Wenn der Gov aktiviert ist, solltest Du außerdem keine Kurve, sondern eine Gerade proggen- eine Kurve, noch dazu in Verbindung mit Einstellung "high" bringt den Regler bestimmt völlig aus dem Tritt!
Allerdings auch nur, wenn der Regler überhaupt gut regeln kann- manche sind besser als Steller zu betreiben- dann sollte das aber auch in den Einstellungen geproggt werden: Gov off oder ähnliches.
Gruß
Juky
Also ne Kurve is es ja nich - aktuell ist es ne Gerade, die aber bei 90 aufhört. Habe gelesen, dass das so ganz gut sein soll, da der Regler im Gov-Mode dann noch Drehzahl zur Verfügung hat, wenn er sie denn brauch.
Der Platinum 40A soll wohl ganz ok sein was den Gov angeht.
Ohne wirklich sicher zu sein, vermute ich noch immer ein wenig das Timing. Ich werde einfach mal ein wenig experimentieren. Wenn's das nicht is, is es was anderes (Hui... Fast schon philosophisch! ). Gleichzeitig werde ich aber auch einfach mal Gov ausschalten und gucken, was dann passiert.
AW: Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O
Also ne Kurve is es ja nich
Ok, dann genauer: Im Gov-Mode eine Waagerechte proggen, bspw. 80-80-80-80-80.
Jedenfalls sollte der Regler im Gov-Mode nicht ständig mit anderen Werten gefüttert werden.
Dem Regler nach oben Luft zu lassen, ist schon richtig, aber letztlich müssen die Werte Deiner
gewünschten Drehzahl entsprechen- also fliegen, messen, Werte korrigieren!
Aah! Ok, ich habe nochmal dort nachgelesen, wo ich einiges zu dem Regler, Gov usw gelesen habe - hast Recht! Keine ansteigende Gerade, sondern durchgehend 90%!
Da ist mir ein wenig zu heikel - ich werde erstmal gucken, dass ich den Heli ohne Gov vorsichtig an die Drehzahl bringe, bei der er abhebt und wenn ich ihn dann so in die Luft bekommen habe, mache ich Gov wieder an und Drehzahl auf durchgehend 90%...
Du kannst im Vorfeld aber auch die theoretische Drehzahl errechnen:
Wenn Du den Motor aus Deinem ersten Beitrag genommen hast, hat der 3700kv, HZR hat 150 Zähne, 12er Ritzel? Bei Nennspannung ohne Verluste:
11,1[V] * 3700[U/V]*12/150=3285/min
90% entsprechen also ca. 2960 U/min- erscheint mir etwas viel, soweit Du kein 3d fliegen willst; bei 75% kommst Du in einen Bereich um die 2500 U/min, das sollte reichen.
Kannst die Werte auch hier eingeben und berechnen lassen.
Gruß
Juky
PS: Den Gasweg des Senders kennt der Regler: "Einlernen"?
Ok, also nen Drehzahlmesser kannte ich bislang wirklich nich......
Das theoretische Errechnen ist mir jedoch von meinen RC-Cars geläufig. Da kenn ich es jedoch so, dass man davon ausgeht, dass auch ein BL-Motor keine 100% Wirkungsgrad hat - was ja der Fall ist. Ich kenne es bei Cars so, dass man ca. 10% abzieht, um den tatsächlichen Wirkungsgrad zu verwenden - in dem Fall würde ich mit 90% bei ziemlich genau 2500 U/Min liegen...
Werd erstmal ohne Gov mit einer Gasgeraden gucken, dass ich den Heli vom Boden weg bekomme und danach Gov mit durchgehend 90%.....
ßbrigens muss ich mal sagen: VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR HIER MIT RAT UND TAT BEISEITE STEHEN!!!
Ohne Gouvernor sollte man erst recht nicht mit einer Geraden fliegen, da Du ja bei Pitch die Drehzahl nicht erhöhst und die Motordrehzahl einbricht.
Im Stellermode immer eine V-Kurve verwenden.
Ohne Gouvernor sollte man erst recht nicht mit einer Geraden fliegen, da Du ja bei Pitch die Drehzahl nicht erhöhst und die Motordrehzahl einbricht.
Im Stellermode immer eine V-Kurve verwenden.
Gruß
Carsten
Bei Negativ-Pitch haste da natürlich Recht. Um den Heli aber überhaupt erstmal vom Boden zu bekommen und in 1 m Höhe zu schweben brauche ich den ja nich. Ab Mittelstellung aufwärts hätte ich 50% Leistung und 0% Pitch - beides steigend (Gov aus)...
Gov kann man nicht im Flug an und ausschalten oder wie hast Du das gemeint?:dknow:
Gruß
Carsten
Nee, das weiß ich. Ich meinte, dass ich Gov ausschalte und erstmal gucke, dass ich den Heli vorsichtig in die Luft bekomme, trimme usw und danach (am Boden) Gov einschalte und mit Gov und einer Geraden fliege...
Moin moin,
nun, ich glaube irgendwie verstehst Du das Ganze noch nicht so ganz.
Mal von allem abgesehen, sehe ich das richtig, der Heli war noch nie in der Luft und Du auch nicht?
Vielleicht wär es wirklich besser für Dich, die ersten Rutsch- und Schwebeversuche mit folgender Einstellung zu probieren, damit du von der ganzen Theorie endlich mal in die Praxis kommst. Am besten auf Asphalt, kein Rasen!!!:
So, was soll ich sagen....... Fliegt!
Hab's nu so gemacht, wie ich es in der Theorie schon beschrieben habe:
- Gasgerade 0 22,5 45 67,5 90
- Gov aus
- "Pitch-Kurve" im Normal-Mode (Knüppel unten -2, Mitte 0, Oben +10)
Hat ne Weile gedauert, bis ich vom Boden weg bin, aber am Ende ist er doch hoch. Wirklich vom Boden weg war ich zwar nur 2 mal und das sehr kurz (max. 10 Sek., Höhe max. 50 cm), aber immerhin... LiPoWächter hat dann gewarnt und für weitere Versuche wurd's zu dunkel.
Ich muss natürlich noch ein bisschen trimmen und wenn's gut passt, werde ich mechanisch ein bisschen dagegenarbeiten um mit der Trimmung im Betrieb in etwa bei 0 zu liegen...
ßbrigens: geflogen bin ich noch nie. Zumindest keinen CP-Heli. Habe etliche Stunden mit Aerofly verbracht und danach etliche mit dem MSR - klar, is n FP, aber grds. weiß ich, wie ich einen Heli zu fliegen habe.
Obwohl's doch schon kribbelig wird, wenn man das allererste mal vom Boden weg kommt - gerade, wenn man mehr oder weniger Null Ahnung vom Aufbau eines Helis hat und das Teil denn tatsächlich fliegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar