Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Hallo Oldie Liebhaber,

da ich einige Fragen bei der Restauration meines Mini Boy's hatte und diese hier im Forum stellte, wurde auch der Wunsch an mich heran getragen, Bilder davon einzustellen.

Also dachte ich mir, ich mach dazu einen eigenen Thread auf und lasse euch ein bisschen daran teilhaben.

Zur Vorgeschichte: ich Sammle schon länger Bausätze alter Graupner Helis. Von Zeit zu Zeit komme ich dazu, das Eine oder Andere auch zu bauen. Mit Schlüter hatte ich (mal von seiner Pflichtlektüre abgesehen) bislang nichts am Hut bis .. nun, bis ich in einem Inline Bazar das Angebot einer Cheyenne entdeckte. Und dann gabs da noch weitere Leckerbissen, die feil geboten wurden. Ich hatte Glück und war der erste, der Kontakt mit dem Verkäufer aufnahm und in Summe eine DS22, eine Cobry, eine Gazelle und einen Mini Boy erstand. Alle Helis stammen aus einem ehemaligen Modellbaugeschäft mit Schlüter Vertretung und sind in einem vergleichsweise sehr guten Zustand. Die Cheyenne wollten sie dann noch behalten, aber ok, mit einem Wurf waren 4 alte Heli Oldies mein eigen.

Der Einfachheit halber begann ich mit dem Mini Boy.

Hier mal ein paar Bilder, wie der aussah ..

Der war am meisten beansprucht worden uns sah dementsprechend mitgenommen aus.

Das interessanteste an dieser Version ist, dass er offenbar zu einer Sonderedition für Aussteller / Geschäftspartner gehört(e). Er ist golden eloxoiert, war auf Kunstflug eingestellt, aber noch aus der aller ersten Charge. Dazu komme ich dann beim nächsten Mal

Gruß,
    Werner
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Hallo Werner,

da darf ich Dir zu den Schätzchen ganz herzlich Gratulieren

Das hast Du wirklich Glück gehabt, Du hast kurz vor mir angerufen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

Aber es macht nichts, sie sind bei Dir in guten Händen und Du lässt uns ja daran teilhaben.

Ein kleiner Trost blieb mir ja, ich habe die 3 Schlüter Baracuda Schlauchboote, die Du mir übrig gelassen hast gekauft.

Eines habe ich schon restauriert und probegefahren - macht höllisch Spaß.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema
    Angehängte Dateien

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Michael,

ist ja witzig .. Du bist nicht der erste, der mir das erzählt. Der Ansturm dürfte in der Tat groß gewesen sein �

Dennoch, Gratulation zur gelungenen Restauration - ist wirklich toll geworden.
      So schnell bin ich leider nicht unterwegs, daher dauert es bei mir (noch) länger.

Werde morgen weitere Bilder posten und von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß,
      Werner
      Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Als erstes begann ich mit dem Heckrotor. Da war der Pitchstift verbogen und flog gleich als erstes raus. Ersatz beim C in Form einer 2mm Silberstahwelle. Biegen am Schraubstock kein Problem.

Dann wurden die Lager gegen geschlossene und alle Schrauben gegen verzinkte Hexagon (Imbus)getauscht.

Kegelräder neu gefettet und wieder eingebaut. Vor ein Rätsel stellten mich Anfangs die Gehäusebohrungen on der Ober- und Unterseite. Unten waren Madenschrauben drin, aber oben nicht. Nach etlichem hin- und her drehen verstand ich dann den Sinn: über diese Bohrungen kommt man auf die Madenschrauben der Wellen, ohne das HR Gehäuse zerlegen zu müssen. Allerdings machts mehr Sinn, die oben zu verschließen (kommt Dreck rein) und weniger unten.

Hier die offene und bereits gesäuberte HR Umlenkung:

Dann wagte ich mich an die Oberfläche des Heckrohrs. Ich wusste nicht, wie dick die Eloxierung ist und wollte sie auch nicht beschädigen. Also zuerst mal alle Aufkleber runter, mit Spiritus (mein Standard Reiniger) geputzt und dann mit 1500er nass abgeschliffen. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Keine Kratzer, keine Dellen, eine schön glänzende Oberfläche. Sieht wieder aus wie neu:

Vor ein Problem stellte mich beim Zusammenbau des HR dann die Pitchbrücke. Das Teil ist aus Kunststoff und war noch in gutem Zustand. Nur: jedesmal, wenn ich sie montierte (mit den Gabelköpfen verschraubte), stand sie schief zur Welle und somit fluchteten die Blatthalter nicht. Hab mal in einem Forum gesehen, jemand hat die aus Messing nachgebaut (wahrscheinlich genau deswegen). Das wär zwar auch eine Möglichkeit gewesen, aber ich dachte mir, es sind so viele davon geflogen, also muss das doch funktionieren.
        Die Lösung ist simpel: nicht mit aller Gewalt die Schrauben anziehen !
        Dadurch verzieht sich das doch weiche Plastik und folgt den eingedrehten, leicht konisch zueinander stehenden Schrauben. Problem also gelöst.

Dann fiel mir beim Einsetzen der HR Welle noch auf, dass die beiden Kunststoffführungen im Rohr keinen Halt finden und hin und her rutschen. Also mit etwas Isolierband umwickelt und mit einer Holzleiste auf Position eingeschoben. Nun verrutscht auch da nichts mehr.

Heckrotor samt Rohr somit abgeschlossen:

Zuletzt geändert von rainbowforest; 31.10.2014, 12:16.

Kommentar

• rainbowforest
          Member
          • 02.03.2011
          • 161
          • Werner
          • Wien, Markgrafneusiedl

Bevor ich mit weiteren Details aufwarte, mal kurz ein paar Globale Dinge:
          Ich weiß nicht, aus wie vielen Teilen der Mini Boy besteht, aber ich habe mittlerweile wirklich jedes, noch so kleine Teil zerlegt, geputzt und ggF. ersetzt. Das zieht sich durch bis auf die Schrauben und Scheiben. Grad mal genau so, wie im manntragenden Flug, wo bei Revisionen auch bis auf die Nieten alles zerlegt wird.

Zuerst wurde überlegt, welche Teile ersetzt gehören. Alsdann waren:
          Die Haube. Zwar verwendbar, aber nicht mehr schön. Die Rotorblätter erweckten auch nicht mein Vertrauen und das Gebläsegehäuse hatte auch schon bessere Tage gesehen. Zum Glück gibt's alle diese Teile in Repro von Helioldie und wurden dort auch geordert. Ich werde auch den Vorbau neu machen. Da gäbe es einen Frässatz dazu, aber ein bisschen Modellbau darf ja auch sein.

Der Mini Boy war mit einem mechanischen Kreisel unbekannter Marke ausgestattet, der flog raus. Leider gleich in den Mist, wahrscheinlich hätte er wohl noch funktioniert und wäre für den einen oder anderen Interessant gewesen. Aber .. zu spät...

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Vor ein Rätsel stellten mich Anfangs die Gehäusebohrungen on der Ober- und Unterseite.
            ßber die konnte/kann man gelegentlich etwas Fett ins Getriebe drücken (Spritze) ohne es aufschrauben zu müssen - schadet nicht...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• rainbowforest
              Member
              • 02.03.2011
              • 161
              • Werner
              • Wien, Markgrafneusiedl

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
              ßber die konnte/kann man gelegentlich etwas Fett ins Getriebe drücken (Spritze) ohne es aufschrauben zu müssen - schadet nicht...

LG
              Martin
              Das war natürlich auch mein erster Gedanke !

Aber als ich den HR zerlegte, war da fast kein Fett drin (und flog offenbar auch). Hauptidee dürfte aber der Zugang zu den Wellenschrauben sein. Die Bohrungen fluchten exakt mit denen ..

Gruß,
              Werner

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Martin .. sag mal:

Du fliegst beim MHC wie ich gerade seh?

Dann sind wir Vereinskollegen ...

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Dann sind wir Vereinskollegen ...
                  Ist schon lustig - gut so
                  Ich war halt die letzten Jahre nicht viel am Platz

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                    Ich war halt die letzten Jahre nicht viel am Platz
                    Martin dann mach hinne, hier wirst Du ja auch wieder sehr aktiv.
                    Ich begrüße das.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin

Danke Klaus

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• rainbowforest
                        Member
                        • 02.03.2011
                        • 161
                        • Werner
                        • Wien, Markgrafneusiedl

Naja, ich gestehe, ich habs heuer auch nur 1x geschafft. Da hab ich meinen TREX450 V2, nun umgebaut auf VStabi getestet ..

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Beim Zerlegen hab ich mir dann ein paar Baustellen aufgemacht:

1) Die Kupplung
                          Diese war noch die aus Kunststoff und komplett verschmolzen. Ursprünglich dachte ich, da muss mal ein PVC Belag in der Glocke drin gewesen sein und dieser wäre mit dem Fliehgewicht verschmolzen, aber nein, es war NUR das Fliehgewicht

2) Der Motor
                          Total verharzt und kein Zehntel Bewegung

3) Der Schalldämpfer

Bei all den Themen war /bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht weitere Ersatzteile benötige. Aber mehr dazu in den nächsten Beiträgen.

Fangen wir also mit dem Schalldämpfer an:

Nach Demontage sah er so aus:

Hab auf der Helioldie Seite den Tip mit dem SpülmaschinenTab gelesen und den Dämpfer mal damit eingelegt. Funktionierte wunderbar und es war abzusehen, dass ich den wieder sauber bekomme. Dann allerdings wollte ich noch die Endkappe demontieren um ja allen Dreck raus zu bekommen. Da diese sich nicht wewegen ließ, kam ich auf die glorreiche Idee, eine genau passende 10mm Welle einzuführen um mittels Hebelwirkung die Kappe loslösen zu können.

Blöd nur, dass das nicht der Fall war und die Welle auch nicht mehr raus wollte.

Also hab ich mich schon damit abgefunden, mich um einen Nachbau des Dämpfers umzusehen.
                          Durch behendes Klopfen mit dem Hammer hat es sich dann aber doch noch gelöst und die Welle konnte von innen entfernt werden.

So sah er dann nach Reinigung und polieren aus:

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

hallo und servus nach wien,

ich fliege zwar keine verbrenner, erst recht keine alten heli´s.

was ich allerdings aus meinen zeiten noch weiß, in denen ich alte motorräder restauriert habe, dort auch mal das eine oder andere teil, welches sich eigentlich sanft bewegen sollte, es aber aufgrund alterung etc. nicht tat, noch genau weiß!

wärme hilft.

wenn du also probleme mit metallteilen hast, (meine frau war damals manchmal stinkesauer - aber egal, wir sind nicht mehr verheiratet, ....)

der backofen

einfach anwärmen, aufwärmen, erwärmen, leicht erhitzen, das wirkt wunder.

vielleicht ´n tip auch für helimotoren.

beste grüße aus wiesbaden
                            peter
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Peter,

danke, ja, dass stimmt - und funktioniert auch in vielen Fällen. Allerdings nur dann, wenn die Teile unterschiedliche Temperaturkoeffizienten (= aus unterschiedlichem Material sind) haben. Das war nur beim Schalldämpfer nicht der Fall

Gruß,
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X