Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Naja der Anlauf war so extrem, dass die Rotorblätter ne Kerbe haben weil die angeschlagen sind am Halter... haben wir beim zusammenpacken gesehen. Zum Glück nur die originalen

Ich mach es jetzt erst einmal über die Kurve manuell und dann mal schauen. Eigentlich müsste der Roxxy reichen. Zumal ich ja noch kein 3D fliege Sollte also selten in den maximalen Bereich reinkommen. Max Current hat der Motor 56A. Der Regler 60A Dauer.
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Habe vorhin mal am ESC rumgespielt. Von Hand programmieren kann ich den glaub nicht richtig. Aber mit der Karte ging es jetzt doch irgendwie. Hab mal nur mit dem Motor getestet. Habe den laut Karte auf "Second Range" (Governer mit Anlaufverzögerung) und "Start Acceleration". Komischerweise ist Start Acc ohne Rotor zumindest deutlich gemütlicher beim hochfahren... total strange :-)

Am Freilauf habe ich auch noch gespielt. Läuft freier jetzt, aber glaub immer noch nicht perfekt. Mal schauen, denke ich lasse den erstmal.

Was das Problem mit dem Alu Heckrohrhalter anging - bzw den Kugellager - habe ich auch da den Fehler gefunden. Bei den Kugellagern waren noch Unterlegscheiben dran, und mit denen hat das ganze der länge nach nicht richtig rein gepasst. Ging nur mit einem "klick" und Druck rein. Ohne der Scheibe passt es allerdings perfekt. Kein Spiel oder sowas.
      Durch den Halter habe ich nun auch durchgehend el. Kontakt. Sollte also das mit dem ßberbrücken nicht machen müssen.

Der Gyro sitzt nun auch viel weicher durch verwenden von zwei Pads. Hoffentlich ist der richtig ausgerichtet. Muss ich mal mit einer Wasserwaage testen :-)

Bei der Hecksteuerbrücke passt aber auch was nicht. In Richtung der Halter ging die nicht bis zum Rand. Also geht schon, aber nur mit deutlich mehr Kraft. Jetzt habe ich den Gyro Limiter da mal drauf eingestellt. Bzw läuft der nur sehr wenig in den Bereich rein wo es hakt. Dadurch habe ich halt auch nicht den vollen Weg...

Jedenfalls sind alle Schrauben wieder gesichert und der Heli kann morgen hoffentlich dann auch durch meine Hand abheben!
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Am Freilauf habe ich auch noch gespielt
        Da gibt es noch einen Ring zwischen den Zahnrädern. Hast du den drin?
        Es gibt auch Unterschiede bei der Freilaufhülse (Rex/HK). Da klemmte bei meinem
        auch mal was.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen

Bei der Hecksteuerbrücke passt aber auch was nicht. In Richtung der Halter ging die nicht bis zum Rand. Also geht schon, aber nur mit deutlich mehr Kraft. Jetzt habe ich den Gyro Limiter da mal drauf eingestellt. Bzw läuft der nur sehr wenig in den Bereich rein wo es hakt. Dadurch habe ich halt auch nicht den vollen Weg...
          Hallo

Ev. bekommst du Probleme mit dem Heck, wenn er nicht den vollen Weg nutzen kann, du wirst es sehen, ob er bei Vollpitch das Heck kurz versetzt oder gar ausdreht.
          Ist aber sicher besser, als wenn das Servo blockiert - das haben Heckservos mit ihren Leisungen gar nicht gerne und bestätigen das auch schön mit Rauch.

Ich hab bei meinem etwas vom weissen Robbe- Fett auf die Welle geschmiert, lief schön ruhig, jetzt wo ich die gehärtete HeroWelle von Align verbaut habe, läuft es geschmeidiger denn je.

Lass die Heckeinstellung vom Kollegen erfliegen, wenn das Heck ausdreht muss man schnell reagieren können.

Wünsche dir viel Spass beim Erst - selbst- Flug

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
            Da gibt es noch einen Ring zwischen den Zahnrädern. Hast du den drin?
            Es gibt auch Unterschiede bei der Freilaufhülse (Rex/HK). Da klemmte bei meinem
            auch mal was.
            Hallo

Was denn für Unterschiede ?

Ich hatte schon folgende Kombos verbaut - funktionierten alle sehr gut

HK HZR - HK Freilauf - HK Welle
            Align HZR - HK Freilauf - HK Welle
            Align HZR - HK Freilauf- Aling Welle

Mit der letzten Kombo flieg ich momentan, habe keine Probleme mit dem Freilauf. ( Dieser sollte, obwohl das paradox erscheinen mag, gefettet werden. )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Was denn für Unterschiede ?
              Ich hatte den Freilauf vom GT und die Hülse von Align oder umgekehrt.
              Ich weiß es nicht mehr.

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Bei mir hat sich im Flug das Freilauflager in der Alunabe gedreht, sodaß ich dann nicht mehr wirklich Drehzahl hatte !

...is schlecht, wenn man grad auf dem Kopf is dann !

Hab das Lager dann mit Loctite eingeklebt.

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Der Distanzring zwischen den Zahnrädern ist natürlich montiert :-)

Zum Problem mit dem Heck hab ich auch schon mehr Infos. Anscheinend ist das einer der seltenen Fälle wo Align und HK nicht zusammen passen. Der Umlenkhebel hat minimal andere Längen (laut HK Forum). Also werde ich hier für meine Align Steuerbrücke auch den Align Umlenkhebel besorgen.
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

So! Erst einmal runter kommen... durchatmen... war gerade auf der Arbeit hinter dem Haus um den Softanlauf zu testen. Und tatsächlich, nun schaut das schon viel besser aus!

Naja wenn der Motor schon mal läuft... da konnte ich nicht widerstehen. Hab ihn dann doch mal nen halben Meter gelupft. Gelandet. Expo von 30 auf 50 gestellt Und nochmal gestartet.

Leider ist das Heckschwänzeln immer noch da, aber nicht mehr so stark.

Heute nach Feierabend geht es dann auf den Flugplatz zum richtig testen :-)

Uff. Hab immer noch zuviel Adrenalin, da kann ich doch jetzt net mehr arbeiten
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• Kalle75
                      Kalle75

Das ist doch klasse !

Könnte mir vorstellen, das das Heckschwänzeln an der Mechanik liegt.
                      Wie leichtgängig ist es denn, wenn Du die Servoanlenkung abmachst und den Hebel von Hand schiebst !?

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

Nicht so leicht wie das HK Teil (aber deutlich deutlich leichter wie das letzte Mal). Das hatte ja aber auch Spiel und wurde gegen das von Align getauscht. Ist jetzt Align Welle + Align Steuerbrücke. Wie oben geschrieben werde ich auch noch auf einen Align Umlenkhebel umsteigen müssen damit das perfekt zusammen passt.

Ich spiel mal am Gyro rum. Evtl. liegt es dran dass ich den Limit auf Null stellen musste um das Problem mit dem "Anschlag" zu kompensieren. Vielleicht muss ich den Servo auch langsamer stellen (also im Sender)? Oder wirkt sich das nur auf den Gier aus, nicht auf den Gyro selbst?
                        Grü�e vom Bodensee,
                        Hendrik

Kommentar

• Kalle75
                          Kalle75

Hmm... wie weit hast Du den Regler den geöffnet ? Also auf wieviel % ?!

Ich hatte so ein tänzelndes Heck bei ner zu niedrigen Regleröffnung auch. Etwas mehr Drehzahl und es war weg !

Limit am Gyro hast Du auf 0 *?? Das ist definitiv NICHT ok ! Limit sollte optimalerweise auf 100 stehen.
                          Wie lang ist Dein Servohorn !?

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Hatte im Sender 40% was einer ßffnung von 70% 2072 RPM entspricht rechnerisch - habe ein 12er Ritzel.
                            Werde das aufdrehen auf 80% weil dann sind es die 2400 RPM die man immer liest als Optimum fürn Rex.

Das mit dem Limit war normal schon um 100. Ich kann das schon wieder aufdrehen. Der "Anschlag" ist ja nicht mechanisch. Braucht ab da halt bisserl mehr Kraft.
                            Wie gesagt musste ich das zurück drehen. Wollte da jetzt kein Loch kleiner rein extra deswegen.
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

Der erste Akku war echt gut, trotz vieeeel Wind.
                              Schön schweben lassen. Heckschwänzeln ist kaum mehr da bei 2400 RPM.
                              Weg ist es nicht, aber ich finde schon fliegbar.

Allerdings war dann beim zweiten Akku nach 3min auf einmal deutlich weniger Drehzahl vorhanden. Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Akku ok, Motor und ESC nicht zu heiß... Spannung der Akkuzellen war so 3.9V

Hatte nach paar Minuten Pause nochmal mit dem Akku angelassen, war auch wieder volle Drehzahl da. Abgehoben, aber dann war es irgendwie net so toll. Jedenfalls musste ich schnell landen weil er mir auf einmal sehr sensibel vorgekommen ist. Fast unkontollierbar (für mich). Dabei hat das Heck ein wenig Gras abgekratzt. Und das Landegestell ist an einer Stelle gebrochen. Scheiss Plastik

Jetzt heisst es erst einmal Landegestell flicken und dann mal überlegen woher der Drehzahlverlust gekommen ist...
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                                Senior Member
                                • 17.05.2010
                                • 1376
                                • Hendrik
                                • Meersburg

Mal noch Bilder von gestern vom Flugplatz. Leider nix vom fliegenden Heli.

Im ersten Bild sieht man nen Zeppelin NT
                                Angehängte Dateien
                                Grü�e vom Bodensee,
                                Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X