Der erste TDR mit Riemenheck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Der erste TDR mit Riemenheck

OK, dann wird mein nächstes Projekt sein, einen Starrantrieb in Shark zu bauen. Für den Joker gibt es ja schon einen

Ich denke, wir können hier schließen und bevor noch was passiert vielleicht den Thread löschen
    Gruß Holger

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

So was gab es ja noch nie�Tuning für einen Hensi...

BLASPHEMIE

Holger wir Siezen uns ab jetzt nur noch...
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
        Holger wir Siezen uns ab jetzt nur noch...
        Ausgerechnet der 300 Flüge mit dem gleichen Riemen, bei Wind und Wetter fliegende, Akkus in 3 Min. leerende Logo 600 XL Heizer vor dem Herrn fällt mir in den Rücken

Das kann nicht gut gehen ohne Starrantrieb
        Gruß Holger

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Sorry fürs OT Herr Port
          Das würde ich doch nie tun, Dir in den Rücken zu fallen.

Ich wundere mich eben nur dass es bei einigen Mechaniken in Ordnung geht wenn Sie umgebaut/getunt werden, siehe unsere L6XL, T-Rex500 stretch, T-Rex 600 Chassis oder Dein Voodoo stretch etc. und andere scheinen unantastbar zu sein, in jedweder weise.
          /OT

Ich bin auf jeden fall gespannt zu sehen und zu hören wie Dein TDR danach so geht und wie Dein Fazit des Umbau sein wird.
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Also ich muss schon sagen, der Voodoo 600 Stretch Umbau von Holger hat es bei uns auf den Platz geschafft und war einfach Wunderbar anzuschauen.

Voodoo mit 700er Latten und einem Fluggeräusch, dass Seinesgleichen sucht. Hammer.

Grüße

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Die 3M Riemen halten im RJX90 ewig, drum wird auch der 50er von XT auf 3M umgestellt (Sind übrigens auch im Hirobo).
              Die Umlenkrollen sind so z.B. auch im Revo verbaut und da ist das Antriebsrad sogar doppelt so groß sprich noch mehr Winkel/Umlenkung. No Probs.
              Also gehen und halten tut das tun.
              Sinn macht das nach meiner Erfahrung (identische Hubis starr/Riemen) aber nur bei hohen RPMs, da läuft z.B. mein Riemengetriebene RJX deutlich ruhiger am Heck, neigt weniger zu Vibrationen.
              Für low-RPM eindeutig besser der Starrantrieb. Frisst weniger Leistung und über Temperaturschwankungen braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Just my 2cents

Die Lösung find ich "sauber". Schön für die TDRler, dass sie nun wählen können ob starr oder Riemen.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                Schön für die TDRler, dass sie nun wählen können ob starr oder Riemen.
                Am allerschönsten wäre es, wenn Robert den Jan überreden könnte ein Umrüstkit zu entwerfen!

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

Hi,

na nach den Aussagen von Jan wirst du das wohl selber machen müssen.
                  Macht aber nix...ist ja kein Problem.

Von der Haltbarkeit sehe ich da kein Problem.
                  Mein Heli hat mit dem Bando S3M 1800 immerhin 400 Flüge runter und ich war nicht nett zu ihm.

Jan: 1,5 KW auf dem Heck* Wie das*
                  Wir haben beim Joker 3 Dual Drive mit dem Eagle Tree 650 Watt geloggt im 3D.
                  Die entspricht ja auch dem rein rechnerischen Leistungsbedarf des Hecks von 20 %.

Gruß Tom

Kommentar

• siliconsensing
                    siliconsensing

eventuell ergeben sich auch mechanische Verluste durch die Leistungsübertragung von HR zu Heckrotor die bei Direkt angetrieben HeRo´s wegfallen!
                    das ist nicht unbedingt wenig...

... die Materialschlacht bei Dual Drive´s möcht ich zZ nicht haben.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
                      eventuell ergeben sich auch mechanische Verluste durch die Leistungsübertragung von HR zu Heckrotor die bei Direkt angetrieben HeRo´s wegfallen!
                      Am Leistungsbedarf des Hecks in gewissen Figuren ändert sich aber trotz Dual-Drive nichts. Die Belastung des Riemens bleibt gleich, natürlich unter der Annahme, daß die Umfangsgeschwindigkeit des Riemens mit herkömmlichen Abtrieb vergleichbar ist.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Jan Henseleit
                        henseleit-helicopters.de
                        Hersteller
                        • 11.02.2003
                        • 148
                        • Jan

Hallo Tom,

Ihr habt den Joker aber bestimmt nicht mit 8KW Motoren, 16 Grad Pitch und 2400 U/min am Kopf geflogen, was inzwischen einige Leute mit dem TDR tun, obwohl er dafür nicht vorgesehen ist.
                        Mach doch einfach mal den Versuch einen 700er Hubschrauber mit voller Drehzahl und vollem Heckrotorausschlag auf dem Tisch laufen zu lassen und stoppt die Sekunden, bis es den Riemen zerlegt. Setze Dir aber sicherheitshalber vorher einen Integralhelm auf ;-)
                        Wenn alle Anwender gefühlvoll und vernünftig mit ihren Geräten umgehen würden, könnte man bestimmt auch einen Riemen verwenden, aber da dies gerade beim TDR nicht der Fall ist, bin ich froh, dass ich hierfür den nahezu unverwüstlichen Starrantrieb verwendet habe.
                        Das war übrigens seit dem NT auch ein ständiges Anliegen erfahrener Piloten aus der Szene, die immer einen Starrantrieb gefordert haben. Es ist schon merkwürdig, dass nun auf einmal wieder der Riemnantrieb das Maß aller Dinge sein soll. Ich kann mir genau vorstellen, wie die Diskussion gelaufen wäre, wenn ich den TDR mit Riemenantrieb entwickelt hätte. Dann hätten wir wahrscheinlich schon viel früher einen Aufschrei nach dem Starrantrieb vernommen.

Jan

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,

also das letzte was ich an einem TDR tauschen würde ist der Starrantrieb, das Heck funktioniert einfach total Problemfrei und für einen 3D Piloten in der 700er größe gibt es meiner Meinung nach auch keine Alternative zum Starrantrieb.

Was mich stört beim einem Heckriemen in der 700er größe ist die Geräuschentwicklung unter großer Last.
                          Beim 3D fliegen schlägt der Riemen ständig gegen das Heckrohr und "klingelt" ausserdem bringt man bisher jedes Heckriemenkonzept zum ßberspringen, was sich erstens schrecklich anhört und zweitens die Lebensdauer des Riemens stark reduziert.

Mir gefällt der kernige Sound von TDR so wie er momentan ist und würde da nie im leben etwas ändern wollen.

Gruß
                          Timo

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Bitte haut mich net,
                            ich habe keinen TDR,kenne aber viele,wer auf meinen Flugort schaut weiß vieleicht was ich meine.

Ich hab nur dass Gefühl dass etwas aneinander vorbeiverstanden wird,
                            daher will ich nur schreiben:
                            Holger, ich glaube so direkt wie du es vieleicht verstanden hast warst du gar nicht gemeint...

Und Jans ausführliche Beschreibung seiner Testergebnisse sollte man extrem positiv bemerken, so hat man eine Grundlage und weiß, unter welchen Bedingungen was wie vorgekommen ist/beobachtet werden konnte.

Darauf kannst du sicher aufbauen und für dich (scheunentor) entsprechende Lösungen entwickeln.

So hab ichs verstanden,vieleicht hilfts,ansonnsten bitte überlesen

Kommentar

• siliconsensing
                              siliconsensing

Es gibt in diesem Leistungsbereich und der 700er Heckrohrlänge keine Alternative zum Starrantrieb, das steht wohl außer Frage.

Ich würde den Starr im TDR niemals gegen einen Riemen, auch mit noch so vielen Andruckrollen tauschen wollen.

Mein erwähnter Umbau verfolgte nur das Ziel den NT wieder in die Luft zu bringen, wenn auch mit reduzierter Belastbarkeit.

Anbei die Anfänge meiner ganz persönlichen, mehr oder weniger sinnvollen Winter Wetter Schrauberei

@Joker: dachte der hat den brushless schon direkt am HeRo.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 22:33.

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen

@Joker: dachte der hat den brushless schon direkt am HeRo.
                                nur der 3DD der normale 3er hat ne Stange
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X