Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Bzw eigentlich auch egal, weil man die Drehrichtung eh angeben kann im ESC?
    Genau, welches Kabel mit welchem ist völlig beliebig- dreht der Motor falsch rum, tauscht Du einfach nur zwei beliebige Steckverbindungen!
    (Natürlich mußt Du dann an die Kabel vom Regler überall Stecker und an die vom Motor überall Hülsen anlöten)

Kann es sein, dass man das Gestänge kürzen muss?
    Servohorn steht senkrecht (in Nullstellung!), Heckanlenkung steht senkrecht?
    Gruß
    Juky
    Zuletzt geändert von Juky; 20.07.2010, 12:28.

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Servohorn steht senkrecht (in Nullstellung!), Heckanlenkung steht senkrecht?
      Nein, eben nicht. Und weiter nach hinten schieben kann ich das auch nicht. Und laut Align Anleitung muss das auch noch 2-3mm weiter rein. Dann könnte es reichen. Deswegen die Frage ob das normal ist, dass man das Gestänge kürzen muss? Oder ist das eher ein Zeichen das etwas falsch eingebaut ist?
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hast du den Riemen richtig eingebaut und auch gespannt? ( drehen die Rotoren in die richtige Richtung ?, Das vorne liegende Blatt des Heckrotors muss gegen den Luftstrom des Hauptrotors nach oben laufen )

Bei meinem ist die Servohalterung direkt hinter dem Heckrohrhalter, kein Abstand.
        Es passt grad so knapp, wenn man die Halterung ganz nach vorne schiebt - bei meinem GT jedenfalls.

Wie weit stimmt das Mass, das in der Align Anleitung für die länge der Anlenkung angegeben ist ?

Grx Phi

Edit: ach ja, das Gestänge würd ich nicht kürzen - du brauchst ja die Gewinde...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Insgesamt geht es um ein paar mm. Aber ich schaue mir das nochmal an, vielleicht war es gestern doch zu spät um das alles richtig zu sehen^^
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hast du den Riemen richtig eingebaut und auch gespannt? ( drehen die Rotoren in die richtige Richtung ?, Das vorne liegende Blatt des Heckrotors muss gegen den Luftstrom des Hauptrotors nach oben laufen )
            Das hat aber nix mit der Gestängelänge zu tun- es sei denn das Heckrohr ist nicht tief genug in der Aufnahme ..

Zu den Pfannen: Wenn Du weiter drehst, kommt die Stange am anderen Ende der Pfanne raus? Oder schaffst Du es nur nicht per Hand weiter rein zu drehen?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Das hat aber nix mit der Gestängelänge zu tun- es sei denn das Heckrohr ist nicht tief genug in der Aufnahme ..
              Hallo

Doch, hat es

Ich habe geschrieben, das die Halterung für s Heckservo direkt hinter der Heckrohrhalterung sitzen sollte.

Ist nun der Riemen zu stark verdreht oder nicht gespannt, ist das Rohr zu tief in der Halterung. Dadurch resultiert ein zu langes Gestänge ( in der Annahme das die Servohalterung immer direkt am Heckrohrhalter sitzt ).

Grx Phi

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Jap, haste richtig, ich meinte den Teil mit der Drehrichtung und so .. - und bei mir sollte es auch heißen: "zu tief in der Aufnahme"

Aber es gibt natürlich auch einfach die Möglichkeit, daß das Gestänge tatsächlich nicht paßt- gibt es für den Heli da auch alternativ dickere Carbonstangen, so daß man sich auch die Führungen am Heckrohr sparen kann?

Gruß
                Juky

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Aber es gibt natürlich auch einfach die Möglichkeit, daß das Gestänge tatsächlich nicht paßt- gibt es für den Heli da auch alternativ dickere Carbonstangen, so daß man sich auch die Führungen am Heckrohr sparen kann?

Gruß
                  Juky
                  Das es nicht passt könnte schon sein - jedoch hat noch kein HK 500 *** User so etwas hier rein geschrieben, von daher denke ich jetzt mal: eher nicht.

Das mit den Carbonstangen würd mich auch interessieren, die ungeführte Anlenkung mittels eines "Drahts" ist nicht wirklich optimal.

Gibts was für den Trex 500 ? Soviel ich gemerkt hab, sind die wirklich zu 100% kompatibel.

Grx Phi

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen

Zum Heck:
                    Also ich habe ja Alurohr auf Aluheck. Das musste ich schon fast mit Gewalt drauf schieben. Ich vermute, da verdreht sich nix.

Genauso hab ichs auch. Aber keine Chance ! Wenn der Heckrotor auf Drehzahl kommt dreht sich das Gehäuse 1x zackig

Also entweder Schleifpapier mit reinklemmen oder halt ne Schraube (gekürzt) durch das Loch im Gehäuse&Heckrohr und festharzen. Das hält.

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

Mit Schleifpapier?
                      Keine schlechte Idee. Habe selber seitlich eine Schraube reingedreht.

Kommentar

• fiSchi
                        fiSchi

Ich bin ja mal gespannt, wie sich der HK mit dem Setup in der Luft verhält, bei knappen 250€ doch echt verlockend :-O .
                        Wann steht denn ungefähr der Jungfernflug an ?

Stefan

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Uh Jungfernflug ka :-) Muss aber vor Freitag sein, da geht der Bekannte in den Urlaub, der mir helfen soll dabei^^
                          Derjenige hat heute auch mal über den Heli geschaut. Die Pitchhülse am Heckrohr hat laut seiner Aussage zuviel Spiel und werde ich tauschen müssen. Das mit der Gestängelänge kann er sich auch nicht erklären.

Ich habe gerade nochmal die Pfannen runter gedreht. Kann mal einer die Gewindelänge nachmessen bei sich? Sind bei mir 6mm, aber 7mm bis zu einem kleinen Absatz - haben die vielleicht den letzten mm vergessen zu schneiden? Glaube 2x 1mm würde schon ausreichen, ist sehr sehr knapp imho.

Aber laut Anleitung sind es 425mm von Pfannenmitte zu Pfannenmitte. Das hatte ich auch. Hm ich bin schon sehr verwirrt und mach mich mal auf weitere Fehlersuche.

€dit: Ich glaub das Gewindestangenproblem war doch was anderes. Gerade mal die Heckservohalterung feste angezogen - Schwupps scheint es nun zu passen. Hat sich jetzt noch die fehlenden mm hingezogen.
                          Zuletzt geändert von Del Torres; 20.07.2010, 20:10.
                          Grü�e vom Bodensee,
                          Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Also gestern war nicht ganz so viel Erfolg da. Hab versucht die Motorstecker anzulöten, dabei in den Lötkolben gefasst, mein Heckrotor verschmort und immer noch nicht die Stecker dran - 3.5mm Stecker passt nicht auf der ESC Seite... das mit Erstflug zum Freitag hin wird wohl knapp.

Naja dann hab ich jetzt mal gleich ein paar neue Teile bestellt (Heckschiebehülse, Welle, Nabe und Blätter). Diese Bestellung sollte alle meine Heckprobleme lösen

Ansonsten habe ich gestern mal alle Servos angeschlossen und bisserl mit dem Sender rumgespielt. Neues Modell programmiert und Basic Einstellungen gemacht. Dann wollte ich ja "alles" mal testen mit Motor und das oben genannte ist passiert

Ach ja, die vorderen Servos muss ich umdrehen - hatte ich falsch herum montiert *schäm*
                            Also auch nochmal die Kabel neu verlegt.
                            Zuletzt geändert von Del Torres; 21.07.2010, 08:08.
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

So ich hab mal einen aktuellen Kassensturz gemacht.
                              Gesamt ca. 700€

Bestehend aus:
                              150€ Mechanik + Ersatzheckpitchhülsending
                              175€ Elektronik
                              125€ Akkus
                              160€ Sender/Empfänger
                              90€ Tuning (Aluteile, CFK Heckblätter, Sicherheitsschrauben von phiphi, neue Heckrotorwelle, Graue Dämpfergummis)

Versandkosten und Zoll alles schon mit eingerechnet, also wirklich das was es mich komplett gekostet hat.
                              Zuletzt geändert von Del Torres; 21.07.2010, 09:47.
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

@Del_Torres
                                Hast du irgendwie daneben gegriffen?
                                700,00€?
                                Da hättest du ja einen ESP incl. Sender/Empfänger für nehmen können

Kommentar

Lädt...
                                X