Hallo Leute,
nachdems die letzten Wochen nichts Neues von mir zu berichten gab, hier mal ein kleines (Foto) Update:
Motor hat nun die passende Welle mit Keilnut verpasst bekommen und ist eingebaut. Habe beschlossen, ihn doch direkt im Heli einlaufen zu lassen und nicht auf einem externen Prüfstand. Da ja sowieso durch das Lüfterrad eine Zwangskühlung besteht, sollte das kein Problem sein. Und ganz ohne Last läuft er ja auch nicht.
Dann habe ich mir noch eine passenden Distanzhülse gedreht (4mm länger als die Originale) und den 6-Kant Startadapter für den 600er TRex auf 5mm aufgebohrt. Somit kann der Heli mit modernen Methoden angelassen werden.
Beschriftungen sind auch schon angebracht (danke nochmals an Klaus !!) für seien Mühe, mir diese fuzzi-winzigen Schriftzüge zu schneiden und damit seinen Plotter zu ruinieren ...
Blätter habe ich ja die neuen von Martin Greiner, die musste ich aber kürzen, da ich noch das originale, kurze Heckrohr habe. Da das so nett in Messingfarbe eloxiert ist und ich keine Möglichkeit habe, die gleiche Farbe machen zu lassen, musste der Rotorkreis halt drunter leiden.
Sie wurden an den Blattwurzeln schon lackiert und mit silberner Orastick Folie bespannt (mir gefiel weiß nicht, da man da die Maserung des Holzes - für mich - zu stark durch sah). Ausgewuchtet sind sie auch schon war nur mehr ein kleiner Streifen Folie mit unter 1g auf einer Seite notwendig.
Nachdem HR Welle und Kupplung eingebaut waren, war von Leichtgängigkeit nichts mehr über. Die Ursache war schnell gefunden: das HRZ schliff an der Kupplungsglocke. Also eine Beilagscheibe zwischen unterem Distanzbolzen und Lager und jetzt dreht sich alles super.
Weitere, bessere Bilder folgen dann in Kürze. Jetzt muss mal der Motor zeigen, ob er für mich laufen will

lg Werner

und konnte so exakt die Lage der Maxima bestimmen. Den Rest tat dann der Gummihammer.

Kommentar