Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Die Verkabelung hier ist perfekt http://www.rc-heli.de/board/showthre...87#post1953487
    An die habe ich mich im Groben auch gehalten..

Schöne Grüße

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Super danke werde auch so machen
      Zuletzt geändert von Mirkobeast; 08.03.2014, 22:27. Grund: Tapatalk-Signatur entfernt
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Diese Fotos sind wirklich genial, nicht nur als Beispiel für eine perfekte Verkabelung!
        Ich frage mich nur, ob man unbedingt Gewebeschlauch braucht, im Grossen und Ganzen hat das Logo-Chassis doch kaum scharfe Kanten, sondern eher schöne Rundungen (fast wie bei einer Frau :-) ...
        GruÃ? Peter

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

auch von mir danke für den Link, gefällt mir super gut. Ich mag so saubere Arbeit!

Gewebeschlauch brauchst Du nicht unbedingt wenn Du an den Kanten aufpasst. Aber es sieht einfach besser aus und man hat keine Sorgen

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Moin!

Also ich ziehe über alle meine Kabel an allen Helis den Emcotec-Gewebeschlauch. Einerseits sieht es wirklich besser aus und andererseits schützt es dann doch in gewisser Weise. Ich hatte zwar noch nie aufgescheuerte Kabel, aber ein, zwei kleine Macken waren dann doch schon mal dran.
            Meine persönliche Meinung (die auch sehr gewagt ist): Wenn ein Heli sauber aufgebaut ist, ist auch unter anderem die Verkabelung sauber und aufgeräumt. Das schließt viele Fehler aus und beachtet dabei auch gewisse Rahmen-Bedingungen, wie z.B. das die Kabel nicht zu steif sind und damit die Vibrationen sich nicht auf das V-Stabi übertragen. Lose Kabel, die einfach irgendwo fest gemacht sind und dann hinten zusammengeknüllt am Empfänger rumbaumeln gefallen mir einfach nicht...

Schöne Grüße

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Tolle Verlegung der Kabel, Respekt.

Wo bekommt man diese Gummis für diese Art der Akkubefestigung?

Ich mach es mit dem zum Bausatz beigelegten Klettband, aber die Lösung mit diesen Gummis gefällt mir fast noch besser.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Werd meinen auch so verkablen,

noch ne frage hab das 13 rietzel, was für gasgeraden würdet ihr mir empfehlen für 3d und einmal rundflug? lipo sls xtron 5000mah 6s und wie lange ist die flugzeit damit, vielleicht hat einer erfahrung danke

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                  Wo bekommt man diese Gummis für diese Art der Akkubefestigung?

Ich mach es mit dem zum Bausatz beigelegten Klettband, aber die Lösung mit diesen Gummis gefällt mir fast noch besser.
                  Nimm die Klett-Bänder. Ist einfacher und hält besser. Bei uns auf dem Platz hatte das mal jemand mit den Gummibändern gemacht und das war eine einzige Fummellei. Soweit ich weiß war das noch die Standard-Methode zu 500er Paddel-Zeiten. Ich nutze die Klettbänder (zwei, eins vor der Kufe, das andere in etwa unter dem Motor), das funktioniert super.

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  noch ne frage hab das 13 rietzel, was für gasgeraden würdet ihr mir empfehlen für 3d und einmal rundflug ? lipo sls xtron 5000mah 6s und wie lange ist die flugzeit damit
                  Schließ einfach mal den YGE am V-Stabi an und lies die aktuelle Drehzahl aus (kann man übrigens ein bisschen austricksen, wenn man nur einen Empfänger-Akku anschließt und nicht den Flugakku. Dann kann man die Gasvorgabe vom Sender im Stabi direkt auslesen und hat dabei keine rotierenden Teile). Ich fliege mit dem 14er Ritzel und dem 4025-1100 bei 1800 und 2200. Möchte aber eigentlich etwas runter mit der Drehzahl, evtl. irgendwo bei 1650 und 2000. Damit hab ich bei den Xtrons so lockere 5-6 Minuten Flugzeit und noch ein bisschen Reservekapazität, also kann man auch ohne Probleme mal 7 Minuten fliegen. Probier das am Besten einfach mal aus, ist eh bei jedem Heli anders, welche Drehzahlen man fliegen kann (TBE z.B. ist unterschiedlich stark bei den kleineren Drehzahlen ausgeprägt).

Schöne Grüße

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Vielen Dank, interessant wäre noch jemand zu hören der das 13rietzel besitzt
                    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 08.03.2014, 22:27. Grund: Tapatalk-Signatur entfernt

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Hi,
                      komme gerade vom fliegen...

Ich habe das 13er Ritzel und meine Drehzahlen sind 1500, 1700 und 1900. ßber 2000/2100 wird es mit dem 13er wohl eng, weil der Regler da nicht mehr genug Luft zum nachregeln hat (lt. Vstabi-Forum). Die 1500 sind für Rundflug mehr als ausreichend. Kunstflug und leichtes 3D gehen damit auch (wenn man etwas besser pitchen kann als ich ). Die 1700 sind so eine Rundrum-Sorglos-Drehzahl - damit geht fast alles. Mit 1900 ist er schon sehr spaßig sogar Speedeinlagen (im Rahmen der Drehzahlmöglichkeiten) gehen ganz ordentlich.

Ich bin eben fast nur die 1700 und 1900 geflogen und habe nach 6 Minuten Timer auf 1500 runter geschaltet - damit habe ich noch 2 Minuten meine Schwebe/Lageübungen gemacht und hatte noch 20% im Lipo. Coool.

Sogar mit 1300 kann man gemütlichen Rundflug machen (die hatte ich anfangs mal als kleine Drehzahl eingestellt) - dann weit über 10 Minuten. Aber mit etwas mehr Bumms macht er mit einfach mehr Spaß.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Perfekt Danke
                        Zuletzt geändert von Mirkobeast; 08.03.2014, 22:28. Grund: Tapatalk-Signatur entfernt

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Hi,

ich bin grad dabei meinen logo zu verkabeln, ich hab die Logo 550se super combo mit dem YGE90lv vstabi regler nun meine frage, ich hab den regler eingelernt für Gov mode (nicht vstabi gov) so weit so gut, im sender hab ich ne gaskurve reingemacht aber irgendwie startet der motor nicht, entweder bin ich zu blöd oder eher zu dumm

verkabelt hab ich so

Spekrtrum AR7000empfänger

RX C = RUD (bankumschalten/gyro)
                          RX B = AUX1
                          RX a = Servos

nun hat der regler nochmal ein kabel, BRAUN/ROT damit weiss ich nicht wohin, das Orange ist ja für Vstabi gov soweit ich weiss. Servos hab ich noch keine und das VSTABI blinkt, kann es daran liegen das der Motor nicht will? lg

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                            RX C = RUD (bankumschalten/gyro)
                            RX B = AUX1
                            RX A = Servos
                            Ich gehe mal von einer Mini-Vstabi mit Stadardempfänger-Verkabelung aus...

...was meinst Du mit AUX1 (sorry hab kein Spektrum)
                            lt. vstabi-seite sollte das so aussehen:

RX A = Roll, Nick und Hecksignaleingang vom Empfänger
                            RX B = Pitchsignal und Spannung vom Empfänger
                            RX C = Heckgyroempfindlichkeit und Spannung vom Empfänger

Anschlüsse | VStabi

Das Regler-Master Kabel des YGE sollte direkt in den Empfänger (Gaskanal) gesteckt werden und das zweite Kabel vom YGE (rot/schwarz), das Slave-Kabel, sollte als zusätzliche Spannungsversorgung direkt an die Vstabi ran. Da eigentlich kein Platz mehr dafür vorhanden ist am besten per Y-Kabel an einen Servoausgang mit dran hängen (ich nehme immer das Heckservo).

Was meinst Du mit Gaskurve? Es sollten im Governormode Geraden sein - z.B. 80/80/80/80.

Hast Du das Sender- und Empfängersetup in der Vstabisoftware komplett und richtig durchgegangen? Aber im Prinzip sollte der Regler/Motor auch ohne das Stabi funktionieren, weil Du ihn direkt am Empfänger hängen hast... was Du für das Programmieren ja eigentlich so verkabelt haben müsstest.
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 13.03.2014, 19:04.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

problem gelöst, empfänger war kaputt nun hab ich nen anderen nun gehts

Kommentar

• linken98
                                Senior Member
                                • 25.01.2014
                                • 2455
                                • sascha
                                • Nauders, TIROL

brauch ich auser dem master slave die 2 anderen kabel auch unbeding oder sind die nur für das vstabi drehzahlsensor?

Kommentar

Lädt...
                                X