Die Vibrationen habe ich noch mit dem Spirit gemessen.
Zunächst ohne Blätter auf einer dicken Schaumstoffmatte und dann mit Heckblätter genau auf 0 Grad. Zuletzt mit Blätter beim Steuerlosem schweben.
Die Anzeige 0 bis 100 tanzte zunächst zwischen 5 und 20 zuletzt nur noch ruhig 0 bis 5.
Werde dann mal mit Neo schauen und berichten.
Ich habe eine Frage an Piloten die den TDF mit Neo und Rettung fliegen!
Vermutlich wird bei der Rettung der max Weg den man im CyclicRing eingestellt hat von der Rettung angesteuert!?
Habt Ihr beim Setup den CyclicRing bis zum mechanischen Anschlag eingestellt?
Oder könnt Ihr mir Werte (nicht den in der Software) weil abhängig von den Servos, geben?
Habt Ihr in Knüppelmitte oder wie laut Mikado bei Schwebepitch eingestellt.
Ich wollte so 13,5° Pitch einstellen, hatte mit meinem 10S Setup mit Spirit Pro jedenfalls gut geklappt.
Cyclic Ring bei Schwebepitch, ja. Es macht aber beim Vstabi keinen Sinn, irgendwelche zyklischen Pitchwerte zu messen, abgesehen von den 8 Grad Referenz. Ich könnte dir bei 0 Collective messen, wie viel zyklischen Ausschlag der TDF bis zum Cyclic Ring schafft. Aber grundsätzlich gilt bei Vstabi: Es nimmt sich so viel Ausschlag, wie es braucht, um die Drehrate zu erreichen - bis der Cyclic ring eben zuschlägt. Je nach Collective Pitch ist der Ausschlag aber unterschiedlich, da der Cyclic Ring einen Dollelkegelstumpf beschreibt.
Ich habe deine Frage nicht beantwortet, aber ich hoffe, ich war trotzdem hilfreich
Mach es nicht komplizierter als nötig... Es ist ganz einfach und funktioniert unkompliziert
- Bei der Rettung kannst du die Steigrate nach der Drehung einstellen. Einfach ausprobieren...
- Die Drehung selbst erfolgt gemäss Auskunft von Rainer vom VStabi-Forum mit etwa der halben eingestellten Drehrate (Wendigkeit). Cyclic Ring kannst du hier getrost vergessen.
Ich habe da glaub ich die Standard 85 drin.
Einstellen muss man den bei 50% positiv und 50% negativ Pitch. Das steht da auch irgendwo auf vstabi.info. Aber selbst wenn du irgendwo im anstößt, wird das im Flug nicht passieren. Gerade der TDF hat da extrem viel Platz.
Wenn du im Flug in den Cyclic Ring läufst, bekommst du da entsprechende Meldungen im Log.
Danke auch Dir!
Im Flug kommt man ähnlich wie bei den ersten HH Kreiseln nicht an den Anschlag, bei den musste man sogar den Servoweg über den mechanischen Anschlag einstellen.
Beim Spirit wird soweit mir bekannt bei der Rettung bis zum Anschlag des Cyclicring gesteuert, hat man den bis zum mechanischen Anschlag eingestellt, kann es bei einer Rettung knallen.
So wie ich aber hier gehört habe wird beim Neo nicht der Cyclicring als Maß genommen sondern die halbe Drehrate und damit dürfte nichts passieren.
Ich werde den einfach nach Deiner Formel 50%/50% einstellen und fertig.
Nebenbei, die VBCT ist ein toller Sender und die Einstellmöglichkeiten durch App Erweiterungen sicherlich unendlich und mehr als einfach wenn man das System durchsaut hat
Nur allein die Programierung des YGE Aureus verblüfft einen.
Nach zurücksetzen in den Werkszustand nur an das Neo anschließen und Akku dran.
Alles in dem Moment fertig bis auf Empfängerspannung, angefangen mit Gaswege, Gov Store Telemetrie, nichts braucht selbst eingestellt werden.
Die Drehung selbst erfolgt gemäss Auskunft von Rainer vom VStabi-Forum mit etwa der halben eingestellten Drehrate (Wendigkeit).
Hier noch eine Präzisierung bzgl. der VStabi-Rettung: Die damalige Formulierung von Rainer lautete, dass das Neo "nur etw den halben zyklischen Weg nutzt", also nicht die halbe Drehrate...
Wer kann mir nur als Orientierung für mich seine Setup Datei der Neo/TDF geben?
Hintergrund ist, ich stelle gerade von MC-20 HoTT Sender mit Pult und Spirit Pro auf VBCT mit Neo um und habe zur Zeit genug mit der Umgewöhnung von Pult auf Hand ohne Gurt zu tun, oder anders gesagt, meine bisherigen drei kurzen Flüge sind aufgrund der Umgewöhnung nicht sonderlich zum erfliegen der Einstellungen brauchbar.
Ich bin mir auch darüber im klarem das es von Pilot zu Pilot und Modellsetup unterschiedlich ist.
Siggi ich würde dir empfehlen einfach selber ein Setup zu erfliegen. Die Parameter sich abhängig von deinen Bedürfnissen. So werden unter anderen die Optimiererwerte beim verändern der Wendigkeit resetet(Wendigkeit/2).
Ich würde das Grundsetup nehmen.
Paddelsim auf 0
Wendigkeit und Expo nach deinen Empfinden. (Ich habe ca 110WD/15Exp auf TS und 100WD/50Exp auf dem Heck)
Empfindlichkeit mit ein paar Overspeeds bestimmen.
Dann mal etwas mit dem Style spielen.
und wenn das alles passt ein paar Flüge mit dem Optimierer auf TS und Heck in alles Bänken machen.
Danke Euch!
Im Moment eier ich noch rum, na ja, habe auch wegen der Umstellung noch nicht richtig fliegen können.
Klar werde ich mein Setup selbst erfliegen und habe z.B. Expo und Heckdrehrate auf 10/90 rauf und runtergestellt.
Warum fliegt Ihr alle so hohe Expowerte?
Ich bin bisher der linearität wegen mit 0 geflogen und habe die Drehrate recht niedrig gehabt, für Heck so 1,5sek pro Drehung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar