Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Ja genau, habe vorn in die Spitze ein paar dicke U-Scheiben mit Silikon eingeklebt. Ist zwar nicht all zu viel, aber es reicht halt aus dadurch das es so weit vorn ist. Vorher ging es auch gut zu fliegen, aber ich habe es doch minimal gemerkt und gerade beim Pitchpumpen hat er sich immer so geschüttelt. Jetzt wo ich das Gewicht angepasst habe ist alles gut.

Gruß Olli

Kommentar

• Thore
      Thore

vielleicht könntest du Dir das Zusatzgewicht in der Haube sparen, wenn Du den Regler unter die Akkuschiene baust. Ist zwar eng da und Du musst wahrscheinlich auch das BEC-Kabel verlängern, aber wieder ein paar Gramm gespart ..... Wenn ich nicht drei der großen Akkus hätte, würde ich es wohl mit meinem jetzigen Wissen so machen.

Kommentar

• neotask
        neotask

Nee die paar Gramm stören mich nicht und unter der Rutsche ist mir das alles zu eng mit den Kabeln.
        Mit dem 4020 passt es jetzt sowieso wesentlich besser mit dem Schwerpunkt

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
          neotask

So komme gerade vom Testflug. Irgendwie passt da noch was nicht so. Hab 15er Ritzel mal drauf gemacht und bin mit 2450 am Kopf angefangen. Neuer 30C Akku und Drehzahleinbrüche bei schnellem Steigen von 300 am Kopf. Response von Slowest bis Normal durch und keinen Unterschied, bis auf das Heck, das hält immer schlechter je höher ich mit response gehe.
          Also mit dem 3026 hatte ich bei response auf slowest Drehzahleinbrüche von max. 30 und das Heck war 100%.
          Jetzt geht die Einstellorgie wieder los

Evtl. doch das 14er nehmen ? Was meint Ihr ?

Gruß Olli

Kommentar

• Thore
            Thore

Hey Olli, hast Du Telemetrie am Start oder bist Du einer von den Glücklichen mit einem "Absoluten Gehör" ?

Kommentar

• neotask
              neotask

von beidem etwas. Der Roxxy ist da zum Glück recht genau mit den Angaben was die Drehzahl angeht und anhand des Max und Durchschnitsswertes den man ja auslesen kann, geht das halbwegs gut und man hat da Werte mit denen man gut arbeiten kann. Naja und man kann das auch sehr deutlich hören wie die Drehzahl einbricht und das bei nur knapp 12°. 300 Umdrehungen sind ja schon was.

Hab aber gerade nochmal den Kopf vermessen und warum auch immer war der Spurlauf 5° auseinander . Hmm...seltsam.

werde später nochmal testen gehen...

Gruß Olli

Kommentar

• Thore
                Thore

FßNF Grad ? ..... autschn
                Wie genau machst Du die Einstellung im Flug? Wirklich mit farbigen Klebestreifen? Wenn ich meinen Rex vor mir schweben lasse, achte ich auf die Dicke der Rotorebene. Bisher war sie immer messerscharf - das reichtmir.

Auf die Roxy's hab ich auch ne ganze Zeit lang geschielt, eben weil er den Datenlogger drin hat ..... aber dann hat mich der Jive 80HV angesprungen .....

Drum kann ich Dir da wohl auch keine Tips geben, so gern ich würde. Kann meinen 4015er ohne hörbare Einbrüche zwischen 27,5% und 60% bewegen. Zumindest ist das der Bereich, den ich bisher probiert habe.
                Hab 11° Pitch eingestellt. Wobei ich es auch nur teste, indem ich aus dem Schwebeflug ruckartig Vollpitch gebe. Nehme an, daß man ihn mit TicToc's noch mehr belasten würde, aber das ist mir noch zu viel.

Kommentar

• neotask
                  neotask

Ich mach das mit der Bevelbox, genauer geht nicht und im Flug achte ich eigentlich nicht mehr drauf, hätte ich mal machen sollen
                  So Akku ist gleich wieder bereit, dann teste ich nochmal.

Gruß Olli

Kommentar

• Thore
                    Thore

kannst Du bitte mal probieren, wie sich Dein Rex bei wiederholten Rückwärtsflips (auf der Stelle) verhält? Ob er dabei "in der Spur" bleibt?

Kommentar

• neotask
                      neotask

Kann ich machen.

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                        neotask

Also in der Spur bleibt er 1A bei Dauerflips. Habe jetzt mal mit 2600 getestet und da werden die Einbrüche noch stärker und man hört es auch extrem. Akku ist gerade mal lauwarm gewesen.

Verstehe ich nicht. Was habt Ihr für Ritzel drauf ?

Gruß Olli

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                          So komme gerade vom Testflug. Irgendwie passt da noch was nicht so. Hab 15er Ritzel mal drauf gemacht und bin mit 2450 am Kopf angefangen. Neuer 30C Akku und Drehzahleinbrüche bei schnellem Steigen von 300 am Kopf. Response von Slowest bis Normal durch und keinen Unterschied, bis auf das Heck, das hält immer schlechter je höher ich mit response gehe.
                          Also mit dem 3026 hatte ich bei response auf slowest Drehzahleinbrüche von max. 30 und das Heck war 100%.
                          Jetzt geht die Einstellorgie wieder los

Evtl. doch das 14er nehmen ? Was meint Ihr ?

Gruß Olli
                          Eine Frage: Willst du den Motor auf Null runterbremsen ?
                          Du weißt ja event. dass größere Ritzel für hohe Drehzahlen sind und kleine für niedrigere.
                          Hatte ich hier glaub ich schonmal jemand gepostet dass das keinen Sinn macht.
                          Es sei den denn du fliegst über 3000 UPM.

Gruß Chris
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 16:40.

Kommentar

• Kamikaze79
                            Member
                            • 26.12.2010
                            • 333
                            • Vong
                            • OWL

Hi Olli,
                            echt seltsam das deiner mit dem 15er nicht läuft.
                            Mein Setup kennst du ja,von daher macht mich das etwas stutzig...

Hast du beim Roxxy mal Acceleration getesten ?
                            Vielleicht liegt es ja auch daran,das bei dir die Drehzahl so einbricht...

Gruß Kamikaze
                            --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                            --Agile 5.5--

Kommentar

• neotask
                              neotask

Naja mit dem 14er müsste ich laut diversen Drehzahlrechner schon sher hoch mit der Gasgerade und das macht ja nun auch kein Sinn. Etwas Luft sollte der Regler ja schon haben. Ich habe den 3026 mit 1600Kv mit einem 14er geflogen und 2500 am Kopf. Der 4020 hat ja nochmal 200KV weniger und da sollte doch eigentlich das 15er gut passen, oder täusche ich mich da ? 3000 mit einem 15er Ritzel sollte nicht zu schaffen sein laut rechner.

Gruß olli

Kamikaze, jupp alles schon durchgetestet. Wobei das ja nur der Wert für das hochlaufen beim Schalten zwischen 2 Gasgeraden ist.

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Nach dem Rechner kann man nicht genau gehen.Da die meisten Sachen (bsp FW-Rechner) oftmals im Paddelbetrieb getestet wurden wie mir scheint.Jedenfalls kommt da immer mehr am Ende raus.
                                Bin allerdings auch mehr der 4015-Flieger und der hat gerade mal 60-RPM weniger.Was das ausmacht müsste man sich genau anschauen.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X