So, wie schon angekündigt, hier zwei Bilder vom restaurierten Motor samt Schalldämpfer. Jetzt muss er nur mehr funktionieren !

Die Kurbelgehäusedichtung war nach dem Zerlegen hinüber, die habe ich mir kurzerhand aus 0.15mm Dichtungspapier selbst ausgeschnitten. War zwar eine ziemliche Fummelei, aber allemal günstiger als sie neu zu kaufen (und macht auch nichts anderes).
Dann wurde dem Treibling noch eine Schalldämpferdichtung verpasst, in der Hoffnung dass alles dicht ist.
Eine Unsicherheit hab ich allerdings:
Erstens hat die neue Laufgarnitur einen Aus- (oder Ein-)lass weniger als die alte ABC. Konkret fehlt die ßffnung gegenüber vom Abgasauslass. An dieser Stelle hat der Kolben (alt sowie neu) auch eine ßffnung gehabt - ich vermute mal, um den Kolbenbolzen / das Kolbenlager zu schmieren. Habt ihr da Erfahrungen damit?
Zweitens, der Propellermitnehmer in der alten Version hatte einen Mitnehmerstift, der in eine Fräsung der Kurbelwelle eingesetzt wurde. Nur: die neue Kurbelwelle hat diese Ausnehmung nicht mehr. Somit kann der Mitnehmer nur durch die KW Mutter festgezogen werden. Seht ihr da die Gefahr des Durchrutschens?

ßbrigens -Martin:
Bei Eb wurde letztens wieder ein Webra 40 verkauft. Der hatte die gleiche Abschrägung am Ansaugtrichter wie meiner. Scheint also doch keine so spezielle Einzelversion gewesen zu sein.
lg Werner

Kommentar