Mikado: neuer Plastik 700er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Mikado: neuer Plastik 700er

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
    Wenn keiner darauf achten würde dann hätten wir 7kg 700er.

Gewicht ist alles!
    Die Serien Akkuschiene hab ich abgesägt.
    Diese Lasche vorn ist total störend und überflüssig.

Gruss Mike
    Sehe ich genauso, dass Leistungsgewicht muß stimmen!

Möglichst viel Leistung mit möglichst wenig Gewicht, da hat jeder was von.

Die Komponenten werden nicht so stark beansprucht -> können dann vielleicht eine Nr. kleiner gewählt werden -> da freut sich die Geldbörse -> der Heli geht wie s.. -> und man hat den max. Flugspaß

Gruß Omar
    Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 27.09.2016, 07:28.
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• michaelp.
      Member
      • 03.07.2016
      • 133
      • Michael

Ich möchte noch etwas zum Xnova 4525-530 sagen.

Ich hatte ja das Problem mit den Drehzahleinbrüchen und war mir unsicher wo das Problem liegt. Jetzt kann ich sagen das es ganz klar am Regler bzw. an der Einstellung lag. Ich habe alles noch einmal von Grund auf eingestellt und nun geht der Logo wie die Pest!

Der Motor ist super und zieht perfekt durch. Auch nach 10 TicTocs kein Einbrechen. Ganz klar Daumen hoch für den Xnova!

Von den VTX717 werde ich mich nach den genialen Flügen mit meinen DH711 nun endgültig trennen.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• tbataar
        Member
        • 04.06.2008
        • 959
        • Michael

Und was war jetzt das Problem??? Nur nicht richtig angelernt?

Kommentar

• michaelp.
          Member
          • 03.07.2016
          • 133
          • Michael

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
          Und was war jetzt das Problem??? Nur nicht richtig angelernt?
          Den YGE160 habe ich gebraucht gekauft. Er war vorher in einem Flächenmodel. Ich mußte ihn umprogrammieren und das Kabel für den Vstabi-Gouvener löten. Dazu gibt es ja sogar ein Video auf der Mikadoseite.

Irgendwo zwischen "Regler auf Heli programmieren" und die "Werte ins Stabi laden" muss ein Fehler passiert sein.
          Der Heli flog zwar, aber die Regelung mit dem Neo hat nicht funktioniert.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• @Martin
            Member
            • 28.08.2016
            • 320
            • Martin

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
            Ich möchte noch etwas zum Xnova 4525-530 sagen.

Ich hatte ja das Problem mit den Drehzahleinbrüchen und war mir unsicher wo das Problem liegt. Jetzt kann ich sagen das es ganz klar am Regler bzw. an der Einstellung lag. Ich habe alles noch einmal von Grund auf eingestellt und nun geht der Logo wie die Pest! [emoji38]

Der Motor ist super und zieht perfekt durch. Auch nach 10 TicTocs kein Einbrechen. Ganz klar Daumen hoch für den Xnova!

Von den VTX717 werde ich mich nach den genialen Flügen mit meinen DH711 nun endgültig trennen.
            Hört man gene wenn alles funktioniert.. Du hast das 14 Ritzel verbaut?

Kommentar

• michaelp.
              Member
              • 03.07.2016
              • 133
              • Michael

Zitat von @Martin Beitrag anzeigen
              Hört man gene wenn alles funktioniert.. Du hast das 14 Ritzel verbaut?
              Der Xnova hat 10 KV mehr als der Scorpion. Zudem hatte ich die VTX717 am Anfang montiert.
              Daher habe ich mich für das 13er Ritzel entschieden.

Ich denke aber auch zu den DH 711 paßt das 13er Ritzel. Ich fliege zu 80% mit einer Drehzahl von 1850.
              GruÃ? Michael

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ahhh...

nehm alles zurück. das Servo ist dem ...84 gleich, aber das ...92 hat ein komplett neues Design, sorry!

Soweit ich lese ist der Motor KOMPLETT in das Gehäuse integriert und damit im Drehmoment deutlich stärker, da mehr Wirkungsgrad.
                Auch ist es deutlich besser gelagert, ergibt damit wohl bessere Kraftübertragung, clever.
                Interessantes Servo, danke

Es sollen wohl noch weitere Servos mit dieser Technik folgen, das Servo ist ja jetzt schon ein Jahr alt, hab es bisher nirgends gesehen in einem Heli.
                grü�e marndra

Kommentar

• tbataar
                  Member
                  • 04.06.2008
                  • 959
                  • Michael

Zum V-Gov fliegen muss doch Mode 1 geprogt werden. Wenn der YGE Gov drin ist kommen die sich doch in die Quere. Hatte ich schon. Ist doof zu fliegen ð???ð???ð???ð?? Voraussetzung natürlich das Kabel

Kommentar

• @Martin
                    Member
                    • 28.08.2016
                    • 320
                    • Martin

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                    Eingestellt habe ich:

- Autotiming
                    - Innenwiderstand auf den Wert, der beim X-Nova angegeben ist
                    - Polzahl vom Motor raus gesucht und eingetragen

Mehr wars nicht, was zur Regelung beiträgt.
                    Nochmal besten Dank für den Tip durch die Richtige Eingabe des Innenwiderstandes im kosmik ist das regelverhalten um einiges besser .. Glaub jeder der nein X-nova oder den Skorpion in Verbindung mit dem kosmik betreib soll den wert laut Hersteller verwenden .. Ich hätte das nicht geglaubt das es was bringt..

Innenwiderstand:
                    X-nova 9.5 mohm
                    Skorpion 12 mohm

Kosmik Werkseinstellung 4 mohm
                    Zuletzt geändert von @Martin; 28.09.2016, 08:27.

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Mikado Model Helicopters hat vor wenigen Stunden folgendes bei Facebook gepostet:

"Wichtige Kundeninformation LOGO 700
                      Sehr geehrte Kunden,
                      wie bei jedem Modellhubschrauber kann ein Riemen im Antrieb zu statischen Entladungen führen, so auch beim LOGO 700. Diese Entladungen führen ggfs. zu Störungen in der empfindlichen RC-Elektronik oder im Flybarless-System. Wir konnten den Effekt während unserer gesamten Tests nie beobachten, über tausende von Flügen. Bei kürzlich neuerlich durchgeführten Werkbank-Tests konnte der Effekt allerdings bei einzelnen Modellen nachgewiesen werden. Daher haben wir beschlossen, allen neuen Baukästen präventiv ein Anti-Statik-Kabel beizulegen. Falls Sie bereits einen LOGO 700 Baukasten erworben haben, können Sie das Kabel gern bei uns oder bei Ihrem Händler anfordern. Wir empfehlen die Nachrüstung auch dann, wenn Ihr Modell bereits störungsfrei fliegt, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
                      Selbstverständlich können Sie auch selbst eine leitende Verbindung zwischen Motorträger und Montageblock der Heckgetriebe-Welle vornehmen.
                      Allzeit guten Flug!"

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es den Anti-Static-Kit also nun kostenlos für alle Logo 700 Besitzer noch nachträglich, wenn man nachfragt!?
                      CALDERA|700

Kommentar

• Michi-Seibi
                        Senior Member
                        • 08.07.2015
                        • 1176
                        • Michael
                        • München

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                        Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es den Anti-Static-Kit also nun kostenlos für alle Logo 700 Besitzer noch nachträglich, wenn man nachfragt!?
                        Ja, einfach Händler oder Mikado persönlich kontaktieren

Ich bin auch meine ersten 3 Flüge ohne Antistatic geflogen. Ab dem zweiten Flug hat mein Nickservo (JR NX8925) immer wieder so Zuckungen gemacht. Ich vermute mal dass das irgendwie von statischer Aufladung kam. Sehr ärgerlich...
                        LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                        Specter 700

Kommentar

• Timo S
                          Member
                          • 09.11.2007
                          • 612
                          • Timo
                          • Bietigheim-Bissingen

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal bitte eure Regleröffnung mit Drehzahl für den XNova 4525-530 am 13er Ritzel und 697 Blättern an 12s posten?

Mir kommen meine Telemtriedaten etwas unrealistisch vor. Am 13er Ritzel mit 65% Regleröffnung sollen 2000 U/min am Rotorkopf sein, sagt die Telemetrie...!?

EDIT: Ich habe einen Hobbywing 130A Regler im Einsatz...

Grüße
                          Timo
                          Zuletzt geändert von Timo S; 01.10.2016, 11:07.
                          CALDERA|700

Kommentar

• tbataar
                            Member
                            • 04.06.2008
                            • 959
                            • Michael

Ohh. Bei 70 bin ich Ca bei 1600 87 1800 und 90 bei Ca 2100

Kommentar

• Michi-Seibi
                              Senior Member
                              • 08.07.2015
                              • 1176
                              • Michael
                              • München

Ich hab X Nova am Kosmik mit 14T Ritzel. 2150 bei 78%
                              LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                              Specter 700

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Hier mal ein kurzer Zwischenstand nach ca. 60 Flügen.

Fliege den Logo derzeit fast ausschließlich. Nach unzähligen Setupänderungen bin ich doch (fast) zum Ausgangssetup zurückgekehrt. Der Logo in Kombination mit den VTX 717 ist ja das Agilitätswunder in der Größe schlecht hin. Was mich bisschen störte war, dass man den Antrieb mit viel Pitch + zyklischen Ausschlägen mächtig in Bedrängnis bringen kann. Habe dann versucht mit weniger Pitch und weiteren Entschärfungsmaßnahmen den Antrieb etwas zu entlasten. Raus kam ein Setup was totsterbenslangweilig war und die ganze "Lebendigkeit" war futsch.

Also wieder zurück zum Ausgangssetup. Pitch wieder auf max. 13° und alle Wege wieder auf das max. Mögliche eingestellt. Jetzt habe ich lediglich über die Pitchkurve der Funke den oberen Bereich (positiv wie negativ) auf 12° abgeflacht. Das hat den Effekt eines positiv Expo. Der mittlere Bereich bleibt wie eine 13° Gerade sehr agil, oben raus flacht dann die Gerade etwas ab und der Antrieb hat auch was von

Zwischendurch habe ich meinen Antriebsstresstest (Speed-Circle mit max. Pitch) auch mit meinem T-REX 700 gemacht der auch ganz ähnlich motorisiert ist. Der fängt dann auch irgendwann ganz mächtig an zu "husten" Durch die Debatte um die leistungsfressenden VTX-Blätter hab ich mich dann doch etwas verunsichern lassen und "Fehler" gefunden die eigentlich keine waren

So werde ich das Setup erst einmal lassen, schnell, agil, klebt am Knüppel und macht so richtig laune

Noch eine kleine Anekdote zum Schluss. Ich lasse einen Freund den Logo fliegen, der sonst meist >2000rpm ganz heftiges 3D fliegt.

- Starte Motor 1300 rpm
                                - Kumpel: "War das schon alles"
                                - Ich: "Yup"
                                - Heli hebt gemächlich ab
                                - Ich: "Steuer mal zyklisch, Rollen Flips..."
                                - Kumpel: "Nö, Nö, das geht doch gar nicht, krass...... das bei der Drehzahl"

Wer die Möglichkeit hat die VTX 717 mit ähnlich niedrigen Drehzahlen zu fliegen, unbedingt mal ausprobieren! Ist der Burner
                                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                                X