Ã?berarbeitete Logo 550/600 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

AW: ßberarbeitete Logo 550/600 2017

jap ich :-) geht perfekt Ich fliege die vtx 557 mit sab 95mm thunderbolt und auch mal RT 96mm
    Zuletzt geändert von Goblin570; 08.07.2018, 21:08.

Kommentar

• Flug_AS
      Member
      • 18.08.2016
      • 61
      • Albert

Hallo,

bin gerade am Bauen eines neuen Logo 600 - 2017.
      Da ich das erste Mal das Gegenlager Motorwelle - HRW verbaue, hab ich eine Frage an die Logo Besitzer mit Modellen inkl. Gegenlager:

Die Bauanleitung spricht von 2 Distanzscheiben 10x16x0,5 zwischen vorderen Heckriemenrad und HZR. ßbrigens ist beim neuen Logo 600 das (nicht ganz) 13mm hohe HZR Modul 1 dabei.
      Wenn ich das so verbaue, schleift das HZR. Daher habe ich die seitlichen Kerben in den Chassis-Hälften noch etwas tiefer gefeilt, was durch die innenliegenden Riemenandruckrollen sehr bescheiden geht. Nun hatte ich da Luft zwischen Chassis und HZR aber hörte immer noch ein schleifendes Geräusch -> das HZR schleift anscheinend an den Riemenandruckrollen!

-> also HZR von der HRW runtergezogen, dritte Distanzscheibe (die wahr wohl schon vorsorglich dabei ?!?) rein und siehe da, nichts schleift mehr. Tja, die Freude währte nicht lange, da ich dann probeweise mal den Motor samt restlichem Gegenlager montierte. Nun ist der HRW Teil des Gegenlagers um einen halben Millimeter tiefer als der Motor-Gegenlager Teil. Würde ich es einfach so montieren, würd das Kugellager im Gegenlager der HRW wohl etwas verspannen, noch dazu gibt es Spiel zwischen Lager und HRW (Untermaß HRW).

Nun meine Fragen:

1) Wie sehr wird dieser axiale, freie Weg des HZR benötigt. Verspannt sich das je nach Temperatur dann noch mehr? Gibt es mehr Anfälligkeit für vorzeitigen HZR Verschleiß?
      2) Durch das Untermaß der HRW würde ich den Spalt zwischen Innenteil Kugellager Gegenlager und HRW mit mittelfester Schraubensicherung verschließen wollen. Ansonsten kann ja die Welle über die Zeit noch mehr an dieser Stelle einlaufen bzw. hier der ßbergang heiß werden. Empfehlenswert?
      3) Mir ist noch aufgefallen, dass der Heckriemen ganz oben im (sehr stylischen Alu-) Riemenrad läuft, berührt die obere Begrenzung der Riemenscheibe. Was wäre, wenn ich die 0,5er Distanzscheibe oberhalb des Riemenrads entferne? Riemen würde dann etwas mittiger laufen. Aber wahrscheinlich müsste ich diese Distanzscheibe dann wieder zwischen Riemenrad und HZR einfügen müssen...

Schade, dass das in diesem Bauabschnitt so ein Gewurschtel ist...

Wie ging es euch da? Ich nehme an, dass diese Teile 1:1 vom Logo 690 SX sind (doppelter Freilauf, HZR, Gegenlager).

Danke schon mal im voraus.

Albert
      Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Hat schon mal jemand den Logo 600 MIKADO Nr. 05087 mit 6S aufgebaut?
        Geht das oder bekommt man dann Probleme mit dem Schwerpunkt?

Gehe ich Recht in der Annahme, das im Groben der Unterschied zwischen Logo 600 und 550 SE nur die Taumelscheibe, Alu Rotorkopf und das 25mm Heckrohr, sowie das Modul 1 Hauptzahnrad ist?

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Heli87; 10.08.2018, 14:04.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

.. ich flieg den 600SE an 6s Schwerpunkt lässt sich einstellen mit 6s5000 20c also sollte das auch beim 600er gehen
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Wie viel KV sollte denn dann der Motor haben? 600er 6S. Kein ultra Low RPM aber auch kein Tareq Style.
            Um 950Kv wäre wohl ideal, aber das verkauft keiner. Hatte noch nie einen 600er, immer nur Größer oder Kleiner.

Gruß Torsten

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

4025-830

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp
                • Wild auf der Wiese um HH

oder Align 730 MX 960 KV
                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Welchen Regler verwendet ihr?
                  100er Hobbywing wird wohl knapp und 140er Kolibri wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Versuch macht kluch ;-)

Kommentar

• Flip73
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 529
                      • Philipp
                      • Wild auf der Wiese um HH

Ich hab meinen Rex 550x geschrottet. Jetzt kommt das komplette Elektronikpaket in einen L600sx. Bin aber noch am zusammenbasteln. Werde also den 100er Align bzw. HW verbauen. Ist definitiv knapp aber der Rex hatte auch mal 600er Blätter drauf und ging auch. Da war aber kein Vollgas 3D dabei. 140Ampere in Spitzen hat meine Telemetrie öfter gemeldet bei Tictocs oder vermurksten Manövern mit viel pitch. Wenn du eh einen Regler neu kaufen willst nimm lieber einen größeren als den 100er.
                      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Flug_AS
                        Member
                        • 18.08.2016
                        • 61
                        • Albert

Hallo Torsten,

Also ich habe gerade meinen neuen Logo 600 - 2017 mit 10s eingeflogen. Davor hatte ich einen Logo 600 3D an 6s einige Zeit geflogen, bin davon aber auf 10s gegangen, was ich nicht bereut habe: Breiteres Drehzahlspektrum, trotzdem mit 4500er 10s leicht (in Kombi mit 620er Fun-Key Blättern), bessere Performance, geringerer Strom und die längste Flugzeit aller meiner Helis (>10 Min inklusive Funnels, Tic-Tocs, Loops, usw. mit knapp über 1.700 U/Min am Kopf).
                        Mit 6s beim neuen Logo 600 -2017 gebe ich zu bedenken: a) Alu-Kopf mit harter Dämpfung - zumindest mein Logo wobbelt bei < 1.400 U/Min noch (ja, alles gut gefettet, Drucklager richtig, gute Futaba Servos, usw. ;-)), hoffe das bessert sich noch) b) Der 6s Akku wandert vorne ziemlich weit raus, liegt nur teilweise auf der Akkuschiene.
                        Bzgl. Regler bei 6s schwöre ich in meinem Goblin 570er auf den HW100 V3, günstig und zumindest ich konnte ihn noch nicht umbringen/zum Abstellen bringen. Sollte wohl bei vernünftiger Motor-/Ritzelauslegung im Logo 600 auch noch passen, wenn du nicht gerade > 2.000 U/Min am Kopf willst.

Albert
                        Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Danke, aber größer 6S ist diesmal keine Option.
                          Ich suche was wo ich einfach auf die Rückbank legen kann und wo ich auch mal einen Akku an der Autobatterie laden kann.
                          Eben ein typischer Feierbanend Heli und auch Trainingsheli. Drehzahlmäßig liegen mir eher die niedrigen Drehzahlen.
                          Beim 700er Goblin (5,3Kg) z.B. fliege ich am liebsten mit 1500U/min.
                          Ich weiss nur nicht wie man das jetzt auf 600er Größe umrechnen kann.

Er soll sehr leicht, kompakt und diesmal auch relativ günstig bleiben.
                          Kisten wo kaum ins Auto passen und 12-14S brauchen habe ich genug.

Im Prinzip würde mir auch der 550 SE gefallen.
                          Nur der scheint mir etwas veraltete Technik zu haben. Habe zudem gelesen das sich die Blattschrauben verbiegen sollen. Da wird es ja dann langsam gefährlich.

Daher dachte ich nimmst den 600er, müsste doch eigentlich ein 550 SE mit neuester Technik und dickem Heckrohr sein.

Wollte das ganze eher Oldschool bauen.
                          Hitec Servoset, Xnova Motor, Hobbywing Regler, billigste Neo und fertig.
                          Keine Telemetrie, nix.

Gruß Torsten
                          Zuletzt geändert von Heli87; 10.08.2018, 21:45.

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

Wenn du einen Logo für 6S als Feierabendheli suchst dann nimm einen 550SX oder 550SE. Der ist perfekt für 6S und Blattschrauben verbiegen sich da nicht, hätte ich auch beim 550er noch nicht gehört.

Gruß
                            Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Habe zudem gelesen das sich die Blattschrauben verbiegen sollen. Da wird es ja dann langsam gefährlich.
                              Wäre schön wenn sie sich verbogen hätten, bei mir ist eine abgerissen.
                              Somit Blätter weg und Abflug ungespitzt in den Acker.
                              Denke war halt Materialermüdung, kann passieren.
                              Fliege beide, 550 SX und SE.
                              Empfehle dir für den Feierabend den SX.
                              Mit 3 D und 5000 mAh ca 7 min Flugzeit und noch etwas handlicher für den Kofferraum.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Ich kann auch nur nochmal meinen eigenen Post aus einem anderen thread kopieren und hier einfügen. Empfehle dir statt des 600er für 6S auch lieber den 550SE zu bauen.

Meiner wiegt Flugfertig ohne Akku 2590g.

Mit dem fliege ich 1450 / 1750 / 2100.

Finde ich jetzt garnicht so schlecht, wenn man möchte, fliegt man knapp 9min oder man kann den akku in 3min leer fliegen. Also eigentlich genau das, was du suchst und du musst keine Kompromisse bzgl. des Schwerpunktes eingehen wenn du eh 6S fliegen möchtest. 100A Regler langt auch.

Kommentar

Lädt...
                                X