Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

schade,

(zwinker) und wie ist es mit dem temperaturkoeffizienten einer kleinen flexscheibe? (kleiner scherz), ..... aber ich glaube, da spielt eher der mechanikbonus ne entscheidendere rolle (..... tbc .....)

war ja auch nur eine spontane idee.

auf jeden fall finde ich deinen thread klasse und werde den fortgang deines projektes im auge behalten.

ich drück dir sicherlich die daumen.

herzliche grüße nach wien

peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Jetzt seh ich grad, die Links zu den Bildern funktionieren nicht und man kann leider hinterher seine Beiträge nicht mehr editieren. Wär ein ßnderungswunsch an den Admin ..

Hier der Dämpfer mit der "Welle"

ßbrigens, der Grund warum sich die Welle im Abgasrohr verklemmte lag darin, dass das Rohr innen im Dämpfer eine Querbohrung besitzt, die nicht entgratet war

Und hier nun die Endversion:

Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Peter,

ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hab ich ja das eine oder andere ja selbst schon probiert, gesagt bekommen oder selbst drauf gekommen, aber man lernt nie aus und ich wär auch nicht so weit mit dem Projekt, hätte ich nicht auch auf andere "gehört"

Und: freu mich, wenns für euch interessant ist.

Lieben Gruß zurück,
        Werner
        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

sollte auch "nur" ein kleiner aufmunternder scherz sein.

ich verstehe, da stehst du vor einem problem, und dann kommt das nächste.
          aber deine ergebnisse sprechen absolut für sich und für DICH!
          sieht klasse aus, kompliment.

(was manchmal auch, anstelle von spültabs hilft ist: (so blöd das auch klingt: kukident - prothesenreinigertabs. habe damit auch schon den einen oder anderen alten vergaser wieder zum leben erweckt. achso: und ein altes hausmittel: alufolie in ein behältnis, dann (je nach metallart) wasser rein, metallteil rein, salz drauf. wirkt wunder, so spüle ich meine messingmundstücke meiner posaune und meine silberlöffel.)

weiterhin

toi toi toi und nicht den mut verlieren.

beste grüße
          peter
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• rainbowforest
            Member
            • 02.03.2011
            • 161
            • Werner
            • Wien, Markgrafneusiedl

Siehst Du .. ich wusste, dass ich hier dazu lerne . Das mit dem Salz ist mir neu. Werde ich gerne, falls die anderen Methoden nicht greifen, ausprobieren !

Die Messingteile hab ich übrigens bislang immer mit einer Messingbürste behandelt. Grundsätzlich ok, und sie glänzen auch wieder, es bleiben aber trotzdem "Schleifspuren". Das hat mir natürlich nicht so gefallen.

Dann hab ich mal die Polierpaste, die beim Dremel dabei ist samt Plüschscheibe verwendet. DAS sieht dann g..l aus. So wurden nun alle Teile damit auf Hochglanz gebracht. Jetzt kann man sich drin spiegeln .

Bei den Teilen, die ich bislang restauriert habe, hab ich sowieso das Gefühl, die sehen besser aus als sie es je aus der Schachtel heraus taten

lg
            Werner

Kommentar

• heli-jos
              Senior Member
              • 03.05.2014
              • 1226
              • hans-peter
              • gangelt / gangelt

messing ist weich, bei bürsten sind logischerweise spuren zu erkennen.
              polierpaste geht, aber das ist mühsam, auch in den ecken und winkeln.

was bei meinen posaunenmundstücken hilft ist eben alu und salz.

womit du auch polieren kannst ist ZAHNCREME.

würde mich mal interessieren, ob das eine oder andere messingteil eines heli´s ggf. mit alufolie, ruhig zerknüllt (dann ist die oberfläche größer) im behältnis mit salz auf hochglanz kommt (uzw. von alleine). das ist ja der witz bei der sache, ich bin ja faul und möchte nicht jedes teil zum mühevollen polieren in die hand nehmen.

eine geile polierpaste (für fast alle oberflächen) ist UNIPOL. die wirkt bei allen meinen glanzteilen wunder.

beste grüße
              peter
              ... beste grü�e ...
              (heli-jos) - peter

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Als nächstes wandte ich mich dem Motor zu.

Der sah in der Tat nicht mehr gut aus. Wurde nicht sachgemäß gelagert und daher total verdreckt und verklebt.

Und wie's halt so ist, man fängt immer mit den einfachen Dingen an. In meinem Fall wars der Vergaser:

Also mal intensiv mit Spiritus gewaschen um den gröbsten Dreck bzw. die Treibstoffrückstände weg zu bekommen. Drehen ließ sich das Ding wahrscheinlich das letzte Mal vor 30 Jahren, alles steckte.

Gut, Schrauben alle raus, Vergasernadel raus .. hmm. das Drosselkücken hat sich gewehrt.

Nun wollte ich nicht wieder (wie beim Motor selbst, dazu aber später) keine Gewalt anwenden und hab hin und her überlegt, wie ich das Kücken raus bekomme. Hätt ich gleich im Internet nachgelesen, wärs schneller gegangen. Obwohl ich da im Nachhinein auch die abenteuerlichsten Methoden entdeckt habe.

Nun denn, im Endeffekt ist die Lösung trivial:
                Von der Seite des Düsenstocks schraubt man einfach eine M5 Schraube ein und drückt das Kücken somit - ganz zerstörungsfrei - raus.

Der Rest bestand in putzen, entgraten des Führungsschlitzes des Drosselkückens und wieder Einrichten des Gasservohebels. Dieser war total verbogen und drehte sich am Kücken durch. Kein Wunder . .offenbar hat jemand vor mir versucht, den fest sitzenden Vergaser zu bewegen.

Hier half ein beherzter Schlag mit dem Hammer und einem flachen Rundmeisel auf die Niete, die den Hebel klemmt. Jetzt stellt der Hebel mit dem Drosselkücken wieder eine feste Einheit dar.

So sieht der Vergaser jetzt aus:

Ein sehr interessantes Detail kann man auf diesem Bild erkennen: der Lufteinlass ist abgeschrägt und zwar auf der Seite des Lüfterrades. Das könnte zwei Gründe haben (muss ich dann selbst noch mal probieren .. oder einer von euch, der hier mit liest hat die selbe Anordnung und kann mir da einen Tipp geben): entweder, damit es schlicht weg nicht am Vergaser schleift, oder, um mehr Druck vom Lüfterrad beim Ansaugen zu bekommen.

Jedenfalls ist es eine scheinbar speziell für Schlüter hergestellte Variante, denn in keinem Katalog hab ich das gefunden.

Kommentar

• rainbowforest
                  Member
                  • 02.03.2011
                  • 161
                  • Werner
                  • Wien, Markgrafneusiedl

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                  würde mich mal interessieren, ob das eine oder andere messingteil eines heli´s ggf. mit alufolie, ruhig zerknüllt (dann ist die oberfläche größer) im behältnis mit salz auf hochglanz kommt (uzw. von alleine). das ist ja der witz bei der sache, ich bin ja faul und möchte nicht jedes teil zum mühevollen polieren in die hand nehmen.
                  Das werde ich beim nächsten Teil mal ausprobieren !
                  Denn ich wäre jetzt auch nicht der Freund von Mehrarbeit

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Baustelle Nr. 2: die Kupplung

Wie ich schon schrieb, handelt es sich bei meinem Mini Boy ja um eine der allerersten Versionen. Diese hatten noch eine Delrin Kupplung, welche den Anforderungen offenbar nicht stand hielt und dazu neigte, sehr stark abgeschliffen (besser gesagt, abgeschmort) zu werden.

Also versuchte ich im ersten Schritt mein Glück hier im Forum um vielleicht noch ein adäquates Fliehgewicht aufzutreiben. Eine Variante wäre auch noch gewesen, bei einem befreundeten Unternehmen mir ein neues Fliehgewicht aus Delrin fräsen zu lassen.

Auch hier bin ich aber wieder bei Helioldie fündig geworden, Martin hatte noch eine neue Version aus Metall, dazu die geänderten Teflon Pfropfen und die Stahlstifte für das Lüfterrad, die laut einer Update Aussendung von Schlüter unbedingt gegen die alten Hohlstifte ausgetauscht werden sollten. Hier noch die alte Version:

Den Bremsbelag hatte Martin auch noch, dieser wurde wie in Baueinleitung beschrieben, mit 5min Epoxi eingeklebt. An einer Stelle scheuert sie im Moment noch, bin mir aber sicher, das wird sich im Betrieb geben.

Durch die Ersatzteile war der Punkt Kupplung dann auch erledigt.

Hier schon eingebaut ins Chassis, noch mit dem originalen Starterkonus:

Den Konus werde ich noch gegen einen Hexadapter für heute gebräuchliche Starterwellen tauschen. Dazu hab ich mich bei anderen Herstellern auf die Suche gemacht. Bei Align gibt's einen für den 600er. Der hat allerdings ein Wellen maß von 4.7mm, die Kupplungswelle vom Mini Boy hat aber 5mm. Somit ist hier noch eine Arbeit offen: den Adapter aufzubohren. Außerdem muss ich mir ein neues Alu Distanzrohr zwischen oberen Kugellager und Hex Adapter in der passenden Länge drehen da man den neuen Adapter nicht soweit runter schieben kann, dieser aber auch als "Stellring" für die gesamte Kupplung dient ..

Gruß,
                    Werner

Kommentar

• Bruteforce
                      Member
                      • 23.03.2013
                      • 455
                      • Marco

Ich habe bei meinem Mini-Boy ein Hexadapter von ThunderTiger benutzt. Den ist standard schon 5mm.

Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• rainbowforest
                        Member
                        • 02.03.2011
                        • 161
                        • Werner
                        • Wien, Markgrafneusiedl

Ja, den Tipp habe ich auch bekommen, aber keiner der Händler in der Nähe hat mehr Teile vom Raptor lagernd. Somit wäre nur eine Bestellung übers Internet in Frage gekommen und dann wären zum Adapter auch noch die Versandkosten dazu gekommen. So ist das die günstigste Variante 😡

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Hab mich heute wieder mit dem Motor beschäftigt. Die ganze Geschichte schreibe ich dann in einem eigenen Beitrag. Aber jetzt habe ich da eine Frage an euch:

Bei dem Webra Speed 40 ist vorne ein offenes, zölliges Kugellager verbaut. Da offenbar da auch Sprit durchkam, wollte ich ein (halb) geschlossenes einbauen. Mit 7,5mm Breite sind die ohne Probleme zu bekommen, aber dann passt der Luftschraubenmitnehmer nicht mehr.
                          Das originale hat rd. 5,5mm. Das ist auch zu bekommen, allerdings nur in offen.

Somit die Frage: gibt es die schmalen auch mit Dichtung oder geht's nur ohne?

Gruß,
                          Werner

Kommentar

• Bruteforce
                            Member
                            • 23.03.2013
                            • 455
                            • Marco

Gute frage, ich habe auch so ein offenen Kugellager im Webra61! Wie macht man das mit ein halbgeschlossenes lager.
                            Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

Hab mal ein paar alte "Hasen" befragt: die Antwort war einstimmig.

Bei diesen Motoren kamen ausschließlich offene Kugellager zum Einsatz. Die "Dichtung" erfolgte vorne über den Propmitnehmer. Und nein .. es gibt kein passendes, schmales, gedichtetes Kugellager vor vorne. Mein Ansatz wär ja gewesen, ein ZZ zu nehmen und auf der nach innen gewandten Seite die Dichtung zu entfernen. Nun gut, wieder etwas dazu gelernt.

Kommentar

• rainbowforest
                                Member
                                • 02.03.2011
                                • 161
                                • Werner
                                • Wien, Markgrafneusiedl

Nachdem nun so weit alles gereinigt war und die ersten bestellten Kugellager eingelangt waren, ging es an den Wiederaufbau. Zuerst mal das Chassis:

Im Zuge dessen überlegte ich mir schon mal, wie ich die Ansteuerung des Kopfes machen werde bzw., wo ich die dazu notwendigen Servos unterbringe.

Im Original wurde ja Pitch und Gas von einem gemeinsamen Servo angesteuert, das schien mir nicht mehr zeitgemäß. Andererseits wollte ich der "Sonderversion" in der Bauanleitung auch nicht folgen, in der für eine getrennte Ansteuerung, zwei Servos auf der linken Seite vorgesehen waren.

Bedeutete also, nachdem die Drossel nur links sein kann, die Pitch-Steuerung rechts zu machen. Der mechanische Heckrotormischer flog ja sowieso raus, da ich mit Kreisel fliegen möchte, aber wie kann ich Pitch von rechts ansteuern? Habe da und dort Bilder gesehen, wo statt dem HeR Ausgleichshebel, ein selbst gebauter Hebel mit dem Pitch Kniehebel verschraub wurde. Das hat mir nicht ganz so gefallen also gings ab mit dem Pitch Kniehebel zu einem befreundeten Blechbieger. Der hatte zwar ob meines Ansinnens Bedenken, aber es hat doch funktioniert:

Es musste nur der Kniehebel genau anderes herum gebogen werden. Dank guten alten Stahlblechs ging das auch und die Befürchtung, die Biegungen könnten brechen, wurden zG nicht bestätigt.

Somit die erste ßnderung - Pitch rechts:

Gruß,
                                Werner
                                Zuletzt geändert von rainbowforest; 07.11.2014, 09:57.

Kommentar

Lädt...
                                X