurve auf 0 // 22,5 // 45 // 67,5 // 90%
                                Wenn der Gov aktiviert ist, solltest Du außerdem keine Kurve, sondern eine Gerade proggen- eine Kurve, noch dazu in Verbindung mit Einstellung "high" bringt den Regler bestimmt völlig aus dem Tritt!
                                Allerdings auch nur, wenn der Regler überhaupt gut regeln kann- manche sind besser als Steller zu betreiben- dann sollte das aber auch in den Einstellungen geproggt werden: Gov off oder ähnliches.

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X