Der erste TDR mit Riemenheck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

AW: Der erste TDR mit Riemenheck

Dieser Thread wird langsam interessant ...

Gruß aus Frankreich

Fred.
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Hi,

interessant....stimmt...vor allem die Leistungsangaben.

Holger: Man sieht sich dann auf dem nächsten Treffen.

Anbei noch ein Foto um zu zeigen was mit Zahnriemen so alles geht.

Gruß Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
        Hi,

Gruß Tom
        Interessant !!

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Hi,

Gruß Tom
          Du hast schon Recht Tom, aber ein langer duenner Riemen der noch dazu um
          90 Grad verdreht stoesst bald mal an Grenzen, insbes wenn noch Schwingungen
          dazu kommen. Ich finde das Projekt vom Holger echt interessant, aber wenn's
          um DEN Leistungsbedarf geht den Jan beschrieben hat, kann ich mir gut
          vorstellen, dass ein derart duenner Riemen nicht ausreicht. Meine geplante
          Antriebsauslegung (Pyro)sollte davon allerdings nicht betroffen sein.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Interessant !!
            Ja der Tom ist da schon sehr tief im Thema drinnen, solltest das gute Stück mal in echt erleben.

Gruß

Ralph
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• AMG Mike
              AMG Mike

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              Ich kann Jan verstehen, dass er sowas nicht umsetzt, weil er sich hier noch mehr Probleme ins Haus holen würde.

...ebenso denke ich, Jan hat sich hier zu der Sache geäussert, weil er die TDR Piloten vor den eventuellen Problemen einer speziell im TDR noch nicht dauerhaft erprobten Modifizierung bewahren will.
              Ansonsten könnte es ihm ja egal sein, was man so mit seinem Produkt anstellt.

....das finde echt TOP

...ansonsten finde ich das Vorhaben von Holger super und freue mich schon auf seine Erfahrungen und Berichte.

Mike

Kommentar

• turrican007
                turrican007

naja, das Heck funzt super gut so wie es war! ich habe kein gescheites Argument bisher gehört warum der Riemen besser sein soll!
                aber generell schön das gebastelt wird, aber besser wird es dadurch bestimmt nicht! denn es funzt einfach super! ich bin so happy das ich einen habe! für mich der beste heli, die beste Mechanik die ich bisher geflogen habe! es funzt alles prima und ich habe schon echt viele viele sehr viele Flüge mit meinem TDR hinter mir! bisher NULL Abnutzung zu sehen an den Kegelrädern!
                ich sehe mir wirklich oft den heli durch, wie gesagt bin echt überzeugt vom TDR der wird halten solange bis ...
                bis in alle Ewigkeit!
                einzig, was mir wirklich nicht gefällt ist das das polierte Alu? oder was auch immer, also der Rotorkopf durch das anfassen verblasst und das ein anderes teil anfängt braun zu rosten? das finde ich so dermaßen schade! ich wäre wirklich bereit gewesen etwas mehr zu zahlen wenn dafür alle teile Oberflächenbehandelt wären gegen rosten und bleichen oder was auch immer!!! das ist echt nicht so schön! beim rex ist das am Rotorkopf eben nicht so der glänzt immer noch wie neu! schon Nerving!!!
                das finde ich nicht schön!
                aber ansonsten alles super am TDR.(der akkuschacht ist etwas zu klein..) hängen bleiben an scharfen kanten mit den Balancer kabeln dadurch und naja, es wäre echt schöner gewesen wenn da bissl mehr Luft wäre!

aber trotzdem bin mal gespannt wie zufrieden du bist. und es wäre auch interessant zu wissen wie du denn den TDR so fliegen wirst. also nur schweben usw. das ist zu wenig! du solltest mal jemanden dann fliegen lassen der den heli auch gut rum lassen kann um dann alles zu bewerten!

MFG
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.12.2010, 17:39. Grund: ka

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

echt kurios...

Meine Güte,

den TDR auf Riemenheck ala NT zurückbasteln. darauf muss man erst mal kommen. Jedenfalls haben wir uns damit schon vor bald zehn Jahren herumgeärgert. Aber was solls? Manche basteln lieber und da dabei die Fliegerei üblicherweise zu kurz kommt, wird der Bastler sicher auch voll zufrieden sein mit seinem Umbau, zumal ein Riemenantrieb auch mal eine tapsige Landung verzeiht. Wer jedoch mit dem TDR fliegerisch mehr vor hat, sollte das besser mal lassen.

Es gibt derzeit nur zwei Helis, die ein Riemenheck haben, das so belastbar ist wie ein Starrantrieb: Shark und Voodoo. Sollte man sich mal ansehen. Mit Grundkenntnissen der Mechanik sollte dann klar werden, was man vor der TDR Umbastelei erwarten kann.

LG Deuterius

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hi turrican,

Nun die Argumente für den Riemen sind erstens das Gewicht.
                    Ein Starantrieb mit Lagern, Blöcken, Kegelrädern ist wesentlich schwerer.
                    Zweitens: Im Crashfall wesentlich billiger. Unterschied je nach Heli zwischen 50-100 Euro.
                    Drittens: Sehr reparaturfleundlich.

Gut der Nachteil ist halt das er im Winterbetrieb umgestellt werden muß.
                    ßbrigens....Holger ist kein Kuschelflieger....der wird den schon ordentlich testen.

Deuterius: 10 Jahre sind Welten. Die Bando sind Kevlarverstärkt. Die haut so schnell nichts um.
                    Also laß uns mal sehen wie Holger damit zurecht kommt. Die Zeit wird es zeigen.
                    Der Rest ist Ansichtssache.
                    Ach übrigens....ich bin Vielflieger.

Gruß Tom

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

...
                      Deuterius: 10 Jahre sind Welten. Die Bando sind Kevlarverstärkt. Die haut so schnell nichts um.
                      Also laß uns mal sehen wie Holger damit zurecht kommt. Die Zeit wird es zeigen.
                      Der Rest ist Ansichtssache.
                      Ach übrigens....ich bin Vielflieger.

Gruß Tom
                      Tach,

Deuterius meint denke ich weniger den Riemen an sich, eher dessen Räder und Führung.
                      Selbst im 600er Heli ist eine Andruckrolle am Heckriemenrad Pflicht, um ein ßberspringen zu verhindern bzw. es wirklich erst in Extremsituationen zu erzeugen.
                      Im 700er muss das Heck schon aussehen wie bei Shark/Voodoo, also über ein wirklich großes Riemenrad am Heck und Andruck/Führungsrollen verfügen um die Leistung umzusetzen.
                      Wie groß die Unterschiede der Riementeilung also XL oder 3M sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber, dass 3M schon Vorteile bringt.
                      Das Logo 600 SE Heck ist z.B. trotz gut positionierter Andruckrolle mit dem kleinen Riemenrad und XL Riemen schon mal an die ßberlastungsgrenze zu bringen...

bis denn
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von Sebalexx; 04.12.2010, 01:31.

Kommentar

• turrican007
                        turrican007

naja, Gewicht spielt bei der Power echt nicht so die rolle!
                        und rep freundlich, ich habe bestimmt 300 Flüge oder mehr auf dem TDR und es gab noch keinen Grund was am Heck zu reparieren! oder sonst was am heli! alles wirklich einwandfreie und sehr sehr Verschleißarme Technik die begeistert!! der TDR ist wirklich super gelungen!!!
                        absolut nichts bzw GAR NIX zu reparieren oder auch kein spannen des Riemens oder sonst was..!
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 01:41.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

und rep freundlich, ich habe bestimmt 300 Flüge oder mehr auf dem TDR und es gab noch keinen Grund was am Heck zu reparieren!
                          Na ja, mit Reparieren ist auch nicht die Wartung gemeint, sondern der Crash-Fall.

Es gibt derzeit nur zwei Helis, die ein Riemenheck haben, das so belastbar ist wie ein Starrantrieb: Shark und Voodoo.
                          Vielleicht könnte man den Hirobo Turbulence D3 (EX) noch ins Rennen schmeißen. Scheint ja auch zu funktionieren.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Ich schmeisse nochmal ein Uralt-Video in die Diskussion:

Joker 2 mit Riemen

Das Modell wog 5.6 kg, der Akku (12s/6Ah) allein wog 2 kg. Es war ein Datenlogger an Bord, der als Spitze 115A aufzeichnete. Regler Schulze 40-160, Motor actro 32-3.

Den Joker 2 gibt es ja seit Jahren nicht mehr, sein Riemenheck habe ich aber komplett übernommen mit Ausnahme der Andruckrollen, die wie auch diesem Modell entfernt wurden. Die Riemenversion wird übrigens immer wieder gerne bestellt. Wer ihn bestellt, weiss genau, dass er einen Riemen haben möchte. Ebenso wissen diejenigen, die einen Starrantrieb ordern, meist auch genau, dass sie einen Starrantrieb haben wollen. Jeder hat seine Vorlieben und setzt seine eigenen Prioritäten. Deshalb wird es einen Joker immer mit beiden Varianten geben, was zwar herstellungstechnisch aufwendiger aufgrund der Mehrteile ist, aber doch noch vertretbar.

Als Hersteller würde ICH mich nicht in eine Diskussion verstricken, die mir die zukünftige Möglichkeit nimmt, dem einen oder anderen Trend folgen zu können. Wie viel einfacher wäre es, schlicht und einfach zu sagen, dass man wegen voller Auftragsbücher keine Kapazität oder einfach Lust hat, Varianten anzubieten? Das klingt ehrlich und dieses Thema wäre dann ruck-zuck vom Tisch.
                            Auch die Angst vor einem Trittbrettfahrer, der ein lukratives Geschäft wittert und aus der Situation heraus dann einen Umrüstsatz anbieten würde, halte ich für unbegründet. Gerade Jans Kunden sind besonders linientreu und würden so etwas sicher nie kaufen.

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Hallo Gerd,

"Als Hersteller würde ICH mich nicht in eine Diskussion verstricken..."

Aha, und was hast Du gerade gemacht? Jan quasi Unehrlichkeit nachgesagt und gleichzeitig mal Deine Helis im Henseleit Forum beworben.

Das "klingt" gar nicht ehrlich.

LG Uli Haslinde

Kommentar

• Gerd Guzicki
                                Minicopter
                                Hersteller
                                • 01.02.2003
                                • 595
                                • Gerd

Hallo Uli,

das möchtest Du sicher als deuten, ist aber von mir sicher nicht so gemeint:

Also: "Das klingt ehrlich..." => "Alle wären mit der Aussage zufrieden...."

Kommentar

Lädt...
                                X