Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Hier entsteht ein Baubericht zu meinem ersten Pitch Heli. Ich habe mich für einen Hobbyking "Komplettpaket" entschieden.

)=- Komponenten -=(
    Heli: HK500 CMT

Motor: Typhoon 500H 1800kV
    TS Servos: MG930
    Heckservo: Power HD 3688HB
    Gyro: HK 401B

Leider nicht lieferbar gewesen:
    Geplanter ESC: Turnigy 85A 4A SBEC
    Geplante Prog Card: Für Tz85A
    Stattdessenvon eBay, gleiche Daten:
    ESC: Mystery Blue 85a
    Prog Card: Mystery Blue Series

Akkus: 6s 3000mAh DE Warehouse
    Sender/Empfänger: Graupner MX-16s hier in den KA gebraucht gekauft. Wird auf FrSky 2.4GHz System umgebaut.

Geplantes Tuning:
    Alu Bodenplatte Status: bestellt
    Alu Akkuplatte Status: bestellt
    Alu Elektronikplatte Status: bestellt
    Alu Heckrohraufnahme
    Carbon Heckrohr Geht nur mit einer großen Bestellung zusammen.

)=- Meine Vorgeschichte -=(
    Ich habe im Januar mit der Heli Fliegerei angefangen. Erfahrungen mit Modellbau habe ich bis dahin keine gesammelt. Angefangen hat alles mit einem Koax, aber schon nach zwei Wochen musste etwas besseres her. ßber einen Walkera Ufly Fixed Pitch Heli bin ich nun dabei, richtig einzusteigen.

)=- Kosten -=(
    100€ :: Graupner MX 16s
    60€ :: FrSky Hack Modul + Empfänger
    140€ :: Mechanik + Versand + Zoll
    90€ :: 2x6s 3000mAh Lipos
    140€ :: Komponenten + Versand ohne Zoll
    (14$ Gyro, 3x 14$ TS, 20$ HS, 25$ Motor, 45$ ESC+Prog, 20$ Versand)
    Gesamtkosten: 530€

)=- Versandzeiten aus Hong Kong -=(
    Was / Bestellt am / Geliefert am
    Mechanik / 16.6.2010 / 25.6.2010
    Komponenten / 16.6.2010 / (ESC war auf Backorder, diesen am 29.6.2010 abbestellt)

)=- Aufbau der Mechanik -=(
    Beim erreichen des Pakets habe ich natürlich erst einmal alles angeschaut. Der Heckrotor und der Rotorkopf kommen genau so vormontiert wie das Chasis. Da die Elektronik sich auf absehbare Zeit auf sich warten lassen würde, habe ich mich entschieden, mir viel Zeit mit der Mechanik zu lassen. Immerhin ja das erste Mal.

Angefangen habe ich mit dem Montieren des Hecks am Heckrohr. Dort stellte ich fest, dass das Heck nur sehr schwer aufzuschieben war. Nach genauerem hin schauen lag das daran, dass das Heckteil etwas unsauber gearbeitet war und etwas übergestanden ist. Also fix weggeschliffen und alles ging. Im gleichen Arbeitsschritt stand ich vor dem Problem, wie denn der Heckriehmen durch das Rohr zu buchsieren ist. Nach ein paar erfolglosen Versuchen kam ich auf die Idee, den Riehmen auf das Heckanlenkungsgestänge festzuklemmen und dann durch zu schieben. Das klappte dann auch tadellos.

Die zweite Session zum zusammen bauen sollte dem Fetten / Schraubensichern des Heckrotors gelten. Denn mein Ufly hat auch ein Pitch gesteuertes Heck, der Aufbau kommt mir also vertraut vor. Leider stellte ich fest, dass bei einem Druckkugellager eine Kugel fehlte. Also blieb der Heckrotor erst einmal liegen bis Ersatz naht.

Also musste ich mich nun an den Hauptrotor wagen. Davor habe ich am meisten Respekt gehabt. Also überlegt wie ich den am sinnigsten mit Schraubensicherung versehen kann. Da habe ich mich dann für "von oben nach unten" entschieden, um wenigstens ein System zu haben. Als erstes die Rotorblatthalter demontiert und versucht die Reihenfolge zu merken. Die Drucklager dann auch gleich in Fett ertränkt, die normalen Kugellager auch ein wenig eingefettet. Dann wieder zusammen gesetzt, die Schrauben mit Sicherungslack versehen und zugedreht. Leider hatte ich einen Distanzring vergessen, weswegen alles wackelte. Also nochmal das Ganze, leider nicht zum letzten Mal, weil es wieder nicht alles fest angezogen war. Das merkte ich aber erst gegen Schluss und musste deswegen nochmal demontieren und Schraubensicherung aufbringen.
    Da mein Messschieber leider unauffindbar war, habe ich die ganzen Gestänge erst einmal per Lineal abgemessen. Feintuning wird es dann später noch geben.
    Also langsam den Rotorkopf herunter gearbeitet. Immer versucht so wenig wie möglich zu demontieren um den ßberblick nicht zu verlieren. Eigentlich kein Problem mehr gehabt, bis auf ein Teil, das Werkseitig falsch herum installiert war. Laut Alignanleitung heisst das Teil Pitchkompensatorhülse, und war mit der langen Seite nach oben, was aber nach unten muss. Deswegen ist vorher auch das Ding aus den zwei Stiften gesprungen wenn man die Taumelscheibe komplett nach unten gezogen hat. Das hatte mich von Anfang an verwundert, nun war mir klar warum und das Problem war beseitigt.

)=- Einbau der Elektronik -=(
    )=- Einstellarbeiten -=(
    )=- Erstflug -=(
    Zuletzt geändert von Del Torres; 06.07.2010, 14:54.
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik
  • Slicky
    Slicky

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Hey, cool....

Das ist mal ein Aufbaubericht, der mich auch interessiert
    Würde mich freuen, wenn du auch ein paar schöne Bilder machen könntest. Besonders interessant fände ich wenn du auch Fotos von den "Mängeln" machen könntest.

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein HK Heli zu besorgen, finde das irgendwie spannender als nen T-Rex ^^
    Aber dafür bekommt man ja hier immer nen Anschiss *g*

Lg Karim.

Kommentar

• crazy25814
      Member
      • 01.07.2010
      • 676
      • Marko
      • Mühlenbeck

den Thread werd ich gleich mal auf beobachten stellen

haste dir die ganzen Einzelteile selbst überlegt? oder haste die empfohlen bekommen?

Und Fotos sind immer gut
      GruÃ? Marko
      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Ich habe mir die Einzelteile weitestgehend selbst herausgesucht - aber von einem erfahrenen Piloten bestätigen lassen.

Bilder werde ich machen, sobald ich das Ladegerät zu meiner Kamera gefunden habe :-)

Ansonsten ist mir heute schon wieder etwas kaputt gegangen. Hatte mal die Haube montiert. Eins der zwei Löcher ist aber zu klein - also hab ich es "reingewaltet" samt Gummi. Das ging, aber beim abziehen der Haube ist der Gummi entzwei gebrochen. Also werde ich das eine Loch ein wenig weiter machen.

Edit: äh? Kann ich den obersten Beitrag nicht editieren?? Das ist aber blöd
        Zuletzt geändert von Del Torres; 06.07.2010, 21:58.
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Ah man kann wohl nur zwei mal editieren - kann das ein Mod ändern irgendwie?

ßbrigens habe ich andere Akkus bestellt, da die im DE Warehouse nicht verfügbar waren und eh die neuen Nano Tech rausgekommen sind. Sind aber deutlich teurer. Quasi gleicher Dollarpreis + Versand/Zoll
          Nano Tech 3000mAh 6s
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Ah man kann wohl nur zwei mal editieren
            Nein, so oft wie Du willst- und Du innerhalb von 10min kannst

kann das ein Mod ändern irgendwie?
            Irgendwie? Lieber PN mit ßnderungswunsch, oder?

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Also der HK401B Gyro ist nicht der Brüller er funktioniert aber
              hmm ich würde ihn nicht nehmen .
              Das erste was du machen solltest ist ihn öffnen und die
              Platine einkleben .Das Teil liegt einfach lose im Gehäuse drin
              ist wirklich lustig .Macht sich beim Fliegen, Vibrationen nicht
              so gut.

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Den Gyro will ich schon "fixen". Steht ja ein Link in den Bewertungen der sagt was zu tun ist samt Video: 401b Hotfix

Gestern ist auch mein neues Drucklager gekommen, aber erst einmal Fußball...
                Irgendwie habe ich kein passendes Drucklager von Align gefunden für das Heck bei Ersatzteilen bei diversen Shops. Deswegen hab ich Das Hier genommen.

@Juky: dachte an ändern daran, es zu ändern dass ich meinen Post editieren kann sooft ich will ;-) Aber ich kann dann wenn der Bericht fertig ist, ja einen kompletten Bericht schreiben in einen neuen Post...
                Zuletzt geändert von Del Torres; 07.07.2010, 09:17.
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Am CMT scheint HK ja schon einiges an Verbesserungen gegenüber dem GT vorgenommen zu haben:

- Alu Heck
                  - CFK Chassis
                  - ...

Ich habe vor einiger Zeit einen HK500 GT aufgebaut.

Hier der Baubericht:

http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=115

Und dann der Crash:

http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=129

Ich kann dir nur den Tipp geben sehr kritisch und Sorgfältig zu Arbeiten.

Auch würde ich die Heckrotorwelle, die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle von Align verbauen. Die von HK waren bei meinem nicht Randschichtgehärtet und die HRW hatte einen minimalen, fast nicht sichtbaren Schlag.

70° Kopfdämpfung ( grau ) verbauen.

Die Motorlager ( das hintere ) im Auge behalten... das wird sich nach den ersten 10 - 20 Flügen deutlich Spiel haben.

Das hintere ( das das schneller kaputt geht ) ist ein
                  ( i.d./a.d/höhe ) 5x11x5 mm

Das vordere ( war bei mir noch nicht defekt ) ist ein
                  5x13x4 mm

Eines der beiden ist eine Sondergrösse ( ich glaub das vordere ), das gab es nicht von SKF, habe ein höherwertiges Japan-Lager genommen das mir empfohlen wurde.

Zusätzlich hab ich alle relevanten Schrauben durch 12.9 Industriequalität ersetzt. Seit dem hab ich wieder Vertrauen in die Mechanik.

Wünsch dir viel Freude an dem Gerät Mit dem Motor hat das Teil Power ohne Ende :-)
                  Grx Phi
                  Zuletzt geändert von phiphi; 07.07.2010, 09:54.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Da es wirklich mein erster Pitch Heli ist, habe ich mich entschieden erst einmal auf die Teile von HK zu vertrauen. Ich denke, ich werde den eh schnell Erden, dann werden so Teile wie die Wellen eh getauscht.

Das mit dem Motorkugellager hatten wir ja per PM geklärt, leider hab ich noch kein passendes gefunden Also die von Dir genannten SKF.

Hast Du wo eine Aufstellung gemacht, wegen den Schrauben? Würde mich da auch wohler fühlen mit besseren Wäre cool wenn Du M_ und Längen mal zusammen fassen könntest
                    Am liebsten hätte ich ja nen Titanschraubensatz *g*

Ein Bekannter vom Flugplatz hat auch mal einen GT aufgebaut, vielleicht schreibt er ein paar Sätze zu den Unterschieden wenn er meinen gesehen hat.
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

So heute wurde nun die Mechanik fertig gebaut.

Den Heckrotor mit Fett und Sicherung versehen. Dann am Rohr montiert. Gemerkt dass der Heckriemen vorne abgesprungen war. Natürlich nicht mehr drauf bekommen, also nochmal das Heck vom Rohr abgebaut, Riemen drauf, und wieder hinmontiert :-) Das übersehe ich sicher nicht nochmal

Danach noch das HZR montiert. Was auch länger gedauert hat als gedacht. Irgendwie hab ich das doofe Loch nicht getroffen. Aber nach bisserl gefummel und mit Verstand hat es dann funktioniert - hatte die Hauptwelle dummerweise nicht ganz nach unten geschoben.
                      ßbrigens glaube ich, ich weiß jetzt was mit einem eiernden HZR gemeint ist...

Meine Pakete sind zur Zeit alle in Zürich und ich hoffe bald die 100km zu mir. Ok meine Akkus sind in Frankfurt und ich muss der GDSK erstmal den Wisch vorbei schicken.

Heute ist dann auch das HF Modul gekommen. Morgen wird in dem Fall die MX 16 umgebaut.

Bilder muss ich wohl mit dem Handy machen (Finde das Ladegerät für die Kamera nicht). Aber nu ist es mir auch schon zu spät

phiphi hat ja den Tip gegeben für den Motor neue Lager zu nehmen. Nun sind mir die von ihm empfohlenen SKF wohl zu teuer. Die Lager gibt es auch im oben genannten Shop für fast umsonst (1€ pro Stück). Laut Shopbetreiber sind die Lager bis 30k U/min ausgelegt. Also genau richtig für den Motor. Auch die Sondergröße gibt es dort.
                      5x11x5
                      5x13x4
                      Es sollten Lager mit einer ZZ Dichtung genommen werden. Das ist eine Metalldichtung und läuft leichter als zB 2RS. Hab mal den eBay Shop gelinkt, da es dort günstiger ist.
                      Zuletzt geändert von Del Torres; 08.07.2010, 23:26.
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Zusätzlich hab ich alle relevanten Schrauben durch 12.9 Industriequalität ersetzt. Seit dem hab ich wieder Vertrauen in die Mechanik.

Grx Phi

Hi Phil !

Hab mit Joschi grad auch 2 GT´s aufgebaut. Wir haben bei beiden das Aluheck von HK verbaut.
                        An meinem hab ich zusätzlich den RJX FBL Kopf drauf.
                        Alle Schrauben haben wir gegen Deine ausgetauscht. Nochmal ein dickes Danke !
                        Habe am Wochenende meinen mit BeastX eingeflogen. Fliegt sich wirklich klasse.
                        Joschis wurde gestern eingeflogen. (AC3x mit Mikado Kopfumbau) Außer, das ein Servo nen Kabelwackler hatte, funzt alles wunderbar.

Den Schrauben von HK würde ich wirklich nicht trauen. Mir ist vorher am 500T genauso das Heck in der Luft geplatzt.
                        Selbst die RJX Schrauben habe ich gegen Phils getauscht.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Bau !
                        Kalle

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

Ich geb' mal meinen Senf dazu.
                          Bis zum ersten selbstverschuldeten Crash flog ich den 500GT so wie er kam.
                          Ersatzteile (Heck) kamen dann vom Original dran.
                          Nur so zum Spaß habe ich mir jetzt hier im Forum einen original Kopf gekauft.
                          An dieser Stelle: Danke Daniel.
                          Ich muss schon sagen, die Präzision ist schon erstaunlich.
                          Nächste Woche werde ich mal Berichten, ob sich im Flug etwas geändert hat.

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Ach ganz vergessen. An die Heckblatthalter muss ich noch einmal ran. Einer hat blockiert als ich den zu fest angezogen habe. Das sollte ja nicht sein, oder? Ich glaub das lag da dran, dass die erste Scheibe des Drucklagers nur schwer rein gegangen ist. Das genau anzuschauen hatte ich gestern keinen Nerv mehr.

Meine Pakete mit den el. Komponenten sind seit gestern beim Zoll. Mal schauen ob die per DHL kommen, oder ich zum abholen hin muss. Gestern hatte ich auch Post von der GDSK wegen dem Akku Paket.

So langsam sehe ich Licht am Horizont. Nachdem ich mal einen Trex 250 probeschweben durfte, kann ich es kaum mehr abwarten dass es losgeht.
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

So mal ein paar Bilder. Schlechte Qualität vom Handy leider.

Facebook Photoalbum

Wie gedacht war etwas nicht i.O. mit dem Heckrotorblatthalter. Demontiert und wieder montiert. Leider die Unterlagscheibe vergessen, also werde ich das ganze gleich nochmal machen dürfen... ßbung macht den Meister!!

Ich hatte noch einen KDS800 bestellt. Den hatte ich ganz vergessen. Der war für den 500er gedacht. Den 401b wollte ich für meinen Ufly nehmen... war ganz überrascht als der im Briefkasten war *g*
                              Zuletzt geändert von Del Torres; 09.07.2010, 20:27.
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

Lädt...
                              X