@phiphi
Align T-Rex 500 ESP Super Combo 549,00€
incl. GP780 und Servos.
Fehlen nur noch der Akku 50,00€ und die Anlage 150,00€
= 750,00€
OK, da war noch ein 2. Akku
= 800,00€
Ich wollte damit nur sagen: es geht auch Preiswerter.
Bei meinem 500GT lag ich nicht bei 700,00€.
Ich glaube, den 100er hätte ich dann noch draufgelegt.
Meine Mechanik + Elektronik sind 325€
Sind halt doch 225€ Unterschied. Egal wie man es dreht. Jetzt kann man streiten ob sich das lohnt oder nicht...
Ok. Heute habe ich die Stecker endlich alle richtig gelötet bekommen (so ne Lötstation auf der Arbeit ist was tolles).
Danach konnte ich den ESC einbauen (jetzt an einer anderen Stelle).
Auch habe ich heute die restlichen Schrauben (Servohalterung) mit Loctite gesichert.
Dann mal das ganze eben an den Sender angeschlossen und Servos passend eingesteckt. Scheint zu gehen :-)
Paddel sind auch montiert.
Der Akku läd auch zum ersten mal dank gelötetem Ladekabel.
Jetzt müsste ich dann mal die Servos auf Nullstellung bringen und die Hörner rechtwinklig montieren.
-------------------
Probleme habe ich mit der Prog Karte für den ESC. Gerade keine Ahnung wie ich die verwenden soll. Bzw was ich dort als "Akku" anschliessen soll. Brauch ich da so ein Y-Kabel um die Stromversorgung vom ESC abzugreifen? Oder was externes nehmen? Nur was mit wieviel Volt??
Hallo so weit wäre ich auch gerne...
bin gerade dabei den Kopf zu kontrollieren und mit Loctite zu sichern.
Dabei ist mir beim Einschrauben der Kugelköpfe an der Taumelscheibe der Schraubenkopf von der langen Befestigungsschraube abgerissen. HAbe nicht viel Kraft aufgewendet, die Schraube ist einfach nur Schrott.
Würde dir empfehlen vor dem Erstflug das zu Kontrollieren.
- Wenn der Regler gut regeln kann, solltest Du den Governor aktivieren.
- Die Abschaltspannung ist mMn selbst beim höchsten Wert schon zu niedrig- Du solltest aber sowieso einen Blitzer verbauen!
- Du hast scheinbar die Seite mit der Kühlplatte zum Chassi hin eingebaut, solltest Du drehen.
Ob der Regler gut regeln kann weiß ich nicht. Deswegen flieg ich erst einmal mit Gaskurve und probiere den Governor dann mal später aus wenn der Heli schon fliegt.
Das mit der Platte war so gewollt weil jemand zu mir meinte, mit der Elektronik auf der anderen Seite könnte da was kaputt gehen. Aber das kann ich schon nochmal umbauen. Allerdings ist das jetzt auch nur eine ßbergangslösung. Eigentlich soll der ESC unter die Alu Akkuplatte (da wäre flach an flach dann ja besser). Aber das konnte ich so nicht montieren, weil das Empfängerkabel zu kurz ist... da werde ich wohl eine Verlängerung besorgen müssen.
Das mit der Platte war so gewollt weil jemand zu mir meinte, mit der Elektronik auf der anderen Seite könnte da was kaputt gehen.
Ich hab das bei meinem so gelöst, das ich den Regler erst mit Doppelseitigem Schaumtape ( 3 mm ) seitlich am Chassis befestigt habe. Danach noch einmal etwas von dem Tape auf die Kanten des Reglers. Dann mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert und zwar so, das der Kabelbinder über das Band läuft, das die Kanten schützt.
So ist das Kühlblech aussen, und der Regler Vibrationsgeschützt sicher am Chassis moniert.
Eigentlich soll der ESC unter die Alu Akkuplatte (da wäre flach an flach dann ja besser).
Würde ich mir überlegen ob das gut ist.
Gerade bei den momentanen Temperaturen könnte der Regler überhitzen wenn er unter der Haube ist ( Der gehört in den Luftstrom des Hauptrotors). Zusätzlich wird der Akku auch gut warm, von daher ist der Platz ev. nicht optimal.
Ev. währe er auch einem ev. Klettband zur Sicherung des Akkus im Weg.
Ausprobieren kannst du das schon, ich würde erst kurze Flüge machen, dann Temp kontrollieren. Wenn i.o. etwas länger u.s.w.
Ok ich dreh den einfach um und montiere den mit Klettband zwischen der Elektronik und Chasis. Das dürfte doch auch genug dämpfen. Und bleibt schön abmontierbar :-)
Ich hatte auch schon überlegt mir RAM Kühler zu kaufen und auf den drauf zu hauen - macht sowas Sinn? Oder gibt es da schon Modellbaulösungen?
Ach ja noch was zum Heck:
Das war ja schon sehr fest - konnte aber mit viel Kraft doch verdreht werden. Ich hatte das aber nicht ganz angezogen. Da war ein MM Spalt zwischen den Backen. Also hatte ich gestern versucht das stärker anzudrehen. Und stärker und stä-häääh - auf einmal ging es gaaanz leicht... Zum Glück ist die Schraube da schon länger ausgelegt und schaut eh unten raus. Also einfach mit einer M 2.5 Mutter gekontert. Jetzt sitzt das aber sowas von Bombenfest...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar