Ã?berarbeitete Logo 550/600 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: ßberarbeitete Logo 550/600 2017

Der 550 hat nichts verpasst bekommen, sondern ist eine Weiterentwicklung des 550sx.

Der 550 hate allein die neue Haube und dadurch die vordere Landekufe wie bei den 600er Modellen vorn montiert, wodurch der Heli etwas gestreckter aussieht.

Warum der 550sx und 550se jetzt auch die neue Haube hat, kann ich nicht sagen, denke aber das es günstiger ist für die drei Modelle die gleiche Haube herzustellen.

Der 550 ist also ein Facelifting des 550sx.
    Ich würde bei einem 550se keine ALU Blatthalter und größere Taumelscheibe verwenden, da der se eher für ruhigeren Flugstyle gedacht ist.
    Ob die Neue Taumelscheibe von der Haltbarkeit besser ist weiß ich auch nicht, ich würde heute auf die Lynx Taumelscheibe setzen.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Heko82
      Member
      • 21.03.2016
      • 547
      • Heinz
      • Villach / Kärnten

Die Taumelscheibe ist bei den derzeitigen Baukästen immer die gleiche
      Der Alukopf ist etwas direkter am Knüppel und für höhere Drehzahlen und der Plastikkopf etwas weicher am Knüppel und auch für niedrigere Drehzahlen geeignet.

Gruß
      Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• anti
        Member
        • 18.03.2013
        • 81
        • Andy

Moin Leute,
        vor ca. 5Jahren habe ich mit dem Helifliegen begonnen, hatte dann allerdings aufgrund von Hausbau etc. bis jetzt eine Pause von 3 Jahren und würde mich als ziemlicher Neuling beschreiben. Zur Zeit fliege ich hauptsächlich im Haus und im Garten mit einem Nano CPS. Ein bisschen Rundflug und Rückenflug geht auch schon wieder. Des Weiterer habe ich noch einen 180 CFx, den ich aber noch nicht wieder geflogen bin. Als Sender benutze ich eine schwarze DX 7.
        Da ich wieder ziemlich angefixt bin und zu meiner ursprünglichen Anfangszeit schon von einem Logo geträumt habe soll es demnächst einer werden. Nur welcher ist die große Frage?
        Angedacht habe ich komplett auf Mikado zu setzten, also mit VStabi und Vbar C.
        1. Wichtigste Frage: Welcher Heli? Ursprünglich hatte ich an einen 550sx gedacht. Aktuell stehen der 550sx, der 550 und der 480xxtreme zur Diskussion. Welchen würdet ihr empfehlen? Der Heli sollte möglichst alles gut können, Ziel ist irgendwann 3D. Die Reparaturkosten sollten im Rahmen bleiben...
        2.Reicht die Vbar C aus oder ist die Vbar CT soviel geiler, dass man die unbedingt nehmen sollte?
        3.VStabi Neo oder VStabi Vlink, hier ist mir der Unterschied nicht wirklich klar, ist Vlink einfach -nur- das neuer Sytem? Was bietet es mehr?

Besten Dank

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

1. 550SE ! Weil: Lange flugzeit, low rpm möglich und perfekt zum üben, da du alle Figuren super smooth üben kannst und er dir genug Zeit zum reagieren lässt.

2. Kaufst du neu? Dann die Touch! Ist einfach geiler mit dem großen Display und wie sie sich bedienen lässt.

3. Unterschied ist, das, dass V-Link den Empfänger quasi integriert hat. Für das normale Neo brauchst du zusätzlich noch einen RX Satellit um es mit der VBar Control verbinden zu können. Also V-Link kaufen.

Kommentar

• PinkPanther
            Member
            • 17.05.2016
            • 823
            • Stefan
            • Hamburg

Da bin ich der gleichen Meinung. Logo 550se kaufen und wenn es dann Richtung 3D geht, einfach für 50€ umbauen auf SX und noch 550er Blätter dazu kaufen.

Die VBC ohne Touch gibt es gebraucht gerade zwischen 300-350€ und die reicht für den Anfang völlig aus, finde ich.
            Und das Neo Vlink sieht einfach genial aufgeräumt im Heli aus.
            Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

So für deine totale Verwirrung.
              Empfehle dir den 550 SX.
              Ich fliege Beide, der 550SX ist aber meine Trainingsschlampe.
              Fliegt im Vergleich zum SE einfach agiler.
              Der SE ist mehr der Bus, der aber auch bei geringerer Drehzahl schon ordentlich bums hat.
              Kommst beim SX um die Lagen zu trainieren auf ca. 7=8 min Flugzeit bei einer Drehzahl die auch Fehler noch gut ausbügelt.
              Spaß machen sie beide.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Moin,

1. 550 SX oder SE - wirst bestimmt mit beiden glücklich sein, wegen der Flugzeit ggf. eher den SE.

2. Wenn es finanziell nicht drauf ankommt, dann die Touch- ansonsten gebraucht die alte VBC, habe die
                von einem Kollegen übernommen und bin mega zufrieden.

3. Du brauchst VLink, wenn Du mit VBC fliegen willst (Alternative mit Satellit macht keinen Sinn).

Bei dem Umfang hätte sich Entscheidungsfreudigkeit und der Weg zur rotor live gelohnt- diese Rabatte
                gibt es bei Mikado eher selten

Kommentar

• unicorn
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 170
                  • Stephan
                  • Frankfurt am Main

Bei Schweighofer sind die Baukästen momentan auch gut reduziert.

Kommentar

• anti
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 81
                    • Andy

Vielen Dank für eurer Antworten.
                    Den SE hab ich irgendwie gar nicht aufm Schirm gehabt... Da muss ich nochmal überlegen.
                    Der neue 550 wird von euch gar nicht genannt. Ist der nicht so anfängertauglich wie der 550sx? Die Frage kommt bei mir halt auf, weil er ja der neuste 550 ist...

Sendermäßig werde ich mich dann wohl erstmal nach der alten Vbar C umschauen, 300€ gebraucht klingen ziemlich verlockend...

Kommentar

• unicorn
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 170
                      • Stephan
                      • Frankfurt am Main

Wenn du 6s fliegen willst würde ich den neuen 550 nehmen, ist nur 70€ teurer und hat halt nen Alu Blatthalter (finde ich persönlich besser). Wenn dir das Design vom SX besser gefällt kannst du auch fragen ob sie die Hauben und die Finne nicht einfach austauschen (haben sie gestern auf der Rotor jedenfalls gemacht). Ich glaube auch nicht dass der SX leichter zu fliegen ist, ist meiner Meinung eh eine Sache der Gewöhnung.
                      Zuletzt geändert von unicorn; 10.03.2019, 17:12.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Der New ist zum üben unnötig teuer und durch den Alukopf nicht gut für Low rpm geeignet.

Bringt dir keinen Vorteil außer du willst extrem mit high rpm bolzen. Der ist eher für hohe Drehzahl ausgelegt.

Deshalb habe ich ihn nicht erwähnt. Musst also für dich selber entscheiden welchen Flugstil du anstrebst.

Kommentar

• anti
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 81
                          • Andy

Dann wird-s wohl ein 550sx...

Danke euch!!!

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Mein Problem nach dem Umbau Logo 600 SX auf Alu Blatthalter sind anderer Natur.

Es hat erst mal nach dem Umbau alles super ausgesehen.
                            Außer das ich die Kugeln für die Kugel Backen nicht fest bekam .
                            Und das ich die Blätter nicht fest bekam.
                            Also vor den beiden Kugeln an den Blatthaltern jeweils mit 1 einer Unterlegscheibe unterlegt.
                            Und als erstes einen Alu Ring von 2 mm Stärke auf jede Blatthalter Schrauben gesteckt was die Schrauben mechanisch kürzt und ich meine Rotorblätter fest ziehen konnte.

Flugtechnisch hat sich nichts verändert , getestet habe die ersten Flüge mit Nachtflug Blätter die vom Gewicht her sicher etwas schwerer wie meine 623 mm Edge .

Das sollte man nach meiner Meinung die Alu Blatthalter und Arme mal Messtechnisch erfassen und prüfen.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Auf dem Bild sind die Unterlegscheiben und die höher stehenden Blattschrauben Köpfe gut zu sehen .
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich hatte mir bei meinem Logo für die zu losen Blätter pro Blatt zwei Scheiben von 0,15-0,17mm Edelstahl gemacht, so dass die Blätter Saugend in den Blatthaltern passten.
                                Schrauben mache ich mir immer selbst, dazu benutze ich Schrauben 12.9 mit viel zu langem Schaft und schneide darauf das Gewinde nur so weit, das ich die Blätter gerade eben fest bekomme.
                                Das überlange Gewindestück wird danach auf Maß gekürzt.
                                Um die Blatthalter zum Zentralstück Spielfrei zu bekommen, musste ich zusätzlich Passscheiben verwenden.
                                Liegt aber daran was für eine Dämpfung verbaut ist.

Die Kugel musste ich nicht unterlegen und würde ich auch nicht machen (Delta) da die Kugeln wenn man beide Blatthalter ohne Rotorkopfbremse nach oben klappt, sich genau mittig berühren sollten.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X