Das Rattern hatte ich am Anfang auch. Hat mich zwar nicht gestört, aber irritiert. Dann habe ich den Riemen mit DryFluid behandelt. Zunächst kaum eine Verbesserung. Nach einigen Flügen habe ich den Riemen nachgespannt. Inzwischen ist das Rattern weg. Ob das am Nachspannen liegt oder gleichzeitig auch eine Langzeitwirkung des DryFluid mitspielt kann ich nicht sagen. Es sind jetzt genau 80 Flüge, die meisten unter 4 Grad. Drehzahlen sind 1200, 1300 und 1500, 6S.
TDF - Erfahrungen & Tipps
Einklappen
X
-
AW: TDF - Erfahrungen & Tipps
Das Rattern hatte ich am Anfang auch. Hat mich zwar nicht gestört, aber irritiert. Dann habe ich den Riemen mit DryFluid behandelt. Zunächst kaum eine Verbesserung. Nach einigen Flügen habe ich den Riemen nachgespannt. Inzwischen ist das Rattern weg. Ob das am Nachspannen liegt oder gleichzeitig auch eine Langzeitwirkung des DryFluid mitspielt kann ich nicht sagen. Es sind jetzt genau 80 Flüge, die meisten unter 4 Grad. Drehzahlen sind 1200, 1300 und 1500, 6S.Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
-
Hi, hab nun die ersten Flüge mit dem TDF gemacht. Extrem präzise, und geht mit 1700 und den Rotortech 690er für mich schon gut genug.
Zum Jive120 Pro/Pyro 700/45: Ich sehe laut Log Einbrüche max um die 100rpm, bei 15mohm Setting im Jive. Würdet ihr jetzt schrittweise erhöhen? Laut Spezifikation hat der Pyro ja 32 mohm, warum nicht gleich auf diesen Wert einstellen?
Kommentar
-
Okay, ich habe mich durch den Thread gewuehlt und die Antwort hier gefunden: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Erfahrungen Tipps
Kommentar
-
Hi Leute,
nochmal eine Frage: Ich beobachte am TDF ein leichtes wobbeln nach zyklischen Stops, wenn ich "voll knüpple". Ich fliege das Neo, Rotortech 690er Blätter, Kopfdämpfung 7 Klicks. Wendigkeit 110, Gain 75, Style 102. Wenn ich den Optimierer laufen lasse (und konstante Flips fliege), zieht es mir den Optimierer auf 70 hoch, das Wobbeln bleibt aber. Auch das Gain 20 Punkte zu reduzieren ändert nix. Vermutlich muss ich die Kopfdämpfung auf die Kälte abstimmen, sehe ich das richtig?
Ahja, auch den Optimierer zu reduzieren auf zb. 40 ändert nichts am Stopverhalten.
Wie sind eure Erfahrungen?
Lg,
Johannes
Kommentar
-
Ich würde die Taumelscheibenempfindlichkeit reduzieren und den Optimierer-Wert auch niedriger setzen.
Da du dies aber schon ausprobiert hast täte ich an der Kopfdämpfung mal ansetzen.
Evtl. weicher stellen?
Ist am Stabi vielleicht die Paddelsimulation recht aggressiv eingestellt?
Auch eine ßberlegung wäre daß die Servos die Vorgabewerte nicht genau umsetzen?
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Komm grad vom Fliegen... Hab die Kopfdaempfung um 2 Klicks reduziert, jetzt ists schon weniger bzw. sieht man es bei dem heutigen Nebel einfach nicht mehr :-). 5 Klicks bei neuen Gummis und Minusgraden sind wohl nicht zu weich... Lediglich bei einer Landung hatte ich leichte Bodenresonanz. Kann aber auch an den Vereisten Blaettern liegen...
Ahja, Paddlesim war auf 10... Hab ich auf 0 gesetzt.
Kommentar
-
Guten Abend,
noch eine (vorerst) letzte Frage: Das Log der Neo Vstabi ist bei mir gut gefüllt mit Vibrationswarnungen in allen Abstufungen, gleichverteilt. Die Vibrationsanalyse auf der Werkbank und im Schwebeflug ist aber unauffällig. Ich weiss, beim 3D kann man die Vibrationswarnungen eh vergessen, aber verglichen mit TDR und Voodoo ist da doch deutlich mehr rot.
Ist das bei euch auch so?
Kommentar
-
Das sehe ich anders!
Zuerst habe ich mit allen Mitteln versucht die Vibrationen einzudämmen.
Aber Zufrieden war ich nicht, weil ich teilweise nur zu tämporären Ergebnissen kam.
Dann nur die hintere Strebe durchgängig gemacht und schon waren die Wuchtergebnisse reproduzierbar.
Dadurch konnte ich nochmals die Vibrationen halbieren.
Der Grund warum ich das so piniebel mache ist die Schonung der Elektronik und dadurch hoffentlich geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Der Hauptgrund der Vibrationen war bei mir der Heckrotor selbst.
Ihn ohne Blätter in einer Aufnahme zwischen zwei Magnete zeigte 45° Schieflage die ich beim wiegen und tauschen der Teile nicht beseitigen konnte und durch eine entsprechende Passscheibe unter der Blatthalterschraube beseitigt wurde.
Danach war der Spuck vorbei.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hi, war eben vor der Arbeit wieder fliegen, und habe mal die Vibrationsanalyse im Schweben betrachtet... Den Motor sieht man etwas, aber laut Neo um die 350 - denke, das ist ok. Mache ich nur Rundflug, bleibt es ruhig. Aber so bald ich dann in den "Stickbanker Modus" umschalte, treten die Eintraege auf.
Siggi, hattest du die Vibrationen auf der Werkbank, im Schweben, oder beim 3D-gebolze? Einen unwuchten Heckrotor wird man ja schon auf der Werkbank bemerken...
Kommentar
-
Mal davon abgesehen das ich bei allen Helis im Flug hohe bis sehr hohe Vibrationen im log habe, hat der TDF auch eine Alu Rotorwelle. Die bringt da noch etwas mehr unruhe rein.
Im allgemeinen ist es aber auch so, dass die Warnungen des Neos doch sehr früh kommen und gerade im 3D Flug nichts zu sagen haben.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Ok, danke, dann konzentriere ich mich jetzt wieder aufs Fliegen. Apropos fliegen: Ich habe ja zwei TDR, einen mit 4.8kg (Pyro 700/Jive80), und einen mit 5.1kg Abfluggewicht (Pyro 750/Kosmik). Der TDF bringt ca. 4.5kg auf die Waage.
Nach 13 Fluegen am TDF mittlerweile, back to back mit den TDR, kann ich nur sagen diese Helis fliegen sich doch sehr unterschiedlich. Ich kann es auch nicht genau beschreiben, aber waehrend mir der TDR bei hohen Drehzahlen nicht so wirklich liegt, reagiert der TDF auch bei hohen Drehzahlen noch genauso praezise und gutmuetig wie in jeder anderen Drehzahl. Bei Piroflips "on the Deck" in hoher Drehzahl hatte ich beim TDR immer in ungutes Gefuehl, aber beim TDF bleibt meine Hose sauber.
Also wer einen TDR hat, und denkt, ein 12s TDF sei dann nicht noetig, dem kann ich nur zum TDF raten. In der Tat schwebt vor meinem geistigen Auge schon ein 7s TDF... Aber alles der Reihe nach.
Kommentar

Kommentar