Ã?berarbeitete Logo 550/600 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: ßberarbeitete Logo 550/600 2017

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir bei meinem Logo für die zu losen Blätter pro Blatt zwei Scheiben von 0,15-0,17mm Edelstahl gemacht, so dass die Blätter Saugend in den Blatthaltern passten.
    Schrauben mache ich mir immer selbst, dazu benutze ich Schrauben 12.9 mit viel zu langem Schaft und schneide darauf das Gewinde nur so weit, das ich die Blätter gerade eben fest bekomme.
    Das überlange Gewindestück wird danach auf Maß gekürzt.
    Um die Blatthalter zum Zentralstück Spielfrei zu bekommen, musste ich zusätzlich Passscheiben verwenden.
    Liegt aber daran was für eine Dämpfung verbaut ist.

Die Kugel musste ich nicht unterlegen und würde ich auch nicht machen (Delta) da die Kugeln wenn man beide Blatthalter ohne Rotorkopfbremse nach oben klappt, sich genau mittig berühren sollten.
    Die Blatthalter und Welle zum Zentralstück passen genau wie vorher spielfrei und perfekt.

Mit Unterlegen passt das . Mit den Schrauben hatte ich die Idee auch , aber wenn ich die Schrauben nach schneide habe ich Angst das mir die Härte verlogen geht . Die Schrauben sind ja lang genug nur das Gewinde ist min. 2 mm zu Kurz .Sonst hätte ich mir schon das passende Schneideisen zugelegt . Aber die Schraubenlänge werden für den Blatthalter verkauft .
    Und versuche mal bei uns in Hagen 12.9 Schrauben mit längeren Gewinde b.z.w. kürzeren Schaft zu bekommen . Das Siggi ist wirklich ein Alptraum. So wie ich es jetzt gemacht habe ist das schon ok und funktioniert. Der Heli fliegt nach wie vor super und Zauber schöne Bilder am Himmel .

Das mit dem Gewinde nach schneiden um den Schaft Anteil zu kürzen um das Gewinde zu verlängern muss ich noch mal überdenken Siggi. Wäre natürlich das einfachste ohne das man die Alu Ringe verliert .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Das Gewinde der Blatthalteschraube ist nur dafür da, das sie nicht rausfällt und um das Blatt etwas zu klemmen.

Deshalb sehe ich keine Gefahr wenn man das Gewinde etwas nachschneidet, und klar, gerolltes Gewinde ist sicherlich fester als geschnittenes.

Wenn Du Dir von verschiedenen Herstellern mal die Schrauben vom Haupt und Heckrotor anschaust, wirst Du Versionen ohne Schaft und auch welche wo der Schaft zu kurz ist und sich so das Gewinde in den Blatthalter einarbeiten kann.

12.9 Schrauben bekommst Du aber auch recht günstig in der Bucht.
      Die Chance welche mit passend langen Schaft zu bekommen ist gleich Null, weshalb ich immer überlange nehme wo der Schaft allein schon länger ist als die originale und dann wie schon geschrieben das Gewinde so knapp schneiden, das man so gerade das Blatt festbekommt.

Beim TDF ist es so schon ab Hersteller.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Das Gewinde der Blatthalteschraube ist nur dafür da, das sie nicht rausfällt und um das Blatt etwas zu klemmen.

Deshalb sehe ich keine Gefahr wenn man das Gewinde etwas nachschneidet, und klar, gerolltes Gewinde ist sicherlich fester als geschnittenes.

Wenn Du Dir von verschiedenen Herstellern mal die Schrauben vom Haupt und Heckrotor anschaust, wirst Du Versionen ohne Schaft und auch welche wo der Schaft zu kurz ist und sich so das Gewinde in den Blatthalter einarbeiten kann.

12.9 Schrauben bekommst Du aber auch recht günstig in der Bucht.
        Die Chance welche mit passend langen Schaft zu bekommen ist gleich Null, weshalb ich immer überlange nehme wo der Schaft allein schon länger ist als die originale und dann wie schon geschrieben das Gewinde so knapp schneiden, das man so gerade das Blatt festbekommt.

Beim TDF ist es so schon ab Hersteller.
        Ja Siggi , ich werde die 2 Gewindegänge auch nach scheiden. Ich muss mir nach Ostern nur ein Schneideisen besorgen. Wäre ich noch am Arbeiten wäre das sicher schon erledigt Da hätte ich mir die Schrauben schon passend gemacht oder machen lassen. Aber so ging es ja auch zum testen der Blätter und ich musste das vor der Uhren Umstellung machen weil sonst zu spät wurde und ich wollte alleine keine Nachtschicht machen . Jetzt können wir dem nächst am Abend schön grillen und anschließend noch 2 Nachtflüge machen. Dann lohnt sich der Aufwand..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Da fällt mir gerade ein, das Mikado bei einigen ALU Köpfen falschen (zu langen) Schrauben ausgeliefert hatte, vielleicht fragst Du da mal nach.
          Die Lösung mit einer entsprechend dünnen Scheibe wie Du das gemacht hast, geht aber auch.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Da fällt mir gerade ein, das Mikado bei einigen ALU Köpfen falschen (zu langen) Schrauben ausgeliefert hatte, vielleicht fragst Du da mal nach.
            Die Lösung mit einer entsprechend dünnen Scheibe wie Du das gemacht hast, geht aber auch.
            Nein Siggi die Schrauben haben schon die Länge die Mikado angibt , da wurde einfach die Aussparung der Stop Mutter zu tief gesetzt.

Das ist aber kein großes Problem für mich . Ich habe schon so einige Sachen an Helis umgebaut oder geändert.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Kurze Frage, gibt es aktuell Turnbuckles für den Logo 550 ?
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Nein. Alles was es gibt ist M3.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Nein Siggi die Schrauben haben schon die Länge die Mikado angibt , da wurde einfach die Aussparung der Stop Mutter zu tief gesetzt.
                  Ist diese "Problematik" bei Mikado bekannt und inzwischen behoben?

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Es gab in der Anfangszeit des 550er der mit ALU Kopf ausgestattet war, den einen oder anderen der einen zu langen Schaft an der Schraube hatte, denke aber das das ein Zulieferproblem war. Wir reden hier von 1 oder 2 Gewindegängen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Was wären denn gute HV-Servos für den Logo 550?
                      Passen die MKS HBL575SL von den Abständen her gut? Im Baukasten lagen ja Abstandhalter für Futaba Servus bei, müsste man diese hier verwenden?
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                        Was wären denn gute HV-Servos für den Logo 550?
                        Passen die MKS HBL575SL von den Abständen her gut? Im Baukasten lagen ja Abstandhalter für Futaba Servus bei, müsste man diese hier verwenden?
                        Ein Standard Servo wird sicher passen , Mikado gibt immer recht Preisgünstige Servo für seinen Modelle an.
                        2014 habe ich die Servo im Logo 600 SX verbaut und fliege Sie noch heute 3x Savöx SB 2274 SG Hv und 1x Heckservo SB Savöx SG 2272 Hv

Ob man die von Dir genannten Servo unterlegen muss sieht man doch beim Einbau .
                        Beim L 600 SX habe ich bei den Savöx Servo glaube ich nicht unterlegt? Müsste ich aber auch erst nachschauen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1235
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Ich habe die 575SL verbaut. Du musst auf jeden Fall etwas vom Chassis unterhalb der TS-Führung wegdremeln. Sonst schlägt das Servohorn an. Das liegt daran dass die X6 oben einfach nur flach sind...
                          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

Lädt...
                          X