Ã?berarbeitete Logo 550/600 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: ßberarbeitete Logo 550/600 2017

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Dann bau doch einfach die 600er Haube und das dicke Heckrohr in den SE wenn das der Knackpunkt ist. Das Chassis ist doch das gleiche.
    Dann kannst gleich den 600er nehmen, Hechrohr, Heckrotor & Getriebe, Haube ist sicher so teuer wie der Preisunterschied, dann hast praktisch gleiches Gewicht aber immer noch den kleinen Rotorkopf.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von KO Beitrag anzeigen
      Dann kannst gleich den 600er nehmen, Hechrohr, Heckrotor & Getriebe, Haube ist sicher so teuer wie der Preisunterschied, dann hast praktisch gleiches Gewicht aber immer noch den kleinen Rotorkopf.
      Nein das stimmt nicht. Die ßbersetzung ist auch auf 6S ausgelegt und nicht so ein gestückelter Kompromiss.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, der Logo 600 ist nicht auf 6S ausgelegt. Klar fliegt es, aber es ist nicht optimal vom Setup her.

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Nein das stimmt nicht. Die ßbersetzung ist auch auf 6S ausgelegt und nicht so ein gestückelter Kompromiss.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, der Logo 600 ist nicht auf 6S ausgelegt. Klar fliegt es, aber es ist nicht optimal vom Setup her.
        Da hast du recht, ich verwende das Modul 0,7 Zahnred, Umbau ist wesentlich billiger (Kosten €12,90) als ungekehrt vom 550 zum 600er Aufrüsten.
        Auch fliege ich Plettenberg Orbit 2508 HE mit 5mm Welle, und ga gibt es nur für 0,7 Modul passende Ritzel! Bei den neueren Motoren mit den meist 6mm Wellen kenn ich mich nicht aus, welche Retzel und ßbersetzungen verfügbar sind. Aber fürn 550er gibts ja auch welche.
        Zuletzt geändert von KO; 18.08.2018, 20:16.

Kommentar

• Flug_AS
          Member
          • 18.08.2016
          • 61
          • Albert

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Dann hat Mikado vielleicht doch nix für mich.
          12S-14S Maschinen hab ich genug. Beim 550SE sagt mein Bauchgefühl Nein.
          Ich habe nun in meinem Urlaub ca. 25 Akkuladungen mit dem neuen Logo 600-2017 mit folgendem Setup durch:

Motor: Pyro 650-62 mit 11er Ritzel
          Regler: Hobbywing 100 V3 HV
          BEC: Keto BEC
          R² Puffer 50F V4
          Servos: Futaba BLS471SV und BLS276SV
          Rotorblätter: Fun-Key Rotortech 620mm

Nachdem ich bei niedrigen Drehzahlen (<1.600 U/min) Wobbeln hatte, habe ich den Rotorkopf auf der HRW um 180° gedreht und neu montiert. Beim Hochlauf waren mir schon leicht Vibrationen aufgefallen, die zwar nun besser sind, aber nicht weg...

Also ich hatte schon vorher den Logo 600-3D und den habe ich am Anfang mit 6s und Drehzahlen zwischen 1.100 und 1.400 U/Min ohne die geringste Vibration fliegen können. Das kann ich mir mit dem neuen Logo definitiv abschminken. Dafür ist er mit der neuen Taumelscheibe, dem Gegenlager, etwas höheren HZR und dem straff gelagerten Rotorkopf samt Blatthaltern aus Alu dem härtesten Einsatz gewachsen.
          Doch ganz ehrlich, er ist nicht mehr der ruhige Entspannungsheli, den ich mit dem 600-3D (auch noch am Ende mit 10s) hatte. Der Neue ist deutlich mehr in Richtung 3D und Drehzahl ausgerichtet. Den Neuen flieg ich am Liebsten mit 1.750 U/Min, kann fast das volle Programm damit abspulen und hab Flugzeiten (10s, 3.600mAh Kap-Ende) von fast 10Min; auch nicht schlecht.
          Trotzdem mein Favorit ist er trotz guter Ausstattung im Moment nicht, insbesondere bei 6S ist mir der 570er Konkurrent in meinem Stall um Längen lieber. ßbrigens auch noch gut mit 1.600U/Min mit Rapid Latten schön fliegbar und dann bist du auch bei 10Min Flugzeit...

Albert
          Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

Wollte mir ja alles nächste den 550se holen lese jetzt hier immer über die kleinen blatthalter und mit 600er Blätter kein optimaler heli ist suche was für low mit 6s wie sind den die Erfahrungen mit den 550se
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Bei mir läuft es wohl auf einen Henseleit TDF hinaus.
              Timo Wendtland hat da hinreichend bewiesen das er mit 6S fliegt.
              Ohne Haube passt er auch auf die Rücksitzbank.

Mit den Logos war mir jetzt doch irgendwie zu viel Stress und hin und her.

Gruß Torsten

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
                Wollte mir ja alles nächste den 550se holen lese jetzt hier immer über die kleinen blatthalter und mit 600er Blätter kein optimaler heli ist suche was für low mit 6s wie sind den die Erfahrungen mit den 550se
                Ich kann wirklich nichts schlechtes an dem 550SE finden, ganz im Gegenteil, Ich halte ihn für den besseren 550er als den SX oder den neuen. Er ist einfach mehr Allround und LowRPM, nur wenn Du es richtig krachen lassen kannst und willst, dann den SX oder den neuen mit +2000 RPM.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ßberarbeitete Logo 550/600 2017

Man kann mit der Drehzahl noch weiter runter, dann hört man ihn fast gar nicht mehr.

ßber die Blatthalter würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du über 2400RPM kommst
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• alexbs
                  Senior Member
                  • 29.11.2010
                  • 1579
                  • Alexander
                  • Braunschweig

Wofür ist das Teil auf dem Bild im Logo 550 Bausatz?
                  Angehängte Dateien
                  Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zum Kugelgelenke eindrehen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Ja, danke. Hatte ich in der Anleitung nicht gefunden.
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den drei Baukästen Logo 550, Logo 550SX und Logo 550SE ?

Beim Logo 550 ist der Rotorkopf aus Alu, sind ansonsten alle Komponenten gleich enthalten wie bei den Baukästen Logo 550SX oder Logo 550SE ?

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Der sx und se sind gleich, bis auf das Heck vom se, das länger ist. Die Blätter sind länger, er wird mit einem Zahn weniger betrieben und die andere Farbe.

Der 550 ohne Zusatz ist der neuere Heli nach dem sx mit ALU Blatthalter und größerer Taumelscheibe.
                          So wie es aussieht haben alle die gleiche Haube, das war vor kurzem noch anders und die Kufen haben unterschiedliche Farben.
                          Zuletzt geändert von vlk; 27.08.2018, 14:46.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                            Der sx und se sind gleich, bis auf das Heck vom se, das länger ist. Die Blätter sind länger, er wird mit einem Zahn weniger betrieben und die andere Farbe.

Der 550 ohne Zusatz ist der neuere Heli nach dem sx mit ALU Blatthalter und größerer Taumelscheibe.
                            So wie es aussieht haben alle die gleiche Haube, das war vor kurzem noch anders und die Kufen haben unterschiedliche Farben.
                            Würde der Alukopf auch gehen wenn man den 550er auf 550SE stretched oder hat der Heli danach mit 600er Blätter Vibrationen ? Weshalb wurde beim 550SX keinen Alukopf verbaut ?
                            Zuletzt geändert von danuzzi; 27.08.2018, 14:57.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Das kann ich Dir so nicht sagen, da meiner Meinung nach Vibrationen eine andere Ursache haben.
                              Ich hatte bis vor kurzem einen 550sx v2, den ich mit den ALU Blatthaltern versehen habe.
                              Zusätzlich habe ich die Harte Dämpfung vom 600er mit je zwei dicken und einem dünnen O-Ring versehen.
                              Um die Blätter so starr wie möglich zu halten, wurde das Spiel zwischen Blatthalter und Blatt durch zwei 0,15mm Scheiben eliminiert und 12.9 Blatthalteschrauben verwendet, wo der Schaft bis zur Stoppmutter ging und sich die Blätter nur so gerade noch leicht im Blatthalter klemmen ließen.

Dennoch hatte ich kaum messbare Vibrationen oder Wobbeln, Voraussetzung war penibles Auswuchten, auch das gesamten Heck.

Der 550sx und se ist der ältere Heli wo es noch keine ALU Blatthalter gab.
                              Sie sind auch nicht unbedingt nötig.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• danuzzi
                                Member
                                • 17.10.2011
                                • 874
                                • Daniel

was ist denn der Grund weshalb nur der 550er ein Alukopf verpasst bekommen hat mit grösserer Taumelscheibe und der 550SX sowie SE die alten Plastik Blatthalter sowie alte verbiegbare TS?

Das verstehe ich irgendwie nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X