Ã?berarbeitete Logo 550/600 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: ßberarbeitete Logo 550/600 2017

Oh, ja ok, sry. Gut wenn es geht.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Das kann sich auch noch legen wenn sich die Kopfdämpfung einläuft.
      Die Rapids sind ja relativ leichte Blätter!
      Ggf. kannst auch mal probieren die Blätter lokerer an zu ziehen.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Ich würde nicht darauf hoffen, dass das Einlaufen oder das unterschiedlich feste Anziehen der Blätter Besserung bringt.

Ein Modellfliegerkollege fliegt den Logo als 550SE. Bei ihm sind deutlich merkbare Vibrationen im Bereich 1.600-1.700 RPM zu vermerken. Und was hat er nicht schon Alles probiert. Da könnte ich nahezu Alles aufzählen, was man an an so einem Heli ändern bzw. tauschen könnte. Nichts davon hat genutzt, sondern nur das ßndern der Drehzahl!

Mein 550er hat auch so einen Bereich um die 1.700-1.800 RPM, wo er sich wie ein "Zappelphilip" fliegt.

Ein solches Verhalten ist bei den Logos doch schon fast vorprogrammiert. Ein und dasselbe Chassis soll für Blattlängen von 500 bis 690 mm herhalten und dabei noch möglichst in sehr unterschiedlichen Drehzahlbereichen funktionieren? Das ist Utopie oder warum wohl machen sich andere Hersteller die Mühe und konstruieren für jede Heligröße ein eigenes Chassis?

Zudem werden von Mikado immer mal wieder neue Teile an das Chassis gebracht. Ich wage zu bezweifeln, dass das Alles immer so sonderlich zueinander erprobt wird.
        Zuletzt geändert von goone75; 05.04.2018, 11:08.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Ich würde nicht darauf hoffen, dass das Einlaufen oder das unterschiedlich feste Anziehen der Blätter Besserung bringt.

Ein Modellfliegerkollege fliegt den Logo als 550SE. Bei ihm sind deutlich merkbare Vibrationen im Bereich 1.600-1.700 RPM zu vermerken. Und was hat er nicht schon Alles probiert. Da könnte ich nahezu Alles aufzählen, was man an an so einem Heli ändern bzw. tauschen könnte. Nichts davon hat genutzt, sondern nur das ßndern der Drehzahl!

Mein 550er hat auch so einen Bereich um die 1.700-1.800 RPM, wo er sich wie ein "Zappelphilip" fliegt.

Ein solches Verhalten ist bei den Logos doch schon fast vorprogrammiert. Ein und dasselbe Chassis soll für Blattlängen von 500 bis 690 mm herhalten und dabei noch möglichst in sehr unterschiedlichen Drehzahlbereichen funktionieren? Das ist Utopie oder warum wohl machen sich andere Hersteller die Mühe und konstruieren für jede Heligröße ein eigenes Chassis?

Zudem werden von Mikado immer mal wieder neue Teile an das Chassis gebracht. Ich wage zu bezweifeln, dass das Alles immer so sonderlich zueinander erprobt wird.
          ...so meinte ich das auch nicht...
          Ich würde halt einfach jetzt die 5% weniger fliegen und das dann in einigen Flügen noch mal versuchen. :-)
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das habe ich schon so verstanden. Ich glaube aber weiterhin nicht, dass das was bringt.

Die Mechanik meines Bekannten hat schon eine zählbare Anzahl an Flügen runter und verdient definitiv das Attribut "eingelaufen".

Aber Versuch soll ja kluch machen. Vielleicht funktioniert das Eine ja, was bei einem anderen keinen Erfolg brachte. Manchmal sind Modellhelis bekanntlich schon Mysterien...
            Zuletzt geändert von goone75; 05.04.2018, 11:19.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Ist bei mir aber wie gesagt auch so.

Aber ist ja nicht so schlimm. Manchmal helfen schon 20u/min mehr oder weniger.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich glaube nicht an irgendwelche Resonanzen die nur durch eine andere Drehzahl eliminiert werden können.

Schraube mal alle Blätter ab, stelle den Heli auf weichem Schaumstoff und lasse ihn mit einer Gasdiagonalen von 0 bis 100 langsam hochlaufen und berühre dabei ganz leicht das Heckrohr hinten von der linken Seite um ein Gefühl für die Grundvibrationen zu bekommen.

Dann die Heckblätter drauf und hinten das Gestänge ab und wegschwenken.
                Jetzt mit Neutral stehenden Blättern den gleichen Ablauf, nur zur Sicherheit das Heck festhalten.

Läuft hierbei alles rund, kann man auch mal vorsichtig los lassen.

Da habe ich schon in oberen Bereichen Vibrationen, Schwingungen oder wenn es ganz schlimm kam Brummen gehabt die durch ein kleines Stück Tesa am Heckblatt beseitigt werden konnten.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht an irgendwelche Resonanzen die nur durch eine andere Drehzahl eliminiert werden können.
                  Na da können wir ja froh sein, dass: Glauben heißt nicht wissen!

Dafür haben es aber ganzschön viele Helis und ist sicherlich nicht nur Logo typisch.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Du kannst ja mal das Wort Glaube in die Suche dieses Thread eingeben und zählen wie oft es hier vorkommt.
                    Gleiches das meinetwegen mit "ich meine" usw.

Mein Glaube betrifft das Problem von *wt98* und nicht irgendein anderer Heli.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Der "neue" 550er wird von Mikado ja mit größerer Taumelscheibe beworben.
                      Was ist den da größer? Der Durchmesser zur der Anleitung der Servos oder der zu den Blattgriffen? Oder ist die Taumelscheibe stabiler aufgebaut?
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• sven1275
                        Member
                        • 01.02.2012
                        • 423
                        • sven
                        • Mfv Böblingen

Stabiler und geänderte Geometrie;-)

Sven
                        Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Was bedeutet geänderte Geometrie?

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Die geänderte Geometrie ergibt sich zwangsläufig geometrisch aus der Vergrößerung der Taumelscheibe (müsste die vom 690er sein). Leider sind die Mitnehmerarme für die Taumelscheibe nicht mit gewachsen, so dass es problemlos gelingt, die Kugelpfannen schon bei verhältnismäßig kleinen Kippwinkeln zum Ausklipsen zu bringen.

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

Bist du sicher das du die Taumelscheibe richtig montierst hast.
                              Die beiden Kugeln für die Kipphebel haben den gleichen Abstand wie die alte. Nur die Kugeln für die Blatthalter sind weiter außen.

Gruß
                              Werner
                              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• alexbs
                                Senior Member
                                • 29.11.2010
                                • 1579
                                • Alexander
                                • Braunschweig

Wenn die Taumelscheibe im Bereich der Anlenkung zu den Servos größer ist, passen die alten Hauben dann noch? Oder benötigt man dann zwingend die V3 Haube?
                                Oder bezieht sich die Vergrößerung nur auf die Anlenkung zu den Blattgriffen?

Kommentar

Lädt...
                                X