Der erste TDR mit Riemenheck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valkiery
    Member
    • 01.06.2006
    • 898
    • Ingomar
    • Lengenfeld

AW: Der erste TDR mit Riemenheck

Hallo,
    @Deuterius - Du solltest Diplomat werden - als wenn wir nicht schon so genug Scharmützel austragen müssten.
    Was Du da rein interpretierst ist sagenhaft.
    Nein, ich glaube eher kindisch.
    Ich finde es lässig, dass auch die Hersteller hier mit diskutieren. Das zeigt ja eindeutig, dass sie nicht abgehoben haben, sondern nach wie vor auf den Kunden eingehen.
    Für mich ist es Klasse "nicht" zu lesen, dass sich die Align - Gemeinde damit auseinander setzt.
    Die fliegen einfach.
    Es ist super, dass sich wer Gedanken macht und auch mal über den Tellerrand hinaus sieht, was anderes zu machen als ein Hersteller (für sich selbst).
    Das dabei aber immer wieder unzufriedene Modellbauer heraus kommen, die nicht das nötige Wissen haben belegt auch zum Teil das Forum.
    Siehe LOGO auf XXL. Die Leute die das können, tun es und es funktioniert. Die Leute dies nur wollen, scheitern meistens.

@ Holger - schaut super aus, leider muss ich für mich sagen bin ich "Pro-Starrantrieb", da ich auf Lärm stehe und keinen Verbrenner Heli habe.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Schön zu lesen, dass einige, die jetzt über den Riemen lästern ihn beim NT und MP noch verteidigt haben, obwohl es auch da schon Starrantriebe gab.

"Wie das Fähnchen auf dem Turm, sich kann drehn bei Wind und Sturm"

Aber nochmal: Warum wird hier ständig wegen besser oder schlechter diskutiert? Darum geht es hier nicht.
      Gruß Holger

Kommentar

• FWT
        FWT

Holger ich finde das hast Du sehr schön hinbekommen und es gibt bestimmt genug TDR Besitzer die auch gerne einen Riementrieb hätten weil sie eh nicht in der Lage sind diesen fliegerisch ausreizen zu können.
        Als ich die NT mit einem schön gewickelten Pyro ausgestattet habe, hat auch keiner wegen den Riementreib gemeckert, man hätte ja einen Starrantrieb einbauen können.
        Meinungen gibt es viele und ich denke Dein Riementieb würden auch eh nur die einsetzen wollen die nicht so Hardcore unterwegs sind.
        Ich selber bin den TDR aus der ersten Charge ein Jahr lang geflogen, absolut geiler Heli so wie er da schon war, aber ich denke mir hätte von meinem fliegerischen können auch der Riementrieb gereicht.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
          Schön zu lesen, dass einige, die jetzt über den Riemen lästern ihn beim NT und MP noch verteidigt haben, obwohl es auch da schon Starrantriebe gab.

"Wie das Fähnchen auf dem Turm, sich kann drehn bei Wind und Sturm"

Aber nochmal: Warum wird hier ständig wegen besser oder schlechter diskutiert? Darum geht es hier nicht.

Hallo Holger,

es macht sich immer gut, wenn man wenigstens etwas Ahnung hat von dem, was man so diskutiert und nicht alles in einen Topf wirft.

Jan hatte schon bei seinem ersten Heli, dem Three Dee, einen Starrantrieb verwendet. Dieser Konstruktion gingen auch Versuche voraus einen Riemenantrieb fürs Heck zu verwenden und wurden als nicht praktikabel verworfen. Einige Jahre später waren hochwertigere Riemen verfügbar und schließlich im NT verwendet. Kein glücklicher Griff von Jan. Der Riemen war die Achillesferse des NT. Er konnte wunderbar viele Flüge funktionieren, aber leider auch durchrutschen, überspringen und vor allen Dingen den ganzen Heli in Vibrationen versetzen. Gerade die Vibrationen waren einschränkend, da sie schlagartig oberhalb 1700 Touren einsetzten und dann auch unterhalb dieser Drehzahl nicht mehr aufhörten. Trotz intensiver Ursachenforschung von Jan, aber auch den Piloten und vieler konstruktiver ßnderungen wurde eigentlich nie geklärt, warum ein NT auch mit 1800 Touren noch fliegbar war und ein paar Flüge später sich bei der selben Drehzahl fast zerlegte. Man kann also nicht platt sagen, dass damals alle den Riemen verteidigt haben. Es gab Piloten, die hatten über lange Zeit einen seidenweich laufenden NT. Klar, waren die dann glücklich. Das konnte sich aber bei den nächsten Flügen schlagartig ändern.

Dann wirfst Du noch den MP in Deinen Topf. Der MP war ursprünglich ein 600 Heli mit einem Antrieb kleiner 1,5kW. Sauber eingestellt (daran scheiterten allerdings viele) war dessen Riemenantrieb in der Tat problemlos. Heute stecken wir in die gleiche Heligröße 2 bis 3 mal soviel Leistung und da spielt der Riemenantrieb des MP nicht mehr mit. Einbauen kann man das und solange man die Leistung nicht abfordert, funktioniert das wunderbar. Wenn man ein Spitzenpilot ist, kann man damit sogar den Anschein erwecken, dass das Heck locker alle harten Figuren mitmacht. Wenn man aber so der typische 3 D Pilot für den Hausgebrauch ist, zerlegt sich der Heckantrieb schneller als man dumm aus der Wäsche gucken kann, weil der Heli plötzlich im Dreck liegt.

Zu Deinem letzten Satz:

Es geht genau darum, ob der TDR mit Deinem Umbau noch so belastbar ist, wie er ausgeliefert wird. Die meisten TDR Besitzer haben Spass daran die stärksten Antriebe zu einzubauen und wenn man ihnen beim Fliegen zuschaut, sieht man immer wieder Flugphasen höchster Belastung. Gerade nicht so versierte Piloten belasten Helis viel stärker als unsere bekannten Spitzenpiloten. Fatal ist dabei, dass sie diese Belastung gar nicht realisieren. Du, als derjenige, der diesen Umbau hier anpreist und samt Teileliste zum Nachmachen anregst, trägst dafür die Verantwortung auf mindestens moralischer Ebene. Ich würde den Jungs an Deiner Stelle wenigstens mal ein Video zeigen, wo man Dich mit Deinem Umbau flíegen sieht, damit klar wird auf welcher Leistungsebene wir hier diskutieren.

Gruß Uli

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Es geht genau darum, ob der TDR mit Deinem Umbau noch so belastbar ist, wie er ausgeliefert wird.
            Hallo Uli,

genau darum geht es eben nicht. Zumindest geht es mir nicht darum oder habe ich irgendetwas in dieser Richtung behauptet. Für mich geht es darum, dass mein Umbau für mich funtkioniert. Nicht mehr und nicht weniger.

Das dann einige behaupten, dass dann damit nur etwas mehr wie Schweben möglich ist ist totaler Quatsch. Das es am hinten nicht ohne Andruckrollen geht, ist auch Quatsch. z.B. das Riemenheck im Joker 3 hat auch keine Andruckrollen und es funktioniert. Andruckrollen nachzurüsten wenn nötig ist das kleinste Problem.

Hier das Heck vom Turbulence. Das funktioniert ja auch überhaupt nicht ohne Andruckrollen. Sieht man ja bei Dominik, dass es nicht funktioniert Deshalb fliegt er jetzt wohl auch F3C, weil man damit nur Schweben kann

Klar hält der Starrantrieb mehr aus. Aber es gibt genug, die das nicht brauchen.

Und nochmal: Keiner wird diesen Umbau von mir bekommen. Außer er baut ihn selber nach.
            Gruß Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Holger,

ich finde dein Umbauvorhaben Spitze und wünsche dir, dass es funktioniert

Ich ärgere mich derzeit im LOGO 600 SE mit dem Riemen rum, aber nur wegen der verschiedenen Ausdehnungen des Alu-Rohrs bei stark schwankenden Temperaturen...

Gestern ist mein 25-er Carbonrohr gekommen, bin gespannt, wie's funzt, dann ist für mich auch der Riemenantrieb wieder voll o.k.

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Möge das Carbonrohr Dir nur Freude bringen...

Leider hat so ein CF-Rohr i.All. wesentlich weniger Torsionsfestigkeit als eines aus Metall, es sei denn, es ist sehr dickwandig und hochwertig gewickelt. Das kann dann u.U. zu schlimmen Resonanzerscheinungen am Heck führen, die unvermittelt einsetzen und sich manchmal gleich zur Resonanzkatastrophe entwickeln können.

Ich bin ab davon, es sei denn, es handelt sich um so ein CF-ummanteltes Metallrohr wie bei Staubsaugerhausen.

Ich will's nicht überzeichnen, es hat aber eben auch genug potentielle negative Aspekte.

---
                Und..., oh ja, das CF-Rohr an meinem MP-XL macht keine Probleme.

Kommentar

• sme
                  sme
                  Member
                  • 21.02.2008
                  • 868
                  • Stefan
                  • Düsseldorf

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen

Gestern ist mein 25-er Carbonrohr gekommen, bin gespannt, wie's funzt, dann ist für mich auch der Riemenantrieb wieder voll o.k.

Grüße Stephan
                  Hallo,

wo hast du das CFK Rohr her?
                  Ich überlege gerade auch aus dem Grund umzubauen.

Danke für die Info.

Gruß
                  Stefan
                  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo Stefan,

Ein 25er CFK-Heckrohr bekommst du auch von Henseleit (vom NT oder auch MP-XL).

Alternativ gäbe es auch noch ProCarbon

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Stefan,

ich hab's von www.carbonscout-shop.de, eingebaut isses noch nicht - mal seh'n, wie es damit wird...

Das Rohr ist ein 25x23,5x1000 und es macht erstmal so auf den ersten Blick und "Griff" einen super Eindruck. Das originale Alurohr ist ja nur ein 0,5-er, das CFK-Rohr immerhin ein 0,75-er

Die Leitfähigkeit (wegen des Potentialausgleichs) ist prima.

@Tom: diese Resonanzerscheinungen hatte ich schon mal beim 450-er mit einem Heckrohr vom Pikke 450 - aber ich denke, da liegen Welten dazwischen

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hi,
                        ich fliege den alten NT, ich habe das originale NT Henseleitrohr dran, aus Kohle. Das bereitet mir keine Schwierigkeiten, im Sommer wie als auch im Winter.
                        Spannung am Heckriemen immer OK, ohne nach zu spannen.
                        Gehe damit regelmäßig fliegen, auch bei minus Graden. Nachher gehe ich auch wieder damir raus, momentan haben wir hier -1°

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich fliege den alten NT, ich habe das originale NT Henseleitrohr dran, aus Kohle. Das bereitet mir keine Schwierigkeiten, im Sommer wie als auch im Winter.
                          Spannung am Heckriemen immer OK, ohne nach zu spannen.
                          Gehe damit regelmäßig fliegen, auch bei minus Graden. Nachher gehe ich auch wieder damir raus, momentan haben wir hier -1°

Spielverderber!

So einfach kann man sich doch das Helifliegen nicht machen. Keinen Stress, keine Diskussionen um ßnderung physikalischer Gesetze, kein gnadenloses Besserwissen, wozu hat man denn überhaupt einen Heli?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

....ähm....zum Fliegen?
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                              ....ähm....zum Fliegen?
                              Guter Tipp, sollte man vielleicht oben anpinnen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

-schmunzel-
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar