Der erste TDR mit Riemenheck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi 46
    Rossi 46

AW: Der erste TDR mit Riemenheck

Der neue 700er von Compass soll ja auch einen Riemen haben!

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hab ich eigentlich irgendwo geschrieben, dass jetzt jeder seinen TDR umbauen soll und das der Starrantrieb schlecht ist?

Irgendwie driftet das immer mehr in die Richtung, das ist besser als das und jeder rechtfertigt sich. Da es für beide Konzepte Befürworter und Gegner gibt, wird es hier nie ein Ergebnis geben. Soll es ja auch nicht.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 02.12.2010, 22:46.
      Gruß Holger

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
        ...
        Wenn alle Anwender gefühlvoll und vernünftig mit ihren Geräten umgehen würden, könnte man bestimmt auch einen Riemen verwenden, aber da dies gerade beim TDR nicht der Fall ist, bin ich froh, dass ich hierfür den nahezu unverwüstlichen Starrantrieb verwendet habe.
        ...
        Und ja, der Compass 7HV hat ein Riemen. Was ja Jan auch nicht verneint hat das es geht. Aber wie schon gemerkt, es kommt auf den Einsatzzweck, bzw die Bedinungen an.
        Beim Compass sind auch grade deswegen hinten zwei Andruckrollen auf dem Riemenrad am Heck. Beides geht, siehe Shark...

ACHTUNG: Persönliche Meinung!
        Ich finde Riemenantrieb auch ganz nett, aber beim TDR finde ich den Sound super, auch wenn ich NOCH keinen habe (is bestellt). Und finde da das richtig gut mit dem Starrantrieb. In meinem Atom550 hingegen bin ich glücklich mit dem Riemenantrieb.

Aber ist schon eine schöne Sache wie ich finde wenn man seinem Heli eine persönliche Note gibt...hab auch recht viel umgebaut an meinem Heli.

Gruß, Johannes

Edit: Der kernige Sound kommt vorranig vom "falschrum" drehenden Heckrotor, hab bei mir den Riemen gedreht und hört sich auch wesentlich anders an der Heli (wieder meine Meinung...ned bewiesen). (Was auch immer mit "flaschrum" drehend gemeint ist...also das er oben nach vorne dreht...)
        Zuletzt geändert von johannes0309; 02.12.2010, 22:55.
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

Hallo Jan,

ich bin hier nun bereits seit 8 Jahren oder länger, mehr oder minder hier aktiv (allerdings unter einem anderen Namen, irgendwie hatte die Umstellung zwischen dem Alten und neuen Forum damals nicht gefunzt). Du hast schon Recht. Schon von Anfang an gab es immer wieder Wellen wo dann Riemen bzw Starrantrieb angesagt war. Irgendwie ist es da wie mit der Mode. Einmal mit Schlaghose und einmal Karottenschnitt.

Ich denke die Welle ändert sich alle 2-3 Jahre. übrigens finde ich deinen Starrantrieb super genauso das 2 stufige schrägverzahnte Getriebe (lediglich Pfeilverzahnung finde ich besser da die axialen Kräfte wegfallen). Aber ingenieurtechnisch super gelöst!!!

Ich denke das die Welle auch mit dem FBL kommt, da irgendwann die "einfache" Einstellung des FBL Systems langweilig wird und ausser mode kommt.

Riemen gefällt mir nachwievor gut, WEIL: leicht und leise, allerdings fliege ich auch nicht mit 8KW und auch nicht Rückwärts.

@ Holger, ich finde deinen Umbau super. Du bist wie Peter einer der wenigen Bastler die aktiv hier sind und das Intenet bereichern.

Gruß Matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

ja finde die (bauliche) Ausführung von Holger auch gut!

Aber ich kann den Hersteller auch vollkommen verstehen!

Es nützt doch überhaupt nichts auzuzählen bei welchen Modellen denn ein "Riemen" überall funktioniert! Auf der einen Seite wird gewetteifert um noch mehr Motorleistung und dann so was. Wie passt denn das zusammen?

Schade so kommt es mir z.Z. leider vor: Der "Holger" nimmt es zu persönlich. Wenn Ihm der TDR nun besser gefällt ist es doch gut so! Einfach mal etwas über den Dingen stehen wäre wohl besser.

Gruß Volker

Kommentar

• Chorge
              Chorge

@Jan: Danke für deine Ausführungen! Da ich kein harter 3Dler bin, wäre das Riemenheck dennoch für mich eine überlegenswerte Alternative. Aber ich kann auch gut verstehen, dass du schlicht und ergreifend einen Heli produzieren willst, der unter KEINEN Umständen Probleme bereitet - und da ist der Starrantrieb sicher besser...
              Vielleicht würde es schon reichen, wenn die Führung des Heckantriebs noch etwas leiser laufen würde, dann würde eine große Lärmquelle entfallen. Wir hatten ja schon darüber mal gesprochen, dass es schön wäre, wenn der Kunststoffring etwa 2mm weniger Durchmesser hätte, aber dafür zwei umlaufende Kerben, in denen dann zwei Gummiringe nebeneinander zum liegen kämen, welche dann im Aussendurchmesser sauber mit dem Heckrohr abschließen. Oder noch besser: Einfach eine Auflage aus weichem Schaumstoff auf dem im Durchmesser etwas reduzierten Kunststoffring, damit die Stange noch leicht schwingen kann, ohne dies auf's Rohr zu übertragen!

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Ist ein gutes Zeichen wenn die Leut nur noch wegen dem Sound meckeren
                Muss echt ein super Heli sein der TDR. Meiner kommt leider erst im April.
                Inzwiscchen koennte der Jan einen Soundingenieur von der Automobilindustrie
                abwerben um den Heli soundmaessig mehr in Richtung mainstream zu bringen

Bitte nicht ernst nehmen
                Gruss
                Peter

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo erstmal,

wie wärs mit einem "Brushless" am Heck, wären dann nur zwei Kabel im Rohr Hauptsache irgendwas umgebaut, egal, selbst wenn es der Hersteller ablehnt.

Lieber Herr Henseleit, bitte keine Stellungsnahmen (mittlerweile schon die 3.) mehr, kostet Zeit und bringt eh nix.

ICH MßCHTE NßMLICH MEINEN TDR SPßTESTENS IM MAI GELIEFERT BEKOMMEN (mit Starrantrieb)

Gruß Markus

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

OK, ein letzter Kommentar:

Ich fühle mich nicht angegriffen. Warum auch? Ich will weder etwas verkaufen, noch jemanden nötigen das gleiche zu zun. Ich wollte/will nur meine "Bastelei "vorstellen.

Ich möchte es nur nicht stehen lassen, dass der Riemen nicht funktioniert und nur Probleme macht oder man nur gemütlich damit umherfliegen kann.

Ich kann Jan verstehen, dass er sowas nicht umsetzt, weil er sich hier noch mehr Probleme ins Haus holen würde. Ein Modell, dass unter KEINE Umständen Probleme macht, wird es nie geben. Hier spielt alleine schon der Faktor DAU eine große rolle, der nicht zu lösen ist. Allerings sind die deutschen Hersteller immer dicht dran. Und warum? Weil es alle sehr gute kreative MODELLBAUER/BASTLER sind. Einstufige gerade Verzahnung kann z.B. jeder!
                    Gruß Holger

Kommentar

• Michelfrank
                      Michelfrank

Holger,

deinem Statement entnehme ich, dass du schon damit geflogen bist?
                      Was denn alles - und wo liegen die Grenzen wirklich?

Michelfrank

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                        Jan: 1,5 KW auf dem Heck* Wie das*
                        Wir haben beim Joker 3 Dual Drive mit dem Eagle Tree 650 Watt geloggt im 3D.
                        Gruß Tom
                        Bei meinem Joker 3DD habe ich am Heckantrieb eine Peak von 780W geloggt
                        (Kontronik 25-12 an 5S, 105mm Fun-Key 9000 U/min). Ehrlich gesagt die 1.5 kW kann ich auch nicht nachvollziehen

David

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

schon seltsam, dass hier immer wieder Leute "hochpoppen", die selbst keinen TDR haben, aber alles in Zweifel ziehen.

Ich hab keinen Minikopter, schreib also auch nix dazu
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                            schon seltsam, dass hier immer wieder Leute "hochpoppen", die selbst keinen TDR haben, aber alles in Zweifel ziehen.

Ich hab keinen Minikopter, schreib also auch nix dazu
                            Ich besitze 3 Henseleit (davon einen TDR) und 2 Minicopter
                            Sonst noch Fragen oder Anmerkungen?
                            David

Kommentar

• siliconsensing
                              siliconsensing

Die Riemenhecke werden erst dann wieder richtig interessant wenn
                              es Richtung 10mm Riemen und 40mm Heckrohr geht!

@Holger, die 5:1 Untersetzung nur mit Riemen wird dir mM Sorgen machen, bin
                              aber auf die Flug Ergebisse gespannt bis zu welcher Leistung der Umbau gut läuft!

Kommentar

• Dervla
                                Dervla

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
                                Hallo Jan,

mich würde intressieren warum Du letztendlich beim Starrantrieb gelandet bist.

Ich persönlich finde Riemenantrieb auch angenehmer.

Währe schön wenn Du kurz etwas dazu schreiben könntest

besten Dank

Gruß Alex
                                Hallo Alex kannst Du mal sagen wie Du beim TDR gelandet bist?Vielleicht kannste dazu kurz was schönes schreiben...
                                Grüßle Alfred

Kommentar

Lädt...
                                X