Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Glückwunsch, alles andere wird schon.

Gruß

Carsten

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Ich kann dir nur raten dir sowas zuzulegen, dann brauchst du nix mehr trimmen, damit eingestellt liegt der Heli einfach bombig in der Luft
      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Silent
        Silent

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Ich kann dir nur raten dir sowas zuzulegen, dann brauchst du nix mehr trimmen, damit eingestellt liegt der Heli einfach bombig in der Luft
        wie genau benutzt man soon teil?

Kommentar

• Axim
          Axim

Hi,

einfach drüber stülpen^^. Also den Kopf abnehmen. Die Servo Gestänge bleiben an der TS. Dann die Einstellhilfe über die Welle stülpen (Bohrung sollte genau auf die Welle passen). Die 3 Ecken der Einstellhilfe legst auf die TS Arme. Alle drei Ecken müssen gleich aufliegen. Und zwar den ganzen Weg nach unten, und umgekehrt.

So stellste die TS so ein, das sie absolut gerade liegt.

Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=1e4wQ35IEEY

Das ist Heli Ernst. Der hat super Einstell Videos.

Gruß Andre
          Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2010, 19:26.

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Super da hast Du ja genau das richtige Video gepostet. Schon bemerkt, dass er da die Einstellhilfe beiseite legt?

Die Vids von Ernst sind natürlich klasse.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Axim
              Axim

Super da hast Du ja genau das richtige Video gepostet. Schon bemerkt, dass er da die Einstellhilfe beiseite legt?
              Es ging auch darum, wie man die Einstellhilfe benutzt. Darauf wird auf dem Video doch eingegangen. Desweiteren werden dort mehrere Methoden erklärt, und worum es eigentlich geht.

Er legt sie auch zur Seite, weil der die für den 600er nicht passend hat.^^

Was soll daher dein Kommentar??

Gruß Andre
              Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2010, 19:44.

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                Es ging auch darum, wie man die Einstellhilfe benutzt. Darauf wird auf dem Video doch eingegangen. Desweiteren werden dort mehrere Methoden erklärt, und worum es eigentlich geht.

Er legt sie auch zur Seite, weil der die für den 600er nicht passend hat.^^

Was soll daher dein Kommentar??

Gruß Andre
                Sorry, war ja so auch nicht gemeint

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Also ich will die Einstellhilfe nicht mehr missen, das Einstellen geht damit sehr genau und beim ersten Start schwebt das Ding einfach 1a.
                  Und bei ebay kriegt man die für ein paar Euros aus China
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• wick3d
                    wick3d

Das Video bzw. die Videos von Ernst kenne ich - wurden hier gepostet und sind ja echt top! Ich habe mir - wie Ernst - einen TS-Lehre aus Holz gebastelt. Funktionierte aber nich soooooo gut, weil die Aufnahme der Welle um's Kugellager herum etwas erhöht ist.

So eine Lehre werde ich mir mal zulegen, aber ich denke, die letzten machanischen Feinheiten an der TS bekomme ich auch so eingestellt.

Ach ja! Eine vielleicht etwas blöde Frage habe ich noch! Wenn ich Gier links mache, dreht das Heck nach links, falschrum. Ich würde nun natürlich einfach "RUDDER" umkehren. Ist das korrekt oder muss ich auch noch an den Gyro-Einstellungen (am Sender od. am Gyro selber) umkehren? Das Heck scheint stabil zu sein, wenn der Heli in der Luft ist - am Boden dreht er immer leicht in eine Richtung, aber ich vermute, dass das Problem ist, dass ich gestern einfach extrem langsam vom Boden weg bin, weil ich halt seeeehr vorsichtig war.

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

Sorry, war ja so auch nicht gemeint
                      k

Ach ja! Eine vielleicht etwas blöde Frage habe ich noch! Wenn ich Gier links mache, dreht das Heck nach links, falschrum.
                      Wenn ich mich nicht irre, dann den Heck Servo immer am Gyro reversen. Nicht in der Funke. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Musste mal testen.

Gruß Andre
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2010, 07:26.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Wenn ich Gier links mache, dreht das Heck nach links, falschrum.
                        Wie konntest Du denn damit den Erstflug machen? Sollte man besser vorher mal prüfen

Die Steuerrichtung stellst Du am Sender ein, einfach den Kanal umkehren- die Wirkrichtung wird am Gyro eingestellt.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• wick3d
                          wick3d

Ok, also Rudder auf Reverse...

Ich habe das Heck bei den ersten Schwebveruschen in der Luft nich bewegt - war nur an der TS zugange. Vorm Start drehte sich der Heli immer leicht weg - dreht das Heck nacht rechts, habe ich "Knüppel links gemacht". Dann wäre Gier links also Knüppel rechts. Ist mir vor lauter Aufregung garnich aufgefallen!

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von wick3d Beitrag anzeigen
                            Ok, also Rudder auf Reverse...

Ich habe das Heck bei den ersten Schwebveruschen in der Luft nich bewegt - war nur an der TS zugange. Vorm Start drehte sich der Heli immer leicht weg - dreht das Heck nacht rechts, habe ich "Knüppel links gemacht". Dann wäre Gier links also Knüppel rechts. Ist mir vor lauter Aufregung garnich aufgefallen!
                            Tja, das ist ein typischer Anfängerfehler, der sich auf Flugachsen und Wirkrichtung bezieht.
                            Jeder Anfänger, der im allgemeinen mit der Fliegerei nicht vorbelastet ist, schaut halt auf das Teil das sich dreht (in dem Fall der Heckrotor) und wenn der dann in eine Richtung wegdreht wird gegengesteuert.
                            Allerdings bezieht sich auch beim Hubschrauber die Wirkrichtung immer auf die Rumpfnase, somit auch die Wirkrichtung des Heckrotors. In deinem Fall dank Kreisel und HH ein Glücksfall der Technik. Also immer zur Nase des Helis schauen und da müssen die Knüppel hinzeigen, wo die Nase hinzeigt und umgekehrt.

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Wie beim Auto.
                              Die Fahrertür ist links (ja es gibt auch ein paar Länder, da ist es anders).
                              Egal wo man steht, die Sicht ist immer von Oben u. Hinten.
                              Die Drehrichtung des Rotors ist von Oben zu sehen.

Kommentar

• wick3d
                                wick3d

Jaaaaaa... Zumindest das weiß ich eigentlich. Wie gesagt: Sim und MSR haben mich rumindest schon etwas an das Thema herangeführt. Ich versuche nun - wo ich die Aufregung ein wenig abgelegt habe - mir vorzustellen, ich sitze im Heli. Dann klappts auch mit dem Heck.

Heck habe ich heute "reversed" und die ersten richtigen Schwebeversuche habe ich hinter mir. Es war leider nicht absolut windstill, daher bin ich teilweise wieder schnell auf den Boden (es waren nur 5m Platz zwischen Hauswand und Zaun), aber ich bin zufrieden!

Der Heli reagiert aber echt "extrem" - zumindest mit meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen. Hatte Expo komplett bei 33% und nun auf 40... Naja, hat genieselt und ich hoffe nun, dass das Wetter die nächsten Tage nich zu schlecht wird.

Kommentar

Lädt...
                                X