)=- Komponenten -=(
Heli: HK500 CMT
Motor: Typhoon 500H 1800kV
TS Servos: MG930
Heckservo: Power HD 3688HB
Gyro: HK 401B
Leider nicht lieferbar gewesen:
Geplanter ESC: Turnigy 85A 4A SBEC
Geplante Prog Card: Für Tz85A
Stattdessenvon eBay, gleiche Daten:
ESC: Mystery Blue 85a
Prog Card: Mystery Blue Series
Akkus: 6s 3000mAh DE Warehouse
Sender/Empfänger: Graupner MX-16s hier in den KA gebraucht gekauft. Wird auf FrSky 2.4GHz System umgebaut.
Geplantes Tuning:
Alu Bodenplatte Status: bestellt
Alu Akkuplatte Status: bestellt
Alu Elektronikplatte Status: bestellt
Alu Heckrohraufnahme
Carbon Heckrohr Geht nur mit einer großen Bestellung zusammen.
)=- Meine Vorgeschichte -=(
Ich habe im Januar mit der Heli Fliegerei angefangen. Erfahrungen mit Modellbau habe ich bis dahin keine gesammelt. Angefangen hat alles mit einem Koax, aber schon nach zwei Wochen musste etwas besseres her. ßber einen Walkera Ufly Fixed Pitch Heli bin ich nun dabei, richtig einzusteigen.
)=- Kosten -=(
100€ :: Graupner MX 16s
60€ :: FrSky Hack Modul + Empfänger
140€ :: Mechanik + Versand + Zoll
90€ :: 2x6s 3000mAh Lipos
140€ :: Komponenten + Versand ohne Zoll
(14$ Gyro, 3x 14$ TS, 20$ HS, 25$ Motor, 45$ ESC+Prog, 20$ Versand)
Gesamtkosten: 530€
)=- Versandzeiten aus Hong Kong -=(
Was / Bestellt am / Geliefert am
Mechanik / 16.6.2010 / 25.6.2010
Komponenten / 16.6.2010 / (ESC war auf Backorder, diesen am 29.6.2010 abbestellt)
)=- Aufbau der Mechanik -=(
Beim erreichen des Pakets habe ich natürlich erst einmal alles angeschaut. Der Heckrotor und der Rotorkopf kommen genau so vormontiert wie das Chasis. Da die Elektronik sich auf absehbare Zeit auf sich warten lassen würde, habe ich mich entschieden, mir viel Zeit mit der Mechanik zu lassen. Immerhin ja das erste Mal.
Angefangen habe ich mit dem Montieren des Hecks am Heckrohr. Dort stellte ich fest, dass das Heck nur sehr schwer aufzuschieben war. Nach genauerem hin schauen lag das daran, dass das Heckteil etwas unsauber gearbeitet war und etwas übergestanden ist. Also fix weggeschliffen und alles ging. Im gleichen Arbeitsschritt stand ich vor dem Problem, wie denn der Heckriehmen durch das Rohr zu buchsieren ist. Nach ein paar erfolglosen Versuchen kam ich auf die Idee, den Riehmen auf das Heckanlenkungsgestänge festzuklemmen und dann durch zu schieben. Das klappte dann auch tadellos.
Die zweite Session zum zusammen bauen sollte dem Fetten / Schraubensichern des Heckrotors gelten. Denn mein Ufly hat auch ein Pitch gesteuertes Heck, der Aufbau kommt mir also vertraut vor. Leider stellte ich fest, dass bei einem Druckkugellager eine Kugel fehlte. Also blieb der Heckrotor erst einmal liegen bis Ersatz naht.
Also musste ich mich nun an den Hauptrotor wagen. Davor habe ich am meisten Respekt gehabt. Also überlegt wie ich den am sinnigsten mit Schraubensicherung versehen kann. Da habe ich mich dann für "von oben nach unten" entschieden, um wenigstens ein System zu haben. Als erstes die Rotorblatthalter demontiert und versucht die Reihenfolge zu merken. Die Drucklager dann auch gleich in Fett ertränkt, die normalen Kugellager auch ein wenig eingefettet. Dann wieder zusammen gesetzt, die Schrauben mit Sicherungslack versehen und zugedreht. Leider hatte ich einen Distanzring vergessen, weswegen alles wackelte. Also nochmal das Ganze, leider nicht zum letzten Mal, weil es wieder nicht alles fest angezogen war. Das merkte ich aber erst gegen Schluss und musste deswegen nochmal demontieren und Schraubensicherung aufbringen.
Da mein Messschieber leider unauffindbar war, habe ich die ganzen Gestänge erst einmal per Lineal abgemessen. Feintuning wird es dann später noch geben.
Also langsam den Rotorkopf herunter gearbeitet. Immer versucht so wenig wie möglich zu demontieren um den ßberblick nicht zu verlieren. Eigentlich kein Problem mehr gehabt, bis auf ein Teil, das Werkseitig falsch herum installiert war. Laut Alignanleitung heisst das Teil Pitchkompensatorhülse, und war mit der langen Seite nach oben, was aber nach unten muss. Deswegen ist vorher auch das Ding aus den zwei Stiften gesprungen wenn man die Taumelscheibe komplett nach unten gezogen hat. Das hatte mich von Anfang an verwundert, nun war mir klar warum und das Problem war beseitigt.
)=- Einbau der Elektronik -=(
)=- Einstellarbeiten -=(
)=- Erstflug -=(

Mit dem Motor hat das Teil Power ohne Ende :-)
Wäre cool wenn Du M_ und Längen mal zusammen fassen könntest
Kommentar