Wäre schön, wenn du uns mal aufklären würdest. Ich habe nämlich keinen Bock meinen L700 auch in den Acker zu rammen...
Mikado: neuer Plastik 700er
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Mikado: neuer Plastik 700er
Reibung kann aber erst dann entstehen, wenn der Stift auch reiben, also frei rotieren kann. Dann wäre das "blockierende" Material aber schon weg. Was soll dann noch abgtragen werden, wenn - wie du sagst - nach dem Desaster kein vetikales Spiel festzustellen war?Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
Wäre schön, wenn du uns mal aufklären würdest. Ich habe nämlich keinen Bock meinen L700 auch in den Acker zu rammen...Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
-
Die erste Vermutung wäre ja, dass Du den Stift nicht richtig in die Aussparung gezogen hast. Der geht ja auch bei den 500ern und 600ern manchmal nur mit recht viel Kraftaufwand rein, zumal das Riemenrad auch recht straff auf der Hauptrotorwelle sitzt. Ist ja auch gut so.
Jetzt schwörst Du ja aber Stein und Bein, dass der Stift korrekt gesessen hat und auch nach dem Absturz die Hauptrotorwelle kein axiales Spiel hatte.
Dann müsste ja der Stift die beiden "Halbmonde" (nenn ich jetzt mal so) mit einem Schlag abgeschert haben.
Danach ergibt sich logischerweise das gezeigte Schadensbild, denn dann entsteht tatsächlich durch Reibung Wärme.
Schon recht seltsam.
Bin mal gespannt, was die Mitarbeiter von Mikado dazu sagen.
Auf jeden Fall recht ärgerlich.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Ich hab grad mal geschaut bei mir, das Riemenrad kann man minimal hinundher bewegen.
Ich weiss jetzt nicht ob der Stift, durch ein aggressives Heck (Lastwechsel),
seinen Weg sucht.
Ich werde das im Auge behalten.
Gruss Mike
Kommentar
-
Bei den kleineren LOGOs hat der Stift in der Bohrung der Welle leicht spiel. Das ist beim 700er auch so.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIch hab grad mal geschaut bei mir, das Riemenrad kann man minimal hinundher bewegen.
Ich weiss jetzt nicht ob der Stift, durch ein aggressives Heck (Lastwechsel),
seinen Weg sucht.
Ich werde das im Auge behalten.
Gruss MikeLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Das Schadensbild zeigt aber auch jede Menge verschmolzenes Material. Wenn das erst nach dem Abscheren entstanden ist, dann hätte die Rotorwelle nach dem Absturz axiales Spiel haben müssen, oder woher sollte das Material sonst kommen? Nach "Abgescherten" sieht es für mich jedenfalls nicht aus.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenDann müsste ja der Stift die beiden "Halbmonde" (nenn ich jetzt mal so) mit einem Schlag abgeschert haben.
Danach ergibt sich logischerweise das gezeigte Schadensbild, denn dann entsteht tatsächlich durch Reibung Wärme.
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Hallo.Zitat von mjh Beitrag anzeigenReibung kann aber erst dann entstehen, wenn der Stift auch reiben, also frei rotieren kann. Dann wäre das "blockierende" Material aber schon weg. Was soll dann noch abgtragen werden, wenn - wie du sagst - nach dem Desaster kein vetikales Spiel festzustellen war?
Wäre schön, wenn du uns mal aufklären würdest. Ich habe nämlich keinen Bock meinen L700 auch in den Acker zu rammen...
Reibung muß nicht der Auslöser gewesen sein. Allein schon Druck oder Druckschwankungen reichen und das Kunststoff kann relaxieren. Ich gehe davon aus, daß bei der Entwicklung die Materialpaarung und Belastung entsprechend konstruktiv ausgelegt ist.
ABER: schon bei Schwankungen der Materialcharge oder Wechsel des Rohmaterials (bei gleicher Kunststofftype) kann es evtl. zu dem gezeigten Schadenbild kommen.
Viele Kunststoffspritzer wechseln auf Grund der Marktpreise ihr Rohmaterial um Kosten zu sparen (wenn es denn die Vertragsbedingungen erlauben
)
Hier hilft nur eine entsprechend berechnete Sicherheit in der Konstruktionsauslegung und vernünftige Material- und Produktionsüberwachung.
Aber Mikado ist ja nicht mit ihrem ersten Heli unterwegs und werden auf Grund der Feldreklamationen schon entsprechend reagieren.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Ja Mike1503. Das ist das Hauptproblem in meinen Augen. Die Lastwechsel und das Spiel bahnen sich Ihren Weg und die erzeugte Wärme entstand natürlich durch das Durchdrehen. Logischerweise. Kunststoff Reibung.... Viel Wärme...
Kommentar
-
Mhh dann gibt's aber immer nen Schlag bei Lastwechsel.
Wir werden es sehen.
Beim Heck hab ich jetzt die Lager in den Schalen eingeklebt und die Welle Rotorseitig im Lager mit Loctide versehen.
Ergebnis 0 Spiel!
Gruss Mike
Kommentar
-
Ich hatte Spiel und habs mit Beilagscheiben beseitigt. Wollte die Lager nicht einkleben.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenBeim Heck hab ich jetzt die Lager in den Schalen eingeklebt und die Welle Rotorseitig im Lager mit Loctide versehen.
Ergebnis 0 Spiel!LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Nach knapp zwei Tagen Nonstopschrauben war heute mein Erstflug. Nur soviel, fliegt sich sehr genial
Konnte noch keine Trimmflüge machen, da es gerade noch ziemlich windig war. Geht klar Richtung 750'er, kommt prima mit wenig Drehzahl aus (1400/1600/1800).
Zum Baukasten, mit das Beste was ich bisher gebaut habe, es hat alles gepasst, nichts hat gefehlt oder war zu viel, sehr stimmig.
01_IMG_0131.JPG
03_IMG_0132.JPG
05_IMG_0133.JPG
07_IMG_0134.JPG
09_IMG_0135.JPG
Zu dem Problem des geschmolzenen Riemenrades:
Glaube auch, dass sich da irgendwo Spiel gebildet hat. Hatte das beim XXTREM700 auch, hat mich ein geschmolzenes Zwischengetriebe und geschrotteten Heli gekostet. Hoffe und denke mal, dass es kein grundsätzliches Problem ist, dafür wurde diese Form der Mechanik schon einfach zu oft gebaut.
[MENTION=8904]tbataar[/MENTION]: Drück dir die Daumen, dass du den Schaden noch einigermaßen "günstig" behoben kriegst und bald wieder zum Fliegen kommst
So jetzt schnell mal resozialisieren, rasieren, duschen .......
Gruß Omar
Kommentar
-
Mikado: neuer Plastik 700er
Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenIch würde mal grob sagen: wenn es rein zum hardcore smacken sein soll, dann G700C. (Kann jedoch keinen Vergleich zum Logo machen)
Hast du dir schon mal die ganzen Videos von Mirko Cesena angeschaut? Rein vom Video Material würde ich sagen dass der Logo besser zum smacken ist. Beim Goblin ist der Sound eben so Mega krass, das lässt dann alles nochmal doppelt so hart wirken wie ist. Aber kaputt bekommst du in der Luft wohl keinen wenn er richtig aufgebaut ist ;-)Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar
-
Also wenn ein Heli zum Smacken gebaut ist, dann der Goblin.Zitat von likeatrex Beitrag anzeigenHast du dir schon mal die ganzen Videos von Mirko Cesena angeschaut? Rein vom Video Material würde ich sagen dass der Logo besser zum smacken ist. Beim Goblin ist der Sound eben so Mega krass, das lässt dann alles nochmal doppelt so hart wirken wie ist. Aber kaputt bekommst du in der Luft wohl keinen wenn er richtig aufgebaut ist ;-)
Videos und Aussagen von Teampiloten halte ich für wenig aussagekräftig. Man weiss ja nie, ob der Heli genau so ausgeliefert wird wie die Teampiloten ihn fliegen, wie viele Flüge eine Mechanik OHNE Reparatur gemacht hat (und hier rede ich nicht von einem Absturz) und kein Teampilot wird die Schwächen eines Modells preisgeben.zu viele Helis...
Kommentar
-
Laut Anleitung ist er aber extrem limitiert und daher wohl eher nicht zum smacken geeignet.Zitat von likeatrex Beitrag anzeigenRein vom Video Material würde ich sagen dass der Logo besser zum smacken ist.
Werbung und Videos ist eine Seite, die Realität die Andere. Wenn Du Dir das stinkende Axe- Zeugs rauf sprühst, werden Dir keine Mädels nachlaufen, so wie es in der Werbung versprochen wird. Die laufen eher weg, weils billig stinkt.
Plastik hat halt auch seine Grenzen.Zuletzt geändert von Polten Sepp; 19.09.2016, 06:17.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ist nicht dein ErnstZitat von likeatrex Beitrag anzeigenHast du dir schon mal die ganzen Videos von Mirko Cesena angeschaut? Rein vom Video Material würde ich sagen dass der Logo besser zum smacken ist. Beim Goblin ist der Sound eben so Mega krass, das lässt dann alles nochmal doppelt so hart wirken wie ist. Aber kaputt bekommst du in der Luft wohl keinen wenn er richtig aufgebaut ist ;-)
Ein Beispiel
Battle of the Brands - Mirko Cesena - Scorpion - With CRASH! - YouTube
Kommentar

Kommentar