Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Also ich war dann heute mal mit meinem Teufelchen bei einem Fliegerkollegen in der Firma und wir haben mal geguckt was der Gute so auf die Waage bringt...

Ohne Akkus aber mit all meinen Komponenten: 3718 g
    Flugfertig mit einem 12S 30C 4000er LiPo: 5058 g

Da ja einige danach gefragt haben und ich denke das sollte nun auch genau genug sein.

Kommentar

• Christoph Lipinski
      Member
      • 06.09.2008
      • 523
      • Christoph
      • Herdecke

Es gibt bestimmt schon mehr als paar Diabolobesitzer, die schon einige Flüge hinter sich haben und schon was zu Flugeigenschaften was / uns mitteilen könnten, leider ist hier wenig zu lesen :-(, daher: HALLO MßNNER: wo seid ihr da ? ;-)
      GruÃ?
      Christoph

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo

Ich habe das grad auch shcon nebenan geschrieben, komisch finde ich das sich der Diabolo trotz das er 1 Kg mehr wiegt als meine Logo 600 SE, leichtfüßiger anfühlt als der Logo. Beim Fliegen mit niedrieger Drehzahl hat man wirklich nicht das Gefühl das man da grad ne 5 Kg "Tonne" in der Luft hat.

So langsam werde ich auch warm mit dem Diabolo und die Einstellungen sind nun auch soweit das ich da erstmal nicht mehr dran rumdrehen werde. Motor wird jetzt mit 18° Timing auch heißer als am Anfang, hat aber Gefühlt auch mehr Power. Und es macht richtig Laune ihn mit 2100 rpm am Kopf und 14° Pitch "volles Mett" durch die Luft zu prügeln und 180° Kehren auf der Stelle zu fliegen. Jetzt kann ich David und Miles voll und ganz verstehen.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
          Ich habe das grad auch shcon nebenan geschrieben, komisch finde ich das sich der Diabolo trotz das er 1 Kg mehr wiegt als meine Logo 600 SE, leichtfüßiger anfühlt als der Logo. Beim Fliegen mit niedrieger Drehzahl hat man wirklich nicht das Gefühl das man da grad ne 5 Kg "Tonne" in der Luft hat.
          Das liegt am Motor, der läuft seidenweich und hat ein Wahnsinns Drehmoment, natürlich will er auch dafür mit Strom versorgt werden( bin mittlerweile bei Spitzen von 260A).
          Kannst du den Diabolo mit einem T-Rex 700E vergleichen(nur die Flugeigenschaften, die Vor- und Nachteile der Mechaniken sind mir bekannt ) ?
          Muss mich nach einer neuen 700er Mechanik umgucken, der T-Rex ist langfristig wohl mit dem 4525 "überfordert".

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Holger J.
            Holger J.

Hi, der Timo meint die Leichtfüssigkeit vom Steuergefühl her.
            Die fällt jemandem der den Diabolo das erste mal fliegt besonders auf. Grund dafür ist der hohe Gesamtschwerpunkt bedingt durch die oben angeschlagenen Akkus und der kurze Rotorkopf. Dabei ist das Abfluggewischt völlig wuscht. Ob ich die 10s 4000er reinpacke oder die 600g schwereren 12s 5000er, von der zyklischen Leichtfüssigkeit kein Unterschied trotz meines "nur" 4035-560 der im Diabolo völlig ausreichend ist.

Und das der Heli etwas schwerer ist als ein Logo und Co. oder mein Roxxter mit 10s hat aber auch den Vorteil das ich den nicht nach dem ersten Crash zusammenkehren muss. Mein Diabolo dagegen steckte schon drei mal in der Flugweise ohne nennenswerte Blessuren.

Gruß Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2011, 00:21.

Kommentar

• Michael Faupel
              Member
              • 29.07.2008
              • 475
              • Michael

Nicht nur das Holger,

mal abgesehen von der hohen Festigkeit die der Diabolo auch beim Crash zeigt, der Heli geht auch ganz hervorragend durch die Fahrtfiguren.

Ich kann das mit den unterschiedliche schweren Akkus aber tatsächlich bestätigen.
              Der Diabolo fliegt sich mit meinen 5000er Akkus nicht wesentlich anders als mit den 4000ern. Bei der Flugzeit merkt man das natürlich aber mittlerweile reichen mir auch 7 Minuten mit den 4000ern aus.

Beste Grüße

Michael

80HV ohne Stützakku und 4850gr mit 5000ern und 4560gr mit den 4000ern
              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                80HV ohne Stützakku und 4850gr mit 5000ern und 4560gr mit den 4000ern
                Moin,

diese Werte stimmen mich optimistisch. Welchen Motor hast du verbaut Michael?

Gruß Andreas

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Das liegt am Motor, der läuft seidenweich und hat ein Wahnsinns Drehmoment, natürlich will er auch dafür mit Strom versorgt werden( bin mittlerweile bei Spitzen von 260A).
                  Wie meine Vorredner schon geschrieben haben denke ich auch nicht das es nur am Motor liegt, der 5020 in meinem Logo läuft auch seidenweich und hat auch Drehmoment bis zum Abwinken und trotzdem fühlt der sich jetzt im direkten Vergleich wesentlich klobig an. Klar läuft der richtig gut, aber ich denke das hat ehr was damit zu tun das alles zusammenspielt. Also die Konstruktion, der Motor und das ich den V-Stabi Governor nutze. (Habe in V-Stabi eine niedrigere Wendigkeit als beim Logo eingestellt, nur 20 % Paddelsim anstatt 45 % Paddelsim wie beim Logo - 45 % Paddelsim ist beim Diabolo viel zu viel, beim Logo brauch ich die - und an PitchPump brauch ich garnicht denken durch den V-Stabi Governor und trotzdem geht er mehr ab und ist wendiger.) Obwohl ich diese "leichtfüßigkeit" auch beim Probefliegen von Holger Ports Diabolo in Melle schon bemerkt habe und der hat "nur" den Hacker Turnado mit nem Jive 80 HV. Man muss den Diabolo einfach mal geflogen haben um zu verstehen was ich damit meine. Es wird einem aber sofort auffallen. Ich finds geil!

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Kannst du den Diabolo mit einem T-Rex 700E vergleichen(nur die Flugeigenschaften, die Vor- und Nachteile der Mechaniken sind mir bekannt ) ?
                  Also nen T-Rex 700 E habe ich ja nicht und ich bin nur hin und wieder den von einem Fliegerkollegen mal geflogen. Der geht schon derbe ab zumal mein Fliegerkollege den mit dem hochdrehenden 700MX fliegt, weiß die KV grad nicht und mit zwischen 2300-2400 rpm am Kopf, aber mit dem Diabolo ist das absolut nicht zu vergleichen. Beim Rex ist jede Figur irgendwie "Arbeit" und der Diabolo läuft irgendwie von ganz alleine durch die Figuren. Beide Helis sind top, der Rex macht richtig Laune, aber alles was ich im Rex mit der hohen Drehzahl fliegen muss damits richtig knackig wird, bekomme ich mit meinem Diabolo schon mit 1700 rpm genauso knackig hin. Selbst mit 1400 rpm sind superschnelle TicTocs drin, die werden beim Logo erst bei 1640 rpm schnell.

Also wenn du die Möglichkeit hast, fliege mal einen Diabolo zur Probe.

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Dann hast du Michael tatsächlich fast 500g eingespart gegenüber Timo Lustig, der mit 4000er Packs auf 5kg+ kommt. Mich würde das Setup auch interessieren. Gute 4,5kg ist ja schon am unteren Ende für einen 90er der recht robust gebaut ist.

Gruß Kobi.
                    (via Tablet)

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Also ich habe ja den schweren Roxxy drin, das externe CC BEC Pro, den schweren Scorpion, IISI, das große V-Stabi und ich glaube die Savöx sind auch schwerer als die BLS von Futaba, dafür aber keinen Stützakku. Das dein Diabolo so leicht ist finde ich aber auch interessant, kannst du deinen vielleicht auch nochmal ohne Akku wiegen?

Meine 4000er wiegen übrigens 1340 g, da wären sicher auch noch weniger drin wenn ich die kabel kürzer gemacht hätte, aber mir ist das Gewicht ja hupe.

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Hier mal einige Vergleichswerte:

21g Mini VStabi mit R6203SB

60g Hercules Super BEC

215g ICE 160
                        160g PowerJive 120HV
                        100g Jive 80HV

645g Scorpion HK4535-LE

244g 4 x Outrage Torq Servos

1740g Turnigy 12S 5000 30C

Blätter variieren auch zwischen 320g und 460g - sind auch noch mal 130g Unterschied möglich. So - und jetzt pack ich meinen Gleitschirm und wünsche allen einen schönen Feiertag :-))

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Mein Diabolo wiegt mit

- Hacker Turnado
                          - Jive 80+ HV ohne Stützakku
                          - 12S 4000er 40C
                          - 3 x DS610 + 1 x BLS 251
                          - CR Blätter
                          - mini VStabi + 2 Sats

4995g.

Zumindest zeigt das meine Kofferhängewaage an.

Bei meinen Akkus verwende ich aber auch zwei GFK-Platten zur Stabilisierung.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Michael Faupel
                            Member
                            • 29.07.2008
                            • 475
                            • Michael

Moin,

mein Setup:

X-max (Scorpion) 560 kv, (neuerdings auch den 700MX mit 470 kv, der geht auch gut)
                            Jive 80HV ohne Stützakku
                            3x BLS 451
                            Turnigy 980 Heck
                            Microbeast
                            5000er 10 S Turnigy, damit 4850gr
                            4000er 10S Turnigy, 4560

Ich habe ja das Microbeast einfach auf die RX Plattform geklebt, der Rx ist bei mir nur von unten angeklebt.
                            Ich verwende nicht die zweite Montageebene hinten, diese habe ich nicht montiert.

Das Gewicht spielt aber eine wirklich untergeordnete Rolle bei dem Heli, es sei denn man will hardcore fliegen.
                            Die unteren "Chassisverbinder", die als Akkuauflage dienen habe ich übrigens auch nicht montiert. Meine 4000er Akkus habe ich nur mit 2mm Balsaholz eingekleidet und anschließend eingeschrumpft.

Gruß Michael
                            Zuletzt geändert von Michael Faupel; 01.11.2011, 12:00.
                            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Michael Faupel
                              Member
                              • 29.07.2008
                              • 475
                              • Michael

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                              Dann hast du Michael tatsächlich fast 500g eingespart gegenüber Timo Lustig, der mit 4000er Packs auf 5kg+ kommt. Mich würde das Setup auch interessieren. Gute 4,5kg ist ja schon am unteren Ende für einen 90er der recht robust gebaut ist.

Gruß Kobi.
                              (via Tablet)
                              Ich fliege nur max- 30c 10s 4000er 1170gr

LG Micha
                              Zuletzt geändert von Michael Faupel; 01.11.2011, 12:00.

Kommentar

• HeliCarsten
                                Senior Member
                                • 06.03.2010
                                • 3229
                                • Carsten
                                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Also nen T-Rex 700 E habe ich ja nicht und ich bin nur hin und wieder den von einem Fliegerkollegen mal geflogen. Der geht schon derbe ab zumal mein Fliegerkollege den mit dem hochdrehenden 700MX fliegt, weiß die KV grad nicht und mit zwischen 2300-2400 rpm am Kopf, aber mit dem Diabolo ist das absolut nicht zu vergleichen. Beim Rex ist jede Figur irgendwie "Arbeit" und der Diabolo läuft irgendwie von ganz alleine durch die Figuren. Beide Helis sind top, der Rex macht richtig Laune, aber alles was ich im Rex mit der hohen Drehzahl fliegen muss damits richtig knackig wird, bekomme ich mit meinem Diabolo schon mit 1700 rpm genauso knackig hin. Selbst mit 1400 rpm sind superschnelle TicTocs drin, die werden beim Logo erst bei 1640 rpm schnell.

Also wenn du die Möglichkeit hast, fliege mal einen Diabolo zur Probe.

Danke, dass ist genau das was mich interessiert hat
                                Ich bin mit meinem 700er zwar nicht unzufrieden, der geht auch bei niedrigen Drehzahlen gut, aber leider ist die Mechanik wohl zu schwach für den 4525...

Kann man am Diabolo eigentlich auch 115mm Heckblätter fliegen, auf der minicopter Homepage werden ja 105mm vorgeschlagen?
                                GruÃ? Carsten
                                Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                                X