Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Wenn mann der Vergaser um 180 grad dreht, bleibt der Pitchservo die andere seite übrich.

Bei der Webra Promix vergaser geht das nicht, vielleicht bei ihnen doch?
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Wenn ich das jetzt verwechsle, müsste es sich bei meinem um einen Dynamix handeln. Den könnte man in der Tat auch anders herum montieren, aber dann würde ich das konstruktive Merkmal mit dem abgeschrägten Lufteinlass verlieren.

Aber grundsätzlich finde ich die jetzige Anordnung für mich gut passend.

Gruß, Werner
      Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hallo Werner,

nein, du hast einen TN Vergaser.
        Beim Dynamix handelt es sich um einen Flachschiebervergaser.
        Die Schräge wurde nicht Werksseitig angebracht sondern vom Erbauer um vermutlich etwas Platz zwischen Vergaser und Lüfterrad zu bekommen.

Schöne Arbeit bisher, bin gespannt wie er fertig da steht.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• rainbowforest
          Member
          • 02.03.2011
          • 161
          • Werner
          • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Martin !

Schön, Dich auch hier anzutreffen !

Natürlich hast Du recht, ich hab da die Typen durcheinander gebracht und es ist ein TN-Vergaser.

Das mit der Ausnehmung am Lufteinlass seh ich auch so. Wobei der ist so professionell gemacht, ich bin mir da nicht sicher, ob der vielleicht nach Absprache direkt von Webra so kam. Wird sich aber wohl nicht mehr eruieren lassen.

Naja, dank Deiner Ersatzteile gings zügig voran. Allerdings komme ich im Moment nicht mehr ganz so schnell weiter, werde aber natürlich weiter berichten.

Zentraler Punkt ist nun der Motor. Da warte ich auf Ersatzteile, werde den dann aber extern auf einem Prüfstand (den ich mir erst bauen muss) mal einlaufen lassen. Wird also noch dauern.
          Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
            Member
            • 02.03.2011
            • 161
            • Werner
            • Wien, Markgrafneusiedl

So, nachdem die Mechanik komplett zerlegt war, gings an den neuen Aufbau des Rotorkopfes.

Bis auf die verbogene Stabistange waren alle Teile noch recht gut erhalten, allerdings mit Flugrost und Dreck behaftet. Also hab ich jedes einzelne Teil entbrünniert, mit Stahlwolle abgerieben (war unwahrscheinlich, wie schön der original Stahl zum Glänzen gebracht werden konnte) und neu brünniert.

Als Brünniermittel kam das Birchwood Casey Perma Blue (gibt's bei vielen Online Plattformen) zum Einsatz. Wichtig dabei ist eigentlich, dass man nach entrosten und entfetten, schnell arbeitet und das Brünniermittel auf das jeweilige Teil gut mit Druck "einrubbelt". Danach mit Stahwohlle ohne Druck "Abrubbeln" und es ergibt sich eine schöne, gleichmäßige Schwarz/Blaue Oberfläche.

Die Stabistange wurde aus 4mm Silberstahl nachgefertig.

Und nachdem ich mir schon so viel Arbeit gemacht habe, wurden alle nicht brünnierten Teile noch mit Polierpaste und Dremel nachgearbeitet.

Bis aufs Blattlager habe ich alle Kugellager gegen neue, geschlossene getauscht. Das Blattlager war zum Glück in Ordnung. Auswaschen und neu fetten und gut wars.

Eine Unklarheit kam bei den Mischhebeln auf:
            Beim Zerlegen waren nur das Bundlager und die Schrauben vorhanden. Laut (meiner) Bauanleitung sollte das auch so passen. In der Explosionszeichnung war aber noch eine Distanzscheibe eingezeichnet - und die braucht es auch, sonst kann man den Hebel nicht anschrauben ohne dass er steckt. Mit einer 0.1mm bewegen sie sich nun sehr leichtgängig, ohne dass Spiel vorhanden ist.

Generell denke ich, so leichtgängig war die ganze Kopfmechanik noch nie

Eine Frage hab ich an dieser Stelle an die Mini-Boy Besitzer:
            Wie hab ihr die V-Form vom Kopf eingestellt? Die Blattwellenaufnahme (555) hat ja etwas Spiel, aber mit bloßem Auge ist das nicht wirklich einzustellen. Außerdem sitzt der ganze Kaopf nicht ganz rechtwinkelig auf der Rotorwelle. Offenbar muss ich da das Dämpferelement auch noch einmal losschrauben und einrichten ..

Von hier weg wird's jetzt wohl ein bisschen dauern bis zum nächsten Bericht.
            Aktuell bin ich gerade dabei, den Vorbau neu aufzubauen.

Gruß,
            Werner

Kommentar

• rainbowforest
              Member
              • 02.03.2011
              • 161
              • Werner
              • Wien, Markgrafneusiedl

Hier nochmal im Vergleich:

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Der Bau des Vorbaus schreitet voran, die ursprüngliche Version ist soweit fertig. Die hatte ja das horizontale Servobrett noch nicht welches aber jetzt hinzu kommen soll.

Hier brauch ich nun gute Tipps von euch:
                Die Haube hat ja eine Trennlinie zwecks Lackiergrenzen eingeprägt. Toll wäre natürlich, wenn das Servobrett genau mit dieser Linie abschließen wurde, da man dann nicht nach unten in die Kabine sehen würde. Tut es aber wenn ich den Bildern in der Bauanleitung folge. .. nicht.

Habe im Netz geschmökert, da gibt es alle möglichen Varianten. Und bei denen, wo es schön abschließt, kann man nicht erkennen, wie das genau gemacht wurde.

Habt ihr da Ideen dazu? Bilder zwecks besserer Veranschaulichung folgen morgen ..

Gruß, Werner

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Werner,

hier kurz ein Bild vom MiniBoy Vorbau, der von Edwin gefertigt wird.

Hier passt das Brett genau zur Trennlinie der Haube.

Ich kann Dir später noch ein Bild von meinem MiniBoy einstellen, da passt es auch genau mit der Trennlinie.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Servus Michael,

also wenn ich das BIld mit meinem Vorbau vergleiche, seh ich da keinen Unterschied. Grundsätzlich hab ich den ja 1:1 vom Original nachgebaut:

Auf dem Foto sieht man auch angezeichnet (unterer Strich), wo das Brett hin käme. Das wär dann genau so wie auf Deinem Foto.

Wenn ich dann aber die Haube drüber stecke (noch die originale .. hab sie mal geputzt, sieht gar nicht sooo schlecht aus), sieht man deutlich, dass das Servobrett über der Trennlinie ist (vom Winkelversatz mal abgesehen). Habs mal mit dem roten Strich eingezeichnet:

Im ßbrigen hab ich beim Nachbau zwei kleine konstruktive ßnderungen vorgenommen. Die obere Rundung der Seitenteile habe ich begradigt und links und rechts eine Aufdoppelung angebracht, damit das Servobrett für das Heckservo erstens horizontal befestigt werden kann und zweitens, eine bessere Auflagefläche findet:

Und ja, hochauflösende Bilder sind brutal. Da sieht man, wo man noch nachschleifen muss

Gruß,
                    Werner

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

Hallo Werner,

es ist schon eigenartig dass das Brett so weit über der Trennlinie verläuft.

Beim hinteren Brett (wo auch der Tank verbaut ist) stimmt der Winkel schon, nicht dass es da etwas zu flach ist.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• rainbowforest
                        Member
                        • 02.03.2011
                        • 161
                        • Werner
                        • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Michael,

danke für die Fotos. Nach anstrengen meiner grauen Zellen kam ich gestern drauf, wo das Problem liegt. Und indirekt hast Du es mir heute auch geschrieben: der Winkel vom Vorbau zur Rückwand stimmt nicht.

Das kann jetzt von mehreren Seiten her kommen. Ich habe den Vorbau ja "abgepaust" vom Original, wo ich nicht weiß, ob das gepasst hat. Dann können sich noch kleine Intoleranzen beim Nachbau eingeschlichen haben .. jedenfalls hakts um vielleicht 3-5°, was sich aber über den "Hebel" deutlich sichtbar auswirkt.

Jetzt hab ich (neben Frust) mehrere Optionen:
                        a) alles neu machen und zwei Wochen Arbeit kübeln
                        b) den Frässatz bestellen (widerstrebt meinem Empfinden als Modellbauer)
                        c) es so lassen wie es ist (interessanter Weise zeigte eine Bildrecherche im Netz, dass bei 80% der gezeigten Mini Boy's, der Vorbau genauso aussieht wie bei mir - selbst im original Schlüter Prospekt). Nur gefällt's mir halt nicht.
                        d) ich versuch die Auflage des Servobretts runter zu schleifen um es bündig zur Trennlinie der Haube zu bringen.

Grübel, grübel ...

Gruß,
                        Werner

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Hallo Werner,

freut mich dass der Grund jetzt gefunden ist, auch wenn es im Moment ärgerlich ist.

Ich würde kurzen Prozess machen und, wie Du schreibst, die Auflagen runterschleifen - ist die einfachste Lösung und fällt mit Sicherheit nicht auf.

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

hallo werner,

kleiner tipp, fang mit dem an, was dir den wenigsten aufwand bereitet.
                            wenn deine modellbauehre dann immer noch "geknickt" ist, nimm die nächst höhere variante.
                            (etwas bestellen, bei deinem enthusiasmus, wäre für mich auch die letzte option).

und erfahrungen machen ist auch etwas ganz besonderes, erst recht, wenn du vorher die ursache für kleine abweichungen ergründet hast.

ich finde deine energie beispielhaft und deine detailtreue vorbildlich.

weiter so, ich zieh hier meinen hut (virtuell) vor dir, ..... (ne, iss ne basecap, lächel).

bis denne
                            peter
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute, ihr seid echt super !

Danke für die aufmunternden Worte, das hat den Schub für neuen Tatendrang gegeben.

Hab mich letztendlich für die letzte Variante, die Anpassung des Hauptframes entschieden. Und ja, wenn man es nicht weiß bzw. keinen Vergleich hat, fällt es nicht auf. Nun ist das Servobrett (fast) im Einklang mit der Trennlinie, auf jeden Fall aber parallel zu ihr.

Jetzt ist das Versiegeln, Füllern, Schleifen und Lackieren an der Reihe.

Noch bin ich mir über die Farbgebung nicht sicher:
                              Ursprünglich war das Cockpit schwarz. Da die Haube blau werden soll, ist mir das aber zu dunkel. Alternativ wäre weiß. Aber da das Instrumentenbrett schwarz ist, kommt mir das vom Kontrast her eher wieder zu extrem vor. Anregungen ?

Gruß,
                              Werner

Kommentar

• martin_fuerst
                                RC-Heli TEAM
                                • 12.06.2001
                                • 4042
                                • Martin
                                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Werner,

Ich würde ein helles Grau wählen.

LG Martin
                                Wettbewerbsklasse J4F​