BO-105 mit alter Schlütermechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: BO-105 mit alter Schlütermechanik

Hallo Rainer,
    ich sag da jetzt auch mal was dazu...
    Egal was du mit dem Kopf anstellst, die Motor / Getriebekombination wird imho auf Dauer nicht funzen...
    Ich halte erstens, den Eniya nicht für gut diesen schweren Heli anzutreiben, jedenfalls bei Temperaturen über 20 °C und zweitens, wird er dein Getriebe hinrichten...
    Sieh zu dass du einen schönen 2 Takter und einen alten Drehzahlgesteuerten Rotor bekommst und gut alles andere ist unsinnig bei dem Zossen.
    Mach die Kiste möglichst original oder lass es besser ...
    Alles andere ist vergebliche Liebesmühe...

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
      Solltest Du das Projekt erstmal auf Eis legen, bewerbe ich mich schon mal um den Viertakter-den brauchst Du dann nicht mehr
      Ich wollte schon immer einen Doppeldecker mit Viertakter haben--ich denke da an die kleine Motte vom Toni!
      Schon sind die Leichenfledderer wieder unterwegs

Kann noch nicht sagen was ich machen werde, trotzdem ist es schön unterschiedliche Meinungen zu lesen.

Eigentlich sollte ich sie dem Vorbesitzer um die .... hauen, das einzige was mich davon abhält ist dass ich für die Einzelteile wohl mehr bekomme als ich für alles bezahlt habe.

Gruß Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

Hallo Duddy,

ich habe auch noch so eine WIK BO 105 im Keller liegen.
        Das einzige was man bei deiner BO getunt hat ist der Rotorkopf, er stammt wohl aus einer Bell 222 System 80.

Im Original ist ein anderer Kopf montiert. An meiner BO ist noch der drehzahlgesteuerte Kopf von der alten Schlüter Cobra montiert.

Denke das dürfte noch heisser zu fliegen sein......

Kann es sein das du die Bo von ebay ersteigert hast ??

LG

Wolfgang

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hi Wolfgang.

Ja, die ist aus der Bucht von letzter Woche.

Habe ich dir etwas erspart, oder warst du so schlau und hast nicht mitgeboten?

Gruß Rainer

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Habe noch einmal ein bißchen im Schlüter-Buch (Hubschrauber ferngesteuert / Seite 225) und auf http://www.helioldie.at.tf/ geschmökert.

In dieser Ausführung ist die BO-105 wohl nicht von WIK sondern von Rowan und Klinger.
            Vermuten läßt sich dieses weil die BO-105 ab ca. 1974 eben mit der Ausstattung der Bell Huey-Cobra verkauft wurde. Bis auf eben diesem Rotorkopf des Heli-Stars.
            Wenn man sich die Fotos des Neuaufbaus der Huey-Cobra auf http://www.helioldie.at.tf/ anschaut, sieht man das es ansonsten genau die gleiche Mechanik ist (incl. komplettem Heckrotor).

Damit ist der Rumpf wahrscheinlich auch weit über 30 (max.36 ) Jahre alt und die einzigste Konsequenz die ich daraus sehe ist die, das ich mir früher oder später mal den originalen Kopf besorgen sollte.

Also, zerlegen und schon mal langsam anfangen alles (bis auf den Rotorkopf ) zu restaurieren.

ßber den Motor mache ich mir jetzt im Moment noch keine Gedanken. Ich werde spasseshalber vorher noch einmal die Drehzahlen messen. Theoretisch sollte er bei angegebenen 12.000 1/min und einer ßbersetzung von 1:9 noch 1333 1/min schaffen. THEORETISCH, bevor mich einer festnagelt
            Muß aber auch noch mal schauen ob die Drehzahl des Enyas wirklich passt.

@Wolfgang: Falls du von deiner BO-105 noch ein paar Fotos hast, würde ich mich drüber freuen.

Mal sehen was ich jetzt wieder so losgetreten habe

Gruß Rainer

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Hallo Rainer: WiK = Wilfried Klinger
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Das ist mir schon klar.

Aber laut DEINEM Schlüterbuch ist die erste BO von Rowan und Klinger gewesen. Also kannst du mich vielleicht aufklären was es mit dem Rowan auf sich hat *?

Bei der neueren BO ist nur noch von WIK (Wilfried Klinger) die Rede.

Ausserdem hat die erste BO-105 auch nicht die Flossen an Höhenleitwerk und ich kann mir nicht vorstellen das jemand in einen viel neueren Rumpf die alte Mechanik reinsetzt, sondern eher versucht hat die alte Mechanik mit dem neueren Kopf (Heli-Star) zu modernisieren.

Gruß Rainer

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Da hab ich Deine Aussage falsch verstanden. Hörte sich so an als deutetest Du das als zwei grundlegend verschiedene Hersteller.
                  Rowan---sagt mir irgendwas, komme aber grad nicht drauf...

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Ja, irgend woher kenne ich den Namen auch noch. Vielleicht gab es von dem noch mal Zubehör oder so *

Schau dir mal auf http://www.helioldie.at.tf/ ... Bilder .... Aufbau meiner Schlüter Cobra die Bilder an. Selbst die Bodenplatte und die Schwinggummis des Landegestells sind gleich.

Gruß Rainer

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Idee: lass uns mal in den nächsten Wochen zusammen nach Bückeburg ins Hubschraubermuseum fahren und vorab telefonisch anfrgen, wann der Dieter Störig vor Ort ist.
                      Ich habe schon mal mit ihm gesprochen, er ist ein wandelndes Lexikon und kennt die ganze Geschichte aus eigenem Erleben.
                      Und das Museum muss man sowieso gesehen haben, zumal dort auch einige (viele) Exponate aus der Frühzeit der Modellhubschrauberei zu sehen sind.
                      Biste dabei ??(ich fahre dieses Jahr sowieso wieder hin)

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Mal sehen was mein Finanzverwalter so dazu sagt.
                        Hört sich auf jedem Fall gut an. Also mal die Tage telefonieren.

LG Rainer

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Die genaue Geschichte zur Entstehung der Wik Bo 105, jene, die Du vor Dir hast, kannst Du auf Schlüters Homepage genau nachlesen...naja, wo auch sonst - er weiß das wohl am Besten was da so gelaufen ist.

Kurzfassung:
                          Mechanik ist teilweise gleich, aber einige Teile sind eine eigene Schiene, wie auch der Originalkopf der Wik Bo.

Das Lesen auf Schlüters Seite lohnt sich! Kann es nur nahe legen...

Rowan ist mir als Hersteller im Helibereich gänzlich unbekannt, die hatten recht gute Flächenmodelle, das wars dann aber auch...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Hi Martin,

ich habe auch bei Dieter Schlüter gelesen.

Aber in seinem Buch, Hubschrauber ferngesteuert.

Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Und da steht es so drin. Mit Bild auf Seite 225. Da sieht man sogar noch den Riemen unten aus dem Rumpf hängen.

Will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln oder so, aber ich bin (im Moment ) davon überzeugt.

Gruß Rainer

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Rainer
                              Soweit ich mich erinnern kann hatte Schlüter erst den Vertrieb über die Fa. Rowan sowie Herrn Klinger vorgesehen. Dieser Deal kam aber nicht zustande . Herr Klinger firmierte später in Wick Modelltechnik um. Die Fa. Rowan war ein Hersteller für viele nützliche Modellbau-Zubehörteile und Flugmodellbausätze. Bis auf den Rotor scheint deine Bo auf jeden Fall ein Oldie von vor 1980 zu sein. Der Vorschlag den Heli mit einem 10ccm Glühzünder auszurüsten ist zu überdenken. Ich fürchte das der Antriebsstrang dem Viertakter nicht längere Zeit standhält.

mfG

Norbert
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• dudy666
                                Senior Member
                                • 26.02.2009
                                • 1929
                                • Rainer
                                • Kamen

Dieter Schlüter schreibt noch das sein früherer Partner (deckt sich ja mit dem im Internet), der erst für die Herstellung der Mechanik zuständig war, die eigentlich für Ihn (Schlüter) bestimmten Teile über die Firma Rowan und Klinger vertrieb.

Möchte nur einmal noch messen was der Viertakter überhaupt bringt. Hat nix damit zu tun das er vielleicht drin bleiben soll oder nicht.
                                Geht nur drum das ich jetzt noch die Mechanik zusammen habe und wenn ich es jetzt nicht ausprobiere, danach kann ich es nicht mehr.

Ich glaube da gibt es jemanden der wetzt seine Finger schon nach dem 4-Takter für was anderes. Nicht war Brüderchen.

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X