Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Für eine "unempfindlichere" Steuerung müßten die Expo- Werte aber negativ sein, oder?

Gruß
    Juky

Kommentar

• wick3d
      wick3d

Nee, positiv is schon korrekt. Ist bei meinem Pistolensender so und bei der DX6i habe ich diesbezüglich natürlich vorher nochmal in die Anleitung geguckt.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich nicht irre, dann den Heck Servo immer am Gyro reversen. Nicht in der Funke. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Musste mal testen.
        Neenee, gibt beim Heckservo sogar 2x die Möglichkeit, die falsche Drehrichtung zu haben!
        Einmal, wenn das Gyro den Servo steuert, und einmal wenn man es selbst steuert. Beide Einstellungen sind unabhängig voneinander.

Es kann also sein, das das Gyro das Heck richtig stabilisiert, am Knüppel aber falsch ist (oder umgekehrt - das macht meist viel Geld kaputt )

Charlie

Kommentar

• wick3d
          wick3d

Gggrrr....... Hätte ja gerne mal von weiteren Erfahrungen berichtet........... Liege seit ner Woche flach und außerdem sieht das Wetter ja mal gerade richtig mies aus! Schande.........! Hätt ich mir das Ding doch bloß im Frühjahr zusammengeschustert!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hätt ich mir das Ding doch bloß im Frühjahr zusammengeschustert!
            Unsinn! Im Frühjahr wird geflogen, nicht gebastelt

Gute Besserung ..

Kommentar

• wick3d
              wick3d

So, gestern war ich mal wieder kurz draußen - Wind hat ein wenig gestört, aber ging alles gut! War aber natürlich nur wieder leicht am Schweben.

Scheint, als hätte meine Rotorwelle ne kleine Unwucht. Paddelstande ist 100%ig zentriert.

Kann mir jemand verraten, ob die Original Align-Welle vom T-Rex 450 Pro passt*

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Zitat von wick3d Beitrag anzeigen
                So, gestern war ich mal wieder kurz draußen - Wind hat ein wenig gestört, aber ging alles gut! War aber natürlich nur wieder leicht am Schweben.

Scheint, als hätte meine Rotorwelle ne kleine Unwucht. Paddelstande ist 100%ig zentriert.

Kann mir jemand verraten, ob die Original Align-Welle vom T-Rex 450 Pro passt*
                Hey,

erstmal Glückwunsch zu den Erstflügen! Zu der Welle: Sowas ist der Grund, warum ich den ersten Post in deinem Thread geschrieben habe. Jeder einzelne macht mit den Klonen genau diese Erfahrung und wenn Du fertig bist mit tauschen von mülligen Teilen, dann haste nen eher schlechten T-Rex für ca. doppelt soviel Geld und Nerven, als hätteste gleich was richtiges gekauft.

Es muss ja nicht unbedingt ein T-Rex sein, es gibt viele super Alternativen
                (mini Titan, Beam, ...).

Also überlege Dir gut, ob Du in die Möhre Geld investierst (ausser für notwendige
                Reperaturen) oder ob Du das Ding fertig fliegst und dann komplett umsteigst.

Kommentar

• xDominosteinx
                  Senior Member
                  • 16.05.2010
                  • 1117
                  • Peter

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                  Hey,

erstmal Glückwunsch zu den Erstflügen! Zu der Welle: Sowas ist der Grund, warum ich den ersten Post in deinem Thread geschrieben habe. Jeder einzelne macht mit den Klonen genau diese Erfahrung und wenn Du fertig bist mit tauschen von mülligen Teilen, dann haste nen eher schlechten T-Rex für ca. doppelt soviel Geld und Nerven, als hätteste gleich was richtiges gekauft.

Es muss ja nicht unbedingt ein T-Rex sein, es gibt viele super Alternativen
                  (mini Titan, Beam, ...).

Also überlege Dir gut, ob Du in die Möhre Geld investierst (ausser für notwendige
                  Reperaturen) oder ob Du das Ding fertig fliegst und dann komplett umsteigst.
                  Weise Worte
                  Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• wick3d
                    wick3d

Hi!

Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus... Ich da nämlich 'n Problem. Naja, vielleicht auch erstma nur ne Frage.

Ich habe mir damals ja den HK401B und ein digitales Midi-Servo besorgt. Irgendwie ist mir das Servo hops gegangen und ich habe auf ein kleines Servo und von der "Pro-Halterung" auf die normale (am Heckrohr) umgebaut (weil alles einfacher zu erreichen ist). Am Heck hängt nun ein MG90 (ohne S) Servo. Dann habe ich mir einfach mal den GR302-AD von HK besorgt, um den mal zu testen...

Naja, alles nach und nach umgebaut bzw. eingestellt und am Wochenende war ich mal draußen (ich bin immer noch beim Heck-Schweben)... Das Heck ist eigentlich ruhig, jedoch ändert sich das, wenn ich schnell um ein paar Meter steige oder sinke. Das Heck dreht sich dann teilweise um bis zu 90° weg...

Nun frage ich mich, wo dran das liegt...
                    - am Kreisel?
                    - Servo zu schlecht (hätte sonst noch das MG90s rumliegen)?
                    - oder war's einfach zu kalt für einen Piezo-Kreisel (hatten max. +2°C)?

vG

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo Patrick,

das analoge TowerPro MG90 ist nunmal kein ultraschnelles Heckservo, sondern eher für die TS, das TowerPro MG 90S hat lediglich eine andere Getriebeübersetzung und ist daher schneller, aber hat weniger Stellkraft als das "normale" MG 90. Kenne jetzt deine Delayeinstellung am Gyro nicht und ebenso wenig die mech. Heckeinstellung, Vorspur ? etc.
                      Bei plötzlichen Pitchstößen, ist dein Gyro und das Servo bei event. unsauberer mech. Heckeinstellung einfach überfordert.
                      Die Servos sind gut für Rundflug und "weiches" Fliegen, wo auch die Flugfiguren mehr dynamisch geflogen werden und nicht mit Kraft erzwungen. Dafür sind diese Servos in Ordnung, dazu ist der Stromverbrauch der Servos ebenfalls ok.
                      Zu dem von Dir verwendeten Gyro kann ich eigentlich gar nichts sagen, da ich den nicht kenne, aber im Prinzip ist das mit den meisten "billigen" Piezokreiseln kein Problem ein Heck sauber einzustellen. Allerdings muss immer Flugstil, Setup und Komponentenauswahl zusammen passen, saubere Einstellung vorausgesetzt.
                      Bin jetzt von der Basicfliegerei ausgegangen und nicht von 3-D-Zappelei.

LG
                      HP

Kommentar

• bebo1982
                        Member
                        • 09.10.2010
                        • 187
                        • Benjamin
                        • Beltheim

Hallo,
                        das liegt definitiv am zu langsamen Heckservo!
                        Ich habe derzeit Turnigy DS480 Digital Servo 1.85kg / .068sec / 10.9g
                        auf dem Heck und bin sehr zufrieden.
                        Auch bei starken Pitchstößen stößen steht das Heck einwandfrei.

LG
                        Bebo
                        X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hätte ich mir jetzt nicht getraut so vehement und definitiv zu behaupten, dass das Heckservo allein schuld ist, nur weil das TowerPro MG90S 0,012 sec und das TowerPro MG90 um 0,3 sek. langsamer ist, aber ok.
                          Kann mir schon vorstellen, dass das beim 3-D Zappeln entscheidend sein kann, aber.......... hmm.
                          Nun ich hatte ja geschrieben, dass ich das Gyro GR302-AD nicht kenne. Wie sind denn da die weiteren Einstellungen bei Dir Bebo? Würde mich interessieren, so als Alternative zu meinen HK 401 B Gyros. Wieviel Grad Vorspur hast Du eingestellt? Mit welcher Drehzahl fliegst Du?
                          Sorry, ich weiß viele Fragen, aber so Vergleich-Setup`s interessieren mich immer.

Grüßle
                          HP

Kommentar

• wick3d
                            wick3d

So, endlich mal wieder on...! Danke für's Erste für Eure Antworten!

Ich habe immerhin noch ein paar MG90s hier liegen - werde davon mal eines auf's Heck basteln; wobei der Unterschied ja wirklich nur 0,01 Sekunden sind..... Naja, testen kann ich's ja mal.

Zu meinen Einstellungen: Ich bin nach folgender Anleitung: Einstellung Telebee / G400 / Robbe 3D .... nach DocTom". Will den Link hier lieber nich posten, daher nur der Titel. Nach Verwendung der Anleitung habe ich ein besseres Gefühl, was die Einstellungen angeht. Für die, die hier nich alles gelesen haben: ich bin absoluter Newbie und habe ich wirklich so gut wie keine Ahnung.......

Mit der Zeit lernt man natürlich dazu, aber ich muss sagen: Fragen zur Vorpsur und zum Gyro-Delay kann ich nicht beantworten, weil ich nich weiß, was ich antworten soll......

Ich habe übrigens noch einen Lösungsansatz! Zur Umgewöhnung vom MSR auf nen CP-Heli habe ich keine horizontale Gasgerade, sondern eine ansteigende Gerade eingestellt. Kann natürlich angehen, dass das schwankende Heck bei einem stärkeren Pitch-Stoß durch die "rapide" ansteigende Rotor-Drehzahl kommt*

Ich wollte nun eh langsam mal auf eine richtige Gasgerade umstellen - alleine, damit ich den Governor-Mode (auf den ich beim Kauf des Reglers geachtet habe) auch endlich mal nutzen kann. Vielleicht legt sich mein Problem bei konstant bleibender Drehzahl von alleine...

Wobei ich aber trotzdem auf 90s umbauen werde. Ein besseres Servo gibts Mitte des Monats - Kasse ist gerade leer und dann gibts Gehalt.

EDIT: Ach ja! Noch kurz was zu meinen RC-Heli-Skills (weil hier und da ja das Wort "Gezappel" gefallen ist): Ich kann nix...... Bin immer noch am Heck-Schweben und über die Pitch-Stöße will ich einfach ein bisschen Gefühl für den Pitch bekommen - falls ich mal in eine enstprechende Situation kommen sollte, weiß ich dann wenigstens, wie der Heli in etwa reagiert. Naja, wenig aussagekräftig ohne ordentliche Gasgerade. Ich änder das mal und berichte dann! Wetter is ja top heute!!!

@Player - sehe gerade Deine Sig... Ich fühle mich ein wenig angesprochen!
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 08:50.

Kommentar

• wick3d
                              wick3d

Ok, ich nochmal... 2 Fragen!

1. Ich war am So. ein bisschen mit dem Heli beschäftigt und habe das Servo gg das MG90S getauscht. Gleichzeitig habe ich nun endilich mal auf eine ordentliche Gasgerade und Gov-Mode umgestellt. Naja, den Heli habe ich dann nicht mehr in die Luft bekommen - Rotor Drehzahl scheint zu niedrif zu sein. Habe Gov "low" eingestellt... Denke, ich muss "high" wählen, oder*

2. Ich suche ein neues Heck-Servo... Darf gerne etwas schneller als das MG90S sein. Und digital hätte ich es gerne... Wollte mal bei Euch nachfragen, was Ihr mir empfehlen würdet?!? Soll - wie der ganze Heli an sich - recht günstig sein (Kasse ist leer...). Gibts da was bei HK*

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Hallo Patrick,

also die Einstellungen deines Reglers, Gasgerade, Pitchkurve usw. solltest Du mal komplett posten, sonst ist Fehlersuche oder -analyse nicht möglich.

Dein Heckservo ist für Kampfschweben, wenn ich es mal so nennen darf, völlig ausreichend und digital heißt nicht besser und schneller!!!

Noch etwas, bei den meisten Problemen an unseren Helis ist nicht immer nur ein Fehler die Ursache, sondern meist eine Fehlerkette. Wer nur gezielt auf eine Baustelle schaut, treibt Teufel mit Beelzebub aus.
                                Für ein sauber eingestelltes Heck muss Mechanik, Gyroeinstellung und Servo passen. Stimmen die ersten beiden Sachen nicht, werden es tausend Servos nicht richten. Klar?
                                Dazu ist beim HK 450 die Drehzahl entscheidend, hast Du da zuwenig, wird das Heck nicht gänzlich perfekt sein, da die Heckratio (ßbersetzungsverhältnis ist da bei 1:4,24) beim HK, T-Rex und CopterX nicht für niedrige Drehzahlen ausgelegt ist, solltest Du schon so 2800 Umdrehungen am Kopf haben, um entsprechend Druck am Heck zu haben.
                                Ich kann das Setup zu meinem HK 450 GT an meinem BAD-Belt um 300 Umdrehungen am Kopf zurücknehmen, da beim Belt eine Heckratio von 1:5 herrscht, um gleiche Heckdrehzahl zu erreichen.
                                Also Gasgerade beim HK 450 bei 13er Ritzel mit Motor 3500KV so ca. 80 - 85% Regleröffnung (einfach mal so grob, pauschal).

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X