Der erste TDR mit Riemenheck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Der erste TDR mit Riemenheck

Jeder Hersteller hat halt seine eigene "Philosophie" und eigene Sicht der Dinge. Herr Guzicki (Minicopter) hält absolut nichts von Schrägverzahnung. Jan Henseleit aber schon. Tja, und wem soll man nun glauben? Ansichtssache! Zumindest für mich als Laie!

Minicopter:
    Auf ein schrägverzahntes Getriebe in der zweiten Getriebestufe wurde bewusst verzichtet. Einerseits ist die Einstellung des hier kritischen Zahnflankenspiels schwierig. Andererseits neigen die Flanken von kleinen, schrägverzahnten Kunststoffzahnrädern bei hohen Belastungen dazu, sich an einer Zahnradseite, fast immer der vorlaufenden, ganz leicht hochzubiegen. Dies kann dann infolge der dann ungleichmäßigen Zahnbelastung zu einem umlaufenden Abscheren aller Zähne führen. Dieser Effekt ist übrigens von der Zahnradbreite relativ unabhängig, da die Flanken ähnlich wie Dominosteine von der einen Seite des Zahnrades zur anderen nachgeben.
    Daher kommt beim Joker 3 wie schon bei seinen Vorgängern ein breites, geradverzahntes Hauptzahnrad zum Einsatz, welches durch eine aufwendige Fertigung sehr rund und weich läuft und zudem extrem langlebig ist.
    Und beim TDR sieht es so aus, wie wir alle wissen.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 12:33.

Kommentar

• guidof911
      guidof911

HALLO ,

Nach allen Statements und freds hier kann ich nur sagen.

Einen 2009er würde ich vielleicht auf Riemen umrüsten.

Einen 2010er auf keinen Fall da er so wie er ist PERFECT läuft.

Ich persönlich lege Wert auf leises fliegen und das ist doch wohl mit dem 2010er auf jeden Fall gegeben. ( Rundflug mit 1200 , da bin ich mir nicht immer sicher ob er überhaupt noch an ist )

Wenn ich da die anderen ( werden hier aus persönlichem Sicherheitsdenken nicht namentlich genannt da ich hier nicht gesteinigt werden möchte ) Helis mit kreischenden Geräuschen höre bin ich immer wieder glücklich was für einen tollen Heli ich fliege.

Mein nächster wird auf jeden Fall ein 800er TDR wenn er auf den Markt kommt da ich ihn schon rechtzeitig angemeldet habe und die TDR Familie sollte doch komplett sein.

Von daher mein Fazit , es gibt Vorteile und auch Nachteile bei jedem funktionierendem System. Geschmacksache und was man kennt und gewohnt ist kommen auch noch dazu.

Da hat wohl jeder seine eigenen Entscheidungen zu treffen , ich verlasse mich da gerne auf Cracks und dazu gehört unwiederruflich JAN HENSELEIT.

So nun danke und duck...

Guido

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
        Du solltest vielleicht Deinen Umbau erst ausgiebig testen, bevor Du hier schon Stücklisten für Nachbauer herausgibst. Ich spreche jetzt nicht von einem Flug, sondern mindestens hundert Flügen bei verschiedenen Temperaturen und Belastungen.
        Hallo Jan,

und wer garantiert mir dann, dass es funktioniert? Du selber kennst es doch aus eigener Erfahrung. Sinngemäß ein Zitat von Dir zusammengefasst: "Da testet man ein Jahr, lässt die Teampiloten testen und dann lässt man das Modell auf die Mehrheit los und dann erkennt man Probleme, die man vorher nicht hatte"

Fakt ist: Beide Konzepte funktionieren in der Praxis sehr gut. Der eine bevorzugt das, der andere das. Fast alle Hersteller wechseln auch immer wieder die Konzepte wenn man sich die vergangenen Jahre mal anschaut.

Ich hatte absichtlich zu Beginn nur ein paar Infos rausgegeben. Aber offensichtlich interessiert das Thema doch einige (selbst einen der Teampiloten). Deshalb habe ich dann doch die Teile aufgelistet. Und bis jetzt haben die Umbauten auch immer funktioniert. Aber wie ist das so schön. Wenn man will, bekommt man alles kaputt
        Zuletzt geändert von Holger Port; 02.12.2010, 13:05.
        Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Jeder Hersteller hat halt seine eigene "Philosophie" und eigene Sicht der Dinge. Herr Guzicki (Minicopter) hält absolut nichts von Schrägverzahnung. Jan Henseleit aber schon. Tja, und wem soll man nun glauben? Ansichtssache! Zumindest für mich als Laie!

Minicopter:

Und beim TDR sieht es so aus, wie wir alle wissen.
          Das bei minicopter war aber nur auf den Joker 3 bezogen und nicht generell ausgeschlossen.
          Gruß Holger

Kommentar

• Supermanu
            Supermanu

Ohh Jungs, ihr habt Sorgen......!!!

Ich glaube es würde Euch mehr bringen die Zeit die Ihr zum Umbauen benötigt am Simulator zu verbringen und neue Figuren zu trainieren anstatt, ein perfekt laufendes System in Frage zu stellen wegen zu hohen Laufgeräuschen .

Der TRD ist ja auch sooooooo laut

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
              Ich persönlich lege Wert auf leises fliegen und das ist doch wohl mit dem 2010er auf jeden Fall gegeben. ( Rundflug mit 1200 , da bin ich mir nicht immer sicher ob er überhaupt noch an ist )

Guido
              Genau so sehe ich das auch, auch bei höheren Touren frage ich mich manchmal man er weiter weg ist, ob er noch an ist. Aber jeder empfindet "Leise" ja anders.
              Tja aber bei so bescheidenen Wetter kommt man auf so viele Ideen, ich teste gerade verschieden Sender durch...

Gruss

Ralph
              Zuletzt geändert von Ralph S.; 02.12.2010, 13:26.
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Danke für den Hinweis. Ich habe diese alte Passage aus der Joker 3 Seite gerade entfernt.

Sie bezog sich auf gemachte Erfahrungen bei der Schrägverzahnung beim mini-Joker, die aus entfernter Sicht der Dinge doch woanders lagen (Kugellager der Zwischenwelle). Für diese haben wir ja bekanntlich nun größere Lager und damit ist das Problem behoben.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Ohh Jungs, ihr habt Sorgen......!!!

Ich glaube es würde Euch mehr bringen die Zeit die Ihr zum Umbauen benötigt am Simulator zu verbringen und neue Figuren zu trainieren anstatt, ein perfekt laufendes System in Frage zu stellen wegen zu hohen Laufgeräuschen
                  Deine Sorgen möchte ich aber auch nicht haben, ehrlich gesagt! Kannst du dir nicht vorstellen, dass manche Menschen lieber (bzw. zumindest gleich gerne) schrauben, schneiden und fräsen - also Modellbau betreiben - als den Piroflip (aus der 14-ten Perspektive und statt mit Heck links mit Heck rechts) auf der Stelle fliegen zu können? Nein, dann lieber ein RTF-Set kaufen, das nichts kosten darf und wo ich nicht denken muss, und wenn eine Schraube fehlt, einen erbitterten Beitrag starten (nicht auf dich bezogen).
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 13:39.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo,

ich denke, ob Riemen oder Starrantrieb besser ist, werden wir nicht entgültig ausdiskutieren können, letztendlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Ich weiß auch nicht, warum alles immer entgültig in gut oder schlecht einsortiert werden muß. Bei mir ist das gut, was funktioniert und meinen Flugstil aushält.

Aber:
                    Die Abneigung eines Herstellers gegen Umbauten muß man aber auch etwas verstehen. Gesetzt den Fall, dass ein TDR irgendwo auf einem Platz runterfällt. Die Chance ist groß, dass es jetzt unreflektiert heißt: bei dem oder dem ist am Wochende ein TDR wegen technischen Problemen am Heck runtergefallen..... Jetzt hat leider der Hersteller den Schwarzen Peter, denn der wahre Grund, nämlich ein Umbau, wird meistens nicht dazugenannt. Man sollte halt auch diese Problematik verstehen und akzeptieren. Gerade diese Art der Information findet man ja ausgiebig in den Foren.

Letztendlich kann jeder an seinem Heli herumbasteln, soviel er will, mache ich ja auch, aber auch der Hersteller hat ein Recht auf eine eigene Philosophie.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Ghris
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 91
                      • Christian
                      • MBC AÃ?ling e.V.

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                      Hallo Holger,

Du solltest vielleicht Deinen Umbau erst ausgiebig testen, bevor Du hier schon Stücklisten für Nachbauer herausgibst. Ich spreche jetzt nicht von einem Flug, sondern mindestens hundert Flügen bei verschiedenen Temperaturen und Belastungen. Heckausfälle der Starrversion gab es höchstens nach Bodenberührungen bei der 2009er Version, bei der die Klemmung des hinteren Kunststoffritzels nicht optimal war. Das kann jetzt mit den Stahl-Kunststoff- kombinationen mit geänderter Befestigung nicht mehr der Fall sein.
                      Jan Henseleit

@Jan: Dem muss ich leider aus erster Hand widersprechen, damals gab es einige Abstürze auf Grund von Heckausfällen auch ohne Bodenberührung. Es wurde auf mehrere Sachen geschoben (Heckservo, Statische Aufladung trotz Starrantrieb, Stabi usw.) da die wenigstens Piloten in der Lage sind und waren die Absturzursache reproduzieren zu können. Das es an der teilweise schlechten Riffelungen der Heckgetriebeingangswelle liegen konnte und nicht am eigenen fliegerischen Unvermögen wissen manche Piloten bis heute noch nicht. Ein paar Ausreisser bei der Fertigung - aber auch im ganzen war der fehlende Formschluss bei den geflogenen Leistungen nicht ausreichend. Einen Riemen muss man hin und wieder nachspannen, aber ein Kegelrad sollte man auch auf das setzen durch Temperatur überprüfen? Schlussendlich ist mit der 2010er Version aber alles super gelöst

@Tom: Bitte überdenke dein Konzept noch einmal gründlich und drück es jemanden in die Hand der auch im Grenzbereich fliegt. Davor bitte aber mindestens noch Anpresslager am Heckgehäuse - besser noch eine größere Riemenscheibe und vorallem Anlaufscheiben beim inneren Riemenrad. So kannst du allerhöchstens sanften Kunstflug machen.
                      Ansonsten Hut ab vor deinem Entwicklungsgeist Wir brauchen mehr von Dir bei den Helischraubern.

Lieber Gruß
                      Christian

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Wir kommen jetzt langsam vom Thema ab. Deshalb zurück zu Thema.

Ich habe versucht den TDR für mich persönlich auf Riemenheck umzubauen. Nur das wollte ich zeigen. Ich stelle weder den Starrantrieb in Frage, noch ist mir der TDR zu laut. Darum ging es bei dem Umbau auch nicht.

Wer das auch machen möchte hat, hier einen Ideenanstoß bekommen.

Dabei sollte man es jetzt belassen.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Ghris
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 91
                          • Christian
                          • MBC AÃ?ling e.V.

Hallo Holger, ich hab mich leider vorhin vertan. Der letzte Passus war natürlich an Dich gerichtet!
                          Ich find die Idee super, nur wollte ich Dich auf ein paar Sachen aufmerksam machen die du momentan (zumindest scheinbar) noch nicht berücksichtigt hast. Jan hat sehr wohl recht was die Riemenausdehnung und die damit eingehenden Probleme angeht. Das Enspricht auch meinen Erfahrungswerten mit dem besagten Bando Riemen. Lies dir daher bitte nochmal meine Punkte durch auch wenn sie fälschlicherweise nicht an dich gerichtet waren

Kommentar

• Jan Henseleit
                            henseleit-helicopters.de
                            Hersteller
                            • 11.02.2003
                            • 148
                            • Jan

Hallo Holger,

dass Du für Dich persönlich so etwas probierst, ist auch nicht das Problem und ich finde es generell auch gut, wenn man Sachen ausprobiert.
                            Kritisch wird es nur dann, wenn so etwas im größeren Stil veröffentlicht wird, ohne das Erfahrungswerte vorliegen, so dass Nachahmer ohne Ahnung einfach etwas Nachbauen.

Noch einmal zum Thema Heckriemen in großen leistungsstarken Hubschraubern der 700er Klasse (ich rede nicht von den Hubschraubern von der 600er Klasse an abwärts, wo ein Heckriemen gut funktioniert)

Ohne sehr stabile und gut passende Andruckrolle hinten geht es schon mal garnicht. Ich habe mich wirklich sehr lange und intensiv mit dem Verhalten von Heckriemen unter Last beschäftigt und die jeweiligen Mechaniken jeweils mit der Rotorwelle in die Spindel meiner Fräsmaschine eingespannt und stundenlang laufen gelassen.
                            Wenn man dann mal langsam den Pitchwinkel der Heckblätter vergrößert, so dass die Last ansteigt, sieht man sehr schön, was so ein Riemen im Heckrohr veranstaltet. Ab einer bestimmten Umfangsgeschwindigkeit fängt der Riemen auch ohne Last an zu toben. Beim Elektromodell kann man das leicht selbst ausprobieren, indem man das Ding mal ohne Hauptrotor auf dem Tisch laufen lässt und Heckrotorvollausschlag gibt.
                            Da kann es alleine für den Heckrotor zu kurzzeitigen Spitzenlasten von mehr als 1,5 KW kommen, mit denen so ein dünner langer Riemen absolut überfordert ist.
                            Natürlich reicht so ein Riemen aus, wenn man den TDR mit moderaten Drehzahlen gemütlich hin und her fliegt, aber ich sehe selten Leute, die das wirklich lange durchhalten ;-)
                            Da es sich bei solch einem Eingriff nicht um eine Lapalie wie eine vergrößerte Reglerauflage oder ähnliches handelt, sondern eine Maßnahme, die intensiv in das Gesamtkonzept eingreift, sehe ich mich schon genötigt, die Problematik auch anzusprechen. Natürlich kann jeder machen was er will. Das Problem beginnt für mich dann, wenn so etwas im großen Stil veröffentlicht wird und dann viele Nachahmer, die kein ausreichendes Hintergrundwissen haben, irgend etwas nachmachen, nur weil es vielleicht gerade cool ist.
                            Für mich können durch solche Dinge massive Probleme entstehen, wenn nämlich wie von Meinrad beschrieben TDRs vom Himmel fallen. Wenn mir so etwas passiert, was selbst bei größter Gewissenhaftigkeit nie ganz auszuschliessen ist, kümmere ich mich auch drum und sehe zu, dass ich die Sache in Ordnung bringe.
                            Wenn irgend jemand nur aus Spaß bastelt und irgend etwas passiert, kann er sich gegenüber den Nachahmern aus der Affäre ziehen, da er es ja nicht in seiner Verantwortung steht und es sich auch nicht um sein Produkt handelt, was dadurch Schaden erleidet.

Jan Henseleit

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Der, der den Umbau machen will, kann es ja probieren. Schließlich wird ja keiner dazu gezwungen. Und wem es nicht gefällt, der soll halt den Starrantrieb lassen.

Kommentar

• Ralph S.
                                Moderator
                                • 07.07.2009
                                • 3316
                                • Ralph
                                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                                Der, der den Umbau machen will, kann es ja probieren. Schließlich wird ja keiner dazu gezwungen. Und wem es nicht gefällt, der soll halt den Starrantrieb lassen.
                                Ich glaube du hast den Sinn des letzten Post von Jan nicht ganz verstanden...
                                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X