Der Diabolo ist seit Jahren für mich der Heli mit der schönsten Optik. Im Sommer wollte ich einen kaufen, bin aber aus Nostalgiegründen wieder beim einem TDR hängen geblieben.
Die schöne Optik hat der L jetzt komplett verloren. Was ein leichtes Chassis und andere Kufen ausmachen können :-(
Jetzt hat er die Optik, die ich bei den Voodoos schon nocht mochte (und das sagt einer der Jahrelang das Bügeleisen Acrobat SE geflogen ist)
400g sind zwar ein Argument....
Hallo Henning,
wenn dir der "alte" Diabolo besser gafallen hat, stell dir jetzt mal einen langen 12S Lipo im Chassis vor. Dann ist die Lücke zwischen den Landekufen geschlossen und die Optik wieder die gleiche.
Oder einfach beim Diabolo ohne L bleiben, der ist unverändert
Nein, der originale Diabolo wird optisch nicht verändert und auch zukünftig so angeboten, wie er in der Bauanleitung und den Fotos dargestellt wird. Lediglich an den Materialstärken einiger Teile und der Haube wurde gearbeitet, so dass er insgesamt etwa 100 g leichter geworden ist. Einzige Zusatzoption ist der neu hinzu gekommme starre Kopf für denjenigen, der hartes 3D fliegt.
Der Diabolo L ist als "Themenhubschrauber" gedacht, der sich ganz speziell mit dem Thema "5kg-Grenze in Deutschland" befasst und wo ich "rücksichtslos" Gewicht sparen konnte/kann, ohne dem einen oder anderen bei bestimmten Details optisch auf die Füße treten zu müssen.
Ich weiß, dass das unten offene Chassis ungewohnt aussieht. Man kann es im Umkehrschluss aber auch als Erkennungsmerkmal des Diabolo L einstufen. Denn die meisten Gewichtseinsparungen bleiben doch optisch eher im Verborgenen. Deshalb wird dieses Unterchassis auch nur mit dem L angeboten.
Mit eingebautem Akku sieht das Modell dann aber wieder ganz normal aus. Und die Gummiringmontage ist "unten offen" natürlich wunderbar einfach zu handhaben.
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um meinen L zu kümmern. Mechanisch bin ich durch, alle Kabel sind drin, Empfänger, JLog und Optipower angeschlossen.
3.415 Gramm, ohne FBL und Haubenaufkleber. Ein paar Kabelbinder kommen wohl auch noch dazu.
Eigentlich wollte ich das neue BD 3SX verbauen aber nachdem da seit ewig Funkstille herscht werde ich mir wohl was anderes suchen.
Und LiPos brauche ich auch noch, was fliegt Ihr denn so in Euren L's?
Habt ihr das Gummi irgendwie am Halter gesichert? Ich habe eine Gewindestange mit zwei Muttern durch geschoben. Gefällt mir aber optisch gar nicht....
Außerdem, hat bei meinem L die Riemenführungsrolle nur zwei Kugellager, nicht die üblichen drei. Muß man erst mal darauf kommen . Aber das ist sicher einer der verborgenen tests. Zwei sind leichter als drei und es funzt genau so.
Außerdem, hat bei meinem L die Riemenführungsrolle nur zwei Kugellager, nicht die üblichen drei. Muß man erst mal darauf kommen . Aber das ist sicher einer der verborgenen tests. Zwei sind leichter als drei und es funzt genau so.
Gehört das beim L echt so? Das dritte Lager wurde beim Diabolo erst später eingeführt, ursprünglich hatte er nur zwei. Und jetzt plötzlich doch wieder ohne?
ich habe den Riemenspanner nicht weiter gesichert. Das Gummi hat eine hohe Haftreibung, da wird nichts abrutschen. Mit den zwei Kugellagern am Riemenspanner gehe ich davon aus das das so sein soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar