Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Ich habe 3 Logos zusammegebaut und da waren die Lager schon immer fest drin , ob geklebt oder wie auch immer weiss ich nicht.
    Wenn sie lose beiliegen würde ich eben nen Tropfen Kleber nehmen beim reindrücken, ist ja kein Aufwand .
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Bei mir sind die eben auch schon eingedrückt und halten auch recht stramm. Ich lass es jetzt mal so wie Du.
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Halten auf jeden Fall so
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Commonrailer
          Member
          • 19.05.2017
          • 579
          • Walter

Das denke ich mir eben auch...

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

wichtig ist, das die sich nicht mit drehen! Ich denke dafür ist auch die Verklebung gedacht. Meine waren bisher immer so fest das es nicht nötig war was zu machen.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Commonrailer
              Member
              • 19.05.2017
              • 579
              • Walter

Hallo,

Irgendwie stockt-s beim Heck Zusammenbau wegen der Teilequalität etwas

Beim HR Zentralstück ist bei einer BLW das Gewinde zu wenig tief geschnitten und bei einer HR BLW Schraube ist das Gewinde nicht bis zum Kopf gerollt......beide Mängel verhindern die notwendige Einschraubtiefe und Mikado ist leider bis Neujahr nicht erreichbar...

Meine Frage an Euch ist aber, ob es irgendwo ein Passscheibenset mit den bei unseren Hubis üblichen Abmessungen (3/4/5mm Innendurchmesser, 0,1mm Dicke) gibt. Meine Recherche ergab immer Mindestabnahme von 100. Stk je Größe...

Die Heckwelle läuft bei mir etwas unsauber, da die lichte Weite des Riemenandruckrads mit seinen beiden Buchsen um ein paar Zehntel geringer ist als der hintere 27mm Alubolzen und sich die Welle dadurch etwas in den Lagern verspannt.

VG Walter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Das mit dem Gewinde der BLW ist ja ärgerlich.... Die Schraube passt trotz der dicken 4x12x1 U-Scheibe nicht?

Du kannst die Schraube der Riemenandruckrolle ruhig etwas locker lassen. Dafür ist ja die Selbstsichernde Mutter drauf. Aber, Die HR Welle darf dadurch nicht schwer laufen. Dafür liegen ja die Passscheiben bei, die den Kontakt zum Lager herstellen und nur am inneren Lagerring anliegen. Du kannst es im Prinzip extrem verspannen und die Heckwelle läuft trotzdem leicht. Muss sie ja auch, sonst würde sie ja im Flug wenn sie von links oder rechts Druck bekommt immer blockieren. Da muss was anderes faul sein.

Ansonsten einfach mal zum Testen ohne Heckriemen montieren.

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 579
                  • Walter

Hi Daniel,

nein, auf der einen Seite des Zentralstückes keine Chance. Auf der anderen Seite des HR Zentralstückes mit der korrekten Gewindetiefe und der Schraube mit zum Kopf gerolltem Gewindegang läuft der Blatthalter absolut spielfrei und wie Butter

Heckrotorwelle:

Sie ist nicht direkt schwergängig sondern läuft etwas hakelig. Grund ist, dass die Stirnseiten des aufgespritzten Zahnriemenrades nicht plan sondern leicht wellig sind. Und da ich das axiales Spiel der Heckrotorwelle mit einer 0,2mm Passscheibe komplett eliminieren konnte ist es nun recht empfindlich auf diese Welligkeit wenn ich die besagte Spannrolle stärker anziehe...das bekomme ich aber mit Passscheiben bei der Spannrollenverchraubung schon hin.

Hast Du durchgehend die in der Bauanleitung angegeben 27mm zwischen den Seitenplatten eingestellt bekommen? Bei mir würde schon das Wasser aus den Schrauben rinnen, so fest müsste ich es anziehen. Ich komme so auf 27.3mm im von HR abgewandten Bereich....diese Abweichung hat aber keinen fühlbaren Einfluss auf die Gängigkeit der HRW...

Kommentar

• woto
                    Member
                    • 27.01.2013
                    • 372
                    • Wolfgang

Hallo Walter,

das Zahnriemenrad ist nicht aufgespritzt, sondern auf einen Sechskantmitnehmer aufgedrückt.
                    Der Mitnehmer wiederum ist mit der Heckwelle verstiftet.

Wenn Du das Zahnriemenrad vom Mitnehmer abziehst, siehst Du auch, wo üblicherweise die Passscheiben zum Spielausgleich eingelegt werden.
                    So hat es zumindest der Konstrukteur vorgesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, so sind am Mitnehmer und am Riemenrad auch Absätze vorhanden, die sich exakt an die Innenringe der Kugellager anlegen. D.h., dort sollen keine Passscheiben liegen.

Falls das Riemenrad "eiert", kannst Du mal schauen, ob das Riemenrad press auf dem Sechskantmitnehmer sitzt.

Viel Erfolg!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Na dann bleibt dir ja leider nur Ersatz zu beschaffen für den Hauptrotor...

Ich habe 27mm, ja. Aber ich verwende auch das Alu Heckrotorgehäuse, ist wesentlich Stressfreier zu montieren. Wenn es wellig ist, schleife es halt etwas ab. Aber eigentich sollte da ein Bund sein. Vielleicht machst du mal 2-3 Fotos das man es besser erkennt.

@woto: Nein, da erinnerst du dich nicht richtig. Seitlich vom Riemenrad sind so kleine Hülsen 5x7x2,3, die direkt am Lager anliegen.

Aber ja, es wird sozusagen die Dicke des Riemenrades aufgefüttert um das Spiel zu eliminieren.

Kommentar

• Commonrailer
                        Member
                        • 19.05.2017
                        • 579
                        • Walter

...ja bin gespannt wie kulant MIKADO hier ist...

Irgendwie bin ich mit der Qualität des Bausatzes nicht sonderlich zufrieden...praktisch jedes Kunststoffteil hat tlw. ßberspritzungen bzw. Gratbildung welche nachgearbeitet werden müssen.

Entweder sind die Spritz Werkzeuge schon so verschlissen oder die arbeiten mit so hohen Einspritzdrücken, dass Sie die Form überhaupt voll bekommen......und dann öffnet sich deren Kavität mit der Folge von Gratbildung

@Wolfram: Bei mir ist das Heckriemenrad einteilig. Deine beschriebene Konstruktion ist wahrscheinlich einer Cost Down Massnahme zum Opfer gefallen......und in aktuellen Bausätzen nicht mehr zu finden.

Die Kunststoffpassringe habe ich richtig montiert---stützen sich schön am "Innenring" des Kugellagers ab...wie gesagt, wenn ich in die Verschraubung der Andruckrolle noch einen Passring montiere (wo auch immer ich den herbekomme..) dann läuft das Heck recht schön...auch wenn ich die 27mm im Bereich der Heckrohrverspannung nicht erreiche...

Wenn ich später etwas mehr Zeit habe lade ich noch ein paar Bilder hoch.

VG Walter

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hallo,

@ Daniel: danke für den Hinweis. Habe das mit dem geschlossenen Heckgehäuse des 500er Logo verwechselt. Das CFK-Heck hat die Kunststoffringe, die die erwähnten Absätze im Prinzip verlängern und damit für das richtige Maß sorgen.

Anyway: eine Feinabstimmung der Länge ist durch Beilegen oder Entnahme von Passscheiben im Heckriemenrad möglich. Bei meinen Helis waren da auch Passscheiben im Bausatz beigelegt (0,2 mm).

@ Walter: die Konstruktion hat sich nicht geändert. Falls Du Zweifel hast, schau Dir mal die Ersatzteile 02465, 02466 und 04074 an.
                          Bei meinen Logos lässt sich das Riemenrad vom Sechskantmitnehmer abziehen, definitiv.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Das die Logo chassis etwas grat haben war schon immer so. Aber mich zb juckt das überhaupt nicht. Sieht man ja nicht...

Ja, das Heckriemenrad ist auf keinen Fall einteilig, dass ist zu 100% zweiteilig!

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Zu 200 % dreiteilig!

Du hast den Passstift vergessen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Commonrailer
                                Member
                                • 19.05.2017
                                • 579
                                • Walter

Jetzt schaue ich aber wirklich nochmals ganz genau... ...melde mich wieder

Kommentar

Lädt...
                                X