Wenn Blätter tauschen nichts hilft, sind die Schrott.
Allerdings hatte ich das Problem noch nie. Auch halte ich von der: Ich drehe mal an der Kugel und schaue was passiert Methode überhaupt nichts. Dadurch kannst du dich ja auch von 0° Pitch bei Knüppelmitte entfernen zb.
Lieber auf der Werkbank sauber einstellen und gut is.
Schraub einfach die Kugel los und dreh sie mit aufgeklipster Pfanne um 180°, dann wieder festschrauben.
Wer sagt, dass man zuerst die Kugeln festschrauben muss
Hey luha,
hier kannst Du ja nur die Pfanne und Kugel am Blatthalter meinen.
Mit einer halben Umdrehung der Pfanne bist Du ja schon richtig aber bitte nicht mit Kugel! Die hat doch einen "Kragen" mit unterschiedlicher Höhe an Beiden Seiten.
Sonst hätte man unterschiedliche Abstände der Anlenkung zum Blatthalter...
Also Kugel auch heraus klipsen und anders rum wieder rein...
@Heli CP74: Blatttausch durchgeführt. Dasselbe in grün...
@Daniel Schmidter Heli ist absolut sauber eingestellt. Das Problem hat sich auf der Werkbank schon abgezeichnet.
Durch die leicht unterschiedliche Länge (ca. 0.2mm) der Steuerstangen zu den Blatthaltern (wie soll hier Feinjustage ohne Re/Li Gewinde an der Stange erfolgen können wenn immer eine ganze Umdrehung wegen des korrekten Aufklipsrichtung vonnöten ist) habe ich zwischen den beiden Blatthaltern ca. 0.2 Grad Winkeldifferenz rausgemessen. Ich hoffte, dass sich das im Spurlauf nicht bemerkbar macht....
Gibt´s einen Trick, dass man die beiden Steuerstangen absolut gleich lang hinbekommt??...ich hab´s bei meinen beiden offensichtlich nicht geschafft..
@Luha & Marc: Drehen der Kugel geht nicht, da assymetrisch..Ich sehe aktuell nur die Lösung, dass die Kugel von der anderen Seite der Kugelpfanne eingedrückt wird...
Kugel am Blatthalter abschrauben, Kugel ausklipsen und umgedreht wieder reinklipsen.
Pfanne auf dem Gestänge 1/2 Drehung raus oder rein. Kugel /Gestänge wieder aufschrauben.
Marc hat das im Prinzip auch beschrieben - halt mit anderen Worten...
@Mikado: auch nach Jahren wünschen wir uns immer noch R/L-Gestänge!
Gibt´s einen Trick, dass man die beiden Steuerstangen absolut gleich lang hinbekommt??...ich hab´s bei meinen beiden offensichtlich nicht geschafft..
@Luha & Marc: Drehen der Kugel geht nicht, da assymetrisch..Ich sehe aktuell nur die Lösung, dass die Kugel von der anderen Seite der Kugelpfanne eingedrückt wird...[/QUOTE]
Glaube mir das geht!!!
Und die Assymetrie habe ich in meiner Erklärung ja versucht zu berücksichtigen (wenn Du damit auch den Kragen auf beiden Seiten meinst) deshalb muss die Kugel ja mit umgedreht werden... habe ich nebenbei Gestern erst noch gemacht
ßbrigens würden Dir die Jungs von Mikado auch nichts anderes sagen als: mach eine halbe Umdrehung und gut is
Gibts doch schon lange.
Steuergestänge mit rechts/links Gewinde.
Heißen auch Turnbuckles.
Is nich wahr dann mal her mit einer passenden Bestellnummer.
Ich hab in der Vergangenheit schon mehrfach gesucht - leider waren keine wirklich passenden zu finden. Deshalb suche ich auch nicht mehr danach sondern mache es halt wie zuvor beschreiben.
Wäre aber schön wenn im nächsten Bausatz mal sowas zu finden wäre...
Es werden immer M3 vorgeschlagen, warum auch immer!
Es gibt zwar vom gleichen Hersteller auch M3 Gelenke, die sind aber auch größer.
Auch ich hatte als ich noch einen Logo hatte gesucht und nichts in der Länge mit M2.5 gefunden.
Das Aufklipsen mit der Beschriftung nach hinten geht zwar schwer, aber wenn man das nicht gerade bei Frost macht, Problemlos.
Zur Not mit einem Fön etwas anwärmen.
Das Aufklipsen mit der Beschriftung nach hinten geht zwar schwer, aber wenn man das nicht gerade bei Frost macht, Problemlos.
Zur Not mit einem Fön etwas anwärmen.
Warum nicht, wenn man sie mutwillig kaputt machen möchte und ein abspringen im Flug riskieren möchte!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar