TDF - Erfahrungen & Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Mal eine andere Frage: Die Buchse, welche die Kugel der Heckschiebehülse aufnimmt, hat jetzt bei mir nach 200 Flügen sehr viel Spiel. Kein Ding, ist ja schnell getauscht, aber wie lange hält die bei euch so?

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Du meinst die vom Umlenkhebel?
      Hat bei mir auch Spiel, macht sich aber bisher nicht bemerkbar weil immer einseitig Druck.
      Das ist aber nicht die Kugel selbst, sondern die austauschbare Hülse im Hebel und wird bei mir bei der nächsten Bestellung ersetzt.

Das Freilaufgehäuse müsste in einer längeren Version hergestellt werden, so dass zwei Freilauflager und das flacheren Lager reinpasst.

Was vielleicht noch notwendig wäre ist ein etwas längerer Motorhalter, damit die Motorwelle nicht unnötig weit aus dem unteren Freilauf rausschaut und dadurch nach oben hin mehr Platz ist.

Das könnte man auch durch unterschiedlich dicke Distanzscheiben zwischen Motor und Motorhalter bewerkstelligen, so dass dadurch Differenzen in der Wellenlänge ausgeglichen werden können und der untere Freilauf dadurch nicht auf der Phase läuft.

Wir brauchen also Jan der zumindest ein längeres Freilaufgehäuse mir Freilaufaußenring, Lager mit Distanzring und wenn möglich schon montierten Ritzelwelle anfertigt.

Vielleicht liest ja Jan hier mit und macht sich eigene Gedanken! Bitte Jan, Du kannst ja auch eine Interessenbekundung auf Deiner HP einrichten und dann entscheiden.

Oder Dich wenn Du möchtest hier zu Wort melden.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

also ich denke, ohne eine andere Motorwelle wird da nicht funktionieren! 2 Freiläufe übereinander braucht halt seinen Platz.

Aber währe es eine Idee hier ein paar Interessenten zu sammeln und dann mal Sabine zu kontaktieren....
        mfg
        Ulf

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes

Ja, Siggi, genau die!
          Ich musste mit der Heck-Empfindlichkeit ein wenig runter gehen, das es beim Speedcircle etwas oszilliert hat. Aber net tragisch.

An einem verstärkten Freilauf wäre ich auch interessiert! Ich mache Overspeeds immer sehr zaghaft, sodass ich den Freilauf nicht beleidige.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
            also ich denke, ohne eine andere Motorwelle wird da nicht funktionieren! 2 Freiläufe übereinander braucht halt seinen Platz.
            Messe mal nach, es geht ohne neue Welle, nur eben nicht mit dem großen Lager.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Gibt es die Freiläufe nur in der einen Bauhöhe?
              Wenn man 50% mehr Kraft übertragen könnte, würde das sicher auch schon das Problem beheben.

Neues Freilaufgehäuse bauen ist nicht ohne als Hobbybastler.
              Da das 2 Aufspannungen auf der Drehmaschine und danach noch eine auf der Fräsmaschine ist. Dabei muss man das Ganze ohne Rundlauffehler hinbekommen, sonst wird man nicht lange Freude daran haben.

Gruß Torsten

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe mal nach diese Art Freiläufe gesucht und nichts gefunden, Vielleicht auch weil ich nicht weiß wie sie heißen.

Ich habe erst kürzlich den gesammten Antrieb erneuert, Jan hatte mir unter Anderem auch eine fertig montierte Ritzeleinheit wo schon die Freilaufglocke montiert war geliefert.

Ich traute meinen Messmöglichkeiten nicht, 0 Schlag, wie macht er das nur?

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Ich musste mit der Heck-Empfindlichkeit ein wenig runter gehen
                Danke für den Hinweis, ich war am Sonntag etwas irritiert weil auch ich in der Endphase eines riesen Looping mit entsprechender Geschwindigkeit oszillieren feststellen musste, was bisher auch bei Wind nicht zu provozieren war und bin dann nach überprüfen aller Bauteile um 5% mit der Empfindlichkeit runtergegangen.

Also werde ich bei Gelegenheit die Buchse ersetzen.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ist natürlich die Frage, ob das auch den gewünschten Effekt bringt.
                  Ist es möglich, dass der Freilauf nicht wirklich -rutscht- sondern durch die hohe Fliehkraft beim Overspeed nicht mehr greift?
                  Dass es die Mitnehmer im Freilauf durch die hohe Fliehkraft so auseinander zieht und deshalb das harte Einrasten nach sinkender Drehzahl kommt?
                  Die Drehzahl ist am Motor ja doch recht hoch. Normalerweise sitzen die Freiläufe ja in der zweiten Getriebestufe.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Der Durchmesser der Motorwelle ist einfach zu klein.
                    Einfaches Hebelgesetz.
                    Versuche mal einen Schraubendreher beim Drehen vorne fest zu halten, das schaffst du auch nicht.

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

wenn ich mich richtig an das Gespräch mit Jan erinnere war es das ruckartige Einrasten nach dem Overspeed (ruckartig oder viel Pitch), welches den Freilauf killt.
                      Desweiteren sagte er, das es wohl keine anderen, passenden Freiläufe geben soll. Daraus resultierte der Gedanke diese zu stapeln.
                      Aber ich bin Elektroniker und habe mich mit den mechanischen Komponenten nicht so befasst!
                      Vielleicht hat ja jemand vom Fach (Konstruktion) eine Idee....
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• mdu6
                        Junior Member
                        • 23.12.2017
                        • 5
                        • Mario

Warum nicht den TDR antriebsstrang einschließlich Heckdrehmomentrohr in einem TDF verwenden?

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Das wäre vermutlich viel Aufwand.
                          Man könnte TDF-Kopf und Heck an einem TDR verwenden, hätte dann aber nicht die Linearanlenkung.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von mdu6 Beitrag anzeigen
                            Warum nicht den TDR antriebsstrang einschließlich Heckdrehmomentrohr in einem TDF verwenden?
                            Da denke ich das es einfacher währe vom Trex den Freilauf und das 13 mm Hauptzahnrad zu nehmen und dann eine Riemenscheibe unten drunter zu setzen, vielleicht würde es eventuell in der Höhe passen ohne das das Heckrohr tiefer gesetzt werden müsste. Hatte ich Mal überlegt. Habe aber keinen TDF um es zu testen. Das währe die optimale Lösung.

LG Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• sk0807
                              Member
                              • 23.10.2013
                              • 418
                              • Stefan
                              • GroÃ?raum Stuttgart

Oh Mann, das Freilauf-Thema ist soooo super schade. Jeden anderen Heli hätte ich schon 5x verkloppt. Hoffe inständig, dass sich noch ein funktionierendes Upgrade ergibt.
                              Habe neulich mit einem Kumpel rumphilosophiert. Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich eine neue, dickere Motorwelle, neue Freilaubuchse und einen größeren Freilauf. Ob das reicht, kein Plan. Die aufwändigere, aber sichere Bank wäre wahrscheinlich den Freilauf auf dei Hauptrotorwelle zu verlegen. Nur noch 1/10 der RPM und monsterdicker Wellendurchmesser bzw. Freilauf. Habe mal an den Antrieb des Specter gedacht. Das ist aber konstruktiv ein mords Act und überfordert mich leider komplett.

Kommentar

• HeliHans
                                Gelöscht
                                • 15.01.2018
                                • 1120
                                • Johannes

Aber ehrlich: In 200 Flügen an 12s mit dem Pyro 700 hatte ich noch kein Problem mit dem Freilauf. Und ich fliege alles bis auf brachiale Overspeeds mit "Pop" am Ende. Also der Rotor tourt schon mal auf bei einem Collective-Stop oder so, aber halt alles eher gemäßigt.
                                Fein wäre ein stärkerer Freilauf freilich schon!

Kommentar

Lädt...
                                X