Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Hallo Leute,

nachdems die letzten Wochen nichts Neues von mir zu berichten gab, hier mal ein kleines (Foto) Update:

Motor hat nun die passende Welle mit Keilnut verpasst bekommen und ist eingebaut. Habe beschlossen, ihn doch direkt im Heli einlaufen zu lassen und nicht auf einem externen Prüfstand. Da ja sowieso durch das Lüfterrad eine Zwangskühlung besteht, sollte das kein Problem sein. Und ganz ohne Last läuft er ja auch nicht.

Dann habe ich mir noch eine passenden Distanzhülse gedreht (4mm länger als die Originale) und den 6-Kant Startadapter für den 600er TRex auf 5mm aufgebohrt. Somit kann der Heli mit modernen Methoden angelassen werden.

Beschriftungen sind auch schon angebracht (danke nochmals an Klaus !!) für seien Mühe, mir diese fuzzi-winzigen Schriftzüge zu schneiden und damit seinen Plotter zu ruinieren ...

Blätter habe ich ja die neuen von Martin Greiner, die musste ich aber kürzen, da ich noch das originale, kurze Heckrohr habe. Da das so nett in Messingfarbe eloxiert ist und ich keine Möglichkeit habe, die gleiche Farbe machen zu lassen, musste der Rotorkreis halt drunter leiden.

Sie wurden an den Blattwurzeln schon lackiert und mit silberner Orastick Folie bespannt (mir gefiel weiß nicht, da man da die Maserung des Holzes - für mich - zu stark durch sah). Ausgewuchtet sind sie auch schon war nur mehr ein kleiner Streifen Folie mit unter 1g auf einer Seite notwendig.

Nachdem HR Welle und Kupplung eingebaut waren, war von Leichtgängigkeit nichts mehr über. Die Ursache war schnell gefunden: das HRZ schliff an der Kupplungsglocke. Also eine Beilagscheibe zwischen unterem Distanzbolzen und Lager und jetzt dreht sich alles super.

Weitere, bessere Bilder folgen dann in Kürze. Jetzt muss mal der Motor zeigen, ob er für mich laufen will

lg Werner
    Angehängte Dateien
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Wozu ist eigentlich der Schlauchbinder am Zylinder?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Die alten Webras hatten keinen Flansch mit Gewinde, dementsprechend die Schalldämpfer auch nicht die heute übliche Befestigung. Der ganze Dämpfer wird mittels Schlauchbinder befestigt. Zur Verdeutlichung ein Bild im Anhang:
        Angehängte Dateien
        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• roters
          Member
          • 24.03.2003
          • 307
          • Christoph
          • Kreis Coesfeld

Habe von Kurt den Hinweis bekommen, dass man durch zu festes Anziehen
          der Auspuffschelle das Zylindergehäuse und damit die Laufgarnitur des Motors oval ziehen kann, was der Motor nicht so gerne hat, wie man sich vorstellen kann. Hier sollte man also Gefühl walten lassen.

Von selbst wäre ich nie auf diesen Effekt gekommen, deshalb gebe ich diesen Hinweis hier einfach mal
          weiter.

ng
          Christoph
          Nette Grüsse
          Christoph
          [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• rainbowforest
            Member
            • 02.03.2011
            • 161
            • Werner
            • Wien, Markgrafneusiedl

Oh .. danke für den Tipp !

Hmm .. denke, so fest hab ich ihn nicht angezogen. Zumal auch eine Asbestdichtung zwischen Krümmer und Motor ist, diese sich somit leicht eindrückt und trotz weniger "Spannkraft" doch dicht sein sollte.

Werde das aber zur Sicherheit nochmal nach kontrollieren !

lg
            Werner

Kommentar

• rainbowforest
              Member
              • 02.03.2011
              • 161
              • Werner
              • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:
              Nachdem alles montiert war, habe ich den Kopf durchgedreht. Dabei fiel mir auf, dass der Kopf unrund läuft. Also alles nochmals demontiert und die Welle überprüft. Dann der Frust: die hat einen Schlag

Nun die Frage: hat einer von euch eine Welle irgendwo herum liegen, dieer nicht braucht?

Müsste allerdings die alte Version sein. ...

Lg Werner
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi Werner,

wie stark ist der Schlag?
                Frage deshalb, weil wenn es nicht viel ist, die Welle gerichtet werden kann.
                Wenn die aber einen Knick hat, dann hätte sich das erledigt.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• rainbowforest
                  Member
                  • 02.03.2011
                  • 161
                  • Werner
                  • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Martin,

viel ist es (optisch) nicht. Am Glastisch sieht man halt, dass sie leicht krumm ist - Knick hat sie keinen. Das wäre mir im Vorfeld dann doch aufgefallen. Ich ärgere mich natürlich, dass ich vorher alle Wellen überprüft habe .. nur die HR nicht. Sieht ja so einwandfrei aus.

Wie kann man die "richten" ?

Lg Werner

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Dazu braucht man eine Prismenführung, 2 passende Kugellager, eine Presse (oder eine stabile Ständerbohrmaschine und einen (nicht zu harten) Stempel.
                    Ausserdem eine Messuhr.

Die Lager auf die Welle stecken und mit der Messuhr den genauen Punkt des Schlags lokalisieren.
                    Dann auf der Presse sachte gegendrücken.
                    Kontrolle, ggf. noch mal, bis es passt.

Auch neue Wellen "ab Werk" sind nicht unbedingt perfekt - das ergaben mehrere Kontrollen bislang.
                    Auf die Art haben wir auch die Wellen unserer Futura Helis "nachgearbeitet".
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• rainbowforest
                      Member
                      • 02.03.2011
                      • 161
                      • Werner
                      • Wien, Markgrafneusiedl

Also ich hab mich gestern des Problems mal angenommen.

In der Firma verfügen wir über eine Standfräse und eine Drehmaschine.

Habe mal versucht, mittels Fräse und Kreuztisch über die Messuhr die Maxima heraus zu finden. Lag es an den nicht 100%igen Führungen oder meiner Inkompetenz, irgendwie gelang mir das nicht so wirklich.

Allerdings weiß ich jetzt Martin, was Du mit einem Knick gemeint hast. Was ich ausmessen konnte war, dass im Bereich knapp über dem oberen Lager die Abweichung zum Kopfende hin stetig zunahm.

Also hab ich versucht, mit einem Durchstoßeisen mit Bedacht die Welle zurück zu biegen. Gelungen ist mir das aber nicht. Somit wollte ich das Thema schon abschreiben und mir Alternativen überlegen. Ich hätte vom Heli Star noch eine Ersatzwelle, da hätte ich halt versuchen müssen, die Länge anzupassen und die Nuten für die Klemmringe rein zu drehen.

Bin auch mit Ewald in Kontakt und der riet mir, es mal auf der Drehmaschine zu versuchen.
                      Und siehe da, das hat dann geklappt.

Habe statt einem Drehstahl einen Edding eingespannt und konnte so exakt die Lage der Maxima bestimmen. Den Rest tat dann der Gummihammer.

Habe die Welle dann am Abend wieder eingebaut. Kurzum: es sieht viel besser aus. 100%ig zwar nicht, aber jetzt ist die Unwucht in einem Rahmen wo ich sagen würde, das gleicht sich durch die Fliehkraft des sich drehenden Rotors aus.

Letztendlich werde ich das aber erst wissen, wenn der Motor läuft und die Blätter montiert sind.

Ungeachtet dessen: sollte doch noch wer von euch so eine Welle haben, ich nehm sie euch gerne ab !

lg
                      Werner

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo,

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
                        Ungeachtet dessen: sollte doch noch wer von euch so eine Welle haben, ich nehm sie euch gerne ab !
                        da würde ich mich an Deiner Stelle eher um den neuen Freilauf bemühen, der zu den späteren Wellen passt (keine Nute für Sprengringe, nur oben und unten eine Querbohrung. Es gab nämlich durchaus gute Gründe, dass der Dieter damals nach ganz kurzer Zeit den Freilauf (und auch die Kupplung) geändert hatte.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Da hast Du sicher recht. Allerdings möchte ich wenn geht jetzt nichts mehr investieren. Hab da in Summe schon ein kleines Vermögen reingesteckt und fertig soll er ja auch mal werden. Wenns gar nicht geht, bleibt mir eh nichts anderes mehr über.

Aber ich gehe davon aus, dass der Freilauf für Schweben und Rundflug noch eine Zeitlang hält..

lg
                          Werner

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Aber ich gehe davon aus, dass der Freilauf für Schweben und Rundflug noch eine Zeitlang hält.
                            Nun, für mehr war der Mini-Boy auch nicht gedacht, und dennoch war bei der ersten Version der Freilauf nach unverhältnismäßig kurzer Betriebszeit defekt: Es ist ein 10mm-Klemmnadelfreilauf ohne Zentrierlager, der zudem noch direkt auf der ungehärteten, mit Nut für das Pitchgestänge versehenen Hauptrotorwelle läuft. Damit läuft der Freilauf schnell in die Welle ein, die Nadeln kommen immer weiter heraus und "stolpern" schließlich irgendwann über die Kante an der Nut des Pitchgestänges. Je nach Glück hat man entweder einen "bidirektionalen" Freilauf (plötzlich kein Antrieb mehr), oder die herausgebröselten Freilaufnadeln verklemmen sich so gegen die HR-Welle, dass zwar noch ein (starrer) Antrieb vorhanden ist, im unglücklichen Fall aber dabei das Pitchgestänge festgeklemmt und somit blockiert wird.
                            Mir wäre das Risiko für die aufgewendete Restaurierung zu hoch (und ich bin sicher nicht ängstlich ), aber das musst Du selbst wissen, Du hast das Beschriebene (im Gegensatz zu mir) ja noch nicht erlebt.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

Mah Wolfgang, Du machst mir echt keine Freude .... eher Angst

Problem ist, selbst wenn ich das gerne auf die neuere Version umbauen wollen würde .. ich bräuchte dafür folgende Teile:

1) Hauptrotorwelle 1228
                              2) Neuer Freilauf 1225
                              3) Neue Zahnkranzbefestigungsscheibe 1229
                              4) Freilaufhülse 1224
                              5) Mitnehmerstift 1226

Mal davon abgesehen, der Heli wieder komplett zerlegt werden muss um die geänderten Bohrungen im Chassis anzubringen.

Woher nehmen und nicht stehlen ?

lg
                              Werner

Kommentar

• WGS
                                WGS
                                Member
                                • 15.09.2010
                                • 675
                                • Wolfgang

Hallo

wenn ich das gerne auf die neuere Version umbauen wollen würde .. ich bräuchte dafür folgende Teile:

1) Hauptrotorwelle 1228
                                2) Neuer Freilauf 1225
                                3) Neue Zahnkranzbefestigungsscheibe 1229
                                4) Freilaufhülse 1224
                                5) Mitnehmerstift 1226
                                Ja, aber das hält dann auch ewig.
                                Mal davon abgesehen, der Heli wieder komplett zerlegt werden muss um die geänderten Bohrungen im Chassis anzubringen.
                                Das ist nicht unbedingt erforderlich. Für die Umrüstung des Freilaufs erhielten die Kunden damals neben den benötigten, geänderten Teilen auch eine Bohrvorrichtung aus gehärtetem Stahl, die mit zwei Noppen einfach in die vorhandenen Bohrungen des unteren Lagerbocks eingehängt wurden und durch die die beiden neuen Bohrungen angebracht wurden. Der Umbau war eine Sache von ca. 30 min.
                                Woher nehmen und nicht stehlen ?
                                Von den üblichen Verdächtigen? ...oder mal in die Runde fragen?
                                Grüsse
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X