Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen

Denn anscheinend ist ein Blatt an der Aufnahme an der Schraube vom Blatthalter geschrammt (beim einklappen) und ein kleines Eck abgesprungen.
    Hallo

Das liegt daran, das der Blatthalter nicht entgratet ist. Am bessten mit einem Cuttermesser oder Schleifpapier alle scharfen Kanten anphasen.

Die Blätter haben eine miese Quali, bei meinen war die eine Blattwurzel um 0.4 mm dicker als die andere, so dick, das sie nicht in den Blatthalter passte. Zusätzlich hatten die 0.6 g statische und dynamische Unwucht.

Habe daraufhin die zu fette Wurzel abgeschliffen bis sie passte und mit Klebeband gewuchtet. Ich benutze diese Blätter nur nach einem Kofpservice zum einschweben mit niedrigen Drehzahlen. Danach kommen wieder die maniac`s drauf.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Servoweg ist limitiert.

Das war schon die Schraube an der das geschrammt hat - ich vermute, die Bohrung ist etwas zu Toleranz gesetzt worden an dem einen Blatt. Aber das mit dem entgraten schau ich mir definitiv nochmal an.

Ich habe mir gerade für 40.40 inkl Versand halbsymetrische Spinblades bestellt. Für einen Einsteiger wie mich sicher ok. 3D Blätter brauch ich erstmal eine Weile nicht.

Zum Einfliegen bekomme ich vielleicht die alten Blätter eines Bekannten von seinem 500GT. Weil jetzt noch auf die neuen Blätter warten müssen *heul*

Btw @neverhood: setz Dich mal mit phiphi in Verbindung wegen Schrauben. Das lohnt sich!
      Zuletzt geändert von Del Torres; 27.07.2010, 09:48.
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von neverhood Beitrag anzeigen
        -Haube defekt (ganz unten, habe ich mit Glasfasertape und Sekundenkleber
        repariert und ein Kufe verbogen, habe ich wieder gerichtet).
        Ev. musst du da eh was wegschneiden, damit die nicht am HZR schleift. Du kannst auch versuchen die leicht zu erwärmen und auszuformen.

-Die Kugellager in der Antriebseinheit für den Heckrotor sind defekt (rasten in einigen Positionen regelrecht ein).
        Hatte auch 1 defektes Lager - unbedingt tauschen gerade das Heck ist sehr empfindlich. ( Wenn ich mich recht erinnere sind die Lager im Set mit der Heckrotorwelle, dazu unten mehr )

-Eins der Hauptrotorblätter sieht vorne an einer Stelle wie -angenagt- aus.
        Solange der Defekt nur den Lack betrifft, würd ich persönlich es wagen, sollte das Harz beschädigt sein - lass es, 500er Blätter töten wenn sie dich an der falschen Stelle treffen.

Zum Anfangen sind Align Holzblätter beliebt ( Schwebeübungen, gemütlicher Rundflug )
        Danach Align Carbon oder Maniac

-Aluteile am Hauptrotor sind von der Fertigungsqualität her nicht ganz deutscher Standard aber OK (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).
        Och die Quali ist nicht so schlecht, jedoch fallen dem Kenner die aufgekratzten Kreise um die Löcher auf, die kommen von nicht entfernten Spänen am Werkzeug in der Serienproduktion.

Solange die Masse der Löcher und die Lagersitze stimmen ist alles im grünen Bereich.

Alle Teile unbedingt entgraten ( vorallem die Blatthalter, siehe das Prob, das DelTorres hat )

Aber ich will ja nicht klagen, ich wusste ja worauf ich mich einlasseâ?¦.
        Jep, klagen und HK passen nicht - das muss man als Herausforderung sehen...

Welche Teile würdet Ihr (rein aus Sicherheitsgründen) austauschen. Kugelgelenke am Rotorkopf, Blattlagerwelle mit Schrauben, sowie Heckrotornarbe mit Schrauben habe ich sowieso vor.
        Ich denke das sind die Wichtigsten Punkte ( Kugelpfannen leiern schnell aus, die Align halten und halten ) , ich flieg aber noch die original Heckrotornabe.

Für die Blattlagerwelle und die Heckrotornabe empfehle ich dir Schrauben in Industriequalität ( min. 8.8, besser aber 12.9 ) wenn die Schrauben aufgeben wird`s brutal.
        Auch ich musste das lernen, mir hat`s am Plasteheck des HK500GT eine der Schrauben abgerissen - crash.

Auch habe ich festgestellt, das die beiden Jesus-Bolt zu weich sind, die drohen abzuscheren - regelmässig prüfen sollte aber auch reichen.

Wenn du schon Schrauben organisierst, überleg dir ob du die Schrauben welche die Blätter im Halter halten, nicht auch gleich mittauschen willst.

Wie sieht es mit Haupt- und Heckrotorwelle aus? Die Hauptrotorwelle scheint nicht gehärtet zu sein. Sind die Wellen trotzdem fliegbar, oder doch lieber tauschen?
        Ich bin mit den Originalwellen bis zum Crash eigentlich gut geflogen. Du hast recht, die sind nicht gehärtet.
        Nach dem Umbau auf Align Wellen, lief er gefühlt noch etwas ruhiger.

Das Riemenrad auf der Heckrotorwelle war bei meinem minimal zu breit, ich habe das mit 0.2 ß-Scheiben unter dem Seitenteil behoben - läuft jetzt Problemlos.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Ich habe mir gerade für 40.40 inkl Versand halbsymetrische Spinblades bestellt. Für einen Einsteiger wie mich sicher ok. 3D Blätter brauch ich erstmal eine Weile nicht.
          Die sind natürlich auch was feines, die werden wegen der Flugzeiterhöhung gelobt. Wenn man kein 3d fliegen will, sind die sicher eine sehr gute Wahl.

Achte aber beim proggen darauf, das diese Blätter bei 0° pitch schon Auftrieb erzeugen. Ich denke du brauchst mehr neg.Pitch damit du ihn runterholen kannst.

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, fliege nur vollsymetrische Blätter.
          Sollte das nicht klar sein, stell die Frage noch mal als neuen Thread, nicht das er nicht mehr auf den Boden will, weil zu wenig neg. Pitch eingestellt ist.

Auf eine kurze Wartezeit...
          Grx Phi

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Ich habe auch eine Quelle für 10T und 11T M=0.6 5mm Ritzel aufgetan. Leider in den USA und das 11T nicht lieferbar. Aber mit den Spinblades wäre das 10T wohl eh richtiger.

Fliegst Du 12T @phi?
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Fliegst Du 12T @phi?
              Uh du fragst mich was.

Ich hab das originale das beim Bausatz dabei war verbaut.

Lt HK ist es ein 13T.

Das gibt folgende theoretische Drehzahlen ( Mot 13, HZR 162, 1800 KV, an 22.2 V) das einbrechen der Spannung unter Last ist nicht berücksichtigt:

60%: 1924
              70%: 2240
              80%: 2560
              90%: 2880
              100%: 3040

Grx Phi

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Ich habe mir mal ein 12T mit dem neuen HZR bestellt. Kleiner schau ich dann mal wie das mit den Spinblades so wird.

Mal ein Bild vom Schaden am Blatt.
                Angehängte Dateien
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Mal ein Bild vom Schaden am Blatt.
                  Sieht nicht so schlimm aus. So wie es auf dem Blid ersichtlich ist, ist nur der Lack betroffen, nicht das Harz.

Wie gesagt, ich hab bei einer Blattwurzel auch den kompletten Lack weggeschliffen damit s passt. Und bin damit auch gefolgen.

Ich will aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen - lass die Blätter jemanden live begutachten.

Grx Phi

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Auf dem Foto sieht man nicht, dass das schon 1-2mm rein geht. Allerdings ist nur das "Weiße" beschädigt. Da war wohl Luft zum "Schwarzen".

Ich sag es aber mal so. Wenn ich zum einfliegen andere Blätter bekomme, dann nehm ich lieber die. Und auf die Spinblades wollte ich eh umsteigen früher oder später. Nun halt früher...

Edit: und noch was zu den Spinblades. Soll man wohl um 1900-2000 RPM fliegen. Das wäre mit 80% Regler und dem 10T erreicht (1973RPM). Also schaue ich, dass ich das mal bestellt bekomme.
                    Zuletzt geändert von Del Torres; 27.07.2010, 10:50.
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• neverhood
                      Member
                      • 02.10.2008
                      • 58
                      • Thomas
                      • Nähe Münster

@Phi

Erst mal danke für die Antworten.

Die Lager sind an der Zwischenwelle (ßbergang vom Zahnrad auf Riemenrad, sorry) defekt. Die im Heckrotorgehäuse sind OK. Ich werde sie natürlich auf jeden Fall tauschen.

Bei den Blättern ist leider das Harz beschädigt, die wandern auf jeden Fall in die Tonne oder zur Deko an die Kellerwand Ich werde mal die schwarz-gelben aus der Bucht testen. Ich habe welche auf meinem 450er Rex. Die sind klasse. Ich hoffe die Blätter für den 500er sind auch so gut�.

Zur Heck- und Hauptrotorwelle :
                      Ich denke ich werde die dann doch erstmal testen. Die Heckrotornarbe bleibt dann doch auch erst mal drin. Die Schrauben und die Blattlagerwelle werden aber auf jeden Fall getauscht. Ich habe keine Lust, dass mir auf einmal ein Hauptrotorblatt entgegen kommtâ?¦.

Hat jemand einen guten Tipp, wo man Schrauben in den benötigten Größen bekommt? (außer im Modellbauladen natürlich)

Danke.

Gruß, neverhood.
                      GruÃ?, neverhood

Goblin 380, Goblin 570, Graupner MZ-24 HOTT

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

Hat jemand einen guten Tipp, wo man Schrauben in den benötigten Größen bekommt? (außer im Modellbauladen natürlich)
                        Wie gesagt habe ich meine von Phi bekommen. Frag mal bei ihm an :-)

*hust* bekomme ich Provision? *hust*
                        Grü�e vom Bodensee,
                        Hendrik

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Wie gesagt habe ich meine von Phi bekommen. Frag mal bei ihm an :-)

*hust* bekomme ich Provision? *hust*
                          Hab ihn schon angeschrieben, deswegen.

Provision ? Sicher, kannst 50% meines Gewinns haben, also ca. 10 cent

Grx Phi

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Ok. Mal wieder ein kleines Update. Gestern hat ein erfahrener Pilot zum ersten mal Abgehoben.

a) Softanlauf
                            Kann ich knicken. Entweder zu doof zum programmieren, oder das Teil ist totaler Müll... Nun gehe ich den Weg über einen "manuellen" Anlauf.

b) Heckwackeln
                            Das Heck war extrem unruhig. Zwei Probleme sind dafür wahrscheinlich verantwortlich. Zum einen war die Pitchhülse nicht leichtgängig (Loctite in einen Steuerhebel reingelaufen) und zum anderen das Original Gyropad wohl zu dünn. Da ich eh den Aluheckrohrhalter einbauen wollte, musste der Gyro eh wieder runter.

c) Spurlauf
                            Passte auf Anhieb (hab ich wohl gut eingestellt *Schulterklopf*)

d) Freilauf
                            Der war nicht leichtgängig. Dreht man den Rotor an, bremst er fast sofort wieder ab. Hab mir jetzt den Align Freilauf bestellt weil es mir zu doof ist zu schauen an welchem der Teile das genau liegt

e) Neuer Aluheckrohrhalter:
                            Der ist schon nett. Klemmt das Heckrohr auch gut ein. Es ist nun auch mehr Platz da, um den Servo weiter Richtung Rotor zu schieben^^ Allerdings klemmt der Halter wohl die Kugellager der Welle ein wenig zu stark ein. Da muss ich mal schauen wie das zu lösen ist. Bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen. Allerdings hat der Halter nicht soviel Platz oben zur Gyro Montage. Ist sehr "filigran". Ich denke, ich werde aber eh den Weg über eine Zwischenplatte gehen. Also Halter -> Pad -> Platte -> Pad -> Gyro

Ansonsten ist der Heli gerade fast komplett auseinandergebaut aufgrund der Baustellen: Freilauf, Heckrotorhalterung und Heckpitchfreigängigkeit :-)
                            Die ganzen Servo Kabel mussten auch wieder weg. Also kann ich das mit dem Mesh angehen.

Wie es weiter geht, hängt jetzt von der Lieferung des Freilaufs ab. Kommt das morgen, kann ich das alles wieder zusammen bauen. Kommt es nicht, wird es ein laaaaanges Wochenende :-( Naja Starcraft 2 wartet für den Fall ;-)

Bilder folgen heute Abend.
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

@phiphi
                              Meinst Du ein Roxxy 960-6 würde für den Motor reichen? Grade am überlegen...
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

a) Softanlauf
                                Kann ich knicken. Entweder zu doof zum programmieren, oder das Teil ist totaler Müll... Nun gehe ich den Weg über einen "manuellen" Anlauf.
                                Das ist bei mir wie gesagt auch so. Sanftanlauf auf "Supersoft" und der zerreisst mir fast das HZR.

b) Heckwackeln
                                Das Heck war extrem unruhig. Zwei Probleme sind dafür wahrscheinlich verantwortlich. Zum einen war die Pitchhülse nicht leichtgängig (Loctite in einen Steuerhebel reingelaufen) und zum anderen das Original Gyropad wohl zu dünn. Da ich eh den Aluheckrohrhalter einbauen wollte, musste der Gyro eh wieder runter.
                                Nur als Tipp, ich hab die Empfindlichkeit auf unter 40% bei 2400 Upm ( ich glaub bin momentan bei 36% ). Delay auf 0 ( sofern du ein schnelles Servo verbaut hast )

c) Spurlauf
                                Passte auf Anhieb (hab ich wohl gut eingestellt *Schulterklopf*)
                                Wenn man sich Mühe gibt bei den Gestängen, und beim Einstellen kann das vorkommen

d) Freilauf
                                Der war nicht leichtgängig. Dreht man den Rotor an, bremst er fast sofort wieder ab. Hab mir jetzt den Align Freilauf bestellt weil es mir zu doof ist zu schauen an welchem der Teile das genau liegt
                                Meiner hakte auch leicht. Hab ihn mit WD40 geflutet, dann mit dem weissen Robbefett eingeschmiert - läuft top.

e) Neuer Aluheckrohrhalter:
                                Der ist schon nett. Klemmt das Heckrohr auch gut ein. Es ist nun auch mehr Platz da, um den Servo weiter Richtung Rotor zu schieben^^ Allerdings klemmt der Halter wohl die Kugellager der Welle ein wenig zu stark ein. Da muss ich mal schauen wie das zu lösen ist. Bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen. Allerdings hat der Halter nicht soviel Platz oben zur Gyro Montage. Ist sehr "filigran". Ich denke, ich werde aber eh den Weg über eine Zwischenplatte gehen. Also Halter -> Pad -> Platte -> Pad -> Gyro
                                Kann ich dir nichts dazu sagen, hab die Kunststoff - Heckrohrhalterung. Bei mir nur mit dünnem Pad vom GY 520 das ich noch übrig hatte.

Weiss nicht ob du das schon gemacht hast, aber bei einem Heli mit Aluheck und Alukopf sollte ein Potentialausgleich gemacht werden.

Bei mir war dazu nur ein kleiner Draht nötig, ein mal Carbon- Heckrohr leicht angeschliffen und da mit Kabelbinder leitend befestigt, und dann an eine Schraube am Chassis ( zur überbrückung des Kunststoff- Heckrohrgehäuses )

Es sollte am schluss eine leitende Verbindung zwischen Heck und Motorträgerplatte vorhanden sein.

Zum Regler:

Ich flieg den hier. Der tut seine Arbeit absolut top ( flieg ihn mit Gaskurve ) hat aber auch keinen Sanftanlauf.

Nach etwas geturne ist der etwas mehr als Handwarm.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...eed_Controller

Da dies der einzige grosse Regler ist, den ich besitze, kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen.

Grx Phi
                                Zuletzt geändert von phiphi; 29.07.2010, 13:18.

Kommentar

Lädt...
                                X