Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-Helicopter
    Member
    • 30.03.2013
    • 42
    • Thomas

AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Moin,
    Erstens hat die neue Laufgarnitur einen Aus- (oder Ein-)lass weniger als die alte ABC. Konkret fehlt die ßffnung gegenüber vom Abgasauslass. An dieser Stelle hat der Kolben (alt sowie neu) auch eine ßffnung gehabt - ich vermute mal, um den Kolbenbolzen / das Kolbenlager zu schmieren. Habt ihr da Erfahrungen damit?
    �..dürfte sich um den Stützüberströmkanal zur Verbesserung, auch Leistungssteigerung, der Frischgas-Spülung handeln, wobei durch das Kolbenfenster die Strömung durch das Kolbeninnere hindurch geführt wird.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

jetzt hab ich einiges an Aufwand und Geld in die Restauration meines Webra 40 investiert und stehe (noch immer) ohne Propellernabe samt Konus da.

Hat jemand von euch zufällig sowas im Fundus oder eine Quelle, wo man die noch bekommen könnte? Mit MB Höhn stehe ich in Kontakt.

Da wäre mir echt geholfen.

Danke euch,
      Gruß,
      Werner
      Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

heute mal ein etwas anderes Bild vom Fortschritt meines Mini Boys:
        So siehts bei mir während der Bastelei aus. Ständig in Sorge um die Schrauben �

Frohe Festtage !

Gruß,
        Werner
        Angehängte Dateien
        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
          Member
          • 02.03.2011
          • 161
          • Werner
          • Wien, Markgrafneusiedl

Nachdem die Feiertage zum Basteln einluden, ging es auch mit dem Heli Boy etwas weiter.

Da das Leitwerk seine Spannung verloren und ziemlich verbogen war (außerdem nicht meinen Vorstellungen entsprechend lackiert), habe ich sie kurzerhand aus 1mm CFK neu gemacht. Das ist vom Gewicht her ähnlich aber wesentlich stabiler. Am Leitwerk sieht man jetzt auch schon die Farbe, die der Heli bekommt.

Somit konnte das Heck wieder mit dem Chassis verheiratet werden.

Eigentlich wäre das Gebläsegehäuse nach Reinigung gar nicht so schlecht gewesen, aber ziemlich dilettantisch geschnitten. Nachdem ich aber ja sowieso ein neues bei Helioldie gekauft hatte, wurde das nun zugeschnitten.

Beim Anpassen musste ich dann eine neue Bohrung im Chassis setzen, da durch den jetzt links montierten Kniehebel der Pitchsteuerung die oberste Schraube nicht mehr zugänglich ist.

Auf einem der Bilder ist sehr schön zu sehen, warum der Vergaser nicht um 180° gedreht werden konnte. Es wäre sonst nämlich kein Platz mehr zwischen Lüfterrad und (schräg abgefrästem) Vergaser.

Die Kopfsteuerung funktioniert auch schon.

Momentan ist der Motor nur testweise zum Anpassen des Gebläsegehäuses montiert, da mir noch immer der richtige Prop Mitnehmer samt Konus fehlt.

Weiter geht's nun mit dem Lackieren des Gebläsegehäuses und der Haube...

Schönen Gruß,
          Werner
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rainbowforest; 04.01.2015, 22:43.

Kommentar

• Bruteforce
            Member
            • 23.03.2013
            • 455
            • Marco

Hi Werner,
            Leider habe ich auch nür die alten Version mit einen Mitnehmerstift.

Grusse, Marco.

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

jetzt hab ich einiges an Aufwand und Geld in die Restauration meines Webra 40 investiert und stehe (noch immer) ohne Propellernabe samt Konus da.

Hat jemand von euch zufällig sowas im Fundus oder eine Quelle, wo man die noch bekommen könnte? Mit MB Höhn stehe ich in Kontakt.

Da wäre mir echt geholfen.

Danke euch,
            Gruß,
            Werner
            Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• rainbowforest
              Member
              • 02.03.2011
              • 161
              • Werner
              • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Marco,

so wie es aussieht, habe ich nun doch einen passenden Mitnehmer samt Konus von Klaus bekommen. Werde ihn die nächsten Tage probieren, sieht aber recht vielversprechend aus.

Schönen Gruß,
              Werner

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Ratschläge:

Habe nun einen Mitnehmer (sieht original aus - alte Version, nur innen konisch) und einen Konus.
                Auf den ersten Blick siehts ja nicht schlecht aus aber:

Der Mitnehmer lässt sich nie und nimmer so auf den Konus pressen, dass der Mitnehmer bündig mit dem Gehäuse (was ja zwecks Dichtung wichtig wäre) abschließt. Außerdem habe ich Angst, die Welle nochmals abzureißen. Irgendwie komme ich nicht weiter. Konus habe ich nun zwei Versionen, wobei innen DM beide gleich sind, einer ist etwas länger. Der ist von MB Höhn, angeblich der originale zum 40er passend.

Der Mitnehmer im Vergleich zum alten mit Klemmkeil ist auch identisch - nur halt mit konischem Ausschliff.

Wie sieht das bei euren Motoren aus?

Gruß,
                Werner
                Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

wenn der Klemmkonus zum Innenkonus des Mitnehmers passt, dann dreh' den Konus doch einfach hinten so weit ab, dass er in festgezogenem Zustand gerade noch aus dem Mitnehmer heraussteht.
                  Um die Abdichtung des vorderen Kugellagers brauchst Du Dir übrigens keine Gedanken zu machen: Das ist weder erforderlich, noch vorteilhaft, denn die Motoren haben einen ßlabsaugkanal zum Vergasereinlass hin, durch welchen überschüssiges ßl zusammen mit dem Frischgas ins Kurbelgehäuse (und letztlich in den Verbrennungsraum) abgesaugt wird.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Wolfgang,

danke !

Vom Winkel her passt der Konus ganz genau in den Mitnehmer.

Das mit dem Abdrehen hab ich auch schon angedacht. Aktuell reicht der Konus 9,1mm von 13,6mm (Bohrlänge Mitnehmer) hinein. Sind also ca. 67%. Reicht das?

Gruß,
                    Werner

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Bei dem Webra Speed 40 ist vorne ein offenes, zölliges Kugellager verbaut. Da offenbar da auch Sprit durchkam, wollte ich ein (halb) geschlossenes einbauen. Mit 7,5mm Breite sind die ohne Probleme zu bekommen, aber dann passt der Luftschraubenmitnehmer nicht mehr.
                      Das originale hat rd. 5,5mm. Das ist auch zu bekommen, allerdings nur in offen.
                      Hast du jetzt das zu breite 7,5mm Lager vorne eingebaut - wenn ja, dann ist alles a bissl klarer, warum jetzt ev. das ganze nicht so richtig passt.

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• rainbowforest
                        Member
                        • 02.03.2011
                        • 161
                        • Werner
                        • Wien, Markgrafneusiedl

Nein, ist noch immer das originale Lager drin.

So wie am zweiten Bild sollte es aussehen ..

Gruß,
                        Werner
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von rainbowforest; 13.01.2015, 12:15.

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Aktuell reicht der Konus 9,1mm von 13,6mm (Bohrlänge Mitnehmer) hinein. Sind also ca. 67%. Reicht das?
                          Wenn der "Innenkonus" im Mitnehmer 9,1mm lang ist, sind das für die Klemmung 100%. Was vom MS-Konus unten herausschaut, hat mit der Klemmung nichts mehr zu tun, das ist dann lediglich "Distanzscheibe". Wichtig (bei all diesen Klemmungen) ist lediglich, dass der Ms-Konus wirklich am vorderen Lager anliegt, und dieses genau so an der Stufe der Kurbelwelle, bevor der Mitnehmer auf den Konus aufgesetzt und alles festgezogen wird.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
                            Member
                            • 02.03.2011
                            • 161
                            • Werner
                            • Wien, Markgrafneusiedl

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                            Wenn der "Innenkonus" im Mitnehmer 9,1mm lang ist, sind das für die Klemmung 100%. Was vom MS-Konus unten herausschaut, hat mit der Klemmung nichts mehr zu tun, das ist dann lediglich "Distanzscheibe". Wichtig (bei all diesen Klemmungen) ist lediglich, dass der Ms-Konus wirklich am vorderen Lager anliegt, und dieses genau so an der Stufe der Kurbelwelle, bevor der Mitnehmer auf den Konus aufgesetzt und alles festgezogen wird.
                            Das ist natürlich klar. Was ich meinte ist, dass der Konus eben nur bis knapp weniger als 3/4 (in der jetzigen Form) in den Mitnehmer hinein ragt.

Da ich ja nun zwei Konen habe, scheint das Problem beim Mitnehmer zu liegen. Der ist schlicht zu eng gebohrt. Habe überlegt, ob ich das auf der Drehmaschine erweitern könnte. Aber der Drehstahl den ich hier habe, ist zu groß. Wobei ich davon ausgehe, dass es einen speziellen Bohrer für den Innenkonus gibt - nur den habe ich nicht.

Mal davon abgesehen, dass es auch nicht so einfach wird/wäre, den Mitnehmer zentriert und plan ins Futter zu spannen..

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Was ich meinte ist, dass der Konus eben nur bis knapp weniger als 3/4 (in der jetzigen Form) in den Mitnehmer hinein ragt.
                              Wie weit der Konus in etwas hineinragt, ist uninteressant! Bei anderen Heli-Konstruktionen sitzt der Konus in der Schwungscheibe oder der Kupplung, das sind das dann weniger al 10% der Länge.
                              Als Anhalt: Bei anderen Motoren bei denen der Mitnehmer mit Klemmkonus befestigt wird, beträgt die Konuslänge 8...10 mm; der Konus für die HEIM-Kupplungen ist 11 mm lang, und das alles bei Motoren von 10...15ccm Hubraum. Beim 40er Webra sind also 9,1mm mehr als ausreichend.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
                                Member
                                • 02.03.2011
                                • 161
                                • Werner
                                • Wien, Markgrafneusiedl

Heute gibt's mal wieder einen kleinen Fortschrittsbericht:

Die Anlenkungsgestänge sind alle montiert und soweit ich sagen kann, läuft alles sehr leichtgängig und spielfrei. Bei der Heckansteuerung musste ich noch ein bisschen tricksen, damit sie nicht in Konflikt mit der Nicksteuerung kommt. Zudem musste ich die Schrauben der Hauptrotorlager umdrehen, damit die Köpfe auf der rechten Seite sind und die Gewinde die Schubstange (2mm Stahl mit den guten alten Metallgabelköpfen) nicht behindern. Ein kleiner Knick im Bereich der Anlasserwelle bringt sie geradlinig zum Servo.

Die Haube ist mittlerweile auch lackiert und dekoriert. Danke an dieser Stelle an Klaus für die Schriftzüge!

Die Haube habe ich innen mit der Dose lackiert. Das erschien mir einfacher und in meinem nicht staubfreiem Bastelkeller gabs somit auch keine Probleme mit Einschlüssen. Sieht wirklich gut aus. ..

Zum Kleben habe ich mir extra den Haubenkleber von Mammut besorgt. Der sollte ja glasklar aushärten. Leider hält er nicht das, was versprochen wird (wörtlich). Erstens war er nicht an allen Stellen durchsichtig und noch viel schlimmer, er löst sich. Witziger Weise aber nicht an den lackierten Stellen sondern in der Mitte. Somit bleibt mit doch nichts anderes über, als nochmal mit Harz nachzukleben.

Im Bereich der vorderen Servos habe ich links und rechts noch zwei kleine Streifen Moosgumi auf das Servobrett geklebt, somit klappert die Haube nicht und sitzt unverrückbar am Vorbau.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das Motorthema noch nicht gelöst. Habe zwar netter Weise verschiedene Mitnehmer und Konen von Kollegen bekommen, aber nichts passt wirklich 100%ig zusammen.

Daher habe ich in einer aktuellen Auktion nun eine neue Welle mit Keilaufnahme erstanden. Dann sollte das Thema endlich erledigt sein. Falls also wer von euch eine neue Webra 40er Welle für Konus braucht ... ich hätte eine :-)

Ein kleines Gimmick habe ich noch eingebaut: einen ßlabscheider für den Druckanschluss in Form eines kleinen 55ml Tanks auf der rechten Seite unter dem Servobrett. Hält mittels der Anschlüsse und einem Powertape bombenfest. Alternativ konnte er auch als Hoppertank verwendet werden. Mal sehen

Schönen Gruß,
                                Werner
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von rainbowforest; 19.01.2015, 22:09.

Kommentar

Lädt...
                                X