Ã?berarbeitete Logo 550/600 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: ßberarbeitete Logo 550/600 2017

Welches Ritzel verwendest du mit dem XNova? Welche Regleröffnung hast du bei der höchsten Drehzahl anliegen (Governor oder Governor Store)?
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heko82
      Member
      • 21.03.2016
      • 547
      • Heinz
      • Villach / Kärnten

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Welches Ritzel verwendest du mit dem XNova? Welche Regleröffnung hast du bei der höchsten Drehzahl anliegen (Governor oder Governor Store)?
      15er Ritzel und Governor Modus. ßffnungen 73/79/85
      Bin jetzt aber zurück auf die ßffnungen 69/75/81! Messen muss ich da erst aber fühlt sich für meinen Gebrauch besser an.
      Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Danke.

Ich dachte mir schon, dass es das 14er Ritzel kaum sein konnte. Die Lehre zeigt offenbar immer wieder, dass Mikado in der Motor-Combo beim 550er gerne ein 15er beifügen dürfte (der Scorpion-Motor ist ja von der KV nominal nahezu identisch), damit man auf eine brauchbare obere Drehzahl kommt.

Somit ist der Preisvorteil der Combo-Version wieder dahin, wenn man sich noch ein zweites Ritzel dazu bestellen muss. Und dann kann man sich auch gleich den Xnova kaufen, den ich persönlich ohnehin für den besseren Motor halte.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli-X-Tom
          Member
          • 04.08.2013
          • 200
          • Thomas
          • Ulm

Ich hab seinerzeit einfach per Email gefragt ob ich ein anderes Ritzel mit der Combo bekommen kann. Das war kein Problem. Der Preis war identisch.

Greets,
          Tom
          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Heko82
            Member
            • 21.03.2016
            • 547
            • Heinz
            • Villach / Kärnten

Danke.

Ich dachte mir schon, dass es das 14er Ritzel kaum sein konnte. Die Lehre zeigt offenbar immer wieder, dass Mikado in der Motor-Combo beim 550er gerne ein 15er beifügen dürfte (der Scorpion-Motor ist ja von der KV nominal nahezu identisch), damit man auf eine brauchbare obere Drehzahl kommt.

Somit ist der Preisvorteil der Combo-Version wieder dahin, wenn man sich noch ein zweites Ritzel dazu bestellen muss. Und dann kann man sich auch gleich den Xnova kaufen, den ich persönlich ohnehin für den besseren Motor halte.
            Ich flog auch meinen alten 550SX mit dem 15er Ritzel. Damals noch mit Stabi Governor. Ich fand die gesamte Regelung mit
            den 15er einfach konstanter. Und nach oben hast mit 2100RPM noch etwas Luft mit dem 15er. Mitn 14er bist du da schon ziemlich am Limit wenn du 2100 fliegen willst.

Kommentar

• helielli
              Member
              • 31.12.2015
              • 589
              • Elias
              • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Komisch - Ich habe zurzeit ein 14er Ritzel drinnen, da das vorherige 16er vom 550SX bereits starken Verschleiß hatte und Drehzahlen fliege ich laut VStabi Gov. 1700, 2100 und 2300RPM!
              Funktioniert und Drehzahl bleibt echt stabil.

LG
              Elias
              SAB Heli Division Austria Teampilot
              Goblin Fireball; Black Thunder Sport
              VBar Control

Kommentar

• Heko82
                Member
                • 21.03.2016
                • 547
                • Heinz
                • Villach / Kärnten

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                Komisch - Ich habe zurzeit ein 14er Ritzel drinnen, da das vorherige 16er vom 550SX bereits starken Verschleiß hatte und Drehzahlen fliege ich laut VStabi Gov. 1700, 2100 und 2300RPM!
                Funktioniert und Drehzahl bleibt echt stabil.

LG
                Elias
                Bei mir was das leider nicht so. Aber du könntest ja mal ein 15er montieren vielleicht empfindest du es auch besser

LG

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Es wird ja gelegentlich sogar dazu tendiert, das 16er im Logo 550 zu verwenden, um mit der höchsten Drehzahl nach oben zu kommen bzw. keine Einbrüche zu erleben.

Und wie die Angaben von Heko zeigen, ist der Regler bei 2.200 RPM und dem 15er Ritzel schon m.E. maximal des Sinnvollen geöffnet, damit der Regler seiner Aufgabe bei leer werdendem Akku überhaupt noch nachkommen kann.

Wenn man mal so die Drehzahlrechner im Netz bemüht, kommen mit einem 14er Ritzel bei 100% PWM kaum mehr als 2.000 RPM raus, wenn ein Motorwirkungsgrad von 90% unterstellt wird, was beim Hitzkopf Scorpion schon eine sehr wohl wollende Annahme darstellen dürfte.

Klar können solche Berechnungen nur gewisse Näherungswerte liefern, da der Regler bzw. dessen Einstellungen bekanntlich nicht gerade einen geringen Einfluss darauf haben, welche KV letztendlich tatsächlich aus einem Motor gekitzelt wird. Aber die bei diesen Rechnern unterstellte Spannung einer Zelle mit 3,7V ist durchaus gegen Entladeschluss realistisch, wenn ich mal so meine Telemetrieauswertungen heranziehe.

Insofern halte ich persönlich 2.300 RPM mit dem 14er als geregelte Drehzahl nicht für sinnvoll. Dabei wird auch die V-Stabi-Regelung keine Wunder vollbringen können.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Die Lehre zeigt offenbar immer wieder, dass Mikado in der Motor-Combo beim 550er gerne ein 15er beifügen dürfte (der Scorpion-Motor ist ja von der KV nominal nahezu identisch), damit man auf eine brauchbare obere Drehzahl kommt.
                    Für 90% der Piloten sind 2000 RPM beim 550er aber die höchste sinnvolle Maximaldrehzahl. Von daher finde ich es schon richtig, dass Mikado da ein 14er Ritzel beilegt. Zumal man ja auch problemlos anrufen und es tauschen lassen kann.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Ja, das 14er habe ich eh auch nur vorübergehend eingebaut. Ich werde mir da aber wahrscheinlich das 15er Ritzel besorgen um noch ein bisschen mehr Luft nach oben zu haben.
                      Es funktioniert aber zurzeit problemlos auch mit dem 14er, ohne dass ich dabei irgendein anderes Verhalten an Regler, Akku oder Motor feststellen konnte. Der Regler (HW 100A) wird gerade Handwarm, der Motor (HK 4025) nicht heißer als vorher und die Akkus verhalten sich auch wie vorher.

LG
                      Elias
                      VBar Control

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Für 90% der Piloten sind 2000 RPM beim 550er aber die höchste sinnvolle Maximaldrehzahl. Von daher finde ich es schon richtig, dass Mikado da ein 14er Ritzel beilegt. Zumal man ja auch problemlos anrufen und es tauschen lassen kann.
                        Interessante Aussage. Sogar ein älterer Herr um die 70 fliegt auf unserem Platz seinen 600er mit 2.000 RPM am Kopf.

Und genau um ihn auf 2.000 RPM zu beschneiden, ist der 550er natürlich auch mit einer härteren Dämpfung und Alu-Blatthaltern aufgewertet worden!

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Interessante Aussage. Sogar ein älterer Herr um die 70 fliegt auf unserem Platz seinen 600er mit 2.000 RPM am Kopf.
                          Kann er ja auch gern tun, da ist nichts gegen einzuwenden. Ich wage aber zu bezweifeln, dass er auch nur eine einzige Flugfigur im Repertoire hat, für die eine solche Drehzahl nötig ist.

Und genau um ihn auf 2.000 RPM zu beschneiden, ist der 550er natürlich auch mit einer härteren Dämpfung und Alu-Blatthaltern aufgewertet worden!
                          Mikado wird schon wissen, welches Ritzel am häufigsten benutzt wird und das packen sie halt dabei.
                          Durchschnittlich sinnvolle Drehzahlen sind für einen 550er z.B. 1600, 1800, 2000 RPM. Dafür ist das 14er Ritzel ideal.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Es geht hier um den Durchschnitt!

Ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo ein 15er, 16er oder auch 13er Ritzel die bessere Wahl ist.

Seid froh, dass Alternativen angeboten werden und es nicht wie bei Aligns 550er nur ein Ritzel gibt und man nicht mal den Motor für andere Größen verschieben kann.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• dcaccount
                            Junior Member
                            • 09.08.2017
                            • 12
                            • Daniele

Hallo,
                            Ich bin an dem neuen Logo 550 interessiert.

Mir gefällt er sehr und man hat auch mir in diesem Forum bestätigt dass es kein Problem für die Ersatzteileverfügbarkeit gibt.

So meine Frage ist, hat irgendjemand ihn schon gebaut und geflogen? Ist er eine gute Wahl?

Grund meiner Frage ist dass ich nie Logo Heli geflogen haben, ich habe immer nur Align Trex benutzt.

So bin ich an eueren Kommentaren und euerer Erfahrung interessiert.

Danke,
                            Daniele

Kommentar

• helielli
                              Member
                              • 31.12.2015
                              • 589
                              • Elias

Servus Daniele!

Ja, ich hab den neuen Logo 550 bereits aufgebaut und geflogen. Im Vergleich zum 550SX (und auch so) ist er eine sehr gute Wahl! Er fliegt dabei extrem direkt, agil und zugleich noch sehr stabil und ist somit meines Empfindens nach die perfekte 3D-Maschine! Er kann natürlich auch sehr soft geflogen werden (meiner will halt einfach, das man ihn etwas quält).
                              Nur durch die härtere Dämpfung kann es passieren dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas wobbelt. Aber halt auch nur bei extrem Low-RPM!

Und wenn die Optik bei dir eine eher größere Rolle spielt, ist der 550er eine extrem schnittige, gut aussehende Rennmaschine. Einzig die Haube lässt sich etwas fummelig draufsetzen, nach der Zeit ist das allerdings kein Problem mehr.

Von mir also TOP-Empfehlung!

LG
                              Elias
                              VBar Control

Kommentar

• dcaccount
                                Junior Member
                                • 09.08.2017
                                • 12
                                • Daniele

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                                Servus Daniele!

Ja, ich hab den neuen Logo 550 bereits aufgebaut und geflogen. Im Vergleich zum 550SX (und auch so) ist er eine sehr gute Wahl! Er fliegt dabei extrem direkt, agil und zugleich noch sehr stabil und ist somit meines Empfindens nach die perfekte 3D-Maschine! Er kann natürlich auch sehr soft geflogen werden (meiner will halt einfach, das man ihn etwas quält).
                                Nur durch die härtere Dämpfung kann es passieren dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas wobbelt. Aber halt auch nur bei extrem Low-RPM!

Und wenn die Optik bei dir eine eher größere Rolle spielt, ist der 550er eine extrem schnittige, gut aussehende Rennmaschine. Einzig die Haube lässt sich etwas fummelig draufsetzen, nach der Zeit ist das allerdings kein Problem mehr.

Von mir also TOP-Empfehlung!

LG
                                Elias
                                Hallo Elias,
                                Danke für deine Empfehlung und Deinen Kommentar.

Welchen Akku benutzt du, 6S mit welcher Kapazität? Und wenn ich noch fragen darf, welche Servos hast du montiert?

Vielen Dank aus Jesolo!

Kommentar

Lädt...
                                X