Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Für 800er Blätter brauchst beim TDR2 (gefühlt) Hauptrotorblätter vom TREX 450 als Heckblätter, sonst macht das keinen Spaß.

Kommentar

• robert-galitz
      Member
      • 27.06.2008
      • 804
      • Robert
      • München - Süd

Ich habe die 126er Xblades gegen 126 MS-Composit getauscht. Dies halten etwas besser, sind aber a...teuer.
      Liebe Grüsse, Robert
      Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Ich glaube, da ist der TDR II echt ne Diva......Es ist mein erster Heli, wo das Heck Gain trotz 115 Heckblätter so niedrig ist. Bei 1600 Max 70/bei 1850 max50/ bei 2100 max46.... Und es ist egal was für eine preis Kategorie ich nehme. BK 7005, Hitec D-940, und jetzt das sehr teure MKS 880. Und das mit 2 verschiedenen Vstabi Neo. Ob es ab der steifen Mechanik liegt weiß ich nicht. Aber das Heck geht sehr leicht. Weiß nicht ob es das Heckrohr ist, bei meinem Goblin war ich bei 70 in der hohen Drehzahl, aber dessen Heckrohr ist um Einiges steifer....
        Habe auf meinem die alte Three Dee Hecknabe montiert, jetzt habe ich mit 115 latten um die 30 cm Heckdurchmesser, wie der trex 800 oder Raptor 820. Mein Heck hält sehr gut mit meinen Align 780 Rotorblätter....Bei 13 Grad Pitch...

Lg Janis
        Zuletzt geändert von Janis; 01.05.2017, 20:37.
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Man darf nicht vergessen, daß die.Heckblatthalter beim TDR II gegenüber dem TDR 1 um je rund 7mm kürzer sind.
          Daher sind dann 126er eigentlich "nur" 119er.
          Entscheidend ist hier der Gesamtdurchmesser!

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Bei den technischen Daten steht unter Recommended main rotor blades 713 bis 750. Wenn man sich da außerhalb bewegt, sollte man sich nicht wundern, wenn da was nicht richtig funktioniert. Is mehr Speed, als 3D Heli. Bei Speed braucht man keine so hohe Heckperformance wie bei 3D.
            Banshee 850

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

So isses. Der Heli fliegt mit 750-760er Blättern einwandfrei. Wer 800er fliegen will, muss lange Heckblätter und/oder relativ hohe Drehzahlen fliegen und eventuell die längeren Blatthalter verwenden - dann geht es auch relativ gut. Grundsätzlich ist der Heli meiner Meinung nach eh nicht für Low-RPM geeignet.

Kommentar

• Sexyrexy600
                Member
                • 04.09.2008
                • 845
                • Christian
                • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Ich habe auch lange rumprobiert, um das Heck vom TDR2 "schön" hinzubekommen und jegliches Eigenleben beim Pitchen heraus zu bekommen.

Mein Setup:

VStabi Neo, Bls 256 auf Heck und entweder die Rotortech 120, oder Xblades 126. Beide Blätter gehen recht gut wie ich finde. Auf dem HR fiege ich VTX 717, oder XBlades 782

Was bei mir geholfen hat, war durch einen Trimflug zuerst einmal die korrekte Nullstellung des Hecks zu finden. Von diesem Wert bin ich sogar noch ein paar Punkte ins Minus gegangen. Bsp: Wert Hecktrimmung 10 eingestellt 0.

Danach gilt es das Heck genau zu beobachten. Am besten vor sich schweben und immer wieder kurz aber kräftig anpitchen. Es kann nämlich durchaus sein, dass zuviel DMA eingestellt ist und das Heck zuerst einmal minimal nach links ausschlägt und dann erst gegen das Drehmoment arbeitet. Das bringt dann auch eine gewisse Unruhe. Meine DMA werte sind z.B. sehr niedrig. So im Bereich zwischen 10 und 16. Also ruhig das DMA erst einmal etwas zurück nehmen.

Man sollte natürlich auch darauf achten, dass der Hebelweg stimmt. Heckweg irgendwo zw. 95 und 105. Wert zu niedrig= Hebel zu lang = nur sehr niedrige Empfindlichkeiten möglich. Wert zu hoch= Hebel zu kurz = Verstellgeschwindigkeit langsamer ( je nach Servo ) = Heck kommt nicht schnell genug nach. Das habe ich auch getestet

Das alles bringt schon einiges.

Der Durchbruch für ein wunderbar sauberes Heck bei mir war jedoch

1. die Reglerempfindlichkeiten im Kosmik von standardmäßig 4 auf 5 zu erhöhen und den Ri an den verbauten Motor anzupassen, also bei mir von standardmäßig 4 auf 14 für den Pyro 800.

Durch die "steifere" Regelung hält - zumindest mein Heck - wesentlich besser.

2. den Integralwert in den Heckeinstellungen erhöhen. Standardmäßig steht dieser im Vstabi auf 60 glaube ich. Diesen ruhig mal auf 75 bis 85 erhöhen und testen.

Mein Heck ist jetzt wirklich ruhig und hält bombig

Achso, noch was... Pitchpump auf null setzen, lieber etwas negatives Expo auf die Pitchkurve legen, damit es um die Null herum knackiger wird.

Genug gelabert
                OMP M7

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Was bei mir geholfen hat, war durch einen Trimflug zuerst einmal die korrekte Nullstellung des Hecks zu finden. Von diesem Wert bin ich sogar noch ein paar Punkte ins Minus gegangen. Bsp: Wert Hecktrimmung 10 eingestellt 0.

--> habe ich schon gemacht, flog aber VOR dem Trimmflug wesentlich besser

Danach gilt es das Heck genau zu beobachten. Am besten vor sich schweben und immer wieder kurz aber kräftig anpitchen. Es kann nämlich durchaus sein, dass zuviel DMA eingestellt ist und das Heck zuerst einmal minimal nach links ausschlägt und dann erst gegen das Drehmoment arbeitet. Das bringt dann auch eine gewisse Unruhe. Meine DMA werte sind z.B. sehr niedrig. So im Bereich zwischen 10 und 16. Also ruhig das DMA erst einmal etwas zurück nehmen.

--> habe ich noch nicht gemacht, liege für 1950rpm z.b. bei 22/8 - für 1250rpm bei 30/9 - Heckempfindlichkeit wurde vorher bis kurz vorm "schnattern" ausgereizt

Man sollte natürlich auch darauf achten, dass der Hebelweg stimmt. Heckweg irgendwo zw. 95 und 105.

--> Heckweg ist bei mir exakt auf 100 für beide Seiten (mit dem MKS HBL 960)

1. die Reglerempfindlichkeiten im Kosmik von standardmäßig 4 auf 5 zu erhöhen und den Ri an den verbauten Motor anzupassen, also bei mir von standardmäßig 4 auf 14 für den Pyro 800.

--> hat bei mir auch ein wenig Ruhe ins Heck gebracht (P von 4 auf 8 und Ri von 4 auf 11) Motor ist ein Pyro 800-48 mit Power Dekker Wicklung

2. den Integralwert in den Heckeinstellungen erhöhen. Standardmäßig steht dieser im Vstabi auf 60 glaube ich. Diesen ruhig mal auf 75 bis 85 erhöhen und testen.

--> jenseits von 70 wird mein Heck eher unruhiger

Achso, noch was... Pitchpump auf null setzen

--> ist bei mir immer auf 0
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Sexyrexy600
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 845
                    • Christian
                    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen

--> hat bei mir auch ein wenig Ruhe ins Heck gebracht (P von 4 auf 8 und Ri von 4 auf 11) Motor ist ein Pyro 800-48 mit Power Dekker Wicklung

Eine P(roportional)-Wert von 8! ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Da würde mein Heck extrem ausbrechen. Und du hast noch einen "scharfen" Motor drin.

Gehe mal zum Test auf 4 zurück.
                    OMP M7

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch lange rumprobiert, um das Heck vom TDR2 "schön" hinzubekommen und jegliches Eigenleben beim Pitchen heraus zu bekommen.

Mein Setup:

VStabi Neo, Bls 256 auf Heck und entweder die Rotortech 120, oder Xblades 126. Beide Blätter gehen recht gut wie ich finde. Auf dem HR fiege ich VTX 717, oder XBlades 782

Man sollte natürlich auch darauf achten, dass der Hebelweg stimmt. Heckweg irgendwo zw. 95 und 105. Wert zu niedrig= Hebel zu lang = nur sehr niedrige Empfindlichkeiten möglich. Wert zu hoch= Hebel zu kurz = Verstellgeschwindigkeit langsamer ( je nach Servo ) = Heck kommt nicht schnell genug nach. Das habe ich auch getestet

Das alles bringt schon einiges.

Durch die "steifere" Regelung hält - zumindest mein Heck - wesentlich besser.

Mein Heck ist jetzt wirklich ruhig und hält bombig

Achso, noch was... Pitchpump auf null setzen, lieber etwas negatives Expo auf die Pitchkurve legen, damit es um die Null herum knackiger wird.

Genug gelabert

Moin,

Ich kann das mit dem integralwert des VStabi bestätigen. Habe vor 3 Monaten auf Helifreak nen älteren tröt durchstöbert, wo man auch den i Wert erhöht, dafür dma niedriger einstellt.

Mein Heck Stelle ich neuerdings so ein, das ich auf beiden Seiten gleiche Wege fahre, und dann trimflug mache. So habe die Mittelstellung für das Drehmoment. Passt. Die TS trimwerte lösche ich, da er danach immer Mist fliegt........

Heck bin ich noch immer sehr zufrieden, mit meinem Umbau auf die gedämpfte Hecknabe des Goblin. Das beste was meinen TDR II passieren konnte, teste im Moment auf 120 gekürzte NHP Latten, sind aber nicht besser als meine 115 SAB.
                      Rotorblätter sind noch immer die Align 780. Geiles Blatt zum Turnen, da nur 225g schwer.

LG Janis

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von Sexyrexy600
                        Eine P(roportional)-Wert von 8! ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Da würde mein Heck extrem ausbrechen. Und du hast noch einen "scharfen" Motor drin.
                        Gehe mal zum Test auf 4 zurück.
                        Konnte gestern 6 Flüge absolvieren und habe folgendes probiert:
                        P Wert je auf 4, 6 und 8 gestellt - wenig Veränderung
                        RI Wert von 004 und 011 (laut Datenblatt) eingestellt - keine Veränderung

Auch jetzt mit (wieder) Rails 766 + XBlades 126 bekomme ich das Heck nicht ruhig.
                        Bei schnellen Lastwechseln bleibt IMMER der Impuls Nase links / Nase rechts.
                        Habe dann mit dem I-Wert gespielt - von Default 60 bis hoch zu 80 - minimale Verbesserung je höher der Wert
                        Danach noch DMA verändert wobei ein absenken den Effekt noch DEUTLICH verstärkt hat - z.B. von 30/8 runter auf 20/8.
                        Der Heli fliegt ansonsten traumhaft nur fehlt mir immer noch das Vertrauen ins Heck...

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,

also nach meinen Regelungsverständnis ist I der falsche Parameter um die Abweichung bei Pitchstößen in den Griff zu bekommen, da I in der Regel der langsamste Regelanteil von allen ist.

Richtig wäre: I etwas reduzieren, P erhöhen und mit D Anteilen experimentieren.
                          Das TDR 2 Heck neigt relativ schnell zum schwingen, also wenn die Regelung die Abweichung nicht selbst in den Griff bekommt aufgrund Regelschwingungen dann bleibt nur noch der DMA übrig um die Regelabweichung zu minimieren.

VG
                          Timo

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Mit D hatte ich mit Std Heck probiert. Gab übelste Schwingungen bei nur 1600, hatte glaube ich auf 5 oder 7 gesetzt....
                            Werde Mal P erhöhen und i niedriger machen um zu sehen wie es geht. Habe i auf 95 bei 1600 und es geht eigentlich sehr gut....

Lg Janis

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

--> bei welcher Drehzahl hast du den Trimmflug gemacht? Für alle Bänke oder einfach den Wert "gemittelt"?

Also ruhig das DMA erst einmal etwas zurück nehmen.

--> DMA Standardwert 22/8 für den Trimmflug?

Habe noch überlegt vielleicht mal diese hier zu probieren:

NHP 130mm Razor Carbon Heckrotorbl�tter - WORLD-OF-HELI

Hat die jemand schon im Einsatz / getestet?

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen

Habe noch überlegt vielleicht mal diese hier zu probieren:

NHP 130mm Razor Carbon Heckrotorbl�tter - WORLD-OF-HELI

Hat die jemand schon im Einsatz / getestet?

Die habe ich hier legen. Hatte ich Mal kurz getestet......Da ich aber dann nur 20% Empfindlichkeit einstellen konnte sind sie wieder runter.
                                Könnte ich eventuell Mal am wo an meinem neuen gedämpften Heck probieren......

LG Janis

Kommentar

Lädt...
                                X