Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Verwirrung sollte nicht Sinn der Sache sein- da ich immer DigiServos drin hatte, ist mir aber das evtl. Problem mit der Ansteuerung von Analogservos neu, hatte diesbezüglich auch noch nie von Problemen gehört!

Wenn es also tatsächlich Probleme mit Analogservos geben könnte, dann ist das schon ein mögliche(!) Ursache!

Handelt es sich um diese Servos? Dann ist das (EDIT,s. Folgebeitrag) [s]ohne[/s] mit "S" ein Analogservo:
    MG90
    MG90S

Zitat von wick3d Beitrag anzeigen
    Für die TS habe ich nich die von Euch vorgeschlagenen Servos (s.1) genommen, sondern die MG90S von Dealextreme - die scheinen auch ok zu sein. Für hinten nehme ich das Power HD (oder ein MG90S - habs 4 x bestellt)...
    Gruß
    Juky
    Zuletzt geändert von Juky; 04.10.2010, 13:44.

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Verwirrung sollte nicht Sinn der Sache sein- da ich immer DigiServos drin hatte, ist mir aber das evtl. Problem mit der Ansteuerung von Analogservos neu, hatte diesbezüglich auch noch nie von Problemen gehört!

Wenn es also tatsächlich Probleme mit Analogservos geben könnte, dann ist das schon ein mögliche(!) Ursache!

Handelt es sich um diese Servos? Dann ist das ohne "S" ein Analogservo:
      MG90
      MG90S

Gruß
      Juky
      Nein umgekehrt:

MG 90 = digital
      MG 90S = analog

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Verwirrung sollte nicht Sinn der Sache sein- da ich immer DigiServos drin hatte, ist mir aber das evtl. Problem mit der Ansteuerung von Analogservos neu
        Ja, das ist das, was ich mit Fachhändler meinte. Ein Fachhändler wird nicht auf die Idee kommen, und Dir Analoge Servos zu verkaufen, da er damit rechnen muss, dass Du sie ihm in den Hals klopfst, wenn Du das nächste mal da bist

So wie ich das lese, ist das mit dem "S" das Analogservo.
        Wie gesagt, ich hab das selber auch noch nicht ausprobiert, aber ein Analogservo an einen Digitalen Empfänger hinzuhängen soll nicht so gut kommen!

Und, was Heli-Player schreibt stimmt schon, am besten mal die Servos VOR dem Einbau verkabeln und ausprobieren, ob die "auch so" überhaupt was tun, in Mittelstellung gehen, sich entsprechend drehen bei Knüppelbewegung, usw.

Wenn ja, dann muss es irgendwas an der Mechanik sein.

Wenn es aber da schon krankt, dann muss man sich erstmal bei der Elektrik / Programmierung des Senders ansehen wo es da hackt...

Grüße
        Charlie
        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 11:31.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Nein umgekehrt:
          MG 90 = digital
          MG 90S = analog
          Danke für die Richtigstellung!

So, habe mich bei dem Fachmann meines Vertrauens kundig gemacht: Tatsächlich können Analogservos bei der Zusammenarbeit mit unseren (neuen) Sendern Probleme bekommen und dies sollte somit hier als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden!

Gruß
          Juky

Kommentar

• wick3d
            wick3d

Bin gerade von der Arbeit gekommen!

Servos bzw. Hörner sind soweit natürlich richtig montiert (Modellbauerfahrung an sich ist ja da - nur nich mit Helis...).

Hmm... Sollte das wirklich ein Problem zw. analog und digital sein* Wäre natürlich ärgerlich. Wobei ich durch Google herausgefunden habe, dass es kein Problem sein soll, analoge und / oder digitale Servos mit der DX6i zu benutzen. Wundert mich ein wenig.

Ich werd eben noch mal die TS-Anlenkung abnehmen und mal "ohne Last" testen.

Kommentar

• wick3d
              wick3d

Hmm... Anlenkungen alle ab: nix passiert. Hab den Heli nochmal aufgemacht (btw: ich hab mir beim Eisenwarenhändler ne Hand voll 2,5 * 5mm Schrauben besorgt, um den billigen Rotz auszuwechseln ) und die Verkabelung und vor allem den Sitz im Empfänger geprüft: Schwupp! Alles ging! Die Stecker haben wohl nich tief genug im Empfänger gesessen. Ach ja! Und ich habe nun auch mal die Funke von 90° auf 120° umgestellt - ist korrekt, oder?!?

Beim Zusammenbauen habe ich immer mal wieder getestet: scheint alles gut zu sein.......

Ich glaube, ich bin soweit fertig - zumindest mit den groben Arbeiten. Beim Justieren werde ich Hilfe in Anspruch nehmen.

An Euch habe ich jedoch noch auch eine Frage! Ich habe ja die DX6i. Gibt's Einstellungen od. irgendwelche "Richtwerte", die ich sinnvollerweise vornehmen kann / muss? Hab natürlich ne Anleitung hier, aber ich bin nun mal blutiger Anfänger und ich verstehe teilweise nur Bahnhof...

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

habe nun auch mal die Funke von 90° auf 120°
                wichtig ist, dass Du es verstehst. Ja 120° ist korrekt, das ist der Winkel in der Taumelscheibenanlenkung Deiner Servos.

Gruß

Carsten

Kommentar

• wick3d
                  wick3d

Ach ja! Nochmal so am Rande... Habe die Haupt-Rotorblätter nochmal abnehmen wollen........ Die mitgelieferten Schrauben waren sofort rund und das nur mit mittelfester Schraubensicherung!

Kleines Resumee:
                  + Teile und Passgenauigkeit sind ok bis gut
                  + Preis
                  - Alle Schrauben sind Schrott und man sollte so schnell wie's geht, möglichst viele austauschen
                  - keine Anleitung dabei

Zwischenfazit: Bisher bin ich recht zufrieden. Die meisten Fehler sind auf meine Unwissenheit zurückzuführen. Die Metallteile (inkl. dem Rotorkopf usw.!) sind echt wertig - das ist übrigens die erste Aussage des Freundes meiner Tante (fliegt selber 3 Align-Rexe [2 x 450, 1 x 600] und macht CNC) - sein Wort hat für mich also Gewicht...

Was wirklich nervt sind die Schrauben! So eine besch*****eidene Qualität!

Mehr später!

Kommentar

• wick3d
                    wick3d

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    wichtig ist, dass Du es verstehst. Ja 120° ist korrekt, das ist der Winkel in der Taumelscheibenanlenkung Deiner Servos.

Gruß

Carsten
                    Hmm... Da muss ich nochmal googelne........

EDIT: Oder is damit "nur" der Winkel zwischen den max. Servo-Stellungen gemeint* Wäre auf Anhieb das, was ich vermuten würde*

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Einmal um die TS rum sind 360°- alle 120° findet sich so ein Kugelkopf, an dem Du die Anlenkungen zu den Servos aufclipst.

Vergiß nicht im TS- Menü auch die Wege der TS so zu beschränken, daß die TS oben und unten nicht anläuft!

Gruß
                      Juky

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Einmal um die TS rum sind 360°- alle 120° findet sich so ein
                        ja so ists besser erklärt danke!

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Was wirklich nervt sind die Schrauben! So eine besch*****eidene Qualität!

Mehr später!
                          Die Schrauben sollen eigentlich recht gut sein und mit dem original Align-Schraubendreher nicht rund zu bekommen sein, da der anscheinend mit leichtem ßbermaß gefertigt ist. Habe selbst jedoch keinen originalen, müsste ich mir mal zulegen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• wick3d
                            wick3d

Einmal um die TS rum sind 360°- alle 120° findet sich so ein Kugelkopf, an dem Du die Anlenkungen zu den Servos aufclipst.

Vergiß nicht im TS- Menü auch die Wege der TS so zu beschränken, daß die TS oben und unten nicht anläuft!

Gruß
                            Juky
                            Ah! Ok, danke für die Erklärung! Unterschied zwischen 90° und CCPM war mir nu klar, aber jetzt weiß ich auch, was es mit den Grad-Zahlen auf sich hat! THX!

Naja, ich glaube, nu bin ich an dem Punkt, an dem die Deppenfragen kommen...... Was meinste mit "oben und nicht unten anlaufen"?!?

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                            Die Schrauben sollen eigentlich recht gut sein und mit dem original Align-Schraubendreher nicht rund zu bekommen sein, da der anscheinend mit leichtem ßbermaß gefertigt ist. Habe selbst jedoch keinen originalen, müsste ich mir mal zulegen.

Gruß

Carsten
                            Ok, das habe ich bereits gelesen... Wunderte mich ein wenig. Naja, ein paar neue Schrauben waren für mich nun schneller verfügbar, als eine Align-Werkzeug. Wobei ich eh immer (ganz vorsichtig) mit nem Mini-Akkuschrauber arbeite (Bosch IXO) - es sei denn, es wird ganz filigran. Mag grob klingen, funktioniert aber eigentlich ganz gut - wenn die Schrauben es denn mitmachen...

BTW: Gibts denn sonst noch Sachen, die ich standardmäßig an meiner DX6i einstellen sollte? Bis auf die "120°" ist alles noch auf Grundeinstellung...
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 19:02.

Kommentar

• firstfly
                              Member
                              • 28.03.2009
                              • 353
                              • Carsten
                              • GroÃ?beeren

Hi wick3d,

ich habe auch eine DX6i.

Habe alle Werte auf Standard gelassen. Musst lediglich schauen, dass die Servos alle in die richtige Richtung laufen, gegebenenfalls im Sender ändern.

Mechanische Einstellung 0 Grad Pitch an den Rotorblättern.

Servohörner sollten waagerecht am Servo angebracht sein, sodass mit der Anlenkung zur Taumelscheibe ein 90 Grad Winkel entsteht. Vorher natürlich für Strom sorgen;-) Gasknüppel in der Mitte, bei allen Einstellungen!!!

Mechanisch im Autorotationsmodus -12+12 Pitch einstellen.

Gas und Pitch für Normal und Sportflight am besten laut Anleitung.

Es gibt auch mehrere Heli-Videos, welche den Aufbau eine T-Rex 450 genau beschreiben. Einfach mal googeln.

Ansonsten Gyro-Einstellung im Sender:

1: 27% (Normal-Modus)
                              2: 73-75% (HH-Modus)

Gruß

Carsten
                              Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Schau Dir mal die Einstellvideos von Heliernst an (google mal danach - Du wirst sicher fündig!).
                                Das hat mir extrem geholfen. Der erklärt das in seinen Videos auch so, dass man es als Anfänger versteht!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                                X