Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Aufbau: melde "Vollzug"

Heute habe ich den Heli nach meinem besten Wissen und Gewissen fertig gebaut. So würde ich ihn jetzt entjungfern.

Heute habe ich folgendes gemacht (Teileweise mehrfach wiederholt...):
    - Servohörner rechtwinklig montiert
    - Rotorblätter im Nullpunkt eingestellt (Gestänge)
    - Nullpitch eingestellt
    - Pitch für Autorotation (+/-10), Schweben (+10/-3), Acro (+12/-8). Letzteres steht nicht zur Nutzung zur Debatte Dazu dann die Kurven zu Geraden gemacht.
    - Zuvor natürlich auch die Haupt/Heckrotorblätter montiert^^ und die Paddel nochmal neu ausgerichtet.
    - Als letztes dann den Heckservo und Gyro eingestellt. Limit, Servotyp, Richtung.

Ach, jetzt muss ich natürlich noch den / die Rotorblätter gewichten. Das mach ich wohl jetzt noch "schnell". (Edit: mist nix im Haus womit ich das machen kann...)
    Und morgen kann ich noch zum Zoll. Da wartet das Päckchen mit der Alu Hauptplatte und Mesh Schlauch. Dann heisst das nochmal neu verkabeln^^

Edit²:
    Nochwas zum programmieren. *hust* Das geht ja auch ohne etwas am "Akku" Anschluss anzuschliessen. *Sorry @Stormtronix*
    -----------------

Bilder:
    - Align freut sich, hat mir Ersatzteile verkauft^^
    - Verkabelung am Empfänger Rechts
    - Verkabelung ESC
    - Verkabelung am Empfänger Links
    - Fertig (ok das mit dem Kabel draussen ist scheisse, aber mag ich grad nicht mehr ändern versuchen)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Del Torres; 22.07.2010, 22:35.
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Fein !

Eine Sache noch :

Du wirst es mit dem "Mesh" Schlauch wohl eh nachholen... Achte drauf, das nirgendwo ein Kabel an den Kanten vom CFK Chassis anliegt. Das scheuert gern mal durch. Ich würd die Kabel auf jedenfall "einpacken"
      Man kann auch sehr gut ein Stück Spritschlauch aufschlitzen und den als Kantenschutz an Chassis kleben.

Noch ne Nachfrage : Die Heckabstützungen hast Du schon nachgeklebt/geharzt ?!
      Ich frag nur, da die bei 2 GT´s die ich gebaut hab NICHT geklebt waren.

Gruß Kalle

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen

Achte drauf, das nirgendwo ein Kabel an den Kanten vom CFK Chassis anliegt. Das scheuert gern mal durch. Ich würd die Kabel auf jedenfall "einpacken"
        Hallo

Ja, das ist sehr wichtig. Auch Kabelbinder sind fähig, ein Kabel durchzuscheuern. ( Beispiel Kabel des Rollservos ) Deshalb unbedingt die Servokabel vom Servo bis vor den Empfänger in Flechtschlauch einpacken. Die Enden des Schlauchs kann man erst etwas anschmelzen mit dem Feuerzeug. Danach mit etwas Schrumpfschlauch daran hindern, das sie weiter ausfransen oder abrutschen und dabei Sch*** asussehen.

Die Blätter musste ich auch wuchten, ein Blatt hat 0.6 g Klebeband an der Blattwurzel gebraucht. Versprich dir aber nicht sehr viel von den Blättern, meine hab ich nach den ersten Flügen gegen Align Carbon getauscht. Momentan hab ich Maniac`s drauf.
        Auch die Align Holzblätter werden gelobt ( ich hab ncoh keine geflogen ) für Schwebeübungen - die ertragen dann aber, glaub ich, die höheren Drehzahlen nicht.

Na dann hoff ich das du die Schrauben möglichst schnell bekommst - dann kannst du die vor dem Erstflug noch tauschen.

Achja, checke noch mal ob die Haube wirklich keine Möglichkeit hat am HZR zu schleifen ( ich seh`s auf den Bildern leider nicht ) ansonsten entweder die Haube etwas ausformen ( Heissluftfön ) oder ein wenig wegschneiden. Diese Erkenntnis hat mich nur ein HZR gekostet, das hat beim hochfahren Karies bekommen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Zur Heckabstützung: eine musste ich kleben, der Rest sitzt fest. Oder sollte man immer alle kleben?

@phiphi: mal schauen, je nach Wetter ist der Erstflug heute oder morgen. Denke das reicht nicht mehr die zu wechseln.

HZR schleift nicht am Gehäuse, aber ich teste das nochmal ne Ecke ausgiebiger.

Mir ist gestern noch eingefallen, dass ich noch ein paar Schrauben sichern muss. Zum einen die Mutter hinten am Heck die ich selbst hin gemacht habe. Dann die Madenschrauben in den Paddeln und im Ritzel. Ich denke die Schrauben am Motor müssen auch gesichert werden?
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Zur Heckabstützung: eine musste ich kleben, der Rest sitzt fest. Oder sollte man immer alle kleben?
            Bei meinen hatte ich auch geglaubt, dass sie fest sind.
            Bei der Kontrolle konnte ich die nicht verdrehen.
            Nach ein paar Flügen hing eine daneben.
            Ich denke die Schrauben am Motor müssen auch gesichert werden?
            Alle Schrauben müssen gesichert werden.

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Gut, dann hab ich ja noch paar Dinge für die Mittagspause zu tun

Es gibt übrigens ein Problem mit der MX16. Das tritt auch bei einem Bekannten auf. Total seltsam.
              Wenn man den Flugphasenschalter von Autorotation umlegt, dann ändert sich automatisch Kanal 4, dh das Heckservo.
              Jetzt hab ich nun die MX16 ja gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte einen TREX drin gelassen. Dort tritt das nicht auf... jetzt, woran kann das liegen?
              Zuletzt geändert von Del Torres; 23.07.2010, 08:26.
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi,

das Kabel vom Gyro sieht etwas gespannt aus- bei Vibs sollte das Kabel nicht den Gyro bewegen, also etwas Luft lassen.

Bei der Heckservoanlenkung kommt die Pfanne nicht an das Servo bei Vollausschlägen? Oder sollte der Kugelkopf lieber auf der anderen Seite vom Horn montiert werden?

Es wäre besser gewesen für Dein Modell einen neuen Modellspeicher anzulegen statt den des Vorbesitzers zu übernehmen- schau mal, ob in der FP Mischer aktiviert sind.

Gruß
                Juky

Kommentar

• syscons
                  Gast
                  • 03.06.2009
                  • 380
                  • Jochen
                  • Ulm

Es gibt übrigens ein Problem mit der MX16. Das tritt auch bei einem Bekannten auf. Total seltsam.
                  Wenn man den Flugphasenschalter von Autorotation umlegt, dann ändert sich automatisch Kanal 4, dh das Heckservo.
                  Jetzt hab ich nun die MX16 ja gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte einen TREX drin gelassen. Dort tritt das nicht auf... jetzt, woran kann das liegen?

VORSICHT!
                  Per Standard bei der MX 16 ist ein Mischer von gas auf Heck geproggt (kommt von damals noch als se ohne Kreisel flogen) Ist im Menü Helimix drin, den musst du rausmachen!! (Linie eben legen) und das in jeder Flugphase!!

Kannst ja bei dem TREX Spicken wies aussehen muss

Kommentar

• syscons
                    Gast
                    • 03.06.2009
                    • 380
                    • Jochen
                    • Ulm

*EDIT* Doppelpost

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Danke syscons! Werde ich dann mal schauen.

Erstflug steht doch noch weit hinten irgendwie.
                      Nach div. Anregungen ist folgende Todo Liste bei heraus gekommen:

To-Do-Liste
                      ( ) Heckklemmschraube sichern
                      ( ) Paddelschrauben sichern
                      ( ) Motor Abstand einstellen
                      ( ) Motor sichern
                      ( ) Rotorblätter wuchten
                      ( ) Gyrokabel lockern
                      ( ) Freigängigkeit an der TS prüfen bei Vollausschlägen
                      ( ) Freigängigkeit des Heckservos prüfen, evtl Kugel ummontieren
                      ( ) Schwerpunkt einstellen
                      ( ) Heckrotorwelle, Nabe und Pitchhülse einbauen
                      ( ) Dämpfer einbauen
                      ( ) Sicherheitsschrauben einbauen
                      ( ) Alu Bodenplatte einbauen
                      ( ) Kabel neu verlegen mit Mesh
                      ( ) Rangecheck Sender
                      ( ) Servohörner kürzen
                      ( ) HZR Freigängigkeit prüfen
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

Ich brauch erst einmal ein neues HZR. Wollte den mal hochdrehen lassen. Hat er auch. Aber Softanlauf war das nicht^^ Jetzt hab ich Karies

Auch hat sich der Heli gedreht wie wild. Also scheint eh was noch nicht zu gehen beim Gyro. Richtung etc passt schon. Versteh ich noch nicht so ganz woran das liegen könnte.
                        Grü�e vom Bodensee,
                        Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Da ich nun Zeit habe, konnte ich viel von der Checkliste abarbeiten.
                          ( x) Heckklemmschraube sichern
                          ( x) Paddelschrauben sichern
                          ( ) Motor Abstand einstellen
                          ( ) Motor sichern
                          ( ) Rotorblätter wuchten
                          ( ) Gyrokabel lockern
                          ( ) Freigängigkeit an der TS prüfen bei Vollausschlägen
                          ( x) Freigängigkeit des Heckservos prüfen, evtl Kugel ummontieren
                          ( ) Schwerpunkt einstellen
                          ( x) Heckrotorwelle, Nabe und Pitchhülse einbauen
                          ( ) Dämpfer einbauen
                          ( ) Sicherheitsschrauben einbauen
                          (x ) Alu Bodenplatte einbauen
                          ( ) Kabel neu verlegen mit Mesh
                          ( ) Rangecheck Sender
                          (x ) Servohörner kürzen
                          ( x) HZR Freigängigkeit prüfen (ganz knapp. evtl arbeite ich doch die Haube bisserl um)
                          Grü�e vom Bodensee,
                          Hendrik

Kommentar

• neverhood
                            Member
                            • 02.10.2008
                            • 58
                            • Thomas
                            • Nähe Münster

So, mein HK-500CMT ist gestern auch angekommenâ?¦

Zoll direkt beim Postboten bezahlt.

Nach Ansicht der Teile die erste Enttäuschung:

-Haube defekt (ganz unten, habe ich mit Glasfasertape und Sekundenkleber
                            repariert und ein Kufe verbogen, habe ich wieder gerichtet).

-Die Kugellager in der Antriebseinheit für den Heckrotor sind defekt (rasten in einigen Positionen regelrecht ein).
                            -Eins der Hauptrotorblätter sieht vorne an einer Stelle wie -angenagt- aus. Die -Aluteile am Hauptrotor sind von der Fertigungsqualität her nicht ganz deutscher Standard aber OK (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).

Aber ich will ja nicht klagen, ich wusste ja worauf ich mich einlasseâ?¦.

Ich habe gestern direkt angefangen die Schrauben am Chassis mit Schraubensicherung zu versehen. Bei näherer Betrachtung macht das Chassis einen guten Eindruck. Da kann man nicht meckern.
                            Das Alu-Heck macht auch einen guten Eindruck und es ist alles sehr leichtgängig.
                            Bin mal gespannt, wie es mit dem Rest aussieht. Mit den bis jetzt aufgetretenen Mängeln kann ich ganz gut leben.

Welche Teile würdet Ihr (rein aus Sicherheitsgründen) austauschen. Kugelgelenke am Rotorkopf, Blattlagerwelle mit Schrauben, sowie Heckrotornarbe mit Schrauben habe ich sowieso vor. Wie sieht es mit Haupt- und Heckrotorwelle aus? Die Hauptrotorwelle scheint nicht gehärtet zu sein. Sind die Wellen trotzdem fliegbar, oder doch lieber tauschen?

Danke.

Gruß, neverhood.
                            GruÃ?, neverhood

Goblin 380, Goblin 570, Graupner MZ-24 HOTT

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

Mal ein weiterer Zwischenstand. Das neue HZR sollte heute kommen.
                              Das mit dem stark wegdrehendem Heck lag wohl daran, dass der Zahnriemen falsch herum gedreht wurde, und somit nicht in den Downwash gedreht hat - was bekanntlich (also auch mir jetzt bekanntlich) zur Folge hat, dass die Effektivität sinkt. Da ich das Heck eh auseinander gebaut hatte um die Teile dort zu tauschen, hatte ich den Zahnriemen nun zufällig richtig herum montiert... also muss ich das nicht mehr ändern.

Ein Test hat ergeben, dass es nun mit bisserl Hecktrimmung gerade steht.

Allerdings werde ich wohl trotzdem noch mit dem Erstflug warten müssen. Denn anscheinend ist ein Blatt an der Aufnahme an der Schraube vom Blatthalter geschrammt (beim einklappen) und ein kleines Eck abgesprungen. Ich glaube damit will ich nicht abheben... mal schauen was der "Profi" dazu sagt, der mir beim Einfliegen helfen wird.

@neverhood: welche Komponenten verbaust Du?
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
                                Ich brauch erst einmal ein neues HZR. Wollte den mal hochdrehen lassen. Hat er auch. Aber Softanlauf war das nicht^^ Jetzt hab ich Karies
                                Hallo

Ja, auch mein Plush 80A hat einen "virtuellen" Sanftanlauf. Auch wenn man den auf Supersoft stellt, reisst der dermassen am HZR, das ich auch Angst hatte, das es mir das Teil zerfetzt.

Ich habe jetzt eine Flugphase auf "normal" geproggt, wo ich -2° neg. Pitch druchgehend habe und eine Gaskurve von 0 - 85%.

Damit kann ich hochlaufen lassen. Die Kurve hab ich so angepasst, das ich kurz unter der Knüppelmitte die richtige Drehzahl habe um auf idle 1 umzuschalten. Somit hab ich beim Umschalten direkt auch wieder -2° pitch. So kann man auch bei etwas Wind noch sicher hochfahren.

Idle 1 benutze ich mit 20% Expo auf Pitch, Roll, Nick nur zum Abheben und schalte dann auf idle 2 ( mehr Drehzahl 10% expo ) für den Rund- und Kunstflug.

Für 3d Hab ich dann noch idle 3 mit Partydrehzahl und 0% expo.

Als Sicherheit hab ich Autorotation als master ( überlagert alle anderen ) mit Motor aus und angepasster Pitchkurve.

Somit muss ich 1 Schalter umlegen bis der Knüppel den Heli anlaufen lässt.

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
                                Auch hat sich der Heli gedreht wie wild. Also scheint eh was noch nicht zu gehen beim Gyro. Richtung etc passt schon. Versteh ich noch nicht so ganz woran das liegen könnte.
                                Ev. hat er sich nur durch das krasse Drehmoment beim hochlaufen weggedreht. Schau mal ob`s mit dem neuen HZR besser wird.

Heckeinstellungen sind i.o?, hast du den Servoweg limitiert ? Wenn nicht, wird das Heckservo sofort abrauchen, sollte es mechanisch Blockiert werden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X