Also bei mir sind die Servos oben im Dombereich eingeklebt.
Wenn ich das richtig in der alten Cobra-Anleitung sehe, kann ich die Taumelscheibe weiter benutzen.
Von oben gesehen, vorne Nickservo, rechts Rollservo und links die Verdrehsicherung zum Rumpf hin.
Also bei mir sind die Servos oben im Dombereich eingeklebt.
Wenn ich das richtig in der alten Cobra-Anleitung sehe, kann ich die Taumelscheibe weiter benutzen.
Von oben gesehen, vorne Nickservo, rechts Rollservo und links die Verdrehsicherung zum Rumpf hin.
Gruß Rainer
jepp so ist es!!
mach mal Bild wie da die Servos eingeklebt sind
vielleicht kann ich mich mit der Lösung anfreunden
Ein besseres Bild habe ich nicht hinbekommen. Ist alles so eng
Vielleicht werde ich wohl doch ne andere Taumelscheibe brauchen. Wenn ich deine Bilder so anschaue, die Anlenkungen sind alle viel länger. Muß mal schauen.
Ich hab' jetzt NICHT alles gelesen. Habe einen Schlüter HeliStar (im BK117-Kostüm), und der ganze Rotorkopf einschließlich TS kommt mir sehr bekannt vor.
ja der Vorbesitzer hat ein bisschen zuviel gebastelt. Ist ein Heli-Star Rotorkopf, nur leider hat er die Pitchanlenkung vergessen. Das geht auch nicht weil die Welle auf 8mm abgedreht ist.
Der Rest der Mechanik ist Huey-Cobra und DS-22. Also kommt demnächst der originale drehzahlgesteuerte Kopf drauf. Bis Dietzenbach möchte ich sie restauriert haben.
Gruß Rainer
Edit: Tom, du hast ja die 10.000 schon wieder kräftig geknackt.
Tom, du hast ja die 10.000 schon wieder kräftig geknackt.
Ja, is mir jetzt aber auch egal, der Jupp liegt ja noch vor mir und Manu war so nett, die betreffende Statistik aus der Indexpage des Forum zu nehmen.
Pitch: Die Welle hat eine Nut, in der ein gekröpfter Stahldraht läuft. Man könnte nun den U-förmigen Kippelheini oben im Drehpunkt festsetzen für Fixpitch, dann is aber der Oldiecharakter im Eimer, eher alter Frankenstein.
sehe. Bin jetzt auch unter die Jan-Jünger gerutscht, habe dem Scheich seinen MP in Skelett-Variante abgeknöpft. Er darf ja leider nich mehr stinkern auf seinem Platz.
Ein besseres Bild habe ich nicht hinbekommen. Ist alles so eng
Vielleicht werde ich wohl doch ne andere Taumelscheibe brauchen. Wenn ich deine Bilder so anschaue, die Anlenkungen sind alle viel länger. Muß mal schauen.
Gruß Rainer
mmh, da hat ja einer echt ne starke Leitung hingelegt
einfach unter die Decke geschissen.... Sachen gibs.
So nach dem mich einige hier so motiviert haben die BO 105 doch evt, mal in die Luft zu bringen, hab ich mich heute mal hingesetzt und die Servos für Nick, Roll und den Heckrotor eingebaut. Die Dinger sind nun schon mal drin und die Anlenkungen passen auch schon mal.
Eine Diskussion über die Servos lass ich nicht zu
Ich hab auf Brushless Digital verzichtet und mir gute Futaba FS 100 für 10 Euro geholt.
In meiner Sammelkiste befand sich noch ein passender Webra Speed mit einen Extremkühlkopf aus einer Bell 222 System 80. Hoffe das der noch läuft...
Hat einer ne Ahnung wieviel Ausschlag man der Taumelscheibe bei drehzahlgesteuerten Köpfen geben musste, damit sich die auch in Richtung bewegen wohin man will*
Und wo bekomme ich einen neuen Keilriemenzum anlassen des Motors her, oder besser zwei ??
Rainer ich hab die auch mal ein Bild von dem Spant angehängt wo die Servos befestigt sind. Er wird dann am vorderen Spant geschraubt , sa daß man die Servos auch noch mal rausnehmen kann.
Der Bügel am Spant dient wohl zum einhängen des Keilriemens, denk ich mir mal so...
als erstes freue ich mich mal über die Bilder. Vor allem das mit dem Spant und der Aufhängung des Keilriemens finde ich klasse.
Der Aufwand wird sich bestimmt lohnen, da bin ich sicher. Wenn ich das so sehe, steht mir ja noch einiges bevor, vor allem was ich noch so an Originalteile benötige.
Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, da deine Maschine ja weitgehend Original ist.
als erstes freue ich mich mal über die Bilder. Vor allem das mit dem Spant und der Aufhängung des Keilriemens finde ich klasse.
Der Aufwand wird sich bestimmt lohnen, da bin ich sicher. Wenn ich das so sehe, steht mir ja noch einiges bevor, vor allem was ich noch so an Originalteile benötige.
Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, da deine Maschine ja weitgehend Original ist.
Gruß Rainer
Ich werde, soweit es geht von allen Sachen Bilder machen.
Denn Bilder sagen das meistens mehr als 1000 Worte.
Der Spant ist nicht auf meinem Mist gewachsen!
Hab ihn nur ein wenig umgebaut, die ßnderung werd ich auch nochmal mit Bild dokumentiern
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar