BO-105 mit alter Schlütermechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: BO-105 mit alter Schlütermechanik

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
    Kannst gerne vorbei kommen ,... nur ohne Tasche ,und die Hände immer in der Hosentasche,..

Genau so ist das , Pitch über die geschlitzte Welle ,..
    Roll und Nick über TS
    Aber pfeifen kann ich nur aus dem letzten Loch

Muß doch mal endlich zum Dortmunder Stammtisch kommen.

LG Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
      Muß doch mal endlich zum Dortmunder Stammtisch kommen.
      Jepp,... der nächste ist erster Freitag im März müsste der 5.3 sein ,..

du hast Post

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Ist angekommen

Pack die nächste Woche zum Waltroper Treffen mal ein.

LG Rainer

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Ist angekommen

Pack die nächste Woche zum Waltroper Treffen mal ein.

LG Rainer
          Mach das ,... möchte den Flieger eh mal live sehen ,...

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Rainer
            Der Kopf erinnert mich stark an meine Superiorköpfe von damals. Die sind um 1985 auf den Markt gekommen. An deinem Kopf fehlt das Gestänge von der Hillerstange zur Taumelscheibe. Die TS wird ja 90° voreilend angesteuert. In der jetzigen Ausführung fliegst du ohne angesteuerte Hillerstange. Die Hillerstange dient jetzt nur als Bell-Stabilisierung. Da keine Dämpfung in der Ansteuerung zwischen Bell Stabi und Rotorblätter existiert kommt auch nur der direktgesteuerte kollektive Anteil an den Blättern an. Die Bell(Hiller)stange steuert deinen Steuerbewegungen entgegen. Daher dein Gefühl einen 150 Kg Heli zu fliegen. Du müßtest Die Hillerstange direkt mit dem darunter liegenden TS-Kugelkopf verbinden. Der TS-Mitnehmer wurde beim Superior gegenüberliegend angeschlossen.

Ideal wäre ja der alte Schlüter Vierblattkopf, aber der kam erst Anfang der 80er auf den Markt. Zudem fliegt der "grottenschlecht".

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hallo Norbert,

ich werde das mal mit dem Superior-Kopf (Bild) vergleichen. Der Kopf ist vom Heli-Star und ich schätze mal das er ein (direkter ??) Vorgänger vom Superior ist.

Direkt unter der Taumelscheibenanlenkung liegt auch die Taumelscheibenverdrehsicherung. Vielleicht könnte man von dort direkt auf die Paddelstange weiter gehen. Dann hätte man schon eine Anlenkung und brauchte nicht alles auf das Gestänge in der Hauptrotorwelle umbauen und die Servos könnten weiterhin so die Taumelscheibe anlenken.

Hört sich verlockend an

Gruß Rainer

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Das wird nicht funktionieren, da Deine Taumelscheibe nicht feststeht sondern verschiebbar ist, um Pitch einzusteuern.
                Sobald Du Pitch gibst, würdest Du eine zyklische Reaktion als Beigabe bekommen--hatten wir doch gestern schon besprochen
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

Hallo Rainer
                  Der Helistar war eine spätere ßkovariante des Superior. Die Köpfe waren aber von der Funktion her gleich. Der Superiorkopf hatte kugelgelagerte Mischhebel.
                  Frage: Kannst du bei deinem System den TS-Mitnehmer um 45° drehen und dort eine Befestigungskugel anbringen? Das Problem bei deinem System entsteht dadurch, dass die Pitchansteuerung nicht durch die geschlitzte Welle durchgeführt wird. Dann könnte nähmlich der TS-Mitnehmer gegenüber der Hilleransteuerung positioniert werden.

PS: DUCDUC hat recht. Du gebrauchst einen Pitchkompensator.

mfG

Norbert
                  Zuletzt geändert von nopost123; 12.02.2010, 23:42.
                  Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Die einfachste Lösung wäre die schon besprochene:
                    Ersatz der TS durch eine originale, feststehende Schlüter (evtl brauchst Du nur die Kugel)
                    Anfertigung eines Pitchgestänges (wie original)
                    Anfertigung einer Pitchschiebehülse samt Servoansteuerung (der schwierigste Teil, da entgegen der Schlüter-Variante Deine Rotorwelle nach unten durchgeht bis ins Getriebe---aber trotzdem machbar.

Wir könnten das zusammen machen---ich hatte das Schlüter-Geraffel ja früher selbst mal.

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert

Hallo Rainer
                      Neben der von DUCDUC vorgeschlagenen Möglichkeit des kpl. Umbaus auf die alte Schlüterlösung könntest du aber auch einfach die Hillerstange entfernen und den Kopf auf Rigid umrüsten. Bei einem späteren Umbau auf einen Vierblattkopf würde die TS-Ansteuerung wieder passen. Günther Knipprath kam 1985 mit den Mehrblattköpfen auf den Markt. Das sind auch immerhin 25 Jahre. Die Köpfe fliegen sehr gut.

mfG

Norbert

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Hi zusammen,

also wenn ich das so machen würde wie ich es erst gedacht habe, die Verlängerung des Taumelscheibenmitnehmers bis zur Paddelstange, dann hätte ich je nachdem ob der Mitnehmer längs oder quer zur Rumpflängsachse steht, eine Zumischung von Nick oder Roll auf die Paddelstange.

Ist das richtig ?? Und funktionieren wird das wohl nicht ??

Die andere Möglichkeit wäre ja schon die Taumelscheibe nur noch für Nick und Roll zu benutzen. Feststellen (Pitchweg) könnte ich sie ja einmal über Stellringe die der Taumelscheibe Platz für die Nick- und Rollbewegung läßt und die Pichanlenkung dann über das Gestänge in der Rotorwelle machen.
                        So könnte ich die Vierpunktanlenkung lassen wenn ich den 90°Mischer aus der Funke raus nehme und je Knüppel (Roll, Nick, Pitch) das passende Servo anlenke.
                        Gleichzeitig würde ich über einen frei programmierten Mischer das jeweils zweite Servo (bei Nick und Roll) invertiert über einen Mischer ansteuern. Das Pitchservo würde dann nur noch die Paddelstange direkt anlenken.

Wenn ich den Kopf auf Rigid umbaue, werde ich ja wohl auch ein Flybarless-System brauchen, oder ?? Ansonsten wird er wohl zu kibbelig sein *

Der Vierblattkopf wäre schon der Hammer. Vor allem würde das zur BO-105 passen. Damals hat man sie ja auch ohne ein Flybarless-System geflogen.

Nur schafft das der alte Viertakter überhaupt noch ?

LG Rainer
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Jungens, was macht ihr denn???

So wie der Kopf auf dem Bild zu sehen ist bist Du den aber nicht geflogen?
                          Falls Du es doch so versucht hast - Klaps auf den Hinterkopf! Datt wird so nix!
                          Mit jeder Steuerbewegung änderst Du den Pitch und auf den Bildern ist die Paddelstange gar nicht angesteuert.

Jetzt mit Rigid oder gar Mehrblatt experimentieren zu wollen - sorry, bisschen brotlose Kunst.
                          Im Moment sehe ich es eher so - du müsstest den Rotor erst mal vernünftig anlenken, so dass auch die Funktionen passen. Alternative wäre der Rückbau auf Original.
                          Auch daran denken dass das Originalgetriebe nicht unbegrenzt belastbar ist und ein Mehrblattkopf da z.B. beim Gaswegnehmen doch ordentlich dran zerrt.

Mal drüber nachgedacht, dass das Modell keinen Freilauf hat? Welche Kräfte treten auf, wenn man das Gas schnell mal von 3/4 auf knapp Halbgas nimt?

Ich würde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo

Freilauf müsste doch von der Bell (System 80) passen ,
                            auf jeden Fall hat da einer beim Bau der Bo seinem Erfindergeist freien lauf gelassen,..

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

Und ob sich was tat!!! Nur für den 540°Turn reichte die Leistung noch nicht, aber der Sound ist geil!!!
                              Kann mir denn jemand sagen ob die BO ohne der angesteuerten Paddel überhaupt flugfähig ist. Ich meine damit die Richtungsänderungen auf Nick und Roll.
                              Oder ist das jetzt ein Flybarless-System mit Paddelstange?

ßhm, ... du bist geflogen und fragst jetzt ob der Kopf so überhaupt funktioniert

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Also, da Rainer grad nicht hier ist, antworte ich mal.
                                So schlimm wie es aussieht, war es nicht. Die Paddelstange ist zwar nicht angelenkt, aber in ihrer Drehbewegung durch eine Schraube blockiert.
                                Wohl wahr ist, dass der Hiller-Anteil der zyklischen Steuerung damit fehlt, unsteuerbar ist sie damit aber nicht.
                                Das wurde weiter oben aber auch schon besprochen.
                                Was wir als Flug bezeichnet haben, war tatsächlich nur ein kurzes Schweben wie auf dem Bild gezeigt, es ging einfach auch um eine erste Abschätzung, ob der Motor in der Lage ist, den Heli abheben zu lassen.
                                Dabei stellte sich auch heraus, dass die Bo äusserst träge reagiert, darum fragte Rainer auch nach anderen Meinungen zur Flugfähigkeit des Kopfes.

Kommentar

Lädt...
                                X