Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

AW: Restauration Schlüter Mini Boy von 1981

Zuerst mal danke euch !

Das Ergänzungsblatt habe ich auch in mehreren Ausführungen (auf deutsch), interessanter Weise ist der Mitnehmerring dort aber falsch eingezeichnet. Von dem heraus ließe sich noch weniger ableiten, wie die Montage zu erfolgen hat.

Peter da hast Du recht, es ist ein Freilauflager und darf daher nur in der passenden Richtung montiert werden sonst gibt's keinen Antrieb

Auf dem englischen Ergänzungsblatt von Dir, Martin, siehts so aus, als ob das Lager genau mittig sitzen würde. Habe von Wolfgang (Dagobert-duck) Bilder seines MB bekommen, da siehts auch so aus.

Aber nachdem er nur einen Steinwurf weit von meiner Arbeit wohnt, werde ich mir das am Abend bei ihm zur Sicherheut genau ansehen und ausmessen.

Für die Montage habe ich mir auch schon was überlegt. Sobald ich die genaue Einbaulage habe, werde ich mir passende Rohrstücke zuschneiden - oder drehen - damit ich beim "Einpressen" einen Anschlag habe. Ich bin da voll bei euch - falls es überhaupt mit Erwärmen funktioniert, beim ersten Mal passen. Rumschieben und nachjustieren ist da nicht ...

lg
    Werner
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Werner,

mach's doch nicht komplizierter als nötig:
      Diese Klemmnadelfreiläufe werden normalerweise kalt eingepresst, was auch problemlos funktioniert, einfach im Schraubstock. Das mit dem Rohr ist schon ein guter Ansatz, allerdings sollte es möglichst so gross sein, dass es direkt auf dem Flansch der Nabe aufliegt, die Freilaufhalterung also innerhalb des Rohres liegt.

Zum Eindrücken setzt Du dann die Freilaufbuchse in den Freilauf, so dass Du den Druck der Schraubstockbacke über den Bund der Freilaufhülse auf das Freilauflager übertragen kannst. Wenn Du den Freilauf zu weit in den Flansch geschoben hast, kannst Du ihn in gleicher Weise zurückschieben, einfach die Freilaufbuchse von der anderen Seite her einsetzen und die ganze Einheit herumdrehen.

Auf diese Weise kann man auch ein defektes Freilauflager austauschen (ist ein gewöhnliches Normteil und überall zu bekommen). Um das Lager ganz aus dem Flansch herauszuschieben, braucht man dann allerdings einen passenden Dorn, der gerade gleitend in den Flansch passt.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Ok .. wenn das kalt auch geht, solls mir recht sein. Hab das bislang ja noch nicht gemacht und ging auch davon aus, dass eher mehr Kraft (oder halt Wärme) zum Einpressen notwendig ist. Schließlich soll sich das Teil ja unter keinen Umständen im Betrieb durchdrehen können.

Na dann werde ich es doch kalt versuchen.

ßbrigens, Wolfgang, Deine Schablone ist gerade vorhin angekommen. Schon mal ein riesiges Danke. Werde heute bohren und schicke sie dann umgehend wieder zurück...

Gruß,
        Werner
        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
          Member
          • 02.03.2011
          • 161
          • Werner
          • Wien, Markgrafneusiedl

Nachdem ich krankheitsbedingt ein paar Tage ausfiel, kurzes Statusupdate:

Also wie Wolfgang bereits sagte, das Lager kann in der Tat ohne Probleme kalt im Schraubstock verpresst werden. Die Anfertigung eines Rohres als "Gegenlager" fürs verpressen konnte ich mir sparen. Diese Aufgabe hat einfach ein 24er Gabelschlüssel übernommen.

Zuerst mal das Maß angezeichnet, bis dahin etwa eingepresst und dann mit Gefühl mal von der, mal von der anderen Seite schieben und es passt aufs Zehntel genau.

Leider fehlt mir für den Umbau noch die Distanzscheibe 1227. Habe mir passende Passcheiben bestellt, die sind aber noch nicht angekommen.

Das ist halt das etwas mühsame beim Restaurieren von Oldies: kommst drauf, dass noch was fehlt, muss gesucht, geordert und .. gewartet werden. Also "ggg"

Was es aber auch wieder spannend macht

lg
          Werner

Kommentar

• rainbowforest
            Member
            • 02.03.2011
            • 161
            • Werner
            • Wien, Markgrafneusiedl

Motor die zigste:

Habe ja zwischenzeitlich die Passscheiben bekommen und den Mini Boy wieder zusammen gebaut. Gebe zu, mit der neuen Kupplung und dem neuen Freilauf macht er jetzt einen robusteren Eindruck

Also neuer Testlauf mit dem Motor um auch zu sehen, ob die Welle nun rund läuft.
            Angesprungen ist er sofort, hatte dann aber Probleme bei Lastwechsel. Zudem ließ sich der Motor immer schwerer durch drehen.

Somit Test abgebrochen und am Wochenende wieder alles auseinander und Motor zerlegt. Dabei zeigte sich, dass dieser innen Korrosion angesetzt hatte :dknow:

Nebst dem war noch jede Menge unverbrannter Sprit im Kurbelgehäuse zu finden gewesen, obwohl ich den Motor heiß auslaufen ließ (also Sprit abgeklemmt hatte).

Ich vermute jetzt mal, dass der Sprit (sicher zwei-drei Jahre alt - Cool Power) Wasser abgesetzt hat. Anders kann ich mir die Korrosion nach zwei Wochen Standzeit nicht erklären.

Welche Erfahrungen hab ihr da gemacht?

Afterrun wurde übrigens keins verwendet, da ich da überwiegend Negatives darüber gelesen habe.

lg
            Werner

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Werner,

diese Probleme hatte ich auch, Rost im Motor usw. usw.

Seitdem verwende ich diesen Sprit: Tornado model engine fuel

Super eizustellen, 1% Rizinusöl und keine Sorgen mehr

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Werner,

Denke auch, es war die Kombination aus altem Sprit und einem nicht wirklich warm (heiß genug) gelaufenen Motor beim Testen.
                Ohne richtiger Belastung im Flug mit ev. noch zu fetter Einstellung ist es logisch, dass du jetzt so schnell Rost hast, auch wenn du ansich richtig (durch Spritmangel/Abklemmen) abgestellt hast.

LG Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                X