Wobei: so stark "eiert" der Kopf nicht. Sicht durch die Bildstabilisierung nur so aus
Restauration Schlüter Mini Boy von 1981
Einklappen
X
-
AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981
Wobei: so stark "eiert" der Kopf nicht. Sicht durch die Bildstabilisierung nur so ausGenius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
-
So, nachdem ich den Motor und die Kupplung wieder ausgebaut habe, hat sich die Ursache für die Aluspäne (wie bereits vermutet), schnell offenbart:
Die Mitnehmerstifte stecken nur locker im Lüfterrad und durch die Fliehkräfte sind sie nach oben gewandert und haben dort brav an der Kupplungsglocke gescheuert.
Abhilfe wird also nur Einkleben bringen.
Und wieder was dazu gelernt
Lg
WernerGenius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
Kommentar
-
werner,Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigenHier mal ein kleines Video dazu:
sieht geil aus und respekt zu deiner tollen arbeit.
weiter so.
beste grüße und ein schönes wochenende.
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
Hallo Werner,
ist der Motor nicht ein wenig mager?
Es ist kein Rauch zu sehen und die paar ßlspritzer am Karton sind auch nicht gerade viel.
Ich würde ihn ein wenig "fetter" einstellen.
Den Heli hast Du schön hingekriegt, wie neu
Kommentar
-
Hallo Mini-Boy-Fans,
bekanntlich gibt es ja zwei unterschiedlich lange Heckrohre, ein langes und ein kürzeres.
Kann vielleicht mal jemand nachmessen, wie lang die beiden Rohre exakt sind und hier posten?
Wäre wirklich nett.
Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Danke Peter, aber noch ist er nicht fertig. Ein bisschen wirds noch dauern.
Michael, noch ist der Motor so gut wie gar nicht eingestellt. Ich bin froh eine Einstellung gefunden zu haben, mit der er lief. Wobei .. hab ihn bis Halbgas laufen lassen und der Kopf wurde nicht mal Handwarm.
Richtig einlaufen und einstellen werde ich dann, wenn die neue Welle verbaut ist und die Kupplung keine Späne mehr produziert
Wolfgang, ich habe die kurze Version, da ist das Heckrohr genau 50cm lang
Lg
WernerGenius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
bei meinem Verbrenner ist das Rohr 50 cm lang, beim elektrischen sind es 54 cm.
Kommentar
-
Hallo Leute,
könnte mir mal bitte einer der Mini Boy Besitzer nachsehen bzw. weiß er es ja so, wie das Freilauflager in der Scheibe des Antriebszahnrads sitzt? Ist es unten bündig zur Scheibe oder bündig mit eingeschobenen Freilaufhülse, oder stehts nach unten (wie weit) raus ... ?
Habe die Teile heute bekommen und würde nun den Kopf damit neu aufbauen. Ohne Referenz und nur mit der Explosionszeichnung hab ich da aber keine Idee.
Dann noch die 11er Frage: kann man das Lager in die Mitnehmerscheibe auch ohne 10t Presse bekommen?
Gruß,
Kommentar
-
Hier noch ein Foto dazu:Angehängte DateienGenius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
Kommentar
-
Ring erwärmen, Lager kühlen - dann fügen.
Sollte klappen. Reines einpressen könnte das Lager schädigen.
Während Kühlschrank/Gefrierfach fürs Kühlen wohl reicht kann man mit Heißluftfön oder ggf. auch Herdplatte das erwärmen bewerkstellen.Gru� Martin
Kommentar
-
Danke Martin, wäre auch meine Idee gewesen. Bin mir nur nicht sicher, ob die Pressung nur durch unterschiedliches erwärmen/abkühlen erreicht werden kann. Muss ich probieren. Schließlich darf sich das Lager im Ring ja keinesfalls durchdrehen.
Was ich aber jetzt noch wissen müsste: wie weit einpressen?
Gruß,
Kommentar
-
Da muss ich im Moment auch passen - ist ja eingebaut.Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigenWas ich aber jetzt noch wissen müsste: wie weit einpressen?
Aber sicher hat einer der Kollegen gerade eines zugänglich rumliegen.
GruÃ? Martin
Kommentar
-
war / ist auch meine idee,
vor dem einbau des lagers in die mitnehmerscheibe definitiv an dem lager (welches ja dann für ne zeit in die gefriertruhe wandert) eine exakte markierung anbringen (edding oder so).
denn wenn du einmal den heissen mitnehmer auf das kalte lager geschoben hast, ist schnell ebbe, dann bekommste beides ohne (aus-)presse nicht mehr raus.
kannst du das nicht im "ausgebauten" zustand an der hrw messen? wie weit das lager rein muss?
ich würde aus dem bauch sagen, soweit, dass mindestens an einer seite der mitnehmerscheibe das lager bündig mit der scheiebe ist.
ich würde mir von dem lager so eine art "pappschablone" anfertigen und dann an der hrw "im eingebauten zustand" testen, wie weit das lager zu beiden seiten rausragen darf.
(nur so eine "pappidee", lächel), aber sicherlich ne option, bevor du das endgültige lager kalt-warm einbaust.
beste grüße
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
geiles bild, wow.
fällt mir spontan ein, die richtung des lagers genau zu beachten.
so wie ich die bilder interpretiere, dürfte es ein "freilauflager" sein, welches als "mitnehmer" funktioniert.
daher achtung: einbaurichtung beachten / prüfen.
beste grüße
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar

Kommentar