Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wick3d
    wick3d

AW: Absoluter Anfänger will sich nen 450er bauen... o_O

Ok, hier schonmal die erste Frage: Bei den 3 TS-Servos weiß ich wohl, wie ich sie montieren soll (benutze die Anleitung vom T-Rex 450 Pro), allerdings bin ich mir nich 100 pro sicher, wie das Heck-Servo montiert werden soll. Das is beim T-Rex anscheinend anders. Bilder habe ich auch keine gefunden und bei meinem ersten Heli-Bau wollte ich gerne alles von vornherein richtig montieren um nachher nich nochmal umbauen zu müssen.

So, wie die Schrauben im Servo-Halter ab Werk verschraubt sind, würde ich vermuten, dass das Heck-Servo "kopfüber" montiert werden soll* Is das richtig? Und "in welche Richtung" muss ich es einbauen?

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej,

da Dir sonst niemand antewortet, ein nicht-HKler:
      Servo auf dem Kopf, in einem Winkel, daß die Anlenkstange etwa parallel zum Heckrohr läuft.
      Das Horn zum Chassi hin, sonst würdest Du mit der Anlenkstange auch über die
      Heckanlenkung hinaus kommen.

Ob Du es rechts oder links ans Heckrohr baust, ist beliebig- ich baue es links ein, damit die Blätter es beim Crash schwerer haben es zu erwischen

Gruß
      Juky

Kommentar

• wick3d
        wick3d

Ok, danke! Habs hingefummelt und nu passts.

Bin nun "nur" noch dabei, die Kabel ordentlich zu legen - ich glaube, daran verzweifle ich noch. Naja, is halt fummelig und extrem eng alles.

Bevor ich nu alles verlege, noch eine Frage zum Anschluss an den Empfänger (nich, dass ich fertig bin, etwas is falsch angeschlossen und ich muss nochmal alles auseinander nehmen)...

Was kommt wo in den Empfänger (AR6200) ? So korrekt:

BATT/BIND = frei
        THRO = Regler
        AILE = Roll-Servo ("das linke")
        ELEV = Nick-Servo ("rechts")
        RUDD = Gyro => Heck
        GEAR = "2. Gyro-Kabel"
        AUX1 = frei

So würde ich es mir zusammenreimen, aber dann wäre das 3. TS-Servo nich angeschlossen, ergo ist das nich richtig... Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen*

PS: Mann! Die Original-Inbus-Schrauben sind ja sooooooooooo schlecht!!! Naja, bei dem Preis muss man das wohl akzeptieren.

EDIT: Ok, AUX1 = Pitch-Servo... Hätte mal erst googeln sollen............ :-/
        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 11:28.

Kommentar

• wick3d
          wick3d

So, bin gestern soweit erstmal einigermaßen fertig geworden. Ein Servo ist mir abgeraucht (TS stand blöde, Servo konnte sich nich in 0-Stellung bringen - Rauch...). Getauscht, getestet, zusammengebaut: die 3 TS-Servos scheinen wieder Probleme zu haben. Nix bewegt sich und sie surren, als ob sie sich wieder nicht bewegen könnten. Keine Ahnung, wodran das liegt... Hab dann erstmal aufgehört.

Kommentar

• simson747
            simson747

hallo,
            ich habe mal ne frage zum HK-rex den einige empfohlen haben.
            Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

wie ist eigentlich die qualität der mechanik? die qualität meines originalen t-rex 450pro ist nicht so toll. die taumelscheibe hat relativ viel spiel zusätzlich haben die alignservos auch noch ne menge spiel.

ich suche für meinen rex nämlich ne spielfreihe taumelscheibe und bessere servos wären auch nicht schlecht.

gruß simon

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Zitat von simson747 Beitrag anzeigen
              hallo,
              ich habe mal ne frage zum HK-rex den einige empfohlen haben.
              Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

wie ist eigentlich die qualität der mechanik? die qualität meines originalen t-rex 450pro ist nicht so toll. die taumelscheibe hat relativ viel spiel zusätzlich haben die alignservos auch noch ne menge spiel.

ich suche für meinen rex nämlich ne spielfreihe taumelscheibe und bessere servos wären auch nicht schlecht.

gruß simon
              Hi Simon,

ist ja interessant, hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir als "besseres" Trainingsgerät zu meinem Belt einen T-Rex 450 zu holen, weil der so gelobt wird.
              Wobei der CopterX 450 V3 dem ebenbürtig sein dürfte.

Kannst Du da mal genauer posten, bin neugierig was am Rexle so zu bemängeln ist. Vielleicht kannst Du deinen Flugstil dazuschreiben, so als Maßstab.
              Bin selber beim Rundflug und möchte jetzt dann in der nächsten Saison zu Kunstflugfiguren aufsteigen.

Grüße Peter

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Leutz, allgemeine Qualitätsvergleiche etc. gehören hier nicht hin, ggf. eigenen Fred dazu starten oder nach vorhandenen Themen suchen.

HIER sucht ein Anfänger nach Unterstützung!

Gruß
                Juky

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                  15€ Align Carbonblätter
                  Kannst Du mir mal bitte die Adresse nennen, wo ich für 15 Euro Align Carbonblätter bekomme? Das würde mich brennend interessieren.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von wick3d Beitrag anzeigen
                    So, bin gestern soweit erstmal einigermaßen fertig geworden. Ein Servo ist mir abgeraucht (TS stand blöde, Servo konnte sich nich in 0-Stellung bringen - Rauch...). Getauscht, getestet, zusammengebaut: die 3 TS-Servos scheinen wieder Probleme zu haben. Nix bewegt sich und sie surren, als ob sie sich wieder nicht bewegen könnten. Keine Ahnung, wodran das liegt... Hab dann erstmal aufgehört.
                    Huhu!

Versucht Du vielleicht, analoge Servos digital anzureden? Dann brutzelts die nämlich weg...
                    Oder, kenn ich aber jetzt eigentlich nur Heckservo - wenn die Pulsweite nicht passt. Dann ruckelt und surrts, aber bewegt sich nicht...
                    Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Kannst Du mir mal bitte die Adresse nennen, wo ich für 15 Euro Align Carbonblätter bekomme? Das würde mich brennend interessieren.
                    ...kommt auf die Größe an. Die Carbonblätter meines 250ers kosten selbst bei meinem Lokaldealer nicht sehr viel mehr.
                    Stimmt aber schon, für den 450er hab ich die auch noch nie um den Tarif gesehn...

Charlie

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Ein Servo ist mir abgeraucht (TS stand blöde, Servo konnte sich nich in 0-Stellung bringen - Rauch...)
                      Die TS kann nie so "blöde" stehen, daß deshalb ein Servo abraucht! Oder hattest Du beim Initialisieren noch die Blätter fixiert?

Nix bewegt sich und sie surren, als ob sie sich wieder nicht bewegen könnten. Keine Ahnung, wodran das liegt... Hab dann erstmal aufgehört.
                      Hast Du denn die Servohörner auch in der Nullstellung der Servos waagerecht angebracht- sonst könnte es sein, daß die Hörner zwar waagerecht ausgerichtet sind, aber die Servos tatsächlich am Anschlag und das mögen die so gar nicht!

Weiterhin mußt Du dann noch im TS- Menü die Wege entsprechend beschränken, damit die TS oben und unten nicht anläuft!

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Versucht Du vielleicht, analoge Servos digital anzureden?
                        Geht um die TS- Servos! Einstellung digital/analog muß man nur bei der Gyroeinstellung für's Heckservo berücksichtigen!

Da die MG90S als TS- Servos gedacht sind, werden sie auch einen Mittenimpuls von ca. 1500µs haben- vllt. sind sie auch einfach defekt ..

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Geht um die TS- Servos! Einstellung digital/analog muß man nur bei der Gyroeinstellung für's Heckservo berücksichtigen!
                          Ja, nö!
                          Wenn Du eine Anlage hast, die Digital Servos braucht und nimmt aus versehen analoge, dann is schicht im Schacht und es brutzelt ganz gerne mal...

Analoge Servos verdauen die gepulsten Signale ned so ganz zerstörungsfrei

Ich hatte aber nicht gesehen, das es sich scheints um Digitalservos handelt - dann fällt das eigentlich flach...

Charlie

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Wenn Du eine Anlage hast, die Digital Servos braucht
                            Welche Anlage braucht Digitalservos, Sender/Empfänger?

Ich hatte aber nicht gesehen, das es sich scheints um Digitalservos handelt
                            Sicher? Via Google kann ich dazu in den Beschreibungen nichts finden!

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Welche Anlage braucht Digitalservos, Sender/Empfänger?
                              Z.B. meine DX7. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, zugegeben, da fehlt mir das Geld dazu, aber da steht überall ausdrücklich, dass man nur Digitalservos verwenden darf/soll/kann und wenn mans nicht tut, dass es einem die Servos wegbraten kann...
                              Sicher? Via Google kann ich dazu in den Beschreibungen nichts finden!
                              Nein, sicher nicht sicher
                              Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn er die Servos quasi auf der gleichen Seite wie den Heli gekauft hat, dass es Digitalservos sind. Normalerweise (gut, was ist schon normal...) findet mal ausgehen von der Beschreibung zum "Hauptgerät" meistens nur Artikel, die zu dem Ding dazu passen...

Aber, sicher ist, das nichts sicher ist!

...deswegen sollte man als Totaleinsteiger eigentlich am besten zum lokalen Dealer wandern. Is zwar teurer als direkt ausm Netz, aber gerade beim Helifliegen gibts ja für einen Einsteiger, welcher ich auch noch bin, soviele Stolpersteine, dass man sich nicht sicher sein kann, ob es jetzt am Material oder an der eigenen Unzulänglichkeit liegt. Lieber zahl ich dann beim Händler vor Ort ein paar EUR mehr, als dass ich die Teile im 10er Block in Hingkong ordere, weil ich Mist bestellt habe und es erst nach dem 20gsten Versuch bemerke.

...ich spreche da aus Erfahrung... ...bin auch der klassische Gier-Käufer...

Charlie
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 10:53.

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Hallo Juky,

sorry dass mir vorhin die Sache mit dem Qualitätsvergleich rausgerutscht ist, hast recht ist "off Topic", daher

Aber was ihr zwei da mit den Servos da diskutiert, ist nicht gerade für einen Anfänger zur Beseitigung von Schwierigkeiten.

Wenn ich es richtig gelesen hab (bin auch schon verwirrt von Eurer Diskussion) hat er Tower Pro MG 90 Servos und MG 90S für`s Heck. Dies sind Digitalservos.
                                Wichtig ist, die Servos mal ohne Gestänge auf Neutralposition zu fahren und dann hören ob da noch was surrt. Wenn die Servos ohne Belastung sind, kann ich da schon mal einen Fehler ausschließen > Servo!
                                Dann schau ich noch nach ob die Servos grundsätzlich arbeiten, dann gehe ich auf die Mechanik. Ich denke bevor wir wieder mit einem Haufen Fachausdrücke rumschmeißen, helfen wir ihm lieber mit step by step und der dazugehörigen Erklärung + Fachbegriff. Ich denke mich jetzt mal so in einen Anfänger.
                                Nicht böse sein, ich hoffe ich bin wieder beim Thema.

Kommentar

Lädt...
                                X