Bist Du Dir sicher, daß das 2350 rpm sind? Das hört sich nach mehr an. Fliege meinen 500er seit einem Jahr fast täglich. Darum das Gespür für die Drehzahl.
Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??
Einklappen
X
-
AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??
Bist Du Dir sicher, daß das 2350 rpm sind? Das hört sich nach mehr an. Fliege meinen 500er seit einem Jahr fast täglich. Darum das Gespür für die Drehzahl.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
-
heli-carsten
Hallo Bert,
doch das kommt wohl hin. Habe auf N 2200 rpm und der hört sich fast genauso an.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
@kamikaze: wie hoch kommst du mit deinem ritzel grad mit der drehzahl und wie hoch ist dann noch die flugzeit bzw. Was zieht der motor? Lohnt sich der motor wenn man nur hohe drehzahlen fliegt oder kommen die vorteile nur bei niedrigen drehzahlen zur geltung?Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
neotask
Die Drehzahl kann ich bestätigen denn ich war dabei und der ist echt leise im vergleich zu meinem mit 2600
Mein nächster Motor wird auch der 4020, soviel steht fest
Gruß Olli
Kommentar
-
Jense
Ach mann, das wetter ist heut echt mist (zu viieel wind)
Hab mal ein paar bilder meiner maschine gemacht:
[SIZE="4"]MP-RULES![/SIZE]
Kommentar
-
@-=RAGE=-
Das im Video waren wirklich 2350RPM,hatte die DZ vor dem Flufg extra nochmal ausgelesen.
@helijonas
Bin eigentlich auch ein Freund von hohen Drehzahlen gewesen,
minimum 2550RPM am Kopf - alles darunter ist zu lahm...
Seitdem ich den 4020 verbaut habe,wurde ich eines besseren belehrt.
Es geht auch mit niedriger DZ richtig flott vorran,wenn denn das Drehmoment da ist.
Habe momentan folgendes Setup mit nem 14er Ritzel.
IDLE 1 - 2350RPM & IDLE 2 - 2600RPM,das bei 12,5° Pitch
Flugzeit beträgt mit IDLE 1 ca.6min,bei IDLE 2 ca.4:30min,
verwenden tue ich die Turnigys 2650mah 30C & 40C - nachladen muss ich bei beiden Stufen
etwa 2000-2300mah.
Habe zum testen auch mal ein 15er Ritzel drauf gehabt,
was aber nicht viel gebracht hatte...
Flog sich zwar auch ganz gut,aber nicht so durchzugsfreudig wie mit dem 14ner Ritzel.
Denke das da meine Lipos nicht mehr mitmachen,das obwohl die noch recht neu sind.
Mein Fazit: Der 4020 ist ein super Motor für den 500er,den ich ohne Bedenken weiter empfehlen kann.Das enorme Drehmoment sollte alle Piloten Zufrieden stellen.
Der Heli ist jetzt selbst mit niedriger DZ richtig aggressiv auf Pitch,
wenns mal richtig vorran gehen soll IDLE2 - denn geht er ab wie ne Rakete !
Siehe GPS Messung ;-)
Gruß Kamikaze--Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
--Agile 5.5--
Kommentar
-
Helifly
Schönes Video
Nebenbei erwähnt steht der 4015 in nichts nach.Habe eine Gasgerade mit Drehzahlen knapp über den 2000 UPM für ein bisschen schönen Feierabend-Rundflug und natürlich was ordentliches bei 2800- 2900 - da gibts was auf die Zellen
Wenn man nur die niedrige Drehzahl fliegt mit den 2650er Turnigy dürfte man locker 10 Minuten erreichen.Bei der hohen und vollem Einsatz sind 4:30 drin bei einer Restkapazität von 20-30%
Das tolle ist : bei niedrigen Drehzahlen hat der immer noch Druck wie kein anderer und einen Klang durch dickeren Lager wie ein 600er .
Neugierig macht mich der 4020 aber schon etwas.....
Grüße Chris
Kommentar
-
Bei einer zufälligen Kontrolle meines 4015 habe ich ein vorher nicht vorhandenes axiales Spiel entdeckt. Konnte die Glocke locker 1-2 mm hoch und runter schieben. Von weiteren Flügen nahm ich Abstand.
Zu Hause war die Ursache dafür nicht sofort ersichtlich. Dachte zunächst an eine leichte Verschiebung der Motorwelle im Glockenboden, aber die sitzt unverrückt bombenfest.
Feinste Spähne im Glockboden stammen von der Anlaufscheibe, die sich leicht in den Glockenboden gearbeitet hat. Daher das Spiel! Komisch.
Lager scheinen noch gut zu sein. Die Welle ist auch nicht eingelaufen.
Wie es zu diesem Abrieb kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich meinem Fundus fand ich eine dünne Scheibe, die genau den Durchmesser des Glockenbodens hat - dies gleicht den Abrieb wieder aus. Muß mal im Thread weiter vorne nachforschen, wann der Motor gekauft wurde. Ein Jahr Standzeit hätte ich mir schon verhofft. So alt ist er aber bei weitem nicht. Zudem gibt es den Glockenboden nicht als Ersatzteil.
ßberhaupt bietet Parkflieger nur eine (längere) 4020 Welle u. 4020 Kugellager an, die aber wenigstens passen sollten.
*Edit*
Motor ist erst 5 Monate alt. Anzahl der Flüge: 120 - 150
Zudem sieht der Kunststoff (Epoxy) um das untere Lager, wo Drübergewickelt wird, brüchig aus. Hatte keinen Absturz mit diesem Triebwerk.Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 17.07.2011, 09:03.Gru� Bert
Kommentar
-
heli-carsten
Hi Bert,
genau das gleiche habe ich von Anfang an gehabt. Das Alu ist durch die Passscheibe in der Glocke eingelaufen.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
heli-carsten
garnicht, ich fliege immer noch so. ßlst Du Deinen Motor? Hatte ich zu Anfang nämlich nicht gemacht und sicherlich fing dadurch die Scheibe an zu reiben.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
so hab jetzt mal +-14,5°C Pitch reingehauen... kann leider nicht testen, wie der 4015er zieht, weil ich im moment probleme mit den servos hab -.- aber sobald das wieder seine normalität gefunden hat, wird berichtet, und vllt kommt sogar ein video...T-Rex 450
T-REX 500
Kommentar
-
Ja, öle die Lager alle 5 Flüge.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigengarnicht, ich fliege immer noch so. ßlst Du Deinen Motor? Hatte ich zu Anfang nämlich nicht gemacht und sicherlich fing dadurch die Scheibe an zu reiben.
Gruß
CarstenGruÃ? Bert
Kommentar
-
Helifly
Sollte man nicht überbewerten.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenBei einer zufälligen Kontrolle meines 4015 habe ich ein vorher nicht vorhandenes axiales Spiel entdeckt. Konnte die Glocke locker 1-2 mm hoch und runter schieben. Von weiteren Flügen nahm ich Abstand.
.
Hatte beim 3026 auch irgendwann mal leicht axiales Spiel - das machte dem aber nichts aus.Die kleine Anlaufscheibe in der Glocke hatte sich ebenfalls fast komplett pulverisiert... man sah es an dem leichten Metallstaub an den Magneten.
Aber mal ehrlich - die Lager waren trotzdem Top.Der wäre auf jeden Fall noch lange gelaufen,gelaufen,gelaufen......
Um den 4015 mach ich mir keine Gedanken...
Grüße Chris
Kommentar
-
Justin Stuart

Kommentar