Der Riemen ist 3mm Teilung vom Maxi Joker (2100er Riemen). Die Teilung wird auch bei Voodoo, Shark und RJX 90 benutzt und hat dort die Tauglichkeit mehr als bewiesen.
Der erste TDR mit Riemenheck
Einklappen
X
-
AW: Der erste TDR mit Riemenheck
http://www.maedler.de/Catalog/Articl...ticle=17023200Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
Der Riemen ist 3mm Teilung vom Maxi Joker (2100er Riemen). Die Teilung wird auch bei Voodoo, Shark und RJX 90 benutzt und hat dort die Tauglichkeit mehr als bewiesen.Gruß Holger
-
Chorge
Da ich selber keinen Zugriff habe, wäre es natürlich Hammer wenn jemand die Teile basteln könnte!
Wie wäre es, wenn wir uns (die Umbauwilligen) zusammentun würden?
Wäre hat Lust auf den Umbau?
- Jörg (Chorge)
Kommentar
-
Will nicht meckern, aber...
Ich traue den Riemenandruckrollen die Belastung eines vibrierenden Riemen nicht zu.
Ich glaube, die einseitige Lagerung der Andruckrollen wird nicht lange halten.
Was meint ihr?Gruess, Stephan
Kommentar
-
Für diesen Fall hätte ich noch einen CFK-Streifen um die Rollen oben nochmal miteinander zu verbinden. Ich probiere es aber erstmal ohne.Zitat von sridii Beitrag anzeigenWill nicht meckern, aber...
Ich traue den Riemenandruckrollen die Belastung eines vibrierenden Riemen nicht zu.
Ich glaube, die einseitige Lagerung der Andruckrollen wird nicht lange halten.
Was meint ihr?Gruß Holger
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
denke nicht, daß diese einseitige Lagerung der Andrückrollen ein Problem ist, kenne diese Ausführung auch von anderen 90er-Helis.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
guidof911
Hallo Holger ,
SUPER IDEE , sieht klasse aus.
Ich hatte damals die CFK Kufen und ein SPS CFK Nachrüstsatz hier im RC Heli Forum auf die Beine gestellt.
Klasse von Dir wäre , wenn Du den Umrüstsatz mit allen erforderlichen Teilen genaue Teilebeschreibung mit Bestellnummern und die dazu passenden Links , hier einstellen könntest.
Desweiteren glaube ich , alle die einen superleisen TDR fliegen möchten , wären auch interessiert diesen dann sofort auf 800er umzubauen. Gibt es diese Möglichkeit. Du schreibst ja daß das Heckrohr um ca 3,5 cm länger ausfällt , warum dann nicht sofort die 10 - 12 cm anstreben ?
Weiss nicht ob das geht wäre aber für viele eine tolle Alternative oder :dknow: **
Meine Meinung , den 700er mit Starabtrieb 3D lauter die Sau rauslassen , den 800er leise leise leise mit Riemenabtrieb für gepflegten Rundflug und leichten Kunstflug. Wäre doch was *??
Happy Landings
Guido
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Holger,
klasse das es noch ein paar echte Modellbauer gibt. Gefällt mir ausgesprochen gut dein Umbau. Einzige Verbesserung die ich dir vorschlagen könnte, wäre folgende:
Verwende doch die Graphitrolle vom NT für deinen Heckriemen.
Das hat den Vorteil, der Riemen wird ständig mit Graphit beschichtet, sprich er wird leitend gemacht. Und so können keine statischen Aufladungen am Riemen entstehen. Das hatte Herr Henseleit seinerzeit am NT verbessert im Zuge der Modellpflege. Ich selber habe dise Rollen ebenfalls an meinem NT Heckriemen. Läuft super damit, keine Zucker durch unkontrolliertes Entladen das Riemens.
Rolle Kompl.
Haltebolzen dazu
So sieht das ganze dann montiert aus, passend für den NT. Beim TDR müsste man das dann halt passend machen.
Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2010, 12:18.
Kommentar
-
siliconsensing
mindestens der Zweite
sehr schöne Lösung!
ich baue gerade an einem TDR mit original NT Riemenheck, hab den gesamten NT Heckstrang in den TDR gebaut
Dazu braucht man kaum Eigenfertigungsteile, es gibt alles aus dem JH Regal und
geht 1:1 durch´s Heckrohr !
Wenn´s fertig ist gibts Bilder dazu!
Kommentar
-
Ronny81
Hallo Holger,
also wenn du mir die Zeichnungen von dir zukommen lassen kannst, dann kann ich die Teil
schon Fräsen und Drehen.
Ich rechne das dann mal schnelle durch und dann dann ich sagen was es pro Teil kostet.
Und danke für die Info zum Riemen.
Gruß Ronny
Kommentar
-
Die Idee hatte ich auch schon daß ich umrüsten wollte auf Riemen.
Habs aber noch nicht zuende konstruiert (gedanklich).
Die hier gezeigte Variante gefällt mir auch recht gut.
Hmm, wär was zum nachbauen, da ich auch gerne den TDR noch leiser hätte.
Mal sehen, vielleicht gibts die entscheidenden Teile mal käuflich zu erwerben (z.B.: Riemenrad...)
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
Tom60
Hallo Holger,
das wird schon laufen. Drr S3M Riemen ist enorm haltbar. Habe noch den ersten drin.
Zum Steg. Der Abstannd der Einschnürung zum Antriebszahnrad ist recht gering,
Ergo der Winkel recht steil und viel Druck auf die Rollen.
Na flieg erst mal und teste es aus.
Sehe da kein Problem. Das System hat bei mir 400 Flüge runter ohne Probleme.
Gruß Tom
Kommentar
-
@guidof911:
Also mit dem 3M Riemen ist bei der Länge Schluß hier gibt es keine anderen Längen das ist das einzige Problem bei der 3M Teilung. Mit XL-Riemen wäre das kein Problem. Hier gibt es viele Längen. Ich habe aber extra diesen Riemen genommen, weil es hier mehrere erprobte Helis gibt.
Mit den XL Riemen gibt es wohl leider ab und zu Probleme, weshalb Jan wohl auch keine so guten Erfahrungen beim NT und MP-E gemacht hat.
@Klaus:
An die Rollen habe ich garnicht gedacht. Ich wollte die Rollen als Führung nehmen. Das würde mir den Graphitrollen nicht gehen.
Für das CFK-Teil habe ich das DXF mal angehängt. Für Riemenrollenhalter habe ich kein DXF. Die sind einfach so auf der Drehbank entstanden. Ich stelle aber mal eine Liste der Teile zusammen.
Hier noch ein Bild vom Heck.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Holger Port; 01.12.2010, 21:09.Gruß Holger
Kommentar
-
Chorge
Ich nicht - ich will ihn wie er ist, aber leiser...Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen[B]
Desweiteren glaube ich , alle die einen superleisen TDR fliegen möchten , wären auch interessiert diesen dann sofort auf 800er umzubauen.
Kommentar
-
seijoscha
Und nicht jeder hat 2 TDR um einen ohne und einen mit Riemen sich hinzustellen !!
Kommentar

Kommentar